Erich Wiedemann / 16.04.2019 / 06:25 / Foto: Kuebi / 73 / Seite ausdrucken

Emil und die Kunstliebhaber

Im Arbeitszimmer von Angela Merkel im Berliner Kanzleramt ist eine von drei behängbaren Wänden neuerdings ganz leer. Früher hingen da zwei Bilder des Malers Emil Nolde: der „Brecher“ und der „Blumengarten“. Die Hausherrin hat sie abnehmen lassen, weil sie mit dem Missverhältnis von Ethik und Ästhetik, das sich da auftat, nicht leben wollte. 

Die Kunstwerke waren einst von Merkels Vorvorgänger Helmut Schmidt ausgesucht worden. Für ihn waren Nolde und der Bildhauer Ernst Barlach „die größten Künstler unseres Jahrhunderts“. 

Jetzt werden die Nolde-Bilder im Museum „Hamburger Bahnhof“ an der Berliner Invalidenstraße gezeigt. In einer Ausstellung wird dort auch die Verstrickung des Künstlers in den Nationalsozialismus thematisiert. Es soll nichts mehr verschleiert werden. Später sollen die zwei Werke dann an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurück gehen.

Die zwei prominenten expressionistischen Meisterwerke sind für das Kanzleramt nicht mehr seriös genug, weil sich herausgestellt hat, dass ihr Schöpfer ein forscher Faschist war. Emil Nolde hatte seit 1933 das Parteibuch der Nazipartei in der Tasche, verehrte Adolf Hitler und hatte diesem sogar einen „Entjudungsplan“ gewidmet. Über seinem Haus in Seebüll wehte schon um die Zeit der Machtübernahme die Hakenkreuzflagge. 

Es war aber von Noldes Seite eine unglückliche Liebe. Es heißt, der Führer, der sich ja auch als Künstler verstand, habe ihn verachtet. Als 1937 die Ausstellung „Entartete Kunst“ in den Münchner Hofgartenarkaden eröffnet wurde, war Nolde mit wichtigen Exponaten dabei. Er hatte im Dritten Reich zeitweilig sogar Ausstellungsverbot. 

Nolde vor Nolde schützen?

Nein, mit Nazischund will die Kanzlerin ihr Büro nicht länger schmücken, und wenn er künstlerisch noch so wertvoll sein mag. Nur, was antwortet sie, wenn ihr jemand infamerweise eine falsche Interessenidentität unterstellt: „Sie mögen Nolde nicht? Da haben Sie recht. Hitler mochte ihn auch nicht.“

Nach dem Krieg versuchte sich Emil Nolde als Widerstandskämpfer zu stilisieren. In seinem Freundeskreis war seine finstere Vergangenheit aber kein Geheimnis. Der Präsident des PEN-Zentrums, Walter Jens, sprach schon 1967, zum hundertsten Geburtstag des Malers sibyllinisch, man müsse Nolde vor Nolde schützen. Jens wusste Bescheid über alte PG´s. Er war selbst NSDAP-Mitglied.

Werden Noldes Bilder jetzt im Giftschrank verschwinden? Wohl kaum. Dazu sind sie immer noch zu teuer. Man darf nach wie vor Kunst von moralisch nicht einwandfreien Künstlern genießen. Man wird auch weiterhin die Bücher von Günter Grass lesen, der ja in der Waffen-SS war. Von Martin Luther weiß man seit langem, dass er ein hartgesottener Antisemit war, ohne dass sich ernsthafter Widerstand gegen ihn geregt hätte. Johann Sebastian Bach hatte seine Gründe, in seiner Passionsmusik vor allem die judenfeindlichen „Wutchöre“ herauszuarbeiten. 

Schmidt-Rottluff statt Nolde?

Und dann Bertolt Brecht. Er war ein guter  Dichter, aber auch zeitweilig ein Stalin-Verehrer. Der Schriftsteller Erwin Strittmatter, der sein Mitarbeiter war, berichtete, Brecht habe den Panzern zugejubelt, die am 17. Juni 1953 den Arbeiteraufstand in der DDR niederwalzten. 

Die Kanzlerin wollte ihre zwei Noldes zunächst durch zwei Bilder des Chemnitzer Malers Karl Schmidt-Rottluff ersetzen. Nur, der war auch politisch suspekt. Noch rechtzeitig wurde ein Schriftwechsel aus der Zeit des Ersten Weltkriegs entdeckt, in dem Schmidt-Rottluff schrieb, die Engländer seien ein Volk, das durch die „Juden verseucht“ sei.

Eine Empfehlung zur Sache wird hier nicht gegeben. Künstlerische Talente sagen wenig über den Charakter der Künstler. Sie sind auch Menschen, und Menschen neigen dazu, sich bei den Mächtigen anzubiedern.

Der Hamburger Kunsthändler Thole Rotermund, Schatzmeister des Bundesverbands Deutscher Galerien, hat kein Verständnis für die Boykottentscheidung der Bundeskanzlerin. Er sagt, sie sollte besser in Bayreuth bei Wagner nicht mehr in der ersten Reihe sitzen. Denn Richard Wagner war auch ein Judenhasser.

Die Kunstsinnigen können es nicht lassen, in den Künsten immer das Schöne und Wahre zu suchen. Das ist oft enttäuschend. Die Kunst hat ihnen niemals einen Rosengarten versprochen.

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Leserpost

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Gabriele Klein / 16.04.2019

Was mich hier wundert ist, Frau Dr. Merkel ihre ganze über 10jährige Regierungszeit benötigt um kurz vor Ihrer “Zimmerräumung” zu dieser Erkenntnis zu gelangen und entsprechend zu handeln…........ schon komisch dass sie das nicht schon viel früher störte.

Paul Siemons / 16.04.2019

Zwar ist Richard Oelzes Bild “Erwartung” (1935/36) eines der bedeutendsten Werke im New Yorker Museum of Modern Art und somit nicht mehr zu haben, aber für Merkel täte es auch eine Kopie. Sie könnte bei deren Betrachtung viel über ihre Politik und die Auswirkung auf “ihr” Volk lernen.

Ivan de Grisogono / 16.04.2019

Die Kanzlerin, auch eine „PG“ , in anderer Farbkombination, hat es nicht leicht. Ihre Gehsten sind kraftlos und leer, eher lächerlich und kleinkariert !  Fall Nolde jetzt, sowie die anderen Fälle früher sind Peanuts, ihre wahre Doppelzüngigkeit wird durch ihre Politik gegenüber Israel und Tolerieren des Antisemitismus ihrer Regierungskoalition offenbart! Merkel muß weg!

Karl-Heinz Vonderstein / 16.04.2019

Hatte mal vor Jahren einen Bericht im WDR Fernsehen gesehen.Das war in einer von diesen Lokalzeit Sendungen.War entweder die Kölner, Aachener oder Düsseldorfer Lokalzeit gewesen, da ich alle drei empfangen kann. Jedenfalls ging es da um einen Ort, der im Kreis von einer dieser Großstädte liegt.In dem Ort gab es zu der Zeit eine heftige politisch geführte Diskussion über ein Denkmal,  eine Skulptur.Ein Bildhauer hatte die nach dem Zweiten Weltkrieg hergestellt und sie sollte an die völlige Zerstörung des Ortes durch Bombenangriffe der Alliierten erinnern. Es gab Leute, die wollten, dass das Denkmal verschwindet, weil der Bildhauer in der Zeit des Dritten Reichs mit den Nazis symphatisiert hatte und in der NSDAP war. In dem Bericht wurde nicht gesagt, dass der Künstler mit den Nationalsozialisten kollaboriert hätte oder sich eines Verbrechens schuldig gemacht hätte oder dass er Leute verraten hätte.

Thomas Weidner / 16.04.2019

Na ja - die roten Sozialisten haben ja schon immer die braunen Sozialisten gehasst. Und umgekehrt. Weil aber der Unterschied zwischen “rot” und “braun” nicht so groß ist, wechselten viele von 33 bis 45 von Rot nach Braun und in der DDR ab 45 von Braun nach Rot.

G. Schilling / 16.04.2019

Ja ja, Nolde der Nazi muss nach Jahrzehnten raus. Aber jedes Jahr nach Bayreuth zu Wagner tippeln. Was will diese Politdarstellerin eigentlich noch?? Soll sie sich doch endlich trollen.

alma Rurh / 16.04.2019

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß künstlerische Größe mit menschlicher Größe zumindest annähernd einhergeht. Das kann natürlich der Fall sein, ist es aber beiweitem nicht immer. Künstler und Privatmensch sind oft sehr unterschiedliche Personen. Man kann dies bedauern, klar, aber das ändert an der Sache nicht. Ich den ke, man sollte die Tatsache akzeptieren und auch das Gewinn, was man aus einem Kunstwerk zu erhalten   trotzdem möglich ist.—Ich bin jüdisch. Wenn ich nur von Menschen etwas lesen, hören, schauen würde die keine Judenfeinde waren, wäre mein langes Leben sehr arm gewesen. Ohne J.S. Bach, R. Wagner, die französischen Aufklärer usw. Ich könnte eine endlose Liste schreiben. - So sehe ich die Sache. lg alma Ruth

Dirk Jungnickel / 16.04.2019

Selbstverständlich muß man auch Künstler in ihrer Zeit sehen. Nur darf man nicht Äpfel mit Zwiebeln vergleichen. Was für eine politische Wirkung hatte - so frage ich - das Schaffen von Nolde und was bewirkte Brecht. Auch wenn ich die Überlieferung, dass Brecht den Russenpanzern am 17. Juni zugejubelt hätte, anzweifle, so hat er sich immerhin - heimlich !- dazu durchgerungen, der Regierung vorzuschlagen, sich ein neues Volk zu wählen.  Er war und blieb jedoch zeitlebens Stalinist.  Seine Lyrik ist zweifellos große Dichtung. Seine Agit - Prop - Lehrstücke ist schlimme Klassenkampf - Propaganda. Breloer ist an der Figur Brecht neulich nahezu gescheitert. Seinen politischer Fanatismus gepaart mit Schweizer Verlagen und vor allem Konten, hat er nicht in den Griff bekommen. Noch heute laufen B.B.  linke Idealisten nach, es gibt ja auch spielbare Stücke. Der Vergleich mit Nolde jedoch ist völlig unangebracht.

A.Kaltenhauser / 16.04.2019

Es bereitet mir grundsätzlich Probleme, mich mit (ab)wertenden Aussagen zu historischen Personen befassen zu müssen. Besonders dann, wenn die Zeitspanne der “Aufklärung und Charakterwertung” zu der bezogenen Person besonders lang ist und daher schon zwangsläufig Unschärfen beinhalten muss. Nimmt man R. Wagner, so hat er seine Schriften zum Judentum bereits 1850 verfasst, ein Rassenantisemitismus tritt aber erst ab 1870 auf. Und deshalb soll man ihn, der Juden in einer völlig anderen Zeit nicht mochte, etwa 140 Jahre nach seinem Tod ächten und seine Musik gleich noch mit? Könnte der Ursprung hierfür nicht in einem damaligen, banalen, öffentlichen Streit mit einen bestimmten jüdischen Komponisten liegen? Oder man nehme Konrad Lorenz; angeblich ein ganz schlimmer Verteter der Rassenkunde und NSDAP-Mitglied. Seltsam nur, das dieser und der Jude (Sir Charles) Karl Popper aus derselben Strasse kamen und Jugendfreunde waren. Sie blieben es auch nach dem Krieg. Kurzum, wenn ich Musik hören will oder mich etwas über Graugänse interessiert, sind mir Dinge, die in der Persönlichkeit der entsprechenden Person liegen mögen “Knödelwasser”, da ich nur das “Werk” dieser Personen nutze. Wen dies trotzdem stört, der soll es eben lassen.

Martin Stumpp / 16.04.2019

Ausgerechnet Frau Merkel, die erste Kanzlerin nach 1945, die ihre Verachtung gegenüber geltendem Recht deutlich ausgedrückt hat. Ausgerechnet Frau Merkel, die als FDJ Sekretärin kein Problem damit hatte sich an eine Partei anzubiedern die Menschen wie Hasen abschießen ließ. Ausgerechnet Frau Merkel, die ihre Kritiker verfolgen lässt so gut es eben derzeit machbar ist. Da ist es bestenfalls eine Randnotiz, dass ihr Kunstgeschmack dem ihres irren Vorgängers zu ähneln scheint. Immerhin verscherbelt sie die ihrer Ansicht nach entartete Kunst nicht, sondern überlässt sie einem Museum, das es hoffentlich wagt sie zu zeigen und nicht in vorauseilendem Gehorsam in die Magazine verbannt.

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