Felix Perrefort / 28.05.2022 / 14:00 / Foto: Daniel Oberhaus / 21 / Seite ausdrucken

Belästigungsvorwürfe: Eine Kampagne gegen Musk?

Gegen Elon Musk sind Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens laut geworden. Eine anonyme Person gibt vor, im Namen einer belästigten Frau zu agieren, die zuvor eine lukrative Schweigevereinbarung mit Musk getroffen habe. 

Im US-amerikanischen Business Insider ist vor einer Woche ein Artikel erschienen, in welchem dem Milliardär Folgendes zur Last gelegt wird: Im Jahr 2016 habe er einer bei seinem Unternehmen „SpaceX“ beschäftigten Flugbegleiterin und Masseurin während einer Massage seine Erektion gezeigt, sie ungefragt am Bein berührt und ihr ein Pferd als Austausch für sexuelle Handlungen angeboten. Sie habe abgelehnt und die Massage fortgesetzt.

Danach sei sie von ihrem Arbeitgeber schlechter behandelt worden, weil sie das Prostitutionsangebot nicht angenommen habe. Zwei Jahre später, 2018, hat sie sich bei dem Unternehmen beschwert. Daraufhin sei die Schweigevereinbarung geschlossen worden, dass sie ihn nicht anklagen werde und im Gegenzug 250.000 Dollar bekomme. Der Business-Insider beruft sich in seinem Artikel auf ihm vorliegende Dokumente.

Die Vorwürfe werden nun nicht von der ehemaligen SpaceX-Angestellten selbst, sondern von einer anonymen Freundin von ihr erhoben. Elon Musks Reaktion besteht darin, alles abzustreiten. Die „wilden Anschuldigungen“ seien „völlig unwahr“. 

Im Raum stehen also Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens, die im beiderseitigen Einvernehmen per außergerichtlichem Vergleich vor vier Jahren beigelegt wurden. Nehmen wir an, der Insider wäre mit den Vorwürfen nicht an die Öffentlichkeit gegangen, ohne handfeste Belege in der Hand zu haben, dass eine Schweigepflichterklärung aufgrund eines Vorwurfs sexueller Belästigung also tatsächlich existiert.

Dann müssten die Freundin wie auch der Insider den Standpunkt vertreten, dass eine Viertelmillion Dollar Entschädigung für einen ungefragten, unangenehmen Anblick einer Erektion und einer ebenso ungefragten, unangenehmen Berührung am Bein im Rahmen eines ungebührlichen Angebots seitens ihres Vorgesetzten nicht gerecht gewesen sei; dass darum der Zweck der Schweigevereinbarung nicht zu respektieren sei und man Elon Musk dezidiert außergerichtlich schädigen dürfte, um auf diese Weise wahre Gerechtigkeit herzustellen. Zu einem Gerichtsprozess, in dem der Straftatbestand der sexuellen Belästigung verhandelt werden würde, kann es schließlich nicht mehr kommen. Es geht der Freundin wie dem Insider also nicht um Rechtsprechung, sondern um social justice. 

Nicht das Gesetz, sondern das Volksempfinden soll ihn richten

Gewissheit darüber, dass die Flugbegleiterin mit ihrem Vorgehen überhaupt einverstanden ist, hat die Freundin zwar nicht, dafür aber Hoffnung: „Ich hoffe, sie hat das Gefühl, dass ich das Richtige getan habe. Ich hoffe, sie hat das Gefühl, dass ich die Dinge gesagt habe, die sie sich nicht sicher genug fühlte, zu sagen.“ Dass es ihr nicht um sie im Besonderen geht, verrät die Freundin, indem sie den Zeitpunkt als Anlass für ihr Vorgehen hervorhebt.

„Ich habe die Verantwortung gefühlt, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, besonders jetzt (!). Er ist der reichste Mann der Welt. Jemand mit so viel Macht, der so viel Schaden anrichtet und dann einfach einen Batzen Geld auf die Sache wirft, das ist keine Verantwortung. Raubtiere (!) gibt es überall auf der Welt. Aber wenn sie besonders reich und mächtig sind, haben sie buchstäblich Systeme, die wie eine Maschine für sie arbeiten, um sie in die Lage zu versetzen, zu tun, was sie wollen.“

Damit bekennt sie, dass sie die Möglichkeit außergerichtlicher Vergleiche im Fall von sehr reichen Männern prinzipiell ablehnt. Im Grunde fordert sie eine mediale Justiz, die im Modus des außergerichtlichen Prangers moralisches Recht spricht, um über das richtende Volksempfinden den Ruf von jemanden zu schädigen, den sie als übermächtiges „Raubtier“ ansieht. Daher soll ein sechs Jahre zurückliegender Vorfall vier Jahre nach seiner bürgerlichen Klärung jetzt öffentlich skandalisiert werden. 

Elon Musk ist im Begriff, Twitter zu kaufen, und plant, dort die Redefreiheit zu liberalisieren. Ob die von „progressiver“ Bauchmoral getragene Kampagne gegen ihn Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Ein Skandal in den Maßstäben von „#MeToo“ ist daraus noch nicht geworden. Vielleicht weil selbst denjenigen, die Musk in keiner Weise leiden können, dämmert, dass es sich um einen politisch motivierten Angriff gegen jemanden handelt, der ihnen aus ganz anderen Gründen als Problem gilt.  

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Walter Weimar / 28.05.2022

Ganz typisch für die Welt der Reichen und Einflußreichen, die beseitigt werden müssen, es findet sich immer eine Frau mit dicken Backen, in der sich die Beweismittel befinden.

T. Brecht / 28.05.2022

Alles was zählt sind Beweise und wo sind die ?  Die anonyme Freundin sollte für das denunzieren ohne Beweise selbst in den Knast wandern. Den asozialen Medien glaube ich kein Wort mehr.

L. Kauffmann / 28.05.2022

Der alte Trick. Da können viele ein Lied von singen … von Julian Assange bis Julian Reichelt.

Arne Ausländer / 28.05.2022

Kampagnen wie diese sollten ins Leere laufen, allenfalls Stoff fürs Kaberett bieten. Sie schaden den Opfern wirklich kriminellen Verhaltens. - Zu seinen Vorstellungen im Zusammenhang mit seiner Twitterübernahme äußerte sich Musk letztens so: Ihm schwebe ein Netzwerk wie das chinesische WeChat vor, ob das nun aus Twitter entstünde oder an dessen Stelle träte. WeChat kann als Kombination von Twitter, Facebook und PayPal beschrieben werden. Bots gibt es dort so wenig wie beim Onlinebanking, da sich jeder Nutzer zweifelsfrei mit seinen echten Daten identifizieren muß. Und nach Musk sollte dieses Netzwerk eine so zentrale Stellung im Alltag bekommen, daß es kaum noch möglich wäre, ohne seine Benutzung zu leben. So also sieht die “Liberalisierung der Redefreiheit” wohl aus. Wie gut, daß es noch eine analoge Welt gibt. Die Betonung liegt auf NOCH, jedenfalls wenn es nach Musk geht, seinen eigenen Worte zufolge.

Bernd Meyer / 28.05.2022

Den besten Sex hatte ich mit einer Polin hinter dem Adler im Bundestag. Gelogen?

Peter Mielcarek / 28.05.2022

Die Sache mit dem Sex. Ein Mann will Sex und sagt es einer Frau. Diese will aber keinen Sex. Der Mann akzeptiert das. Erzählt es aber ihrem Chef. Was ist daran kriminell? Wenn Frauen nackte Männer massieren, kann es vorkommen, dass ….. - schrecklich, das mit diesen Sexorganen. Und dann soll er dafür bezahlen!? Nun mag ich ja weder den Tesla noch den Tesla - Chef. Von mir aus soll der sitzen bis in alle Ewigkeit. Aber nicht für konstruierte Verbrechen. Wir steuern auf die Endzeit zu, liebe Leser der Achse. Und bald ist Finito, und das ist auch gut so.

Ludwig Luhmann / 28.05.2022

Musk hat die Potenz, diese garstige Kneifzange auf den Mond zu schießen!

Thomas Holzer, Österreich / 28.05.2022

Ja, diese anonymen Personen, welche vorgeben, für eine, ebenfalls anonyme Person zu sprechen und anscheinend die einzigartige Gabe besitzen, sich ziemlich genau in die Gefühlswelt dieser Person hinein fühlen zu können, zumindest behaupten sie es. Solange man “brav” anonym bleibt, muß man auch keinen Sturm der Entrüstung befürchten. Schlicht und einfach nur noch peinlich…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 28.09.2023 / 06:00 / 106

Die große mRNA-Abrechnung eines Weltklasse-Kardiologen

Der renommierte Kardiologe Dr. Peter McCullough rechnete in einer EU-Anhörung in fachlich und rhetorisch virtuoser Weise mit der Corona-Impfkampagne ab. Die Achse hat seine Rede…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com