Henryk M. Broder / 30.06.2018 / 10:00 / Foto: EPP / 19 / Seite ausdrucken

Elmar Brok verlegt die Türkei nach Afrika

Zweimal nix macht Null zu Null, multipliziert mit gar nix", sagt die Wiener Toilettenfrau Wetti Himmlisch in ihren 1906 erschienenen Erinnerungen: Leben, Meinungen und Wirken der Witwe Wetti Himmlisch. Die ihre Laufbahn als Malermodell angefangen, geheiratet hat, langjährige Toilettenfrau gewesen, und jetzt von ihren Zinsen zehrt. Von ihr selber eigenhändig niedergeschrieben. Der autobiografische Roman aus einer Tabuzone der Großstadt ist längst vergessen, dabei freilich so aktuell wie Plissee-Röcke in diesem Sommer.

Zweimal nix macht Null zu Null, multipliziert mit gar nix, das wäre genau der Satz, den Wetti Himmlisch sagen würde, wenn man ihr diesen Bericht auf Phoenix über die lange Brüsseler Nacht vom Donnerstag zum Freitag vorgespielt hätte.

Erst sagt die Moderatorin, es habe "einen Durchbruch" gegeben, dann erzählt der Reporter vor Ort über die "Ausschiffungszentren", auf die man sich angeblich geeinigt habe, und dann, dann taucht Elmar Brok im Bild auf, der dienstälteste Abgeordnete im Europa Parlament. Und was der sagt, ist sensationell.

Die Abmachungen mit afrikanischen Ländern, "insbesondere mit der Türkei", seien sehr erfolgreich gewesen, es kämen derzeit "90 Prozent weniger Flüchtlinge als im Herbst 2015", man habe aber "noch mehr gemacht". Die Kanzerin und Jean-Claude Juncker hätten "unterhalb der Sahara, in Niger, Mali und so weiter schon Flüchtlingslager errichtet" und jetzt mache man "das auch in Nordafrika" mit Lagern, die "internationalen Standards" genügen würden.

Und so geht es weiter, konfus, wirr und ziemlich neben der Kappe. So käme "Ordnung in das Verfahren", anders als vor drei Jahren, "weil man nicht vorbereitet war". Die sechs Milliarden Euro, die das Projekt kosten würde, brächten "ein hohes Maß an Entlastung für alle, für die Italiener, aber auch für uns Deutsche, weil dann die Flüchtlingsströme nachlassen". Wenn sie, die Flüchtlinge, "gar nicht erst hier hineinkommen, dann spart uns das sehr, sehr viel mehr Geld, als wenn sie hier wären", die Flüchtlinge. Den Menschen "zu Hause eine Lebensperspektive zu geben, muss uns sehr viel Geld wert sein, weil es humanitär ist, und weil es auch unsere Sicherheit gewährleistet".

Ja, so redet einer, der in 38 Jahren Europa-Arbeit gelernt hat, dass es vor allem auf "mehr Geld" ankommt. Und morgen erzählt uns Onkel Elmar, wie Hans im Glück ein reicher Mann wurde. Während man im Hintergrund das Rauschen einer Toilette in Brüssel hört, in der Steuer-Milliarden weggespült werden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

alma Ruth / 30.06.2018

“„Zweimal nix macht Null zu Null, multipliziert mit gar nix”” - eine geniale Beschreibung von etlichen (nicht ausschließlich) politischen Verhandlungen. Hut ab vor der ehemaligen Wiener Toilettenfrau! lg alma Ruth

Stefan Riedel / 30.06.2018

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Stephan Sonnabend / 30.06.2018

Hallo Herr Broder. Sie selbst haben einmal zugegeben die Kanzlerin gewählt zu haben und gaben vor einiger Zeit zu Protokoll, dass der äußerst talentierte Jens Spahn doch eine gute Alternative zu Merkel sei. In der “taz” habe ich das nicht gelesen, da bin ich mir ganz sicher. Trozdem Danke für ihre Ehrlichkeit. Sie hatten damit endlich Licht ins Dunkel gebracht. Denn ich habe mich immer wieder gefragt, wer in Deutschland denn sowas wie Merkel wählt! Wie sowas möglich ist, wenn man gebildet ist, ein Smart-Phone besitzt und in der Lage ist das Internet sinnvoll zu nutzen. Nicht mehr erstaunt darüber bin ich, dass es bei den schon länger hier lebenden, noch etwas länger dauert, bis man das ganze Ausmaß des absoluten Staatsversagens erkennt. Wer sich täglich die öffentlich-rechtlichen Medien reinzieht, der ist nun mal kein “Schnellmerker”. Ich bin nicht in der DDR groß geworden. Angeblich wußte dort jeder, der sich die aktuelle Kamera anschaute, wie dort gelogen und betrogen wurde. Sehe ich mir heute die “Tagesschau” an, “heute” im ZDF oder die späteren Sendungen wie “Tagesthemen” oder das “Heute-Journal”, dann halte ich Herrn Brok aus Brüssel eher für ein kleines Licht. Eine tragische, gutbezahlte Figur im Spiel der Elitären und der “BUSSI-BUSSI-GESELLSCHAFT”. Getoppt wird die tägliche Gehirnwäsche nur noch von den Kommentaren in den oben genannten Sendungen, die wirklich, wirklich niemand braucht! Da darf sogar ein angeblicher Arzt in einem Flüchtlingslager behaupten, dass es durch die Enge in den Lagern und durch die Perspektivlosigkeit zu Kindesmissbrauch käme. Und die Redaktion sendet solch ein Statement. Als wäre es die plausibelste Erklärung überhaupt, um Kindesmissbrauch zu rechtfertigen. Heute weiß ich: JA, so muss es damals gewesen sein in der “guten, alten” DDR. Und vielen Dank dafür, dass sie es doch noch gemerkt haben!        

Karla Kuhn / 30.06.2018

Seit 38 Jahren sitzt dieser Mann um EU Parlament, das ist abnormal. Es müssen endlich Begrenzungen der Amtszeit in Deutschland und in der EU eingeführt werden.

klaus Blankenhagel / 30.06.2018

Sechs Milliarden Euro, die in der Geldboerse der Normaldeutschen fehlt, jedes Jahr perhaps..

Werner Arning / 30.06.2018

Onkel Elmar scheint die Allzweckwaffe der Talkshow zu sein. Wann immer irgendetwas „Europäisches“ dem Bürger näher gebracht werden soll, kommt der so vertrauenswürdig aussehende Onkel zum Einsatz. Er hat diese Ausstrahlung derer, denen man abnimmt, egal was sie sagen. Er wirkt etwas lustig, gutmütig. So einen Onkel wünscht man sich. Kann so jemand etwas Falsches sagen? Kann so jemand etwas Unwahres sagen? Bei so viel Erfahrung? In Europa und überhaupt im Leben? Wenn Onkel Elmar es sagt, dann glauben wir es. So einfach.

Helge-Rainer Decke / 30.06.2018

Es sollten keine Nebelkerzen geworfen werden. Was Herr Brok sagt, denkt, oder schreibt, steht nicht im politischen Fokus. Vielmehr Folgendes: -Spitzenverbände der Wirtschaft stellen sich geschlossen hinter die Bundeskanzlerin. -Die Wirtschaft verliert deutliche Worte an die Adresse der CSU. -Frankreich, Spanien, Polen und Dänemark sind bereit, mit Deutschland über die Rücknahme von bereits registrierten Asylsuchenden zu verhandeln. Um die Abkommen soll sich Bundesinnenminister Seehofer kümmern. -Die Kanzlerin bestimmt die Richtlinien der Politik Fazit: Frau Merkel hat aus meinem Horizont geurteilt, hervorragend Wirtschaft und Gesellschaft, hat Deutschland, das im Herzen Europas liegt, vertreten. Noch ‘ne „Kleinigkeit“: WO berichtet soeben, Trump plane, die US Truppen aus Deutschland nach Polen zu verlegen. Es würde nicht verwundern, dass er Kaczyinski bei der polischen Forderung auf Reparationen gegen Deutschland unterstützt. Etwas überspitzt gefragt: Wenn Deutschland dies verweigerte, müsste dann mit der Verlegung der polnischen Ostgrenze gen Westen zu rechnen sein, unter Duldung von Trump, der auch in Erwägung zieht, die Annexion der Krim anzuerkennen?☝️

Frank Stricker / 30.06.2018

Die Türkei gehört zu Afrika ? Ich finde , dass ist ein prima Vorschlag von Elmar Brok , dann können wir den Erdogan-Jünger Mesut Özil zum Afrika-Cup abschieben und er belästigt nicht mehr die deutsche Nationalmannschaft mit seinem lustlosen Gekicke. Ach ja , im übrigen wird Herr Brok auf seine alten Tage Willy Millowitsch immer ähnlicher, vielleicht gibt es demnächst das Stück “der Etappenhase” , ein endloses Trauerstück aus Brüssel……...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com