
Warum sollten die USA auch nicht weiterhin “spionieren”? In der Tat haben sie die Ausrüstung, die Möglichkeiten und die Macht, wenn dann noch ein wenig politische Weitsicht und Sicht auf die Welt, wie sie ist (und nicht wie sie sein sollte), dazu kommt : JA, WARUM DENN NICHT! Europa, Deutschland: Werdet erwachsen, bitte. Laßt eure Kinderreien, die Berufung auf euren Idealismus, der nichts anderes ist als Unwillen und Unvermögen und seht die Realitäten. Die 9/11-Verantwortlichen kamen auch aus Deutschland, und, wieder mal hat keiner hingeschaut. Warum sollten die Amerikaner das vergessen oder sich auf unsichere “Verbündete” und “Freunde” verlassen? Politik ist ein Handwerk, das man lernen kann und sollte, kein Wunschkonzert. Die Amerikaner spähen uns aus? So what! Tun Eltern nun mal, wenn die Kinder unreif sind. (Und die Kanzlerin hat kein abhörsicheres Handy, keine Fachleute die sowas verhindern können? ...)
“Und gibt man sich irgendwo als Deutscher zu erkennen, werfen sich die Menschen vor einem in den Staub und rufen: “Oh Lord, forgive us!” “ Stimmt das auch wirklich so, Herr Broder? Den Schlagzeilen auf SpOn zufolge wird es wohl eher schon bald einen Krieg gegen die USA geben (“Deutsch-amerikanische Eiszeit: Merkels kalter Zorn”), Jakob Augstein hat bereits “einen neuen Kalten Krieg” ausgerufen und Sascha Lobo hat ultimativ gefordert: “Die Angriffe der NSA müssen Konsequenzen haben”! Der deutsche Nationalstolz ist sehr sehr tief verletzt worden, interessanterweise auch und gerade bei solchen Menschen, die ansonsten jegliche nationalen Regungen so vehement ablehnen und verdammen. Täglich erwarte ich deshalb die allgemeine Generalmobilmachung. Ich weiß natürlich, dass es sich in diesem Fall um einen guten und gerechten Krieg handeln würde - und trotzdem möchte ich ihn nicht so gerne. Bitte bestätigen Sie, dass es sich nicht um eine Schmonzette handelt sondern dass der Ami tatsächlich kapituliert hat: “Oh Lord, forgive us!” und dann sagen wir: ‘Yes we can’ - get Reparationszahlungen from you bad guys!
Nun haben wir zwei Briefträger. Aber das unser Danke, Danke,Danke Herr Broder sich als Briefträger andient, bei einem Präsidenten, den er noch vor einigen Wochen als einen Präsidenten, der es nicht könne, “gepriesen” hat. Es gibt halt auch unter den Menschen das eine oder das andere Chamäleon. Au Backe.
Was war denn nun in dem Umschlag ?-)
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.