Elefantenherde und Elefantenleugner

Für ein europäisches Land, das zwar kulturell und im Politikstil gewisse Züge weit südlicherer Länder annimmt, aber bislang doch eher kontinental und kühl wirkte, finden sich im deutschen Raum erstaunlich viele Elefanten – und ja, natürlich meine ich die metaphorischen Elefanten im Raum.

Dieses aus dem englischen Sprachraum stammende Sprachbild von den Rüsseltieren im Zimmer, es will besagen: Da ist eine Sache, die ist ganz offensichtlich der Fall, und als solcher Fall ist sie auch sehr dominant, doch alle Anwesenden tun so, als sei sie nicht der Fall – in Wahrheit können aber alle den Elefanten sehen, sprich, sie sind Elefantenleugner.

Es ist nicht zu leugnen, und doch tun die Elefantenleugner eben dies. Und wenn sie auf den Elefanten angesprochen werden, dann tun die Elefantenleugner ganz empört, und rufen sinngemäß, wie Jimmy Durante im Film Jumbo von 1962: "Welcher Elefant?" (siehe YouTube, tatsächlich verwendete er diesen "Running Gag" schon viel früher, in seinen Vaudeville-Zeiten).

So ein Elefant im Raum können unangenehme Fakten sein, bei einer Familien- oder Unternehmensfeier etwa, die Krankheit eines Familienmitglieds, eine unappetitliche Affäre oder auch mal der wahre wirtschaftliche Ausblick.

Kurze Zoologie der Elephantidae

Im großen Raum, den wir die „deutsche Gesellschaft“ nennen, da steht nicht nur ein Elefant – da steht heute eine veritable Elefantenherde! Ich will nur schnell einige der größeren Elefanten nennen.

Da wäre etwa der Elefant "Sozialwesen, Renten, Wohnungen und Gerechtigkeit". Ja, es ist ein "Elefant im Raum", dass deutsche Rentner nach vielen Jahrzehnten harter Arbeit mit ein paar Hundertern abgespeist werden – aber Großfamilien aus gewissen Ländern tausende Euro und dazu eine schöne Wohnung gratis bekommen (vergleiche aktuell etwa @VonDorset, 14.9.2021). Es ist ein Elefant im deutschen Raum, über den laut zu reden tabu ist – cui bono?

Politik und Propaganda belegen ihre Gegner mit Worten wie "Rechter", "Populist", "Rechtsextremer" oder "Faschist". Es verschwimmt, denn die Worte bedeuten bald nichts mehr. Solche Beschimpfungen dienen der Ausgrenzung der Unbotsamen, welche es wagten, den Elefanten einen Elefanten zu nennen.

Ein anderer Elefant im deutschen Raum sind die vielen Ansteckungen von "Geimpften". Es ist absurd: Man kann davon sogar in den Mainstream-Nachrichten lesen, etwa von jener "2G-Party" in Münster mit inzwischen 72 Infizierten (n-tv.de, 14.9.2021). Der "Elefant im Impfraum", wenn man so will, ist die Tatsache, dass die Impfung wohl nicht ganz so zuverlässig schützt (siehe auch die Zahlen vom CDC aus dem Juli 2021, die nahelegen könnten, dass die mRNA-Injektion noch weniger Gutes bewirkt als versprochen; siehe sciencefiles.org, 31.7.2021) – aber wehe, jemand wagt es, diesen Elefanten zu sehen und auch zu benennen (oder gar von denen zu sprechen, die nach der Impfung starben; siehe aktuell etwa corrieresalentino.it, 15.9.2021). Dass dieser Elefant im Raum steht, er lässt all die "2G"-Verordnungen (siehe etwa tagesschau.de, 14.9.2021) immer deutlicher wie Machtrausch und Schikane wirken.

Der Unterschied zwischen "Guter" und "Rechter" ist ja oft, ob es einen selbst betrifft. Ein Mensch, der einen Impfschaden erleidet, und dann darüber spricht, der findet sich plötzlich als "Rechter" wieder. Die Flutopfer, die hilflos zusehen, wie die Merkelbande wie selbstverständlich hundert Millionen Euro an den Taliban-Staat überweisen will (bild.de, 14.9.2021), aber die EU für die Opfer der Flut wohl leeeeider kein Geld auszahlen kann (rnd.de, 14.9.2021), dann ist diese Ungerechtigkeit ein großer, gefährlicher, trampelnder Elefant mitten im Raum – den auch nur zu sehen als "räääächts" und "nazi" gilt.

Bundeswahlleiter mit ausweichendem Standardtext

Ach, man könnte all die angeblich "rechten" Themen durchgehen, die "bösen" und "populistischen" Angelegenheiten.

Politik, Presse und Propaganda freuen sich darüber, dass die Briefwahl populärer wird. Der Staatsfunk versichert uns die sichere Sicherheit der Briefwahl. Nur die "rechtpopulistische AfD" (so etwa dw.com, 9.9.2021) stellt heute noch die Frage, die früher aus dem linken Spektrum gestellt wurde. Twitter zensiert sogar ganz offen Bedenken zur Briefwahl (vergleiche den Warnhinweis bei @dushanwegner, 14.9.2021). Im Staatsfunk wird in einer ganz speziellen Logik verkündet, dass, wer die Briefwahl hinterfrage, ein faschistisches Deutschland wolle (ja, so irre Sachen sagen die, siehe @phoenix_de, 9.9.2021).

Extra spannend am Elefanten namens "Briefwahl-Risiko" ist doch, dass vor wenigen Jahren noch im Mainstream gewarnt wurde:

Die massive Ausweitung der Briefwahl öffnet Manipulation Tür und Tor. Doch auch darüber hinaus stellt sich damit die Frage, ob die Wahl per Post noch mit dem Grundgesetz vereinbar ist. (tagesspiegel.de, 13.9.2013)

Auch die PR-Abteilung des Bundeswahlleiters versichert uns, dass die Briefwahl "genauso sicher wie die Urnenwahl im Wahllokal" sei (@Wahlleiter_Bund, 31.8.2021). Auf die Nachfrage aber, wie man verhindere, dass Stimmen "geerntet" werden, dass also etwa das ganze Altersheim für die Präferenz der Pfleger stimmt, antwortet der Bundeswahlleiter mit einem ausweichenden Standardtext, dass es ganz schlimm doll verboten sei (@Wahlleiter_Bund, 1.9.2021). Man fragt sich, warum die Polizei den Bürgern empfiehlt, ihre Häuser gegen Einbrecher zu schützen, wenn Einbruch doch auch ganz schlimm doll verboten ist.

Ich tue mich schwer, eine Wahl ernst zu nehmen, die von geernteten, umhergesandten Briefen entschieden werden könnte. Der „Elefant im Raum“ ist, dass die Briefwahlen niemals dafür gedacht waren, das Standard-Wahlverfahren zu sein.

Ach ja, und da ist noch ein "unsichtbarer Elefant", und dieser ist der größte von allen, vielleicht weil er all die obigen Elefanten zu Kindern hat. Der ganz große Elefant ist, dass alle Länder um Deutschland herum sich wundern, was zum Kuckuck die Deutschen treibt. – Es ist der eine große Elefant, den zu erwähnen sich wirklich, wirklich nicht gehört.

Das Trampeln

Es ist ja nicht so, dass alle Elefantenleugner die Elefanten nicht sehen! Die Gewieften unter den Elefantenleugnern bringen sich selbst, ihre Kinder und ihre Schäfchen durchaus vor den Elefanten in Sicherheit – während sie das Volk unter Androhung gesellschaftlichen Ausschlusses zwingen wollen, weiter die Elefantenherde im Raum zu leugnen. (Siehe dazu auch den Essay „Aus Gutmenschen, die es selbst betrifft, werden schnell Bösmenschen" vom 3.4.2018.)

Manche "Elefanten im Raum" sind uralt und auf mehr als einem Kontinent zu finden. Der erste gedruckte Beleg für die exakte Formulierung findet sich in der New York Times vom 20.6.1951 (siehe englische Wikipedia). Damals wurde beklagt, dass die Finanzierung von Schulen ein Problem sei, das einem Elefanten im Zimmer gleiche – es sei so groß, dass man es einfach nicht ignorieren könne. Nun, auch dieser frühe "Elefant im Raum" ist einer, vor dem sich die Bessermenschen und Elefantenleugner in Sicherheit bringen – deren Kinder gehen auf Privatschulen.

"Rechts" und so weiter bedeutet heute keine politische Richtung (tatsächlich sprechen die angeblichen "Rechten" für den "kleinen Mann", während die "Linken" diesen offen verachten). "Rechts" und "populistisch", ja sogar "rechtsextrem" und "faschistisch", es sind heute Codes für den Störenfried, der über den Elefanten im Raum spricht.

Das Kind im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, welches frech "Der Kaiser ist nackt!" ruft, man würde es heute wegen rechtem Gedankengut ins Umerziehungslager schicken. Der Elefantenleugner sagt dir, dass du die Elefantenherde im Raum ignorieren sollst. Das Ignorieren der Elefanten im Raum ist ein ganz wesentlicher Teil des "Narrativs". – Das Trampeln der Elefanten sagt dir etwas anderes.

Hüte dich vor den Elefanten, und vor den Elefantenleugnern nicht minder. Eine Herde von Elefanten steht im Raum. Wehe, du schaust hin – und wehe, du schaust weg!

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

 

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Günter H. Probst / 15.09.2021

Wenn die Elefantenherde durchgezogen ist, sieht das Siedlungsgebiet eben anders aus. Schlimmer als bei Elefanten sieht ein Rasenstück aber aus, wenn man es gackernden Hennen überläßt.

Wolfgang Egger / 15.09.2021

Solange es Menschen gibt, die aufstehn und die Dinge beim Namen nennen (z.B. den Elefanten in der Menge ansprechen oder die Tatsache, dass unsere Kaiserin nackt ist und ihre prächtigen Kleider lediglich dem Hirngespinst ihrer Lakaien aus den Leitmedien entstammen) solange gibt es noch Hoffnung.

g.schilling / 15.09.2021

@Frank von Bröckel: Volle Zustimmung. Jetzt muss nur noch definiert werden ob bei dem Wandel die europäische Generation = 40 Jahre, oder die der “Zuwanderer” = 20 Jahre angelegt werden soll. Ich tippe auf letztere.

N. Borger / 15.09.2021

Toller Text!! Einen großen Elefanten hat Herr Wegner vergessen zu erwähnen, die gefälschten Wahlen in den USA, wo allein in Pennsylvania zur gleichen Sekunde 25.000 Senioren in Pflegeheimen Briefwahlzettel angeforder haben! Wer über die Wahlfälschung in den USA hier in D nicht reden will, der will die Wahlfälschung zum System machen.

U. Unger / 15.09.2021

Die Briefwahl landet genauso sicher in den Händen der auszählenden Parteimitglieder, wie im Wahllokal. Das kann ich versichern. Schon in meiner Zeit bei der FDP war es so, dass die damals kleinste Partei bei Kommunalwahlen nicht in jedem Auszählungsraum präsent war. Entsprechend gab es in diesen Wahllokalen ausschließlich unterdurchschnittliche Ergebnisse. Hat aber keinen interessiert, man fand es ausreichend der örtlichen CDU beim regieren helfen zu dürfen. Es gibt zwar nicht mehr zu viele klassische Hochburgen von CDU oder SPD und nur wenige Grüne, aber ich gehe davon aus, dass in diesen die meisten “ungültigen Stimmen” anfallen werden. Dürfte den Unterschied machen zwischen 4,8 und 5 %.  Diesmal wird es nicht die AFD betreffen, möglicherweise Basis oder freie Wähler, oder beide. Man kann zu dritt einfach pingeliger sein, als zu viert oder noch mehr Zählenden. Die natürliche Bandbreite der Auszählung, die erst nach der Wiedervereinigung akut geworden ist. Mit jeder zusätzlichen Partei steigen diese Differenzen.

Markus Viktor / 15.09.2021

Auch eine Blüte des Bösen des elefantösen Migrationsfaschismus: Start von Nemi El-Hassan bei der Wissenschaftssendung „Quarks“ – was diese Frau, unabhängig davon, ob nazi-artig aufgetreten oder nicht, wohl von der Evolutionstheorie hält? Auch wenn ich generell Ansichten religiöser Vertreter von Kreationismus und Intelligent Design als Meinungen akzeptiere und eine göttliche Schöpfung mit intelligentem göttlichen Endgericht blindem Chaos vorziehen würde, halte ich eine muslimische Kreationistin, so sie denn eine ist, nicht für geeignet, eine Wissenschaftssendung zu moderieren. Die Blödheit der Menschen ist ein starkes Indiz für die Abstammung von Affen. – Nichts gegen Affen als Affen oder Elefanten als Elefanten.

Frank von Bröckel / 15.09.2021

Die korrekte Bezeichnung dieses Elefanten lautet in Wahrheit : “Der unabwendbare und endgültige Untergang aller alteuropäischen Völkerschaften auf dem europäischen Kontinent innerhalb der kommenden drei bis fünf Generationen mangels eigener Kinder und der unaufhaltsame Aufstieg der neueuropäischen Völkerschaften mangels Alteuropäer” Und mehr passiert hier in Deutschland und Europa in Wahrheit überhaupt nicht!

sybille eden / 15.09.2021

Diejenigen, die die Elefanten ignorieren und penetrant verleugnen, werden eines Tages von ihnen zertrampelt werden. Und dieser Tag ist nicht mehr fern. Vorerst müssen wir hier alle aber noch durch ein tiefes Tal der Tränen. Durchhalten !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com