Henryk M. Broder / 23.07.2016 / 18:34 / 6 / Seite ausdrucken

Einzeltäter, die sich blitzartig radikalisieren

Mal schauen, wie lange es diesmal dauern wird, bis sie wieder von einem "Einzeltäter" sprechen, der sich "blitzartig radikalisiert" habe, womit nach Lage der Dinge niemand rechnen konnte, auch wenn der "17-Jährige" Sponti aus dem Regionalzug so aussieht, als habe er die Pubertät schon lange hinter sich. Der Chef des BKA wird sicher eine Erklärung dafür finden, dass auch der Münchner Einzeltäter "blitzartig" radikal wurde, zumal man grade in Bayern weiß, wie plötzlich und unerwartet "Blitzeis" auftreten kann. 

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder loslabern und sagen, es gebe "keine Hinweise auf eine Anordnung des IS". (Bis heute wird ja nach dem Führerbefehl zur Endlösung der Judenfrage gesucht, und die Frage, wer in der DDR den Befehl gegeben hat, auf Flüchtlinge zu schießen, ist auch noch nicht beantwortet.) Denn nur wo IS drauf steht, ist auch IS drin. Kein Grund zur Panik. War ja nur ein ganz normaler Amokläufer.

Also warten wir in aller Ruhe ab. Irgendwo sitzen schon die besten Köpfe der Republik und feilen an ihren Erklärungen. Aiman Mazyek wird darauf hinweisen, dem Täter gehe es darum, mit seinem "feigen Angriff" die "Ursprungsbevölkerung in den jeweiligen Ländern... zu spalten" und "gelingende Integrationsbemühungen" zu sabotieren. Die Chefredakteurin des Deutschlandfunks wird wieder über "das Leben mit der Normalität des Terrors" und die Chefredakterin der Berliner Zeitung über "diese verzweifelten und fehlgeleiteten jungen Menschen" fabulieren. Christian Bommarius, die Dicke Berta der FR, wird uns wieder einmal belehren, "bedrohlicher als die objektive Gefahr" sei "die Angst vor der Gefahr" und "trotz der jüngsten Anschläge" sei "das Risiko zumindest in Europa, durch einen Terroranschlag getötet zu werden, äußerst gering..., geringer als durch ein Pilzgericht zu Tode zu kommen..."

Ja, auf diese Experten und ihre Expertisen freuen wir uns schon wie Bolle auf das Oktoberfest. Man hat wirklich selten Gelegenheit, solche Gefühlskälte, Mitleidslosigkeit und Brutalität im Gewande der Sachlichkeit am lebenden Objekt studieren zu können. Das durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen – anständig geblieben zu sein, das hat unsere Besten hart gemacht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Jungnitsch / 24.07.2016

Wow, der letzte Satz ist ein Hammer, ein Vorschlaghammer! Ob’s viele Leser gibt, die diesen Satz der dazugehörigen Rede zuordnen können?

Dr. Frank Kostelnik / 23.07.2016

Sehr geeherter Herr Border, ich halte Sie für einer der genialsten Publizisten der Bundesrepublik. Ich habe schon meherer Bücher von Ihnen gelesen und brenne jedesmal darauf, einen neuen Text von Ihnen auf der Achse des Guten zu lesen. Zu Ihrem Kommntar: “Einzeltäter, die sich blitzschnell radikalisieren” habe ich allerdings folgenden Kommentar. Sie hauen m.E. in die falsche Kerbe. In der Tat haben die Ereignisse in München sehr wohl - sogar im strengen Sinne -  mit “Islam”  zu tun. Aber nicht so, wie viele vermuten: Was wissen wir über das Attentat?: Der Täter war ein 18 jähriger deutsch-Iraner (also wohl Schiit). Bei den Opfern waren 8 von 9 Jugendliche. Davon waren drei Türken und drei Kosovaren (also Sunniten). Die Opfer wurden absichtlich in den MacDonalds gelockt (via Facebook). Rief der Täter nicht auf dem Dach “Scheiß Ausländer”, was zunächst einen ausländerfeindlichen Hitergrund nahe legte. Aber wohl eher, weil er wirklich Deutscher sein oder werden wollte. Hat er nicht auch auf dem Dach gesagt, dass er gemobbt wurde und deswegen in psychologischer Behandlung war? Dies ergibt für mich folgenden Sinn: Der Täter wurden von den arroganten, aggressiven (was kuckst du/Respekt!/Erdogan)-Türken in der Schule so gemobbt, dass er Depressionen bekam, die behandelt werden mussten.  Er wollte sich sogar integrieren und war deshalb dopplt verhasst (er hat gelebt wie ein Deutscher). Er hat gezielt gemordet und hat sich an seinen vermeintlichen Peinigern rächen wollen. Mir liegt es natürlich fern, irgendein Verständnis - wie Frau Künast - für den Täter zu bekunden. Ich denke aber, dass die Münchner Ereignisse dazu Anlass bieten sollten, das aggressive Verhalten türkischer und arabischer Schüler gegenüber Deutschen und Andersgläubigen in deutschen Schulen genauer zu beleuchten. Beste Grüße Frank Kostelnik

Bertram Fuchs / 23.07.2016

Auch wenn ich selbst den Mainstream-Medien grundsätzlich erstmal misstraue, so scheint mir bei diesem Fall die Theorie vom Amokläufer tatsächlich naheliegend. Der Täter soll von Türken und Arabern gemobbt worden sein. Fast alle Opfer haben Migrationshintergrund. Das passt zusammen. Mobbing ist gerade bei schlecht integrierten Muslimen ein großes Problem, was jahrelang verschwiegen wurde. Es trifft nicht nur Nicht-Muslime, sondern eben auch solche, die anders, sprich angepasster, ruhiger, “Außenseiter” sind. Wer nicht “mitmacht”, wer kein “Boss”- oder Gangsta-Gehabe an den Tag legt, gerät schnell in die Schusslinie. Wenn derjenige dann auch noch psychisch nicht in der Lage ist, damit umzugehen oder Krankheitssymptome zeigt, kann es zu sowas wie in München kommen. Das ist nicht als Entschuldigung, sondern als Erklärung gemeint. Es müsste seitens derjenigen, die über Jahre Mobbingprobleme durch und auch unter Türken und Arabern verschwiegen haben, ein Nach- und Umdenken stattfinden. Ich befürchte, dass das nicht geschehen wird. Angesichts der durch Merkel verursachten Flüchtlingszuwanderung wird sich dieses Problem wohl eher bald vervielfachen.

Reinhard Stompe / 23.07.2016

Brilliant!

Gerlind Polzin / 23.07.2016

Wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen! In unserer Öffentlichkeits- und Pressewelt ist mittlerweile alles so durchschaubar und voraussehbar wie damals zu DDR-Zeiten. Wenn es nicht tieftraurig wäre, könnte man darüber lachen…..

Fanny Brömmer / 23.07.2016

Lieber Herr Broder, Ihre grandiose Polemik hat mir wieder einmal den Tag gerettet! Herzlichen Dank dafür und bitte noch viel mehr davon. Ich frage mich übrigens, wie viele Leute Ihren letzten Satz verstehen und die Ereignisse und Personen, auf die er sich bezieht. Oder wissen, von wem das Original stammt… Einfach großartig!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com