Rainer Bonhorst / 16.04.2022 / 12:00 / Foto: President.gov.ua / 42 / Seite ausdrucken

Eine wunderbare Freundschaft und eine wundersame Feindschaft

Der Ukraine-Krieg sorgt – wie seinerzeit in „Rick's Café“ in Casablanca – für eine wunderbare Freundschaft und – ganz ohne Rick – für eine wundersame Feindschaft. Die wunderbare Freundschaft ist zwischen Boris Johnson und Wolodymyr Selenskyj erblüht. Die wundersame Nichtfreundschaft hat sich zwischen Kiew und Berlin aufgetan. 

Johnsons Innenministerin Priti Patel hält sich und ihrem Land zwar die ukrainischen Flüchtlinge vom Leib, dafür schickt der Premierminister seinem ukrainischen Freund all die schweren Waffen, die dieser sich wünscht. Deutschland macht es genau umgekehrt. Wir heißen – anders als die herzlose Britin – die ukrainischen Flüchtlinge willkommen, speisen ihren Präsidenten aber mit militärischen Petitessen ab. 

So gemein ist das Leben. Da breiten wir Deutschen in schönster Willkommenskultur die Arme aus, herzen die Flüchtlinge und stehen doch als egoistische Hilfsverweigerer da. Dagegen macht Englands Priti Patel, selber eine Immigranten-Tochter, jeden Versuch der flüchtenden Ukrainer, den Weg auf die Insel zu finden, zu einem Hindernislauf. Derweil wird ihr Chef in der Ukraine als Retter in der Not gefeiert.

Da scheint irgendetwas schiefzulaufen. Die Schieflage ist in Berlin leicht auszumachen. Sie zeigt sich sogar auf ebenfalls wunderbare Weise in der Koalition. Während die von Hause aus pazifistischen Grünen den Kanzler bedrängen, endlich die militärische Hilfe zu liefern, die Selenskyj braucht, sitzt Olaf Scholz als trotziger Tunix hinter seinem Schreibtisch. Robert Habeck und Annalena Baerbock profilieren sich in der Krise, Olaf Scholz wird zum Mann ohne Eigenschaften, und seine Partei, die eigentlich führende in dem Dreier-Bund, wird zur unsichtbaren Dritten. 

Genetisch verfestigte Abneigung gegen Amerika

Warum eigentlich? Scholz wäre doch gerne eine Art Flutkrisen-Helmut-Schmidt. Er hat zum Beginn des Krieges sogar von einer Zeitenwende gesprochen. Aber nun hockt er da und schiebt die Zeitenwende vor sich her. Was er tut beziehungsweise nicht tut, geschieht aus Sorge um unser schönes Russengas, von dem wir uns in einer Jahrzehnte währenden großen Russland-Koalition abhängig gemacht haben. Man kann also sagen: Die Sorge um Deutschlands warme Stuben drückt den Kanzler nieder auf seinen Sessel.

Aber dann ist da auch noch etwas anderes: die alte Liebe vieler Sozialdemokraten zu unseren russischen Nachbarn. Und eine alte Liebe stirbt nicht so schnell. Zumal es nicht nur eine Herzensliebe ist, sondern auch eine zutiefst politische Liebe. Wandel durch Annäherung heißt das von Willy Brandt entwickelte Prinzip, das sich auch Angela Merkel zu eigen gemacht hat. Indirekt unterstützt wurde und wird die Russlandliebe vieler Sozialdemokraten durch eine genetisch verfestigte Abneigung gegen den anderen Giganten, das kapitalistische Amerika.

Der Wandel durch Umarmung hatte seine Zeit und seine Erfolge. Er hat vielen Menschen in Ost und West das Zusammenleben erleichtert. Aber man sollte immer ein bisschen vorsichtig sein, wenn man einen Bären zu umarmen versucht. Man sollte immer nach einem Fluchtweg Ausschau halten, auch wenn der Bär lieb ist. Ob es schließlich die herzliche Umarmung war, die zum Kollaps der Sowjetunion führte, oder der sauteure Rüstungswettlauf, ist eine Frage der Religion. Ich neige zur Ökumene und sage: Es war ein bisschen von beidem.

Was aber tun, wenn der umarmte Bär unruhig wird und Anzeichen von Hunger zeigt? Weiter Honig um den Bart schmieren? Oder versuchen, sich aus der unangenehm werden Umarmung zu befreien? Vor allem in der SPD gibt es genügend Leute, die an der Umarmung festhalten, auch wenn sie nach und nach einen sado-masochistischen Charakter annimmt. Und die alte, inzwischen schmerzhafte Russland-Liebe bewirkt, dass man mit allen Tricks versucht, den Ukrainern so wenig wie möglich zu helfen, damit man den Moskauer Ex(?)-Freund so wenig wie möglich verärgert. 

Stramm, aber auf dem Zahnfleisch 

Erschwerend kommt hinzu, dass man einer nackten Verteidigungsministerin nicht in die Taschen greifen kann. Und die Bundeswehr steht nun mal ziemlich entblößt da. Stramm, aber auf dem Zahnfleisch. 

So weit, so blöd. Und dann geschieht Folgendes: Die ukrainischen Kriegspolitiker drehen in ihrer Nervosität ein bisschen durch, vergreifen sich im Ton gegenüber dem deutschen Führungspersonal und laden sogar unseren Bundespräsidenten aus. Der wäre gerne auch mal in die Ukraine gekommen, nachdem die halbe Welt schon da war. Aber den Frank-Walter Steinmeier wollen sie nicht, weil der Olaf Scholz nicht kommt. So kindisch kann Politik sein. Und plötzlich haben wir sie, die wunderbare Unfreundschaft auf höchster deutsch-ukrainischer Ebene.

Eine alte politische Regel lautet: Wenn einer kindisch ist, wird der nächste es auch. So wird der Spieß nun umgedreht: Wer unseren Bundespräsidenten beleidigt, der kriegt unseren Kanzler erst recht nicht. Wie sagte man früher bei der SPD? Ätschibätschi. Ein zweiter Kriegsschauplatz mit allen Zügen einer Farce ist entstanden. Und Selenskyj hat mit dem Bodycheck in Richtung Steinmeier dem Bundeskanzler die perfekte Ausrede geliefert, um die Finger von der heißen Kartoffel namens Ukraine zu lassen.

Derweil helfen deutsche Normalbürger geflüchteten ukrainischen Normalbürgern zu überleben. Unter den deutschen Helfern, die sich um die Ukrainer kümmern, befinden sich auch etliche mit russischem Migrationshintergrund. Normalbürger handeln nun mal gerne normal und nicht im erhöhten Erregungszustand, der zuweilen die Politik plagt. Die Russlanddeutschen können besonders gut helfen, weil sie fast die gleiche Sprache wie die Ukrainer sprechen. Also eine vernünftige Sache. 

Dass jetzt mancher Russlanddeutsche von deutschen Ureinwohnern beschimpft und mit Eiern beworfen wird, liegt daran, dass nicht jeder Normalbürger die hellste Kerze am Weihnachtsbaum ist, wenn dieses Bild zur Osterzeit gestattet ist. Dass wiederum manche Russlanddeutsche weiter für Putin und seinen Krieg schwärmen, liegt ebenfalls daran, dass auch in ihren Kreisen manche Kerze nur dünn schimmert.

Nach diesem Ausflug in die Welt des normalen Menschenverstandes wird es Zeit, wieder zur Politik und zu unserem deutsch-englischen Ausgangspunkt zurückzukehren. Hier lautet das Fazit: kluges (schlaues?) England, konfuses Deutschland. Das einwanderungsfeindliche Brexit-Land wird geliebt, unser Willkommenskultur-Land wird verachtet. Tja: Wer dem Kunden gibt, was er wünscht, gewinnt ihn. Wer ihn vertröstet, verliert ihn. So wurde Boris Johnson für die Ukraine zum Superman und Olaf Scholz zum Hobbit. 

Foto: President.gov.ua CC BY 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Kleinophorst / 16.04.2022

Wenn man keine Ahnung hat, ist die Welt voller Wunder und Geheimnisse. @ F. Holdergrün erklärt es klar und nachvollziehbar, auch wenn er bei Versailles und Rachegelüste die Franzosen vergessen hat. Senf dazu? Seit mehr 100 Jahren versuchen die USA (Wilson-Doktrin) eine Autonomie Europas gar Deutschlands zu unterbinden, besonders einen Zusammenschluss mit Russland, der die USA ins Abseits stellen würde. Im 1. WW haben die USA die Franzosen und Engländer, deren Platz als Weltmacht (Kontrolleur der Meere aka Handelswege) sie eingenommen haben, in die finanzielle Abhängigkeit getrieben und ihren Fuß auf Europa gestellt. Im 2.WW haben sie sich dort ein Haus ach was eine Stadt gebaut, erst D und dann die EU zur Kolonie herabgewürdigt. Jetzt wollen sie an die russischen Rohstoffe. It’s so easy, ganz ohne Alltours. Steht auch so bei den üblichen Verdächtigen Barnett, anderen ThinkTankern und selbstredend Brzeziński, dessen Buchtitel “Die einzige Weltmacht” doch ziemlich deutlich ist. Für andere Spieler ob Russen oder andere nichtamerikanische Machtblöcke ist in dieser “freien Welt” kein Platz. PS.: Wird nicht klappen, da die USA von innen zerfällt, aber das ist ein andere Geschichte. Vorher werden sie um sich schlagen wie ein Ertrinkender. Und jetzt alle: Ein Amisoldat hat mir meine erste Schokolade geschenkt. Die haben uns von den Nazis befreit.

Rudolf Dietze / 16.04.2022

Die Zurückhaltung von Scholz ist mir allemal lieber, als wildes unterstützen der Kriegsparteien. Lest “Die Welt von gestern” von Stephan Zweig. Romain Rolland wäre auch auf der Seite der Flüchtlingshelfer,. Es gibt nicht viel Ruhm, man wird als “Feigling “von der Geschichte vergessen, aber die Toten von Mariupol konnten nur einmal sterben. Für was? Dafür das Kiew länger durchhält? Die weiße Fahne ist noch verpönt. Japan hisste sie nach dem A-Bombenabwurf. Dem Selenski wie auch Putin wünsche ich nichts gutes mehr in diesem Leben. Das Bild von S. können Sie sich schenken. Die Opfer wofür? Das Kalkül der Waffenlieferanten ist ... Die grünen Ideologen sind auf keinen Fall friedliebend, so wie sie uns entsprechende Stempel aufoktruieren wollen, so wollen sie die Welt umformen. Wenn ich den Füchs von der Heinrich Böll Stiftung sehe, wie die Fäden gezogen werden…. Ich gehöre zum dummen Volk. Trotzdem kommt mir der Ekel.

Hans-Peter Kimmerle / 16.04.2022

Selensky und Co. klatschen Beifall für die zur neuen deutschen “Wehrhaftspartei” mutierten Grünen (Habeck, Baerbock, Hofreiter). Doch spätestens mit dem Gendern und dem Hissen der Regenbogenfahne in der Ukraine ist es vorbei mit der zarten Liebe.

J. Lindmüller / 16.04.2022

@Frank Holdergrün Volle Zustimmung. Die Kriegshetze in den Medien - leider auch auf der Achse - ist schon schwer zu ertragen. Haben wir Deutschen unsere Lektion aus den letzten Weltkriegen nicht gelernt ? Nur weil man den Krieg in der Ukraine nicht mit zusätzlichen Waffen eskalieren will, heißt es noch lange nicht, dass man für Putin ist oder die russische Aggression billigt. Also was soll die Polemik, Herr Bonhorst. Wie jeder Krieg wird auch dieser am Ende durch Verhandlungen oder die totale Niederlage mit umfassenden Zerstörungen beendet. Die Frage ist, welchen Preis man auf dem Weg dahin zu zahlen bereit ist. Insofern bin ich Herrn Scholz für seine aktuelle Handlungsweise ausnahmsweise mal sehr dankbar.

Georg Dobler / 16.04.2022

Sollt es zutreffen dass jedes Volk die Politiker bekommt die es verdient dann muss man es schicksalshaft annehmen dass die Götter uns für unsere Sünden derzeit büßen lassen.

Hermann Sattler / 16.04.2022

Nachdem unsere finalen Unterstützungs-Waffen-Lieferungen die BW hier zu Lande nur noch in Nato-oliven Liebestöter- Unterhosen dastehen lässt, und die Abweisung von Ukraine-Flüchtlingen in England zu verstärkter Freundschaftseuphorie mit den Briten führt, schlage ich vor, dass man die Flüchtlingsströme nach D ab sofort durch den Kanaltunnel weiter schleußt. Dient der Völkerfreundschaft! Ein weiteres No-Go ist die Art und weise wie hier Ukrainer aller Coleur gegen D politische Erpressung durch drücken wollen! Offensichtlich mit dem Ziel D und andere in die militärischen Konflikte als Kriegsparteien hineinzudrängen. Dass die schimmelgrünen Wehrdienstverschluchzer plötzlich Kriegsgelüste entwickeln? Ein weiterer grüner Schwachsinn, hoffentlich der nächste Nagel zu ihrem politischen Sarg. Steinmeier (würde hier nicht vermisst) nicht in die Ukraine?, Die Herren von dort, hier Dauermaulhelden, zurück an die Verteidigungsfront in die Ukraine zur Frontbewährung.

Karsten Dörre / 16.04.2022

Man muss sich entscheiden: die Ukraine entvölkern oder diese in ihrer Souveränität und Integrität unterstützen. Wobei der Verkauf von (richtigen) Waffen vorteilhafter ist, weil kaum Geld verloren geht. Die “Integration” von Flüchtlingen, die nie und nimmer bleiben wollen (was für ein Affront gegen den gutmenschelnden Teil Deutschland!), kostet hingegen viel Geld und wird nicht rückbezahlt. Prioritäten mit hellem Verstand setzen, könnte Deutschland gut tun. Dass Deutschland nicht in den Krieg reingezogen werden möchte, ist ein auf tönernen Füßen stehendes Märchen. Die Sanktionen gegen Russland werden von Deutschland umfangreich unterstützt, mit Ausnahme der Gaslieferungen. Als ob nur die Gasabnahme aus einem Aggressorstaat den Kriegszustand Deutschlands definiert. Deutschland ist auf Kriegsseite der Ukraine, da kann man sich wortakrobatisch winden, wie man will. Ich heiße das auch gut und richtig, egal wie ich zu Putins Russland stehe. Auf jeden Fall hat sich Russland mit der dilettantisch ausgeführten “Militäroperation” in der Ukraine einen eigenen militärstrategischen “Fall Barbarossa” erschaffen und für mehrere Jahrzehnte keine Freunde mehr in der territorialen Nachbarschaft.

Stefan Riedel / 16.04.2022

“Genetisch verfestigte Abneigung gegen Amerika”? Jhoee Biddean, der Führer der freien Welt? “They told me .......”. Unter Trump wäre das alles nicht passiert!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com