Rainer Bonhorst / 16.04.2022 / 12:00 / Foto: President.gov.ua / 42 / Seite ausdrucken

Eine wunderbare Freundschaft und eine wundersame Feindschaft

Der Ukraine-Krieg sorgt – wie seinerzeit in „Rick's Café“ in Casablanca – für eine wunderbare Freundschaft und – ganz ohne Rick – für eine wundersame Feindschaft. Die wunderbare Freundschaft ist zwischen Boris Johnson und Wolodymyr Selenskyj erblüht. Die wundersame Nichtfreundschaft hat sich zwischen Kiew und Berlin aufgetan. 

Johnsons Innenministerin Priti Patel hält sich und ihrem Land zwar die ukrainischen Flüchtlinge vom Leib, dafür schickt der Premierminister seinem ukrainischen Freund all die schweren Waffen, die dieser sich wünscht. Deutschland macht es genau umgekehrt. Wir heißen – anders als die herzlose Britin – die ukrainischen Flüchtlinge willkommen, speisen ihren Präsidenten aber mit militärischen Petitessen ab. 

So gemein ist das Leben. Da breiten wir Deutschen in schönster Willkommenskultur die Arme aus, herzen die Flüchtlinge und stehen doch als egoistische Hilfsverweigerer da. Dagegen macht Englands Priti Patel, selber eine Immigranten-Tochter, jeden Versuch der flüchtenden Ukrainer, den Weg auf die Insel zu finden, zu einem Hindernislauf. Derweil wird ihr Chef in der Ukraine als Retter in der Not gefeiert.

Da scheint irgendetwas schiefzulaufen. Die Schieflage ist in Berlin leicht auszumachen. Sie zeigt sich sogar auf ebenfalls wunderbare Weise in der Koalition. Während die von Hause aus pazifistischen Grünen den Kanzler bedrängen, endlich die militärische Hilfe zu liefern, die Selenskyj braucht, sitzt Olaf Scholz als trotziger Tunix hinter seinem Schreibtisch. Robert Habeck und Annalena Baerbock profilieren sich in der Krise, Olaf Scholz wird zum Mann ohne Eigenschaften, und seine Partei, die eigentlich führende in dem Dreier-Bund, wird zur unsichtbaren Dritten. 

Genetisch verfestigte Abneigung gegen Amerika

Warum eigentlich? Scholz wäre doch gerne eine Art Flutkrisen-Helmut-Schmidt. Er hat zum Beginn des Krieges sogar von einer Zeitenwende gesprochen. Aber nun hockt er da und schiebt die Zeitenwende vor sich her. Was er tut beziehungsweise nicht tut, geschieht aus Sorge um unser schönes Russengas, von dem wir uns in einer Jahrzehnte währenden großen Russland-Koalition abhängig gemacht haben. Man kann also sagen: Die Sorge um Deutschlands warme Stuben drückt den Kanzler nieder auf seinen Sessel.

Aber dann ist da auch noch etwas anderes: die alte Liebe vieler Sozialdemokraten zu unseren russischen Nachbarn. Und eine alte Liebe stirbt nicht so schnell. Zumal es nicht nur eine Herzensliebe ist, sondern auch eine zutiefst politische Liebe. Wandel durch Annäherung heißt das von Willy Brandt entwickelte Prinzip, das sich auch Angela Merkel zu eigen gemacht hat. Indirekt unterstützt wurde und wird die Russlandliebe vieler Sozialdemokraten durch eine genetisch verfestigte Abneigung gegen den anderen Giganten, das kapitalistische Amerika.

Der Wandel durch Umarmung hatte seine Zeit und seine Erfolge. Er hat vielen Menschen in Ost und West das Zusammenleben erleichtert. Aber man sollte immer ein bisschen vorsichtig sein, wenn man einen Bären zu umarmen versucht. Man sollte immer nach einem Fluchtweg Ausschau halten, auch wenn der Bär lieb ist. Ob es schließlich die herzliche Umarmung war, die zum Kollaps der Sowjetunion führte, oder der sauteure Rüstungswettlauf, ist eine Frage der Religion. Ich neige zur Ökumene und sage: Es war ein bisschen von beidem.

Was aber tun, wenn der umarmte Bär unruhig wird und Anzeichen von Hunger zeigt? Weiter Honig um den Bart schmieren? Oder versuchen, sich aus der unangenehm werden Umarmung zu befreien? Vor allem in der SPD gibt es genügend Leute, die an der Umarmung festhalten, auch wenn sie nach und nach einen sado-masochistischen Charakter annimmt. Und die alte, inzwischen schmerzhafte Russland-Liebe bewirkt, dass man mit allen Tricks versucht, den Ukrainern so wenig wie möglich zu helfen, damit man den Moskauer Ex(?)-Freund so wenig wie möglich verärgert. 

Stramm, aber auf dem Zahnfleisch 

Erschwerend kommt hinzu, dass man einer nackten Verteidigungsministerin nicht in die Taschen greifen kann. Und die Bundeswehr steht nun mal ziemlich entblößt da. Stramm, aber auf dem Zahnfleisch. 

So weit, so blöd. Und dann geschieht Folgendes: Die ukrainischen Kriegspolitiker drehen in ihrer Nervosität ein bisschen durch, vergreifen sich im Ton gegenüber dem deutschen Führungspersonal und laden sogar unseren Bundespräsidenten aus. Der wäre gerne auch mal in die Ukraine gekommen, nachdem die halbe Welt schon da war. Aber den Frank-Walter Steinmeier wollen sie nicht, weil der Olaf Scholz nicht kommt. So kindisch kann Politik sein. Und plötzlich haben wir sie, die wunderbare Unfreundschaft auf höchster deutsch-ukrainischer Ebene.

Eine alte politische Regel lautet: Wenn einer kindisch ist, wird der nächste es auch. So wird der Spieß nun umgedreht: Wer unseren Bundespräsidenten beleidigt, der kriegt unseren Kanzler erst recht nicht. Wie sagte man früher bei der SPD? Ätschibätschi. Ein zweiter Kriegsschauplatz mit allen Zügen einer Farce ist entstanden. Und Selenskyj hat mit dem Bodycheck in Richtung Steinmeier dem Bundeskanzler die perfekte Ausrede geliefert, um die Finger von der heißen Kartoffel namens Ukraine zu lassen.

Derweil helfen deutsche Normalbürger geflüchteten ukrainischen Normalbürgern zu überleben. Unter den deutschen Helfern, die sich um die Ukrainer kümmern, befinden sich auch etliche mit russischem Migrationshintergrund. Normalbürger handeln nun mal gerne normal und nicht im erhöhten Erregungszustand, der zuweilen die Politik plagt. Die Russlanddeutschen können besonders gut helfen, weil sie fast die gleiche Sprache wie die Ukrainer sprechen. Also eine vernünftige Sache. 

Dass jetzt mancher Russlanddeutsche von deutschen Ureinwohnern beschimpft und mit Eiern beworfen wird, liegt daran, dass nicht jeder Normalbürger die hellste Kerze am Weihnachtsbaum ist, wenn dieses Bild zur Osterzeit gestattet ist. Dass wiederum manche Russlanddeutsche weiter für Putin und seinen Krieg schwärmen, liegt ebenfalls daran, dass auch in ihren Kreisen manche Kerze nur dünn schimmert.

Nach diesem Ausflug in die Welt des normalen Menschenverstandes wird es Zeit, wieder zur Politik und zu unserem deutsch-englischen Ausgangspunkt zurückzukehren. Hier lautet das Fazit: kluges (schlaues?) England, konfuses Deutschland. Das einwanderungsfeindliche Brexit-Land wird geliebt, unser Willkommenskultur-Land wird verachtet. Tja: Wer dem Kunden gibt, was er wünscht, gewinnt ihn. Wer ihn vertröstet, verliert ihn. So wurde Boris Johnson für die Ukraine zum Superman und Olaf Scholz zum Hobbit. 

Foto: President.gov.ua CC BY 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 16.04.2022

@Franz K.: Wir beide sollten wirklich mal eine Ethanolwirtschaft eröffnen. Wäre bestimmt lustig. Gruß G. Giesemann.

Hans-Peter Dollhopf / 16.04.2022

Franz Klar : “Nicht nur die Sozen lieben innig Großrußland . Es ist eine bekennende Kreuzundquerfront aus AfD , Linkspartei” - - - So schaut’s aus. Die Schnittmenge aus AfD, SPD und LINKE heißt Putin. Wobei die “Wer hat uns verraten” an den Gazprom-Milliarden teilhaben, während die AfD sich freuen tut, dass wer mit ihr redet. Vermutlich sind einige Trolle hier sehr SPD-nah. Und der AfD-Freund glaubt, das wären seine Leute. Putin spielt sie alle gegeneinander aus. Ich mein, die AfDler blicken Politik eh nicht. Hätten in Südthüringen nur Maaßern ihre Erststimmen geben müssen und die CDU-Wähler im Gegenzug alle Zweitstimmen der AfD, dann wär der Radfahrer nie rein gekommen, aber Maaßen und ein weiterer oder sogar mehrere von der AfD-Landesliste. Win-win statt Totalschaden. Aber “nähäh, wir sind beldeidigt”. Die sind wie zugebrettert. Da ist es eigentlich schon egal, ob man sie wählt oder nicht. Aus Schaden werden die nicht klüger. Komische Leute.

Hans Meier / 16.04.2022

Ich hatte ja gestern, zu dem Gastkommentar von Michael Lind, hier einige wirtschaftliche Gedanken beschrieben. GB und Boris Johnson kann noch ne Weile mit Selenskyj, auf virtuellen Bühnen den politischen Helden spielen, dem an Beliebtheit die Westmedien, Lorbeer Kränze winden, bis ihm Zuhause seine GB-Bürger, an der Tankstelle, den Supermärkte und bei den Heiz- und Strom-kosten an die Hammelbeine gehen. Die Briten tun so als seien sie immer die Sieger, deren Glorie&Empire; ging ja nie zu Bruch. Die Deutschen sind immer Verlierer, seit Versailles und jetzt schon mal wieder an der Reihe, ihre Industrien herauszurücken, keine Widerworte zu geben, ihre Vermögenswerte abzugeben, hängen halt im Euro, es herrscht eben Kriegsrecht und da gelten die Regeln der Besatzung. Wer nicht rechtzeitig auf der richtigen Parteiseite mitmacht, ist für die eigenen Karrierefolgen selbst verantwortlich. Ok, ich hab schlechte Karten, Null anonyme Privat-Millionen auf Steuerparadies-Inseln gebunkert, nie Politstar gegen Spitzengagen, in Palästen und auf Klima-Festivals eingenommen. Warum hätte ich mich denn, Abhängig wie ein hübscher Hund, machen sollen?

Gerd Kistner / 16.04.2022

So ist das mit dem normalen Menschenverstand, am meisten davon haben wohl diejenigen, die damit protzen, Sie haben die Übersicht, den Blick von der hohen Warte der westlichen Werte auf den Abschaum der Menschheit. Aus sapere aude wird schnell sapere ade, wenn es der eigenen Bequemlichkeit und den eigenen Interessen dient.

Frank Holdergrün / 16.04.2022

@M.Braun “Welche Rolle hat dann Deutschland übernommen?”>>>Wilhelm, der Plötzliche, war dumm genug, die Marine hochzurüsten, mit seiner Yacht Hohenzollern kurz vor Kriegsausbruch in Norwegen unterwegs zu sein, sich in Ankara bejubeln zu lassen, überhaupt wenig zu denken, und die Alliierten, bes. die Franzosen, waren nach dem Wk1 versessen darauf, Deutschland zu demütigen. Wahre Kriegsursachen werden erst viel später offen gelegt, die echten Verursacher waschen ihre Hände heute in Unschuld. Dass Deutschland immer wieder aufstand, geht ihnen bis heute auf die Nerven und sie alle kriegen aktuell nicht genug von den Steuereinnahmen aus Deutschland. Deutschland schlafwandelnd wieder in einen Krieg trudeln zu lassen, wie damals, davon sind heute auch die Amerikaner ziemlich angetan. Die Schwächung Europas wird zu ihrer Stärke.

giesemann gerhard / 16.04.2022

GB ist eine Atommacht, DE nicht. Nachdem sie zu gemeinsamer Hand, also Briten, Amerikaner, Russen und Franzosen, die Deutschen auf Null gebracht haben, sollen sie jetzt mal die Suppe selbst auslöffeln, die sie angerührt haben. Wir sollten uns da wirklich raushalten, von humanitärer Hilfe mal abgesehen. West-und Ostslawen sollen sich andere Verbündete suchen als ausgerechnet den, den sie seinerzeit übel fertig gemacht haben. Wer vergessen hat, dass Stalin und Hitler den WW II gemeinsam geplant und begonnen haben, der wird es eben jetzt wieder lernen müssen. Die Amis, Brits, Franzosen haben schließlich Russland groß gemacht - bestimmt nicht die Deutschen. Hätten sie damals eher dafür gesorgt, dass Russland nicht weit bis nach Mittel-Europa herein geführt wird, dann sähe die Lage heute anders aus. Aber das ist Schnee von gestern.

Franz Klar / 16.04.2022

Nicht nur die Sozen lieben innig Großrußland . Es ist eine bekennende Kreuzundquerfront aus AfD , Linkspartei und irrlichternden Publizisten und deren Vasallen auf den Kommentarfriedhöfen . Wenn Karl Eduard und Ivan Rebroff das noch erlebn tätn ... Die Minderluminante Internationale wäre geboren ...

T. Brecht / 16.04.2022

Die deutsche grünrote Witzbuden-Regierung ist wirklich total Irre ich komme aus dem staunen nicht mehr raus jetzt machen die grünen schon dem “Lord of War” (guter Film !) konkurenz. Bei der Regierungstruppe weht der Wind jetzt aus allen Richtungen was interessiert das gelaber von gestern. Wenn ich den Herrn BK Scholz so sehe muss ich immer an Gartenzwerge denken ist nun auch nich so weit weg vom Hobbit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com