Eine Vorschau auf die USA im Jahr 2024

Vor vier Jahren (2020) hat Donald Trump gegen den „schlechtesten Präsidentschaftskandidaten aller Zeiten“ so hoch verloren wie zuvor die hoffnungsfrohe „erste Frau im Weißen Haus“ gegen den "bekennenden Frauengrabscher". Inzwischen schreiben wir das Jahr 2024. Die alten Wunden sind nicht verheilt, aber das politische Leben geht weiter. Amerika hat wieder die Wahl. Und wieder ist es knapp.

Ivanka Trump hat, wie es scheint, Pennsylvania und Georgia für die Republikaner zurückerobert. Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, aber der TV-Sender Fox hat sie bereits als Siegerin genannt. CNN und NBC haben den Vorsprung der Trump-Tochter als deutlich, aber nicht sicher bezeichnet. Sie nennen das Rennen in diesen beiden entscheidenden Bundesstaaten noch unentschieden („too close to call“). Kamala Harris beruhigt ihre Demokraten: „Die Siegerin steht erst fest, wenn alle legitimen Stimmen ausgezählt sind.“

Auf die Frage von Reportern, was sie unter legitimen Stimmen verstehe, antwortet sie: „Das sind Stimmen, die nicht von Donald Trump manipuliert worden sind.“ Solange Trumps „unzulässige Beeinflussung der Wahlen“ nicht aufgeklärt sei, betrachte sie sich als die legitime Siegerin.

Donald Trump ist – anders als ursprünglich angekündigt – nicht selbst ein zweites Mal angetreten, weil er zu sehr mit den Prozessen beschäftigt war und ist, mit denen die Demokraten ihn überzogen haben. Aber sein Einfluss auf die republikanische Partei war groß genug, um seine Tochter als Spitzenkandidatin im Rennen gegen die Demokratin durchzuboxen. Das war keine große Anstrengung, weil viele Republikaner Ivanka Trump in diesem Wahljahr ohnehin für die bessere Wahl hielten: die erste weiße Frau gegen die erste „schwarze“ Frau fürs Weiße Haus. Es gab zwar Bedenken, ob die männlichen „Rednecks“ unter den Trump-Anhängern Ivanka wählen würden. Aber es stellte sich heraus, dass diese Wählergruppe die Trump-Tochter mit ihrer Model-Figur so „hot“ fand, dass sie ihr nicht widerstehen konnte.

Geschmack am Präsidentenamt gefunden

Ihre Konkurrentin Kamala Harris, die ja ebenfalls optisch wie im Temperament kein Mauerblümchen ist, hätte wohl deutlich bessere Chancen gehabt, wenn Joe Biden, wie eigentlich verabredet, nach zwei Präsidentschaftsjahren das Ruder „aus Altersgründen“ an seine Vizepräsidentin übergeben hätte. Sie hätte dann als Chefin vom Weißen Haus aus ihren Wahlkampf führen können, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Doch als es so weit war, hatte Joe Biden so viel Geschmack am Präsidentenamt gefunden, dass er seine Zusage vergaß. Er bestand darauf, die vier Jahre voll zu machen. Ja erstaunlicher noch: Gerne hätte er es ein zweites Mal versucht und die vollen acht Jahre angepeilt. Die Demokraten konnten ihn zunächst nicht von diesem Plan abhalten. Erst als sich herausstellte, dass bei den Republikanern nicht Donald Trump ein zweites Mal antreten würde sondern seine junge, attraktive und kluge Tochter, ließ er Kamala ran: „Das musst du jetzt machen!“

Joe Biden erledigte erst einmal weiter seine Arbeit als Präsident und ließ Kamala „machen“. Er hätte sie mehr unterstützen können, heißt es inzwischen kritisch. Aber er war zu sehr damit beschäftigt, international aus dem Schatten von Angela Merkel zu treten, die wider Erwarten und weil „Laschet es einfach nicht bringt“ noch einmal als Bundeskanzlerin angetreten und gewählt worden ist. 

Ivanka Trump noch nicht gratuliert

Donald Trump hingegen arbeitete mit allen Tricks, um eine Mehrheit für seine Tochter zu sichern. Mit erlaubten und auch unerlaubten Tricks? Die Demokraten protestierten jedenfalls noch während der Stimmauszählung gegen „eine Welle von Wahlbetrügereien“ seitens der Republikaner und ihres Guru Trump. Kamala Harris kündigte an, in großem Stil gegen Trumps „Betrügereien“ vorzugehen. Erste Prozesse scheiterten allerdings, weil die Anwälte der Demokraten keine ausreichenden Beweise für Manipulationen vorlegen konnten. 

Joe Biden hat der vermutlichen Wahlsiegerin Ivanka Trump noch nicht gratuliert. Er sei überzeugt, dass Kamala Harris nach Auszählung aller legitimen Stimmen doch noch als Wahlsiegerin seine Nachfolge im Weißen Haus antreten werde.

Wahrscheinlich wird man bis Anfang Januar 2025 warten müssen, bis die Wahlmänner offiziell die Siegerin verkünden werden. Ein erfahrener Journalist, der beste Kontakte in beide Lager hat, wagte immerhin die Vorhersage: „Der nächste Chef im Weißen Haus wird auf jeden Fall eine Frau sein.“ 

Foto: Andrea Hanks/Official White House Photo Link">via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Neumann / 16.11.2020

Ivanka Trump ist kein schlechter Tip für den GOP-Kandidaten 2024. Aber da die GOP dann keinen amtierenden Präsidenten haben wird wie diesmal, muß sie durch die Vorwahlen, in denen sich auch bei den Republikanern die Kandidaten immer gegenseitig zerfetzen. Die Trumps werden daher die Rechnung nicht ohne den Wirt machen können. Und der heißt bei der GOP das Establishment. 2020 hat es noch, heimlich oder offen, zur Wahl Bidens aufgerufen, weil es Donald Trump nicht minder haßte wie die Dems. Sie werden 2024 zu den Preliminaries auch einen Kandidaten präsentieren, oder, vermutlich, eine Frau, nämlich Nikki Haley. Und dazu wird sich eine große Unbekannte gesellen. Im jetigen Bahoo um Bidens Sieg und Trumps Prozesse gegen Wahlbetrug wird nämlich übersehen, daß soviele weibliche Angeordnete wie nie zuvor auf dem Ticket der GOP in die beiden US-Parlamente gekommen sind. Mindestens ein, zwei davon werden sich medial und politisch hervortun. Gerade Fox News wird auf sie abheben. Auch könnte ich mir eine Kandidatin Candace Owens vorstellen: intelligent, telegen, gute Rednerin, konservativ - und schwarz. Dagegen wird Harris müde und defensiv wirken, zumal Biden (und somit ihr) nach dem Ende von Corona 2022 nichts mehr gelungen ist: Dann haben die Republikaner nämlich bei den Midterms die Mehrheit im Repräsentantenhaus geholt und Biden praktisch neutralisiert. Seitdem giftet der linke Flügel der Dems unentwegt nicht gegen die GOP, sondern den “laschen” Biden - und Alexandra Ocasio-Cortez hat angekündigt, zu kandidieren. Ivanka vs. Alexandra: Das wird kesseln, als Mann schaut man ungläubig grinsend zu, wie beim Damen-Wrestling.

Dov Nesher / 16.11.2020

Fehler Nummer 1: Fox News ist seit dem Generationswechsel nicht mehr konservativ. Fehler Nummer 2: Unter den Rednecks gibt es nicht mehr und vermutlich weniger Männer, die ihre Triebe nicht im Griff haben. Zumindest unter denen, die ich persönlich kenne. Fehler Nummer 3: so ein Schmierentheater mit Wahlbetrug in großem Ausmaß ist eher das Ding der linken, weniger das der Konservativen. Fehler Nummer 4: entgegen der Meldungen der MSM-Presse gibt es tatsächlich Hinweise auf weitreichenden Wahlbetrug.

E Ekat / 16.11.2020

Von den Republikanern jedenfalls braucht keiner mehr anzutreten. Die Amerikaner mögen aus unserer Perspektive dumm erscheinen, aber sie haben ein Gedächtnis, wer auf welche Weise alles bei dieser Schiksalswahl mitgewirkt hat,

Chaim Noll / 16.11.2020

Endlich was Lustiges nach all dem bitter ernsten Gerede über diese Wahlen. Danke! Und es ist nicht mal unwahrscheinlich, dass es so kommen wird…

Michael Stoll / 16.11.2020

Wenn Mutti 2024 immer noch alternativlos hier rummerkelt und Ivanka wirklich die nächste US-Wahl gewinnt, dann ersteigere ich nach dem achten “Lockdown light” von Salvini die, vorher an die Kette gelegte,  “Sea-Eye 17” und wander nach Florida aus. Könnte so kommen, die Prognose, dass Schalke bis 2024 Meister wird, ist unwahrscheinlicher.

Hermann Neuburg / 16.11.2020

Nein, nicht Ivanka, sondern Ted wird es, Ted Cruz. Sonst alles richtig. Auch Joe Biden wird nur ein 4-Jahre-Präsident, wie der Donald.

Kempf / 16.11.2020

2024:  Kristi Noem, Gouverneurin South Dakota hat beste Chancen, sofern sie möchte.

Hubert Biller / 16.11.2020

Ali Laschet bringts nicht? Echt jetzt? Der war gut, Herr Bonhorst. Im Übrigen sollte man jetzt die Senatorenwahl in Georgia Anfang Januar abwarten, wenn danach die GOP mit 52 zu 48 im Senat vorneliegt, kann man sich maximal 4 Jahre an einer weißen und einer schwarzen lame duck erfreuen… Ansonsten: Ivanka hätte meine Stimme.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com