Eine Straße für Peter Fechter!

Heute ist der 60. Jahrestag der Ermordung von Peter Fechter. Eine Peter-Fechter-Straße würde Berlin zur Ehre gereichen!

Der 18-jährige Peter Fechter ist nicht der erste Mauertote, aber der bekannteste. Sein qualvolles Sterben vollzog sich 50 lange Minuten vor den Augen der Weltöffentlichkeit, aber niemand wollte dafür verantwortlich sein. Dass der schwer verletzte Jugendliche nicht sofort von den DDR-Soldaten geborgen wurde, aber auch die amerikanischen Soldaten am nahen Checkpoint Charly keine Hilfe leisteten, wirft nicht nur ein Schlaglicht auf die Grausamkeit des Grenzregimes der DDR, sondern auch auf die Gleichgültigkeit des Westens gegenüber dem Leiden der eingemauerten Menschen. 

Bis zu seinem dramatischen Ende wies in Peter Fechters Leben nichts darauf hin, dass er zu einer Symbolfigur werden könnte. Die Familie beschreibt ihn als stillen, unauffälligen Jugendlichen. Fechter wurde im Kriegsjahr 1944 in Berlin geboren und wuchs als drittes von vier Kindern im Stadtbezirk Weißensee auf. Sein Vater war Maschinenbauer, die Mutter Verkäuferin. Wie in den 50er Jahren nicht unüblich, verließ der einzige Sohn die Schule im Alter von 14 Jahren und begann eine Lehre als Maurer. Seine Beurteilung fällt tadellos aus: „Kollege F. ist ein williger und fleißiger Facharbeiter. Bummel- und Fehlstunden fallen bei ihm nicht an.“ Zum Schluss arbeitete Fechter am Wiederaufbau des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Palais an der Straße Unter den Linden mit.

Dort traf er auf seinen Kollegen Helmut Kulbeik, mit dem er Fluchtgedanken schmiedete. Zwar erkundeten die beiden das Grenzgelände auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit, hatten aber keinen konkreten Plan, trafen auch keine besonderen Vorbereitungen. Auch die späteren Nachforschungen des MfS ergaben „keinerlei Anzeichen eines vorbereiteten Grenzdurchbruchs“. Die Entscheidung fiel spontan, als die beiden auf einem ihrer Streifzüge an der Schützenstraße ein Ruinengebäude entdeckten, in dem eine Tischlerei untergebracht war, deren rückwärtige Fenster zur Zimmerstraße und somit fast an der Mauer lagen. Zwei Tage später, am 17. August, beschlossen Fechter und Kulbeik während der Mittagspause spontan, nicht mehr zur Baustelle zurückzukehren, sondern sich in diesem Gebäude umzusehen. Die beiden Jugendlichen gelangten unbemerkt in die Werkstatt. In einem Lagerraum fanden sie ein Fenster, das noch nicht zugemauert war.

„Nun los, nun los, nun mach doch!“

Aber, so gab Kulbeik bei einer Befragung in Westberlin später zu Protokoll, erst als sie nach einer Weile Stimmen hörten, sprangen sie aus Angst, entdeckt zu werden, aus diesem Fenster. Ihre Schuhe hatten sie ausgezogen und liefen auf Strümpfen auf die nahe Mauer zu. Als die ersten Schüsse fielen, so Kulbeik, sei Peter Fechter wie angewurzelt stehen geblieben. „Ich war inzwischen ebenfalls an der Mauer angelangt, sprang hoch und zwängte mich durch den auf der Mauer angebrachten Stacheldraht. Warum Peter nicht geklettert ist, er hätte vor mir auf der Mauer sein müssen, weiß ich nicht. Er sprach kein Wort, und ich hatte den Eindruck, als die Schüsse fielen, dass Peter Fechter einen Schock bekommen hat. Ich rief ihm noch laut zu: ‚Nun los, nun los, nun mach doch!' Er rührte sich aber nicht.“

Nach dieser Schilderung sieht es so aus, als wären die ersten Schüsse tatsächlich ohne Tötungsabsicht abgegeben worden, denn Kulbeik gelang es, sich unversehrt über die Mauer in Sicherheit zu bringen. Fechter schien dagegen beim Anspringen der Mauer getroffen worden zu sein, oder war aus einem anderen Grund zurückgerutscht. Er hatte sich dann hinter die Mauerverstärkung gestellt. Das heißt, er hatte seinen Fluchtversuch zu diesem Zeitpunkt aufgegeben. Doch statt Fechter festzunehmen, bezogen die Grenzposten eine andere Position und schossen so lange, bis er zusammenbrach. Das war eine Hinrichtung.

Fechter war noch nicht tot, sondern rief laut um Hilfe. Auf beiden Seiten der Mauer versammelte sich schnell eine Menschenmenge. Während sie im Osten schnell aufgelöst wurde, wurden es auf Westberliner Seite immer mehr. Bald erschienen neben der Polizei auch Fotografen und Kameraleute, die den sterbenden Fechter aufnahmen. Polizisten, die auf eine Leiter geklettert waren, warfen Fechter Verbandszeug zu, konnten ihn aber nicht bergen, denn er lag auf Ost-Berliner Gebiet. Die amerikanischen Soldaten am nahen Checkpoint Charly hätten es gekonnt, denn als Alliierte waren sie befugt, den Ostsektor Berlins jederzeit zu betreten. Sie beschlossen aber, dass es „Not our problem“ sei. Laut Wikipedia, der in diesem Fall vielleicht zu trauen ist, soll von einem US-Leutnant eine Aussage vorliegen, dass auf telefonische Nachfrage von Generalmajor Albert Watson, Kommandant des amerikanischen Sektors, folgende Antwort gekommen sein soll: Lieutenant, you have your orders. Stand fast. Do nothing.

Wenn die Amerikaner in Reaktion auf Fechters Tod die Mauer als „Wall of Shame“ bezeichnet haben, so inkludiert das auch ihr Versagen im Fall Fechter.

Das rücksichtslose Vorgehen der Grenzposten zur Staatsräson erhoben

Es waren die Westberliner, die lauthals dagegen protestierten, was sich mitten in ihrer Stadt abspielte. Aufgebrachte Bürger konnten teilweise nur durch polizeiliche Gewalt davon abgehalten werden, zur Mauer vorzudringen. Ein Bus, in dem sowjetische Soldaten saßen, wurde mit Steinen beworfen. Vor allem aber wurden amerikanische Besatzungssoldaten wegen ihres Nichteingreifens verbal und auch tätlich angegriffen

Das war schon ein Jahr zuvor der Fall gewesen, als die Bürger wütend protestierten gegen die Mauer, die mitten durch ihre Stadt gebaut wurde, währen die Politik sich zurückhielt. Es waren an diesen 17. August wieder die Bürger, die „Mörder, Mörder“ riefen und die Verantwortlichen zum Handeln aufforderten. 

Für die DDR war Fechters Sterben vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein PR-Desaster. Intern wurden zwar Fehler eingeräumt, offiziell wurde dem Gegner der Schwarze Peter zugeschoben. Auf der einen Seite gab es Forderungen, dass in solchen Fällen Möglichkeiten geschaffen werden müssten, „Verletzte schnell aus dem mittelbaren Grenzgebiet zu entfernen, auch unter dem Gesichtspunkt, dem Gegner damit keine Argumente für seine Hetze zu liefern“. Auf der anderen Seite wurde die Legende fabriziert, wonach West-Berliner Polizisten, Fotografen und Kameraleute durch ihr Verhalten die Bergung des schwer verletzten Flüchtlings verzögert hätten.

Wie schamlos dabei vorgegangen wurde, beweist der Kommentar des Chef-Propagandisten Karl-Eduard von Schnitzler im „Schwarzen Kanal“. Schnitzler erhob das rücksichtslose Vorgehen der Grenzposten zur Staatsräson und würdigte das Opfer mit folgenden Worten herab: „Und wenn dann solch ein Element […] unmittelbar an der Grenze verwundet und nicht sofort geborgen wird – dann ist das Geschrei groß. […] Das Leben eines jeden einzelnen unserer tapferen Jungen in Uniform ist uns mehr wert als das Leben eines Gesetzesbrechers. Soll man von unserer Staatsgrenze wegbleiben – dann kann man sich Blut, Tränen und Geschrei sparen.“ Diese Philippika wurde ausgerechnet am Tag von Peter Fechters Beerdigung ausgestrahlt. 

„Erfahrung von Ausgrenzung und das Leben mit Feindbildern“

Die Angehörigen von Peter Fechter hatten jahrzehntelang unter den Repressalien der DDR-Behörden zu leiden. Im Juli 1990 stellen die Schwestern von Peter Fechter Strafanzeige und brachten damit die Ermittlungen in Gang, die schließlich zur Verurteilung von zwei Schützen führten. Sie wurden wegen Totschlags schuldig gesprochen, aber die Freiheitsstrafen von 20 und 21 Monaten zur Bewährung ausgesetzt. 

Für die Familie war der Prozess dennoch wichtig. In der Hauptverhandlung äußerte sich die jüngste Schwester Ruth Fechter, die dem Prozess als Nebenklägerin beiwohnte. Ihr sei es darum gegangen, endlich aus „der Verdammung zu Untätigkeit und Abwarten“ und „aus der bis dahin bestehenden Objekt­rolle“ herauszukommen. Eindrücklich schilderte sie, wie der Tod ihres Bruders, die Ohnmacht angesichts seiner öffentlichen Diffamierung und die erzwungene Verpflichtung, darüber zu schweigen, das Leben der Familie beeinträchtigt hätten. „Diese Erfahrung von Ausgrenzung und das Leben mit Feindbildern als einer Alltagserscheinung, die nicht dem eigenen Wollen entsprang, sondern von außen aufgezwungen werden sollte, wurde zu einem Grunderlebnis der Familie Fechter.“

Wie wurde mit dem Mord an Peter Fechter umgegangen? Während es in mehreren westdeutschen Städten Peter-Fechter-Straßen und ein Peter-Fechter-Ufer gibt, hat Berlin es abgelehnt, die Zimmerstraße in Peter-Fechter-Straße umzubenennen. Jahrelang erinnerte nur ein schlichtes Holzkreuz an seinen Tod. Inzwischen gibt es eine Stele von Karl Biedermann. Stifter der Stele ist der Axel-Springer-Verlag. Eine Pflastermarkierung aus Basaltstein bezeichnet den Ort, an dem Peter Fechter starb. An jedem 13. August, dem Jahrestag des Mauerbaus, werden hier Blumen und Kränze zu Ehren der Toten an der Berliner Mauer abgelegt.

Ein Ehrengrab wurde Peter Fechter sowohl vom rot-roten Berliner Senat im Dezember 2005 als auch der rot-schwarzen Nachfolgeregierung 2012 verweigert. Die Bedingungen dafür seien nicht erfüllt. Sein Grab sei als Grabstätte eines Opfers von Krieg und Gewaltherrschaft anerkannt. In Berlin erinnert wenig an die Widerständler gegen die zweite deutsche Diktatur. Gedenkorte an die Mauertoten werden immer wieder zerstört, so auch ein zweites Mahnmal für Fechter, das am 11. Juni 2011 in der Bernauer Straße errichtet wurde. Eine Plastik zeigte den toten Fechter in den Armen eines Grenzsoldaten. Es wurde am 24. Juni 2011 zerstört.

Anlässlich des 60. Jahrestages der Ermordung von Peter Fechter und des 25. Jahrestages der Verkündung der Urteile im Politbüroprozess am 19. August hat die UOKG, der Dachverband aller SED-Opferverbände, eine neue Initiative gestartet, einen Teil der Zimmerstraße umzubenennen. Dem alten Argument, man könne ihn nicht umbenennen, weil mit diesem Namen die Zimmerleute Berlins geehrt werden, hat Dieter Dombrowski, der Vorsitzende der UOKG, entschärft, indem er sich an die Handelskammer wandte mit der Frage, ob nicht zwei Straßen in Berlin für diese Ehrung ausreichten. Auch reagierte die Berliner Behörde diesmal positiver als 2012. Eine Peter-Fechter-Straße würde Berlin zur Ehre gereichen!

Foto: Photoshopper/PeterFechterPassbild. via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 17.08.2022

Da bleibt mir nur, zynisch zu fragen, ob der Herr Fechtner PoC oder “Trans” war, ansonsten wird das nix mit “der Straße” und dem Gedenken, schon gar nicht in Berlin.

Sabine Heinrich / 17.08.2022

Nachtrag: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass während meiner Gymnasialzeit (10. - 13. Klasse) von 1966 - 1969 das Thema “Teilung und Mauer” sowie “Vertreibung” überhaupt angesprochen wurde. Es ging immer nur um die Hitlerzeit, den Holocaust (Wir mussten uns schreckliche Filme ansehen) - NIE war von den Verbrechen der Russen und Tschechen an der Zivilbevölkerung die Rede. Nie ein Wort von den Leiden der Vertriebenen. Sie hatten es ja nicht anders verdient - waren sie doch Hitler gefolgt, so hieß es. - Diese Lehrer (und auch die ihnen an den Lippen hängenden Schüler) wollten nichts von den Gräueln des Krieges, wenn es uns Deutsche betroffen hat, wissen. Über den einzigen Lehrer, der trotz aller Anfeindungen immer wieder von seiner geliebten Heimat Ostpreußen erzählte, uns Bilder zeigte - wurde sogar noch - Schande - bei einem Ehemaligentreffen vor 5 Jahren gespottet. Ich - als einziges Flüchtlingskind in der Klasse - konnte wohl als Einzige nur nachempfinden, was in diesem Mann vorging. Im überwieged linken und schweigenden Kollegium muss er einen sehr schweren Stand gehabt haben. Vielleicht sagt jemandem von Ihnen der Name Darsow etwas - seinerzeit Lehrer an der KKS in Itzehoe, S-H. - Ich bitte um Nachsicht, dass ich etwas vom Thema abgewichen bin. Aber dieses Negieren bzw. Verschweigen der Verbrechen von Kommunisten (Stalin z.B.); in Deutschland Ulbricht, Honecker und die ganze Verbrecherbande der “DDR” und sogar deren Verherrlichung (Che Guevara, Mao) löst bei mir nach wie vor heftige Emotionen aus. Über die ach so demokratische deutsche Republik habe ich im Unterricht nichts Kritisches gehört - und ich war eine aufmerksame Schülerin! Was es mit der “DDR” und den ganzen Drangsalierungen auf sich hatte, erfuhr ich nur, weil wir Verwandte und Bekannte “drüben” hatten. WIE schlimm diese waren, erfuhr ich erst nach der Wende, als darüber (noch) berichtet werden durfte. - Ein Ehrenmal für Peter Fechter in Berlin? Schöner Traum!

Katharina Fuchs / 17.08.2022

Ein Andenken an ein DDR-Opfer? In Berlin?? Das war doch bloß so ein Staatsfeind, oder? Wenn kümmert der denn? Da kommt eher noch ein weiteres Denkmal für afrikanische Drog*innenendealer*innen in irgendeinen Park*in. Oder ein paar Triumphbög*innen für unsere Mitna*zinnen in Korrumpia.

Sascha Hill / 17.08.2022

Hmm, die Argumentation, die Worte eines Karl-Eduard von Schnitzler, kommen einem wieder verdammt bekannt vor. - In Berlin, ist in jeder noch so kleinen Ritze, der SED-Siff meterdick vorhanden. Warum also, sollte man den ersten Mauertoten ehren? Wo doch momentan eher alles daran gesetzt wird, alte Strukturen wieder aufzubauen? Was ua, doch besonders in Berlin und Thüringen abläuft, ist einer Demokratie unwürdig!

Karsten Dörre / 17.08.2022

Die Amis hatten auf Ostberliner Gebiet nicht das Recht von der DDR-Grenzpolizei angeschossene Zivilisten zu versorgen bzw. zu helfen geschweige zu bergen. Das Besatzungsrecht sah lediglich gegenseitige Territoriumsbesuchsrechte vor. Das hiess, in Groß-Berlin einkaufen, Kulturveranstaltungen besuchen, Inspektionsfahrten. In fremde Hoheitsmaßnahmen einzugreifen - hier der Schusswaffengebrauch der VoPo an eigener Sektorengrenze auf Personen - war nicht Bestandteil des Besatzungsrecht für Groß-Berlin (alle Berliner Besatzungszonen). Die USA hatten bis Anfang der 1970er Jahre die Regelung für US-Soldaten und -Offiziere in Berlin, gar nicht Ostberliner Gebiet zu betreten, da man die DDR mit einer Nichtanerkennungspolitik versah. So waren denn seltsamerweise z.B. Theaterbesuche in Ostberlin von hohen US-Offizieren eine unaufschiebbare Notwendigkeit (siehe die Panzersharade 1961 am Checkpoint Charlie wegen regelungswidriger Passkontrolle).

Sabine Drewes / 17.08.2022

@Dr. med. Jesko Matthes: dito. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Sabine Heinrich / 17.08.2022

Eine “Peter-Fechter-Straße” im roten Berlin? Für mich nicht vorstellbar - so lange diese rot-grüne Mischpoke noch an der Macht ist. Die will doch, dass jede Erinnerung an diesen Unrechts- und Verbrecherstaat namens DDR verschwindet. Eher erhält ein muslimischer Attentäter, der in Notwehr von einer Polizeikugel getötet wurde, eine Gedenkplakette am Ort seines Dahinscheidens, als dass des Mordopfers Peter Fechter in irgendeiner nachhaltigen Form gedacht wird. Auch die Hunderte anderer Mordopfer sollen aus dem Gedächtnis gelöscht werden. - Dass Gedenkstätten für Peter Fechter zerstört wurden und ihm ein Ehrengrab verweigert wurde, spricht Bände für das in jeder Hinsicht heruntergekommene Berlin. Danke, Frau Lengsfeld, dass Sie an diesen jungen Mann erinnert haben!  - Damals war ich 11 Jahre alt, wir hatten noch keinen Fernseher, ich bekam diese furchtbare Meldung über das Radio mit - und durch die Zeitungen, die abonnierte “Die Welt” und andere, die am Kiosk auslagen. “Warum haben die das zugelassen, warum hat niemand etwas getan?Warum hat niemand geholfen?” fragte ich auch 1961, als zugeguckt wurde, wie die Kommunisten Berlin und darauf ganz Deutschland geteilt und unsägliches Leid über Millionen von Menschen gebracht haben. Dieses Gefühl des “Im- Stich-gelassen - Werdens” war und ist schrecklich! Vielleicht kann mir jemand Adressen von Vereinen o.ä. nennen, die das Gedenken an die Opfer der Mauermörder aufrecht erhalten - gegen alle Widerstände! - Dass die Mörder von Peter Fechter so milde davongekommen sind…Falls sie noch leben (wohl eher unwahrscheinlich), dürften sie sich einer ausreichenden Rente und eines extrem lückenhaften Gedächtnisses erfreuen. Nun - wenigstens wurden sie damals nicht auf unsere Kosten als “psychisch Kranke” in teure Spezialkliniken überwiesen.

Gerd Hellmuth / 17.08.2022

Peter Fechter ?  Paßt einfach nicht zur Ideologie des RRG Senats, würde auch die eigenen geistigen Vorbilder diskreditieren. Dann doch lieber Rio Reiser. Hoffentlich sterben Claudia Roth und Anetta Kahane eines natürlichen Todes, damit Berlin ” Unter den Linden ” und der Alexanderplatz erhalten bleiben !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com