Sehr geehrter Herr Richter, die Bundeskanzlerin ist nur optisch etwas aus der Politiker-Art geschlagen. Betrachten Sie beispielsweise Merkels Unterschrift, die auf wikipedia zu sehen ist. Können Sie daraus ihren Namen deuten? Die wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt. Ihre ewig abgekauten Fingernägel sind ein beunruhigendes Alarmzeichen, ihre Handhaltung und Kleidungswahl ein Erkennungszeichen bei jeder politischen Karikatur. Warum ist diese Frau dennoch an der Macht? Unter anderem, weil in Deutschland Größe, Kraft, Stolz, Mut, Können, Schönheit, Stärke etc. verpönt oder zumindest verdächtig sind. Außerdem hilft ihr der Geschlechter-Status als Frau ungemein. Von dieser Person geht keine äußerliche Gefahr aus, was vielen Menschen wohl sehr wichtig ist. Sie wirkt auch nicht vorlaut und maßlos wie manch anderer Präsident. Von Merkel kann man daher weder Souveränität erwarten, noch die Bereitschaft, Fehler zuzugeben. Letzteres ist bei fast allen Politikern national und international äußerst selten und dann auch eher ein Element der Taktik.
Warum sollte Frau Merkel sich in irgend einer Weise erklären - sie verkörpert doch wie kein anderer Politiker die Einstellung, dass ihre Politik das gemeine Volk nichts angeht und ihre Schach- und Winkelzüge, ihr Durchlavieren und ihre Entscheidungen grundsätzlich nicht zur Debatte oder gar zur Disposition stehen.
Sehr geehrter Herr Richter, Dank für den 2. Teil Ihres Artikels. Anders als der 1. Teil lässt er mich einigen Fragen mehr zurück. Sind die wichtigsten Fragen der Zeit wirklich der „Kampf gegen die Klimaerwärmung“, die Steuervermeidung der Superreichen und die „Bildungsgerechtigkeit“, was immer das sein mag? Die sog. „Fluchtursachen“ bestanden Jahre zuvor. Warum fragt niemand, wie nach Durchquerung zahlreicher sicherer Drittstaaten „plötzlich“ 10.000sende „Flüchtlinge“ in Ungarn stranden konnten? Wer hat die dahin gelockt? Wo blieb das eindeutige Signal Ihrer „Führerin Europas“, sich für das Wohl DES Volkes einzusetzen, dem sie geschworen hat, Schaden von ihm zu wenden? Erwarten Sie ernsthaft ein Zuhören dieser Kanzlerin und der von ihr hinsichtlich Karriere und Auskommen Abhängigen. Sie hat sich verstiegen und verrannt und will es nicht zugeben. Die allerwichtigste Frage: Warum haben sich vom medialen Trommelfeuer so viele Leute bereden lassen, ein „weiter so“ in einer Groko zu wählen? Das Getue um Opposition der SPD und Jamaika halte ich für Volksverdummung, welche ich den etablierten Parteien besonders übel nehme. Noch 3 1/2 Jahre Rettung des Euro, der Flüchtlinge, des Klimas, der Energieversorgung zu Lasten der deutschen Sparer, Rentner, Geringverdiener, Arbeitslosen, Schüler, zu Lasten von Sicherheit, Demokratie, Freiheit, Religionsfreiheit? Nein danke, auf die Straße, wie 89! Merkel muss weg!
Ich glaube, die Kanzlerin versteht die Menschen nicht, sie hat keine Ahnung, wie sie denken und funktionieren. Sie hat bei der FDJ Tricks gelernt, um Menschen zu benutzen oder ggf. aus dem Weg zu räumen. Da dieWestpolitiker diese Tricks nicht kannten, hatten sie der Kanzlerin nichts entgegenzusetzen. Und die Bürger dieses Landes sind auf ihre Propagandatricks hereingefallen. Was hat die Kanzlerin nach vielen Jahren in der Politik vorzuweisen: eine ganze Reihe gravierender Fehlentscheidungen, die auf ihrer Bockigkeit statt auf Wissen beruhen. Positive Entscheidungen kann ich nicht erkennen.
Haben Sie tatsächlich sich erhofft, dass Fr Merkel sich “erklärt” zu irgendeinem Punkt ihrer desaströsen Politik? Diese Hoffnung hatte ich schon lange aufgegeben, vermutlich hatte ich diese sogar nie. Auch frage ich mich warum sollte sie dies tun? Viel zu viele gut meinende Mitbürger haben bei der letzten Bundestagswahl dafür gesorgt, dass diese unberechenbare Frau weiter regieren kann. Vielleicht waren auch Sie, Herr Richter, darunter? Wenn ja, dann bitte nicht jammern. Wie hiess doch A. Merkels Wahlslogan zur BT Wahl 2013?... “Man kennt mich”. Übrigens war mir noch nie klar warum ausgerechet diese Frau betitelt wurde als"Führerin Europas” oder gar “Mächtigste Frau der Welt” . Was konkret hat diese Frau positives vorzuweisen oder gar wichtiges geleistet?
Lieber Herr Richter (falls Sie das hier lesen…), ich bin erstaunt, daß Sie tatsächlich im Regen ausharren, um “die mächtigste Frau der Welt” zu erleben. Noch erstaunter bin ich aber, daß Sie nach der “Ansprache” sich “intellektuell beleidigt” fühlen. Angela Merkel ist seit, ja tatsächlich seit oder mit der Wende auf der politischen Bühne dieses Landes. Und trotz ihrer wechselnden politischen Ansichten und Positionen (ich weiß bis heute nicht, für was diese Frau steht außer für ihren eigenen Machterhalt und Ehrgeiz) hat sie intellektuell eigentlich noch nie überrascht. Ihre Beschreibung und Kommentierung des Wahl"kampf"auftrittes isst dennoch sehr denkwürdig (unterhaltsam mag ich das nicht nennen). Ach und nochmal habe ich gestaunt, sollte wirklich nur ein einzelner alter Mann die Pfeife gespielt haben?
Frank Richter fragt, warum sich die Dame nicht erklärt. Er fragt, wovor sie Angst habe. Dies sind für mich zwei naive Fragen. Da fragt, in meiner Perspektive, ein kleiner Junge, warum es denn den Weihnachtsmann nicht gebe. Eine Angela Merkel kennt nämlich keine Zweifel und keine Selbstreflexion, sie will einfach nur ihre Position halten, weil sie der Meinung ist, es könne niemand besser als sie und weil sie offenbar glaubt, wenn sie abträte, könnte das Projekt “Vereinigte Staaten von Europa” leiden. Also kommt ihre Hybris von der angeblichen Unersetzbarkeit ihrer Person zusammen mit ihrer Unkenntnis der Wirklichkeit. Angela Merkel will nichts wissen von der Unmöglichkeit, Hunderttausende gering Qualifizierte und Analphabeten in einer hochtechnisierten Arbeitswelt unter zu bringen. Angela Merkel will nichts wissen von Vergewaltigungen und Diebstahl und Sozialbetrug. Angela Merkel interessiert sich vor allem für sich selbst und das große “europäische Werk”. Sie hat vergessen, was das Fundament unserer Bundesrepublik war und ist; sie vergaß, daß selbst Merkel-Anhänger sie nur aus dem naiven Kinderglauben heraus erneut wählten, daß “Mutti” wohl nicht gegen die Interessen ihrer deutschen Landsleute handeln werde ... Daß sie kalt und herzlos gegen die Deutschen handeln wird, konnten sich die deutschen Rentner einfach nicht eingestehen. Diese Art Vertrauensbruch konnten sich viele einfach nicht vorstellen. Sie werden es vielleicht erst 2019 oder 2020 merken, aber dann kann es zu spät sein. Und das ist die wahre Tragik der gutgläubigen Deutschen!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.