Ist das nicht diese Sorte von Tierliebhabern, mit der wir es hier zu tun haben, nämlich solche, die inzwischen zuhauf mit angeleinter Zahnbürste herumläuft, und allen neugierig Blickenden im Brustton der Überzeugung verklickert, daß dies ihr Wauwau sei? Und wir können wahrnehmen dürfen - erstaunt?, belustigt?, verärgert?, auf jeden Fall aber erschüttert - wie sich ein überwältigendes Maß der neugierig blickenden Passanten tief in die Kniestellung begibt, und das nicht etwa der Notdurft willen - nein, sie streichen liebevoll über die Borsten und machen dem Vierbeiner Komplimente ohn’ Unterlaß: Braves Hundchen.
Darauf einen Joint, dann bemerkt man den Irrsinn wenigstens nicht mehr.
immer für die letzte Sau sein, die durchs Dorf getrieben wird, war immer harmlos. Mit den Spritzen, dem Weltwetterwahn und Putin hat sich das geändert. Ist aber nichts, was eine Katharsis nicht richten kann.
Herr Hofmann-Reinecke, es ist keine Krankheit, die jeden treffen kann. Man muss mit den Kranken keine Nachsicht und kein Mitleid haben, wie es ja bei einer Krankheit sicher angebracht wäre. Es ist eine selbstverschuldete Mischung aus Dummheit und Größenwahn. Die Dummheit kommt daher, dass diese Leute nichts lernen wollen, weil sie, infolge ihres Größenwahnes meinen, alles schon zu wissen. Sie halten alles, was man wissen kann für eine abgegrenzte Menge und glauben, sie wüssten alles in dieser Menge schon. Da gibt es nicht die Notwendigkeit, sich irgendwie anzustrengen, oder seine Ansichten mit anderen Menschen zu vergleichen, denn die Anderen können ja nur irren, wenn sie andere Ansichten haben. Oder sie sind boshaft oder sogar Trolle Putins, Rächte, denen am Kinderbett immer das Horst-Wessel-Lied gesungen wurde. Und mit solchen muss man überhaupt nicht reden. Es ist nun die Frage nach der Henne und dem Ei, ob zuerst der Größenwahn war und daraus dann die Dummheit entstanden ist, oder umgekehrt. In Wahrheit ist es eine fortgesetzte Spirale der gegenseitigen Verstärkung von Dummheit und Größenwahn. Die glauben dann, sie sind gottähnlich und die Welt existiert ihretwegen. Auf jeden Fall ist es ihr persönlicher Verdienst, dass die Welt existiert und darin die DDR, äh Bundesrepublik, die die Krönung der gesellschaftlichen Entwicklung ist, die Krone der Demokratie, leistungsfähig und rechtsstaatlich, nur leider bedroht von den Leugnern. Und wollen Sie etwa behaupten, das wäre nicht die Realität, deren Realität, derer, die zugleich dumm UND größenwahnsinnig sind. Aber Größenwahnsinn ist keine Krankheit. Dazu muss man sich in täglicher Verachtung aller Anderen selbst radikalisieren. Ohne Verachtung der Menschheit ist diese Kombination aus Dummheit und Größenwahn nicht denkbar. Die geheime Ursache aber ist die totalitäre, d. h. gewalttätige, FAULHEIT.
„Erneuerbare Energien“ ??? Kein Physiker kann mir dieses Perpetuum Mobile bisher erklären. Aber Heerscharen von verblödeten „Medienschaffenden“ plappern dieses Unwort einfach nach. Gehören halt zu der Generation, die Naturwissenschaften zu Gunsten von Klimahüpfen und gewaltfreiem Stricken beim ihrem Pseudoabitur abwählen konnten.
Deutschland braucht halt immer einen Endsieg. Darunter geht es nicht.
...wenn man dann im NDR-Radio SH eines Nachmittags in der letzten Woche hört, das das 9 €-Ticket hilft,den Klimawandel zu verlangsamen…..(!)- kann man da noch darüber lachen ? Höchstens wie die Grenzdebilen welche man bei den Kameraschwenks in der Heute-Show zu sehen bekommt… Ob Kiffen hilft ?
“Die Psychose ist eine Geisteskrankheit, bei der das Opfer Überzeugungen annimmt, die der Realität widersprechen, die es aber vehement verteidigt.” Herr Hofmann-Reinecke, diese theoretische Definition erleidet eine Schwächephase, wenn man sie praktisch auf eine konkrete Situation anwendet. Die Sollbruchstelle ist das Wort “Realität”. Können Sie noch kurz erklären, was das ist? Meinen Sie etwa die Überzeugungen, die die anderen Erkrankten annehmen und vehement verteidigen? Ihr Denken hat mit Wissenschaft nicht viel zu tun, weil sonst ja alle, wirklich alle großen Wissenschaftler, die das Wissen der Menschheit jemals weitergebracht haben, anfangs an einer schweren Psychose gelitten hätten. Ich ahne zwar, was Sie meinen. Aber meinen Sie auch, was ich ahne? Die Ideologie, die Sie hier propagieren ist die Ideologie der Vermassung, das kollektive Wissen wiehert pausenlos im Hintergrund und die wissenschaftliche Weltanschauung der Arbeiterklasse tanzt mit der Heiligen Glaubenskongregation. Mit solchen wissenschaftsfeindlichen, sozialutopischen Gedanken können Sie die Masse begeistern, aber wahrscheinlich nicht die Leute, auf die es in der Welt ankommt. Diese Anmaßung des Mittelmaßes, dass jeder, der nicht die selben Plattheiten von sich gibt, wie die anderen Hofschranzen, wenn nicht verrückt, dann doch wenigstens ein Agent Putins ist, führen in die ideelle Leere. Die ist wie ein schwarzes Loch, aus dem nichts mehr heraus dringt, noch nicht mal die hilflosen Rufe der Gefangenen. Wir haben das Internet, die technologische Basis für das Zusammenwachsen des Wissens der Menschheit, nicht erfunden, damit darüber mittelalterliche Glaubenssätze und Unsinn verbreitet werden. Wir werden das nicht verbieten, weil wir Demokraten sind, aber wir werden es immer missbilligen. Über Sachfragen können wir ein anderes Mal debattieren, wenn die Grundsätze der Debatte wieder allgemein respektiert werden.
Das buntgeschmückte Narrenschiff Utopia hat volle Fahrt aufgenommen…an Bord ein von der gewähnten eigenen Gut- und Bessermenschigkeit berauschtes Volk, das dem Rest der Welt die Welt erklärt. - Heute schon Haltung gezeigt?!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.