Eine Pellkartoffel namens Blume, die eine Burgundertrüffel sein möchte

Der Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg fordert den stellvertretenden Ministerpräsidenten von Bayern zum Rücktritt auf, weil der sich nicht impfen lassen will. 

Es ist vollbracht. Inzwischen hat jedes Bundesland einen eigenen Antisemitismus-Beauftragten, in Berlin sind es sogar fünf. Einen, den das Land berufen hat, einen bei der Polizei, einen bzw. eine bei der Staatsanwaltschaft, einen beim Bezirk Lichtenrade und einen bei der Jüdischen Gemeinde. Den Antisemitismus-Beauftragten des Bundes nicht mitgerechnet. Von einigen, z.B. der Antisemtismus-Beauftragten von NRW, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, oder dem Antisemitismus-Beauftragten für Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, hört man wenig bis gar nichts; der „Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus" des Saarlandes wirkt in völliger Anonymität, ebenso wie seine Kollegen in den anderen Bundesländern. Oder weiß jemand, wie der Antisemitismus-Beauftragte von Meck-Pomm heißt?

Eine Ausnahme bildet der Antisemitismusbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, Michael Blume, über den unser Kollege Felix Perrefort an dieser Stelle geschrieben hat, er habe sich „einen Antisemitismusbegriff zusammengeschustert, der es ihm erlaubt, sich selbst als Opfer antisemitischer Verschwörungstheorien" zu präsentieren. Das macht er gut und gerne und so oft, wie sich die Gelegenheit dazu bietet, ein Kanarienvogel unter lauter Spatzen. Es ist ihm gelungen, sich selbst davon zu überzeugen, dass er mehr als nur eine dunkle Ahnung vom Antisemitismus hat, wobei seine Theorien noch abenteuerlicher sind als die Ansichten Erich von Dänikens über Ufos und Aliens.

Die Anerkennung, die ihm von bildungsfernen Funktionären der jüdischen Gemeinden in BW entgegengebracht wird, hat ihn dermaßen beflügelt, dass er sich nun traut, einen auf Karl Lauterbach zu machen. Er gab einer minderbedeutenden Webseite ein Interview, in dem er – in seiner Eigenschaft als Antisemitismus-Beauftragter von BW – „vor den Gefahren durch Querdenker" warnte, was nicht weiter neu oder bemerkenswert wäre, wenn Blume bei dieser Gelegenheit nicht eine Forderung an den stellvertretenden Ministerpräsidenten von Bayern, Hubert Aiwanger, gerichtet hätte, die wie ein Ultimatum klang. Aiwanger möchte sich „zur Wissenschaft" bekennen oder „Konsequezen" für sich ziehen, von seinem Amt zurücktreten oder „wenigstens damit aufhören, von Impfnebenwirkungen zu sprechen, die wissenschaftlich nicht nachweisbar sind". Sagt Michael Blume – Vegetarier, Antisemitismus-Beauftragter und Fachmann für Magie und andere Grenzwissenschaften.

Was war passiert? Aiwanger, Chef der Freien Wähler, hatte öffentlich erklärt, dass er sich nicht impfen lassen will. Und dass es eine Entscheidung ist, die jeder für sich treffen muss.

Das Interview mit Blume ist schon deswegen lesenswert, weil es den Größenwahn einer Pellkartoffel offenbart, die eine Burgundertrüffel sein möchte. Es reicht Blume nicht, über Antisemitismus zu dilettieren, er muss auch über Nebenwirkungen delirieren, „die wissenschaftlich nicht nachweisbar sind". Jetzt schon, nicht einmal ein Jahr nach dem Start der Impfungen.

Damit kann man es in BW weit bringen, einem Land, in dem ein ehemaliger NS-Marinerichter Ministerpräsident werden konnte. Auch in der Politik sind die langfristigen Nebenwirkungen einer Verirrung wissenschaftlich nicht immer nachweisbar. 

Foto: Dr. Michael Blume/Council of Europe CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Paul Greenwood / 07.08.2021

Angeblich ein Christ mit einer Muslimin verheiratet und darf seine Meinungen freien Lauf geben. Deutschland hat einen echten Wahnsinn - wofür Anti-Semitismusbeauftragten ??? Es ist als ob Deutschland ständig Alibi-Menschen aussucht um den Eindruck zu verbreiten, die Regierende Klasse - Nomenklatura - einen Aufsichtsposten fur das Gemeine Volk immer vorhanden hat. Dieses Land ist so künstlich - Alles muss gesteuert sein und orientiert. Man darf keine Politikwissenschaft in Schulen lehren, weil die Parteien Alles selbst bestimmen wollen - in England ist es ganz normal Politik als Fach zu lehren und Volkswirtschaft und BWL - in der SCHULE. Deutschland ist so veraltet. Verfassungsschutz in Thüringen ist im Griff eines unqualifizierten Mannes, der fur die SPD im Wahlkampf Kandidaten sein wollte !!! Aber wenn Maassen fur die CDU kandidiert bringtLaschet sich in Verlegenheit darüber. Ich finde es besser in England wenn Beamten nicht kandidieren dürfen und sich von der Politik Fernhalten müssen - oder zuerst kundigen müssen. Priester und Beamten dürfen nicht parteipolitisch agieren - aber in Deutschland sind Beamten der Löwenanteil der Abgeordneten.  Altmaier zB ist beurlaubte EU Kommission Bonze.  Hoecke ist beurlaubte Schullehrer aus Hessen. Dieser Blume sollte seinen Rucktritt einreichen

Sebastian Gumbach / 07.08.2021

Nicht zu vergessen ist, dass Baden-Württemberg auch einen amtierenden Ministerpräsidenten hat, der ein ehemaliger (?) Maoist war und der früher (?) die Roten Khmer bewundert hat. Das alleine ist erstaunlich genug. Noch erstaunlicher ist es, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Land eine Partei wählt, von der eben diese Gestalt der Vorsitzende ist.

Gabriele Klein / 07.08.2021

Die DNA einer SED Linken zu der ich auch eine Frau Dr. Merkel zähle,  lehnt, wie ich ihrer “Bibel” entnehmen darf,  den jüdischen Glauben ab und ist somit judenfeindlich. Nochmal: Wer jene transzendente Intelligenz ablehnt lehnt auch jenes Volk ab das sich zu ihr, jenseits dialektisch materialistischer Beschränktheit bekennt. (Gleiches gilt für Christen, und ganz am Ende auch den Islam, egal wie “liebevoll” er von der Linken, momentan auch umgarnt wird. Die Verfolgung der 3 Hauptreligionen unter links ist allein auf Grund ihrer Lehre vorprogrammiert. Ein waschechter Marxist akzeptiert Juden nur wenn sie aufhören solche zu sein.  Die Antisemitismus Beauftragten im Dienste einer Regierung die immer mehr die Züge d. SED annimmt, scheinen mir eine reine AGITPROP Funktion zu haben. Deshalb sind es vermutlich auch so viele . AGITPROP via Antisemitismus Beauftragter könnte ungefähr so funktionnieren : Wer dem Antisemitismus Beauftragten widerspricht, z.B. wenn dieser ein “Machtwort” der Regierung, “in vorauseilendem Gehorsam” spricht, ist ein Antisemit, das liegt doch nahe.  Bei der Wortwahl “Antisemitismus” Statt “Judenhass” ist unglaublich praktisch dass dieser Vorwurf Juden genau in dem Maße treffen könnte, in dem sie sich gegen den Antisemitismus islamistisch geprägter “Semiten” wenden. Wer die schrillen Spuren d. AGITPROP genauer studiert, der kommt um den Vergleich mit der “Zwickmühle” beim Mühlespiel oder dem Double-binding der Psychiatrie nicht rum. Dies Mühle schnappt zu, egal wo das Opfer sein Steinchen auch setzt und deutsche AGITPROP Experten beherrschen dieses “Spiel” geradezu perfekt. Fromme Menschen sind da grundsätzlich im Nachteil denn ihr Glaube verbietet jene Perfidität derer sich die extreme Linke schamlos bedient

Lisa Deetz / 07.08.2021

@Herr/Frau/Divers B.K.Kopp: “...Warum ist es so schwer zu begreifen , dass sich jemand, der morgens mit einer Staatslimousine vor seinem Wohnhaus abgeholt wird, nicht öffentlich gegen die legitime, staatliche Gesundheitspolitik stellen darf, und trotzdem in Amt und Würden bleiben könnte ???” ++++ Weil dieser “Jemand” in dieser konkreten Sache meine persönliche und auch die persönliche Meinung vieler anderer Menschen vertritt!  Genau DAFÜR werden Politiker gewählt!! ++++ Leider weiß man oft erst nach der Wahl, wie ehrlich diese Volksvertreter sind. ++++ (Ähm, das letzte Wort Ihres Postes sollte wohl ‘kann’ lauten??)

Daniele Uhlmann / 07.08.2021

An diese “follow-the-science”-Posse werde ich mich nie gewöhnen, wird sie doch ausnahmslos von Personen gepredigt, die von Wissenschaft nicht die Spur einer Ahnung haben. Es ist fast so, als würde der Papst Selbiges zu Galileo sprechen. Und der Vergleich passt, denn es geht dabei ja nie um das Bekenntnis zur Wissenschaft, es geht um ein Bekenntnis zu Ideologien und Narrativen.

Peter Brückl / 07.08.2021

Wichtiger Termin für DIE Bayern, die ihren Hintern in der Hose schon gefunden haben: Vom 14. Oktober bis zum 27. Oktober sich auf der Gemeinde in das Volksbegehren eintragen! Mit 1 Million Stimmen kann der Söderismus vorzeitig been det werden. Mut und Herz zeigen für ein Söderfreies Bayern! Ich gehöre keiner politischen Verbindung an, ich habe nur die Faxen des fränkischen Politdarstellers gründlich satt!

Wolf von Fichtenberg / 07.08.2021

(2/2)>>> Eine geschichtliche Einbindung und Betrachtungen aus der Vergangenheit in das jetzige Sein? Ist da überhaupt eine Grenze zu ziehen? Oder legt man Antisemitismus nach Gutdünken aus? - Das Verbrechersystem der Nationalsozialisten paktierte mit Mohammed Amin al-Husseini, dem Großmufti von Jerusalem. Einem Semiten,  der Muslime für die SS auf dem Balkan anwarb, selbst Mitglied der SS war und auch ein gern gesehener Gast an der Tafel des Heinrich Himmler. Er dürfte nicht so bekannt sein wie sein politischer Ziehsohn: Arafat, über den selbst Wiki sagt, Husseini sei der Mentor und das Vorbild des langjährigen PLO-Chefs gewesen. Befasst sich also der Antisemitismusbeauftragte mit etwaigen Verbindungen aus der NS-Zeit in das Heute? Oder ist seine Aufgabe den Antisemitismus da zu sehen, wo er gesehen werden soll? – Wir erleben eine Zeit der begrifflichen Verdrehungen. Antisemitismus wird gleich gesetzt mit Anti-Judaismus. Ein schwammiger Begriff. Ungeniert benutzt man das Wort Zionismus und verbrämt so die Kritik am Staat Israel, versteckt so den Anti-Judaismus. Israel, ein Land in dem Minderheiten – wie auch die Palästinenser – Mitsprache im Parlament haben. Ist dieses aus umliegenden Ländern ebenso bekannt? Ist Antisemitismus nicht zugleich ein Schlagwort wie „Rechts“? Es meint Alles und Jedes. Beliebig nutzbar, wenn man diskeditieren will. Doch auf eine Nachfrage hin bleiben die Erklärungen leer. Hohl. Phrasen. Substanzlos.  - Also nur ein Beauftragter für das Schaufenster? Hier kann man nicht zwischen den unterschiedlichen semitischen Gruppen und Völkern unterscheiden, denn sie sind allesamt Semiten. Oder greift hier schon das orwellsche Neusprech? Worte die sich verändern, Worte die in das Denken eingreifen, Worte die absolut neu belegt werden? Dunkelheit ist das wahre Licht… Glaube nur uns… Wir sind die Wahrheit ... Maskiere dich…Knie nieder… Melde Abtrünnige… Aber tue eines nicht: Denken.——Und was Antisemitismus ist das bestimmen „wir“…. <>

Wolf von Fichtenberg / 07.08.2021

(1/2)>>> Nach all den Grotesken (es werden wieder welche kommen, das Land produziert täglich Ansatzpunkte) nun einmal ein ernsthafter Beitrag. - Obwohl… Es juckt mich schon in den Fingern. Was? Na,  all die in der Jetztzeit Agierenden in einer Zeichentrickserie auftreten zu lassen. Stets die Sprechblase angehakt oder diese Seifenblasengedanken über den Köpfen… Stopp! Nein, nicht in diesem Beitrag.—————Antisemitismusbeauftragte(r), welch eine Wortschöpfung… Es wird Zeit den Dilettanten einmal ein wenig historische Grundkenntnisse beizubringen.  Der neuzeitliche Historiker August von Schlötzer gilt als Vater des Begriffes „Semiten“. Er fasste damit alle Völker der semitischen Sprachgruppe zusammen, wobei er sich auf die Bibel bezog. Der Sohn Noahs (= Sintflut), Sem, gilt als Stammvater eben der - nun als „Semiten“- bezeichneten Völker. Schlötzer greift sehr weit, denn er versteht hierunter alle Völker des Nahen Ostens. Neben den Arabern, Hebräern (ich erspare hier die Komplettlistung) zählt er auch Malteser und die jemenitischen Minäer zu der Gruppe. Interessant ist aber auch die Beiordnung der Hyksos, ein Volk das vermutlich aus Kanaan stammt -  andere sehen die Herkunft irgendwo im nicht greifbaren Norden - zu den Semiten. Warum? Nun Kanaan ist das biblische Gebiet des Ham, also der Hamiten. Sprachlich aber den semitischen Sprachen zugeordnet. – Flavius Josephus (Historiker, lebte etwa 40-100 nach der Zeitwende) beschreibt sie als grausames Volk, das rund einhundert Jahre als Eroberer Ägypten beherrschte (Zweite Zwischenzeit, so etwa 1650 - 1550 vor der Zeitwende). Aber auch Teile Eritreas und Äthiopiens sprechen semitische Sprachen.——Und so stellt sich die trockene Frage: Was ist unter dem Arbeitsbereich eines Antisemitismusbeauftragten zu verstehen? -> 2/2

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com