Cigdem Toprak, Gastautor / 20.08.2012 / 14:45 / 0 / Seite ausdrucken

Eine nette Geste

Cigdem Toprak

Unser Bundespräsident Joachim Gauck grüßt zum ersten Mal die muslimische Gemeinschaft in Deutschland zum Fastenbrechen. Eigentlich eine nette Geste, die einen positiven Beitrag zur Integration leisten könnte. Warum könnte ich mich aber eben durch diese Geste diskriminiert fühlen?

Der deutsche Bundespräsident freut sich, weil das islamische Fest zum Fastenbrechen begonnen hat und zwar “mit allen, die dieses Fest feiern und die dabei mit ihrer Familie zusammenkommen, mit ihren Nachbarn und Freunden”.

Aber was ist mit jenen, die weder an Ramadan fasten, noch das Fastenfest feiern? Die wichtigere Frage ist allerdings: Wieso wird die Religionszugehörigkeit in Deutschland so in den Vordergrund gerückt? Gerade wenn es das Thema Integration betrifft? Immer wieder wird der Unterschied zwischen der Mehrheits-und der Minderheitsgesellschaft entlang religiöser Zugehörigkeiten gezogen und betont.

Dabei sagt doch Gauck: “Wir Menschen sind verschieden: Wir glauben unterschiedlich, wir leben unterschiedlich, wir haben unterschiedliche Bräuche und Riten. Aber wir können miteinander auskommen, wir können einander respektieren, einander schätzen und voneinander lernen. Daran glaube ich und dafür will ich mich auch nach besten Kräften in meinem Amt einsetzen.”

Genau. Wir sind verschieden. Es existiert nicht eine muslimische Gemeinschaft in Deutschland. Diese ist vielmehr aufgespalten in unterschiedliche Konfessionen mit differenzierten Auffassungen des Islams. Darüberhinaus spielt die Religion bei jedem “Moslem” eine andere Rolle, und bei manchem: eben überhaupt keine. Säkulare oder nicht-praktizierende werden oft totgeschwiegen.

Gauck hat nichts Schlimmes verbrochen, sein Gruß zum Ende des Ramadans ist nach wie vor eine nette Geste. Mehr aber leider auch nicht. Denn wenn “Integration” funktionieren soll, und wenn wir Vielfalt in Deutschland akzeptieren und blühen sehen wollen, dann sollten wir zuallerst anerkennen, dass Vielfalt nicht bedeutet, Menschen in noch kleinere Gruppen einzuordnen. Vielmehr bedeutet Vielfalt eine Herausforderung an jeden von uns im Alltag, aufrichtiges Interesse für die Kultur eines jeden zu zeigen. Das kann sehr anstrengend sein, denn sie bedarf harter Arbeit. Aber wenn wir schon in Schulen anknüpfen, und unsere nächste Generation in interkultureller Kompetenz trainieren, allen Kindern die Möglichkeit geben, ihre Traditionen, Sitten und Bräuche vorzustellen, werden wir bewusster und aufgeschlossener in unserer bereits vielfältigen deutschen Gesellschaft leben können. Das, was die deutsche Politik die letzten fünfzig Jahre verpasst hat, können wir aufholen. Auch Migranten haben eine Geschichte, die sie erzählen wollen. So müssen wir alle lernen, dass jedes Individuum eine andere Geschichte zu erzählen hat. Aber Religion ist nicht alles. Religion kann ein sehr wichtiger Teil der Kultur eines Menschen sein, aber Kultur ist mehr als nur Religion, vor allem ist sie nichts Fixes, sondern dynamisch und stets im Wandel.

Deshalb sollten wir uns nicht auf “den Islam” fokussieren, den es auch so ja nicht gibt. Bei jedem “Moslem” spielt die Religion eine andere Rolle, bei manchem spielt sie keine Rolle. Religion ist nur ein Bestandteil einer Kultur. Wir sollten uns für die ganze Kultur der Menschen interessieren. Traditionen, Bräuche und Auffassungen von Religion, die so unterschiedlich sind, so heterogen, so vielfältig wie der deutsche Alltag.

Nun, wenn Gaucks Gruß eine nette Geste darstellen soll, wieso könnte ich mich aber dadurch diskriminiert fühlen?

Weil ich mir auch ein Grußwort des Präsidenten zu Newroz wünsche, weil in Deutschland um die 500 000 oder mehr Kurden leben. Und was ist mit einem Grußwort an Hizir, einem wichtigen Feiertag der in Deutschland lebenden 700 000 Aleviten? Es gibt unzählige wichtige Feiertage von Armeniern, Jesiden und Juden, die auch die Anerkennung unseres Bundespräsidenten verdienen. Wie kann er all dem nachkommen, dafür müssten täglich Pressemitteilungen verfasst werden? Kann er nicht. Muss auch er auch nicht. Der Integration Willen. Wegen der Vielfalt bedarf es keiner netten Geste des Präsidenten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cigdem Toprak, Gastautor / 18.06.2017 / 18:00 / 5

Muslimische Communities haben ein ernsthaftes Antisemitismus-Problem

Von Cigdem Toprak. Die Auseinandersetzung um die Antisemitismus-Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt“ von Joachim Schröder und Sophie Hafner zeigt, dass man die Augen verschließt – vor…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 05.03.2016 / 14:43 / 9

Wir wollten jung sein, wir wollten frei sein

Von Cigdem Toprak. Als wir blutjung waren, wollten wir nur eins: frei sein. Wir liebten unsere türkische, arabische, kurdische Kultur, unsere islamische, alevitische Religion, unsere…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 30.11.2014 / 17:29 / 8

Wir brauchen Helden!

Cigdem Toprak über Tugce Albayrak Leider hat sie uns verlassen, aber sie hat uns ein Erbe hinterlassen, das keiner unserer Politiker, Verbandsvertreter und Medien hätten…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 08.03.2012 / 10:14 / 0

Warum ich nichts gesagt habe

Cigdem Toprak Als im November vergangenen Jahres die Hintergründe der Nazimorde aufgedeckt wurden, befand ich mich nicht in Deutschland. Ich absolvierte zu dem Zeitpunkt ein…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 13.07.2011 / 12:56 / 0

Voll integriert und klar antisemitisch. Oder: Bildung ist nicht alles

Cigdem Toprak Sie sehen eine junge Frau, die orientalisch aussieht und in einer Bar in irgendeiner deutschen Großstadt sitzt. Sie wissen, dass sie in Deutschland…/ mehr

Cigdem Toprak, Gastautor / 21.04.2011 / 15:48 / 0

Vogels Mädchen

Cigdem Toprak Diese jungen, perfekt Deutsch sprechenden Musliminnen waren wütend,  hasserfüllt und aufgebracht, weil sie sich ihrer Engstirnigkeit bewusst sind. Ihre Wut richtet sich eigentlich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com