Der Artikel trifft es auf den Punkt. Ich bin ausgetreten, als öffentlich das Zitat „Soldaten sind Mörder“ gesagt werden durfte. Zu der Zeit absolvierten unsere Söhne gerade ihren Wehrdienst und wurden in Uniform in München so beschimpft. Die ev, Kirche hat seinerzeit dieses Urteil unterstützt. Es wurde den jungen Rekruten aber sehr angeraten, freiwillig nach Afghanistan zu gehen!!!! Seitdem ist bei den Evangelen alles nur noch schlimmer geworden. Die Kirchensteuer sollte abgeschafft werden und sie müssten sich selber finanzieren, das wäre super.
Zur Erklärung meiner Gedankens, und zum Schutz derselben vor dem geistigen Missbrauch und insbesondere zum Schutz vor zur Ironie unfähigen Zeitgenossen, verweise ich auf die unübertreffflichen Einsichten des unnachahmlichen Karl Wilhelm Diefenbach. Dieser formidable Geist aber konstatierte dereinsten, die Silhouette, also das halbgeschwisterliche Schattenbild meiner Ideen möge in der Überlegung zu finden sein, “dass wir Menschen der Jetztzeit durch Aftercultur und Uncultur geistig-seelisch und leiblich zu verkrüpplen drohen”, (…) sodass wir den “mit höchstem Lebensglück uns voranziehenden Zug der glücklicheren Menschen (…) kaum zu ahnen vermöchten.” (…).” – PS - - - Ich halte dies für einen durchaus gottgefälligen Gedanken und meine, dass auch Peter Hahne darob mit Sicherheit ein Lächeln zu entlocken wäre!
Ihr Zeuge (NOZ) irrt, denn auch in Ländern OHNE Kirchensteuer zeigt sich der gleiche Irrsinn, im Management der gleichen Kirchen. Sie haben das Thema NICHT verstanden, verfehlt, verehrter Autor. (Das bedeutet aber NICHT, ich wäre für Kirchensteuer. Nein, bin ich nicht!) ## Gregor Gysis Vater hatte die Aufgabe die christlichen Kirchen in der DDR zu unterwandern und zu ZERSTÖREN, AUSZUSPIONIEREN. Einen diebischen und verlogenen Zeugen, einen so schweren Sünder, wie Gregor Gysi aufzurufen, der sehr wohl den Mißbrauch an Kindern BEFÜRWORTET, ist ein Skandal. Oder was glauben Sie, TUT SEINE HEISS GELIEBTE LGBT-Subkultur spätestens jedes Wochenende? Fragen Sie Gysi doch mal was er von LGBT denkt. Das Problem ist, Sie wissen nicht klug zu fragen. Gysi ist ein Linker, durch und durch, und der befürwortet alles, was die Trans-Humanisten machen wollen und dazu gehört auch KINDERSEX. Der US-Bundesstaat Kalifornien hat still und heimlich KINDERSEX STRAFFREI GESTELLT. Warum wissen Sie das nicht? ## Weil die Lügenmedien und Gysi mit Ihnen SPIELEN, Sie für dumm verkaufen. ## Warum wurde ein Cohn-Bendit nie bestraft? Warum wurde Epstein in seiner Zelle ERMORDET? Warum wurde der Programmierer John McAffee ebenfalls in seiner Zelle ERMORDET (Barcelona, Spanien), kürzlich? Er hat schlau Spionagesoftware auf die Computer Bidens und seiner Helfer gespielt und Spuren in diese Richtung GEFUNDEN!! ## Wenn ein Linker mit Kindern vögelt, ist alles gut. Wenn aber ein Feind der Linken auf deren Predigt hereinfällt, das Gleiche tut, dann soll es böse sein? Halloooo? Merken Sie denn nichts? ## Warum haben MAXIMAL kirchenfeindliche Kreise bereits in den 1970er Jahren gewußt, daß die Kirchen heute so ticken würden? Weil es einen geheimen Plan zur Inifltrierung und Umpolung der Leitung der beiden Kirchen gab. ## Und das haben Sie nicht verstanden. Die Kirchen WERDEN NICHT MEHR VON ECHTEN CHRISTEN GELEITET, sondern von deren schlimmsten Feinden. Das ist NICHT die Schuld der Kirche!!
Lieber Herr Hahne, Sie sprechen mir ja so aus der Seele. Auch ich bin Ende Februar dn. Js. aus der Kirche ausgetreten. Zuvor (im August 2020) hatte ich Bischof Bedfort-Strohm noch angeschrieben und um eine Stellungnahme zur Haltung der EKD in Zusammenhang mit Corona gebeten. Es kam lediglich eine sehr allgemein gehaltene Antwort, er ging mit keinem Wort auf mein Anliegen ein. Ich habe mich auch gefragt, wozu brauchen wir die Kirche, wenn wir uns nicht einmal in größter Not auf sie verlassen können. Dass Politik und Medien menschenverachtend sind, kennen wir ja nicht anders. Aber von der Kirche erwarte ich doch etwas mehr. Auch mehrere Gespräche mit unserer Pastorin ergab nur ein Achselzucken und die Antwort war : ” da kann ich auch nichts machen “. Vermutlich haben Sie recht damit, dass auch die Pastoren nur noch Angst haben, ihre Meinung zu sagen. Auch die Texte im Gemeindebrief enthalten inzwischen mehr Sternchen als Buchstaben. Manchmal könnte man verzweifeln. Ich kann mir heute nicht vorstellen, jemals wieder in die Kirche einzutreten.
Ich bin sehr katholisch aufgewachsen.. In meiner Jugendzeit in den Siebzigern hatten wir einen äußerst jugendfreundlichen Pfarrer, der unsere KJG einmal wöchentlich begleitete mit Pizzabacken, Nachtwanderungen mit Lagerfeuer, Hallenbadbesuche, Parties, Diskussionen, Jugendmessen…. Dennoch habe ich sehr früh begonnen zu hinterfragen und wurde mit “Abermals krähte der Hahn” von Karlheinz Deschner bekannt, dem andere folgten. Mit 26 Austritt aus der Kirche, da ich -als Frau- diesen Herrenclub nicht länger unterstützen wollte. Überhaupt, wer sich mit 2000 Jahren Christentum beschäftigt, ist einigermaßen ernüchtert. Die “Kernbotschaften” der Nächstenliebe, der Liebe überhaupt, nehme ich gern dann. Den Rest an Pomp und Gloria brauche ich dazu nicht….
Lieber Herr Hahne, Sie haben ausnahmslos die Punkte aufgezeigt, die meine Frau und mich in diesem Jahr zum Kirchenaustritt aus der “Zeitgeistkirche” getrieben haben. Würden Leute wie Sie, dieser saturierten, selbstgewissen und spalterischen Klimakirche in Ihrer eigentlichen Vielfalt nach außen eine Stimme wider den Zeitgeist geben und der herrschenden Politikerkaste ins Gewissen reden, dann sollten die Menschen in Scharen zurückströmen - wir auch!
Leider schafft sich damit “der Glaube” nicht mit ab. Der Glaube an den “Fortschritt” dem Sozialismus und der Schädlichkeit von CO2 , bleibt uns erhalten, lieber Herr Hahne. Also “cool bleiben”.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.