Henryk M. Broder / 23.05.2020 / 06:25 / Foto: Pixabay / 109 / Seite ausdrucken

Eine Kanzlerin, 15 Minister und 40 Fallschirme

Je länger ich darüber nachdenke, was in den letzten 10 Wochen passiert ist, desto unsicherer werde ich. War der „Lockdown“, der die Gesellschaft, die Wirtschaft, das Kultur- und das Privatleben lahmlegte, eine katastrophale Fehlentscheidung, oder ist es die schrittweise „Lockerung“ der Maßnahmen, wie zum Beispiel die Wiederzulassung von Fußballspielen vor leeren Rängen mit Rücksicht auf die „prekäre“ Lage von Fußballvereinen, die Millionen Euro für den Ankauf von Spielern ausgeben und auf die Einnahmen aus den Übertragungsrechten angewiesen sind?

Die erste Ahnung, dass etwas schiefgehen würde, überkam mich Ende März, als ich den Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag sagen hörte, er habe soeben eine „Sternstunde des Parlamentarismus“ erlebt, „weil alle Fraktionen an einem Strang gezogen haben“, und das „war wirklich eine tolle Erfahrung“.

Der Mann, 1981 geboren, muss ausgerechnet an dem Tag die Schule geschwänzt haben, als im Sozialkundeunterricht „das Wesen des Parlamentarismus“ behandelt wurde. Er wird es in der Politik bestimmt weit bringen, notfalls auch in der Bundeszentrale für politische Bildung.

Der Wasserstand am Deutschen Eck

Seitdem ist viel Wasser den Rhein heruntergeflossen, aber eines ist immer gleichgeblieben: der mentale Wasserstand am Deutschen Eck. Was immer die Regierung beschloss, verfügte, auf den Weg brachte, zwei Drittel bis drei Viertel der Deutschen waren dafür. „Der Untertan“, 1914 von Heinrich Mann geschrieben und 1918 erschienen, erlebte seine triumphale Wiederkehr. „Ziviler Gehorsam“ wurde zur Bürgerpflicht.

Nichts macht den Deutschen mehr Spaß, als zu gehorchen, strammzustehen und sich darauf zu verlassen, dass die Regierung es gut mit ihnen meint. Die gleiche Regierung, von der sie enteignet und in die Irre getrieben werden, die ihnen sagt, wie sie „Demokratie leben!“ sollen, die von einer „Wende“ in die andere stolpert, der ganzen Welt als „Vorbild“ dienen will und sich 40 „einsatzfähige Fallschirme“ aus US-Produktion bei einem privaten Anbieter ausleihen muss, weil es bei dem hauseigenen Zulieferer „unvorhersehbare Verzögerungen“ gegeben habe.

Schon möglich, dass die Regierung in der Corona-Krise alles richtig gemacht hat. Aber 40 Fallschirme für eine Kanzlerin und 15 Minister, ist das nicht ein wenig zu viel des Guten? 

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 23.05.2020

@ Jürgen Kunze - Im Moment scheinen nur Rechenkünstler unterwegs. Nach den Halb-Billionen, die überall großzügig verteilt werden, ohne über einen Gegenwert nachzudenken , wird laut heutiger Tagesz6eitung auch noch über ein Familiengeld für alle nachgedacht. Offenbar gibt es irgendwo noch still stehende Druckmaschinen und Restposten an “Geldpapier” , die umgesetzt werden müssen. Eigentlich müßte angesichts der Geldgeschenke für alle ein Gebrüll losbrechen derjenigen, die Enkel haben. Stattdesdsen wird Beifall geklatscht, samt steigender demoskopisch festgestellter Zustimmung für die Murkseltruppe. Enbtweder werden “swir” auch diesbezüglich “beschis…..” oder die Volksverblödung hat ungeahnte Ausmaße erreicht. Ich tippe nach diversen Kommentaren im persönlichen Umfleld, daß die Regierung alles oder vieles richtig gemacht hat, auf die 2. Variante. Die tägliche Berieselung mit Politpropaganda im Sinne der uns Betreuenden zeigt offenbar Wirkung.

Wolfgang Richter / 23.05.2020

Sehr geehrter Herr Broder, es wird den von Ihnen zitierten FdPler sicher arg schmerzen, daß es ihm derzeit infolge der Reisebeschrän-kungen leider unmöglich sein wird, am Parteitag der Kommunisten in Rotchina teilzunehmen. Die dortige Einstimmigkeit der Meinungen muß ihm ja vorkommen wie sein politisches Paradies auf Erden.

Arthur Duszynski / 23.05.2020

Tja, und deshalb gehe ich nicht mehr wählen. Die erste Wahl war 1986, die letzte eben die zuletzt durchgeführte. Die BRD-Selbstverwaltungseinheit regiert sich von allein. Ich will kein Systemträger und -unterstützer mehr sein. Es reicht!!!

Hjalmar Kreutzer / 23.05.2020

Wie wäre es mit 16 Rucksäcken?

Ilona Grimm / 23.05.2020

Immer wenn ich im Zusammenhang mit „den Deutschen“ etwas von Lemmingen höre oder lese, geht mir die Perücke hoch. Die berühmten Lemminge, die sich von der Klippe heruntergestürzt haben, sind in den 1950er Jahren an den Drehort transportiert und dort in Richtung Absturzkante GEJAGT worden, um aufregende Filmaufnahmen in den Kasten zu bekommen. Lemminge begehen keinen Massensuizid. Gefälschte (Natur-) Dokumentationen sind also keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

M.Braun / 23.05.2020

EILMELDUNG: Das RKI ist zu dem Ergebniss gekommen, dass das Virus ab einer Höhe von 1.50 m gefährlicher ist. Frau Dr. Merkel rät deshalb, sich ab Montag nur noch kniend oder bückend fortzubewegen. Es wird über eine Knieschoner Pflicht Diskutiert.

H.Roth / 23.05.2020

Ich würde sogar noch einen 41. Fallschirm dazu spendieren, für alle Fälle, um der Kanzlerin und ihren Ministern eine sichere Landung auf einem entlegenen Atoll zu gewährleisten. Ob sie diese nach der Landung zu Zelten, Hängematten, Mundschutzmasken oder Hosenanzügen umarbeiten ist mir egal. Hauptsache sie bleiben dort.

heinrich hein / 23.05.2020

@ilonaGrimm: ich begrüsste es, wenn Sie richtig lesen würden: ich schrieb nicht „jeder Deutsche“ sondern der „typische Deutsche“. Ihre Beschreibung der Nachbarn passt wohl nicht in diese Kategorie. Ein typisch deutsches Merkmal hatte ich noch vergessen: Das ständige Belehren der Mitmenschen. Kommt Ihnen da etwas bekannt vor?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com