Roger Letsch / 20.12.2020 / 17:00 / Foto: Gary Dee / 51 / Seite ausdrucken

Eine Impfdosis Liberalismus

"Impfen lassen – oder auf Beatmung verzichten!" titelte BILD gestern. Als „Mahnung an die Menschlichkeit“ möchte BILD dabei das Credo von Prof. Dr. Wolfgang Henn verstanden wissen. Henn ist nicht irgendwer, sondern berät die Bundesregierung im Ethikrat. Sie wissen schon, jenes Gremium, das immer dann angerufen wird, wenn es gilt, unbequeme Entscheidungen den Hauch der Alternativlosigkeit und jedem Widerspruch den Geruch des amoralischen zu verpassen.

Zwar werden unsere Politiker nicht müde zu beteuern, einen Impfzwang werde es nicht geben. Doch betonen dieselben Politiker auch, ihnen seien die Hände gebunden, wenn die Impfung von privaten Wirtschaftszweigen künftig als Eintrittskarte gefordert würde. Kein Flug ohne Impfung, kein Eintritt ins Stadion, kein Konzertticket, keine Wohnungsbesichtigung, kein Kredit, keine Lebensversicherung…

Nun also deutet sich die Möglichkeit an, durch angedrohte Behandlungsverweigerung der „Freiwilligkeit“ zur Impfung etwas nachhelfen zu können. Wir betreten hier einen ganz neuen Raum staatlichen Handelns, der jedoch zwangsläufig am Ende des Weges liegt, den wir seit März gehen. Bemerkenswert ist, dass der Staat als übergeordnete Entität mit Zwang Entscheidungen für den Einzelnen trifft und damit den Bereich verlässt, in dem er Kompetenz hat.

Die Art des Zwangs ist dabei unerheblich. Entscheidend ist, dass damit gedroht wird, die Argumente des Einzelnen nicht gelten zu lassen, wenn sie zu einer anderen Entscheidung führen. Der Staat weiß es besser und überschreibt mit einer moralischen Anweisung persönliche Entscheidungen, selbst wenn diese noch so gut begründet sein mögen. Diese Form der „Grenzverletzung“, bei der sich Staat oder Mensch bei ihren Handlungen gewissermaßen in der Sphäre irren, ist gut bei Friedrich August von Hayek beschrieben:

„Unsere Schwierigkeit besteht zum Teil darin, daß wir unser Leben, unsere Gedanken und Gefühle unentwegt anpassen müssen, um gleichzeitig in verschiedenen Arten von Ordnungen und nach verschiedenen Regeln leben zu können. Wollten wir die unveränderten, uneingeschränkten Regeln des Mikrokosmos (d. h. die Regeln der kleinen Horde oder Gruppe oder beispielsweise unserer Familien) auf den Makrokosmos (die Zivilisation im Großen) anwenden, wie unsere Instinkte und Gefühle es uns oft wünschen lassen, so würden wir ihn zerstören. Würden wir aber umgekehrt immer die Regeln der erweiterten Ordnung auf unsere kleineren Gruppierungen anwenden, so würden wir diese zermalmen. Wir müssen also lernen, gleichzeitig in zwei Welten zu leben.“ 

(Aus:  The Fatal Conceit: The Errors of Socialism. F.A. von Hayek,1988. Deutsche Übersetzung in „F.A. von Hayeks konstitutioneller Liberalismus“, Pies/Leschke, Mohr Siebeck 2003)

Zucker, Alkohol, Tabak, Fast Food: verboten!

Solche Übertretungen gibt es in beide Richtungen und sie häufen sich. Ich behaupte, die Summe dieser Sphärenverletzungen ist zum größten Teil für die Atmosphäre des Misstrauens verantwortlich, die sich gegenüber der Politik in diesem Land ausgebreitet hat. Die Ordnungen der „kleinen Horden“ werden immer häufiger von meist sehr kleinteiligen staatlichen Anordnungen überschrieben, während besonders sendungsstarke Politiker ihre persönlichen Verzichtsentscheidungen (vegane Ernährung, kein Auto, grüne Energie und dergleichen) gern zur allgemeinen Regel machen möchten. Motto: Was für mich gut ist, kann für das Land nicht schlecht sein. Der Erfahrungshorizont vieler Politiker geht ja in vielen Fällen auch kaum über das Persönliche hinaus, was dem „Gestaltungswillen“ kognitive Grenzen setzt. Im Zweifel reicht es sogar, dies nur virtuell zu vollziehen, indem man beispielsweise am liebsten das Fliegen verbieten möchte, selbst jedoch zum Eis essen nach Kalifornien fliegen darf.

Das was Ethikprofessor Henn fordert, kann aus Sicht eines Staates, der ein Gesundheitssystem auf ein Maß herunterschrumpfen möchte, welches ihm noch großzügige Mittel für Projekte der Wählererziehung lässt, nur der Anfang sein. Jede Tätigkeit, die über ein möglichst geringes mittleres Risiko hinaus geht, könnte den Verlust des Versicherungsschutzes und der Solidarität der Gemeinschaft bedeuten. Zucker, Alkohol, Tabak, Fast Food: verboten! Ski fahren: auch verboten. Überhaupt Sport, der größere Verletzungsrisiken birgt. Andererseits muss Sport natürlich verpflichtend gefordert werden, um die Gesundheit zu verbessern.

Und dann erst die Gestaltungsräume im Transport! Tempo 80 außerorts, Tempo 30 in der Stadt – überall. Da Autofahren generell gefährlicher ist, als die Bahn zu nehmen, kann man es auch gleich ganz verbieten. Was der Abmahnverein „Deutsche Umwelthilfe“ mit dem Feinstaub nicht schafft, lässt sich locker über die Volksgesundheit bewerkstelligen. Außer für die, die es tun müssen, selbstverständlich! Polizei, Feuerwehr, Amazon-Lieferanten und Politiker.

Das Argument: „Schutz der Anderen“ zieht hier nicht

Doch nehmen wir die Triage „geimpft oder nicht“ von Professor Henn nochmal genauer unter die Lupe. Die Haltung der übergeordneten Instanz Staat ist klar. Man will eine möglichst gute Durchimpfung der Bevölkerung erreichen. Ein Ansinnen, das ich gut verstehen und auch nachvollziehen kann. Wie schon oft gesagt, bin ich kein Impfgegner. Im Gegenteil. Henn schaut also sehr wahrscheinlich auf die ersten Resultate der Impfungen in Kanada, den USA und Großbritannien, stellt fest, dass es zwar zu einigen Nebenwirkungen und Komplikationen kam (auch zu unerwarteten), hält das Risiko, durch Nebenwirkungen zu Schaden zu kommen, jedoch für geringer als die Wahrscheinlichkeit, durch Covid-19 zu sterben. Wir sollten hier übrigens nur den Eigenschutz betrachten, weil man ja offenbar auch nach der Impfung noch Überträger der Krankheit sein kann. Das Argument: „Schutz der Anderen“ zieht hier also nicht.

Die Risikoabschätzung des Einzelnen kommt jedoch ganz anders zustande als die Henns. Da spielt zunächst das Alter eine Rolle. Für unter 60-Jährige ist das Krankheitsrisiko bekanntlich deutlich geringer. Dann die Tätigkeit, die Anzahl der Kontakte im Alltag und vieles mehr. Bekannt ist, dass der Impfstoff bei Menschen mit starken und zahlreichen Allergien heftige bis lebensbedrohliche Reaktionen auslösen kann. Würde sich Henns Triage-Regel durchsetzen, stünde ein an sich gesunder Mittzwanziger Flugbegleiter mit zahlreichen Allergien vielleicht irgendwann vor der Wahl, sich dem erhöhten Risiko der Impfung auszusetzen oder seinen Beruf aufzugeben, weil es zwar keine Impfpflicht gibt, sein Arbeitgeber diese eine Impfung aber zur Voraussetzung machen darf.

Ein Nichtgeimpfter Motorradfahrer, der unverschuldet einen schweren Unfall hatte, könnte nur hoffen, dass im Krankenhaus der Corona-Schnelltest negativ ausfällt, weil er sonst keine Hilfe bekäme. Henns staatlich verordnete Zwangssolidarität würde auf der Ebene des Individuums teilweise erheblich höhere Risiken einfordern und verlangen, dass einzelne Menschen „zum Wohle der Allgemeinheit“ ihre persönliche Risikoabschätzung – ganz gleich, wie diese zustande kam – ignorieren. So schafft man vielleicht Märtyrer, jedoch kein Vertrauen in Regierungshandeln. Jetzt wird klar, warum Hayek für solche Übergriffigkeiten des Großen ins Kleine das starke Wort „zermalmen“ verwendet hat.

Warum die Eile?

Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem ambitionierten Zeitplan für die „Durchimpfung“, zumindest in Industriestaaten wie Deutschland und den USA. Ein neuer Impfstoff, für dessen Nebeneffekte es – im Gegensatz zur Krankheit, die er bekämpfen soll – noch keine Mittel- oder Langzeituntersuchungen gibt, wird gerade in rasendem Tempo ausgerollt.

Dieser Aspekt wird von „DarkHorse“, dem YouTube-Kanal von Bret Weinstein und Heather Heying in einem Video gut beleuchtet. Beide sind übrigens Biologen, beide PhD, beide ehemals Professoren am Evergreen College, welches sie im Streit verließen. Grob gesagt, weil es – wie heute üblich – Differenzen zwischen den Professoren und woken Studenten gab. Weinsteins Wikipedia-Artikel gibt eine ungefähre Vorstellung der Ereignisse am Evergreen College. Ach, verheiratet sind die beiden auch – und ein offensichtlich extrem gutes Team vor der Kamera, wo sie sich fortwährend gegenseitig korrigieren, ergänzen und Sätze wechselseitig beenden.

Den YouTube-Kanal kann ich uneingeschränkt empfehlen, schon weil alle Videos aus der Ecke „Gespräche unter Erwachsenen“ kommen und sachlich fundiert geführt werden. Dabei würde ich die beiden eigentlich als klassische „Lefties“ bezeichnen. Allerdings von der guten, rationalen, schöpferisch tätigen Sorte, die sich angesichts des Zustands der linken Kräfte in Land (USA) und Stadt (Portland) und deren Verlautbarungen und Aktionen permanent fragen, welche rostigen ideologischen Nägel denen wohl in letzter Zeit durch die Köpfe gegangen sein mögen.

Das Thema der beiden diesmal wie gesagt: Potenzielle Langzeitrisiken des COVID-Impfstoffs. Beide sehen und formulieren sehr klar den Unterschied zwischen der kollektivistischen Sicht des Staates auf Gesundheitsprobleme und der individuellen Sicht des einzelnen Menschen. Beide Sichtpunkte haben gute, rationale Argumente, die man anhören sollte. Weinstein bemängelt, dass Kritiker wie Kinder behandelt würden, denen man sage, es gäbe keine Risiken. Wer aufmuckt, wird als Verschwörungstheoretiker abgestempelt (neudeutsch „Querdenker“), was den Verschwörungstheorien aber erst recht Zulauf verschaffe.

In den USA gehört das gesamte medizinische Personal zur vorrangigen Zielgruppe der nun anlaufenden Impfungen und Weinstein fragt sich, ob es wirklich klug ist, angesichts der Risiken des Impfstoffs zuerst die gesamte „Frontline“, also jeden Arzt und das gesamte Pflegepersonal zu impfen. Sollten wir nicht vielleicht nur die Hälfte oder ein Drittel behandeln und sehen, was passiert? Wie sieht eigentlich das Risikomanagement hier aus? Es gibt im Grunde keins.

Durch die Definition von Vorrang-Gruppen geht ein Staat womöglich das Risiko ein, gerade verletzliche beziehungsweise systemrelevante Gruppen zu schädigen, indem man ihnen die individuelle Entscheidung durch Zeitdruck abnimmt. Mir wäre also sehr viel wohler, wenn die starre Aufteilung in Impfkohorten unterbliebe und allergrößter Wert auf die Freiwilligkeit gelegt würde – besonders in offiziellen Verlautbarungen. Gerade Ethik-Professoren wie Henn sollten ihre utilitaristische Einstellung besser für sich behalten und statt die Regierung zu beraten, alarmistische Reden für Karl Lauterbach schreiben. Ich für meinen Teil werde mich in Sachen Impfung wie immer mit meinem Arzt beraten und lege keinen Wert auf die „Beratung” durch Mitglieder der Ethikkommission der Bundesregierung.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog "Unbesorgt"

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 20.12.2020

Sehr guter Artikel danke. Keine Sorge um die Ärzte. Kann mir nicht vorstellen dass sich ein Arzt mit sowas impft. Ärzte haben den Vorteil an der Spritze zu sitzen. D.h. was letztendlich in der Spritze ist wissen wir nicht und Frau Merkel auch nicht.  Wenn sie jeden mit Kamera und Spitzel verfolgen wollen hätten wir allerdings viel zu tun. Und, wie sagte doch H. Schröder (wenn ich mich richtig entsinne)  erlaubt ist was nicht verboten ist.  Nach dieser verkommenen Devise die Politiker Tag für Tag vorleben sollten wir auch leben. Es ginge dann nämlich nichts mehr und das Ding hätte ganz schnell sein Ende, mit und ohne Ethikrat.

Jean Vernier / 20.12.2020

Offensichtlich wird der “Ethik”-Rat bereits mit geeignetem Personal für die Post-Covid19-Zeit entsprechend der Agenda der Dekonstrukteure von Staat und Gesellschaft besetzt. Erinnert sei u.a. an die Äußerung anlässlich 2015 ff. “Zusammenleben täglich aushandeln…” .

Rainer Schmidl / 20.12.2020

Was sich einige Claqueure dieses Staates leisten ist blanker Faschismus! Es wir immer unerträgkicher in Merkels Diktatur. Ich komme aus der ehemaligen DDR und konnte 87, nach jahrelanger Schikane mit meiner Familie in die Bundesrepublik ausreisen. Was jetzt hier vor sich geht stellt das Honeckerregime noch in den Schatten. Ich habe das Gefühl das immer mehr neue Mengeles aus ihren Löchern gekrochen kommen. Dieser Impfstoff ist das schlimmste Experiment an der Menschheit und ein Verbrechen.Nun will man sogar Menschen bestrafen, die die Impfung ablehnen. Wann kommen die Straflager???

Th. Radl / 20.12.2020

Sehr geehrter Herr Letsch, zunächst bitte auf den Richtigen konzentrieren: der o.a. WOLFGANG Henn, ist Mathe-Professor an der TU Dortmund und beschäftigt sich, wie man goggeln kann, mit Origami. Der Mensch im Ethikrat heißt WOLFRAM Henn, wie er in der verlinkten Quelle, der superseriösen BILD-Zeitung, auch genannt wird. Nach der Überschrift hat mich der BILD-Inhalt hinter der Bezahlschranke allerdings nicht mehr interessiert. Im Großen und Ganzen teile ich ja Ihre Abneigung gegen dieses Impfpflichtgeschwafel, insbesondere, wenn es - wie hier offensichtlich - aus einer Gutmenschen-Attitüde entspringt und deshalb gleich mit unerträglicher moralischer Überheblichkeit daherkommt. Aber im Gegensatz zu anderen, bisherigen Aufsätzen stolpere ich hier über einige Punkte, die mich doch stören! Unsere Regierung agiert, höflich gesagt, “unbeholfen” (Versuch, Netiquette-inkompatible Fäkalsprache zu vermeiden!) - allein das Geschwätz, das sei alles neu, ist mir unerträglich. Die letzte große Grippewelle2017/2018 ist gerade mal 2 Jahre her, die Spanische Grippe inzwischen 100 Jahre. Dazwischen waren SARS und wer-weiß-was noch so alles. Die Stümper versagen! Man hätte einiges lernen können, aber dafür bräuchte man andere Politiker als die meistüberschätzte Frau der Welt, für die Internet immer noch Neuland ist, den Außen-Clown, der wegen Auschwitz in die Politik gegangen ist oder den Gesundheitsbankkaufmann. Um darauf hinzuweisen, braucht man aber keine Aluhut-Träger-Argumente. Sie führen Mittel- und Langzeitstudien an, die es “zum Impfstoff, für dessen Nebeneffekte es – im Gegensatz zur Krankheit, die er bekämpfen soll –” nicht geben soll, zur Krankheit ja? Verstehe ich Ihren Satz richtig? Zur Krankheit wohlgemerkt, die sich seit etwas über einem Jahr auf der Erde ausbreitet? Naja, immerhin erklären Sie Virus und Krankheit nicht zum Hoax! Wenn ich es dick aufgetragen habe möchte, gehe ich zum ÖRR! Bitte bleiben Sie doch sachlich, auch wenn man die Contenance verlieren möchte!

A. Ostrovsky / 20.12.2020

Um wen geht es hier? Um Hans-Wolfgang Henn oder um Wolfram Henn? Oder ist das der selbe? Der eine soll Mathematiker sein, der andere Humangenetiker. Was genau ist ein Humangenetiker? Ist der geclont? Dann wäre es verständlich, wenn der Clon unter Menschlichkeit etwas anderes versteht, als das Original. Schlimm ist es nur, wenn das Original verloren gegangen ist und nur der Clon übrig ist. Womit soll man den dann vergleichen? Ich habe beschlossen, dass ich mich mit diesen Untiefen und Tiefen der menschlichen Moral nicht weiter befassen will. Ich will mit sowas nichts zu tun haben! Und das meine ich ernst. Soll man den Prozess eigentlich wieder in Nürnberg machen, oder doch lieber woanders, weil bei Nürnberg nicht viel rauskommt.

Heinrich Wägner / 20.12.2020

Eine Laborratte die ich gestern traf sagte mir, seit sie wissen das die Menschen jetzt die Sache selbst übernommen haben und sie nicht mehr für jeden Scheiß den Kopf und Rest des Körper hinhalten müssen sind sie nur noch in Feierlaune . Ironie Aus

Magdalena Hofmeister / 20.12.2020

Warum die Logik des Ethikprofessors nicht einfach umdrehen, und solchen Unethikern den Spiegel vorhalten: Alle, die sich impfen lassen und eventuelle Folgeschäden haben, müssen demnach auch selbst für diese Folgeschäden einstehen und haben keine Hilfe vom Staat zu erwarten. Konsequenterweise haben ja auch diese, wie der Skifahrer mit gebrochenem Bein, sich selbst auf ein kalkulierbares Risiko eingelassen. Also bei eventueller Narkolepsie wie bei der Schweinegrippe, kein Hartz IV oder Berufsunfähigkeitsrente o.ä. Das ist natürlich nicht meine Meinung, aber anders verstehen es solche Typen nicht, wie schäbig sie sind. Das gilt auch für bösartige Personen wie Böhmermann, der sich, aufbauend auf einem Konstrukt aus Unterstellungen (angeblich in Ischgl partymachende Omas und Corona Vollleugnerinnen), hämisch über das Ableben von Menschen mit anderer Meinung freut und auch noch Kinder dazu trainiert, jegliche Empathie, und sei es auch für aus ihrer Sicht törichte Omis zu verlieren. Solch Entmenschlichung des Gegners erinnert mich übrigens irgendwie an die Schulung von IS Kindern, denen man im ersten Schritt zur Austreibung von Gefühlen wie Empathie und Mitleid beibrachte ihren Teddybären den Hals aufzuschlitzen.

Hans-Peter Dollhopf / 20.12.2020

“Wer aufmuckt, wird als Verschwörungstheoretiker abgestempelt (neudeutsch „Querdenker“)”. Ja Moment! Querdenker sind niemals selbst ernannte Verschwörungstheoretiker, sondern immer nur selbst ernannte Querdenker sind nicht selbst ernannte Verschwörungstheoretiker, aber selbst keine selbst ernannten Verschwörungstheoretiker, selbst nicht die selbst ernannten Querdenker.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com