Jochen Ziegler / 03.04.2021 / 06:25 / Foto: Ericrolph / 94 / Seite ausdrucken

Eine frohe Botschaft für die Ostertage

Derzeit geht die Öffentlichkeit davon aus, dass SARS-CoV-2 ein sehr gefährlicher Krankheitserreger ist. Das wird nicht mehr hinterfragt, sondern es wird nur noch diskutiert, welche Maßnahmen gegen COVID zu ergreifen sind.

Laut den Zahlen der Vereinten Nationen zur Weltbevölkerung, die bei Macrotrends dargestellt sind, sind im “Jahr der globalen Pandemie” 2020 (Qualitätsmedien) 7,61 von 1.000 Erdenbürgern gestorben (weltweit etwa 59 Millionen Menschen). Im Jahr 2019 waren es 7,59. 2014 waren es 7,64. Die Zahl der Toten pro 1.000 Menschen lag 2020 also in der mittelfristigen Schwankungsbreite. Bei einer globalen Pandemie hätte diese Zahl deutlich steigen müssen, je nach Schwere der Pandemie auf 15, 50 oder 100 Tote pro 1.000 Menschen auf der Welt. Da dies nicht geschah, hatten wir 2020 keine Pandemie, sondern medizinisch gesehen ein Jahr wie die anderen davor, in dem auch ein Teil der Menschen an Viruspneumonie starb – wie eh und je.

Nun könnte man denken, nur durch den Lockdown seien mehr Tote verhindert worden. Doch das trifft wohl nicht zu: Erstens haben die meisten Menschen 2020 gar nicht unter Lockdownbedingungen gelebt – arme Länder, in denen die Mehrheit der Weltbevölkerung lebt, können sich einen Lockdown gar nicht leisten oder ihn nicht durchsetzen. Zweitens sind Lockdown-Maßnahmen möglicherweise wirkungslos. Dies hat der berühmte Epidemiologe John Ioannidis mit seinem Team herausgearbeitet. Ein SIR-Modell ist ein mathematisches Modell für die Ausbreitung einer ansteckenden Krankheit. Keines der SIR-Modelle für SARS-CoV-2 des Imperial College, die Ioannidis verwendet hat, kann die realen Daten zur Ausbreitung des Virus in den USA und Europa befriedigend erklären. Modelle, die am besten mit den Realdaten übereinstimmen, gehen von einer Wirkungslosigkeit des Lockdowns aus.

Da die meisten Menschen nicht im Lockdown gelebt haben und der Lockdown in seiner Wirkung nicht nachweisbar ist, sind die Todeszahlen für 2020 wohl die natürlichen Todeszahlen und nicht durch einen Lockdown beeinflusste niedrigere Todeszahlen. Diese liegen im mittelfristigen Schwankungstrend und sind gar nicht gestiegen. Also gab es 2020 in diesem Sinne auch keine Pandemie.

Ein massenpsychologisches Problem

Wie sieht es mit der Letalität des Virus aus? In einer gerade erschienenen Metastudie zeigt John Ioannidis auf sehr überzeugende Weise, dass das Virus nicht, wie ursprünglich von ihm und vielen anderen Wissenschaftlern aufgrund der Daten angenommen, zu 2–3 Toten auf 1.000 Infizierte (case fatality rate) führt, sondern nur auf 1,5 von 1.000. Damit ist es deutlich weniger letal als viele Influenza-Stämme, die es auf 2 bis 3 Tote pro 1.000 Infizierte bringen.

Was sollen dann die aktuellen Berichte über Massensterben in Brasilien bedeuten? Dort sterben auch kaum mehr Menschen als sonst. Auch ganz normale Todesfälle werden offenbar zu COVID-Opfern umetikettiert, wie in Italien, den USA und vielen anderen Ländern zuvor. Derweil endet hier in Deutschland gerade die "Zweite Welle”, es sterben kaum noch Menschen an SARS-CoV-2. 

Was noch wichtiger ist: Es gab aus medizinischer Sicht keine erste oder zweite Welle, die sich von den normalen Wellen, die wir jedes Jahr beobachten, unterscheiden ließe. Denn letztes Jahr sind nicht mehr Menschen gestorben, als im langfristigen Trend zu erwarten war. Das Infektionsgeschehen der Erreger grippaler Infekte ging seinen normalen Gang wie jedes Jahr.

Kommen wir auf die Weltbevölkerung zurück. John Ioannidis schätzt, dass sich bis Februar weltweit bereits 1 bis 2 Milliarden Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Diese Schätzung ist ungenau, aber zumindest die Größenordnung stimmt: Das Virus ist endemisch, da sich bereits deutlich mehr als 10 Prozent aller Menschen damit infiziert haben. So gesehen, ist es streng genommen ein medizinisches Nichtereignis. Was wir in unserer Gesellschaft im Umgang mit SARS-CoV-2 beobachten, hat kulturelle Ursachen. Wir haben kein somatisches medizinisches, sondern ein massenpsychologisches Problem. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Müller-Marek / 03.04.2021

Ich muss meinen Post von gestern nochmal einstellen, da zu spät abgeschickt. Ich habe schon darüber nachgedacht, wie es gewesen wäre, hätte man Corona einmal um die Welt gejagt, ohne Lockdowns, ohne Impfungen und ohne die ganze Palette an Maßnahmen? Es mag zynisch klingen, aber hat oder hätte das Virus die Weltbevölkerung drastisch reduziert? An den über 7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten hat Covid19 nicht gekratzt. Alles eine Frage der Relation. Zynisch ja, böse nein.

Fred Burig / 03.04.2021

Eigentlich hatte ich gedacht, dass man nur am 1. April die Leute ungestraft verarschen darf. Da muss wohl, wie neuerdings üblich, heimlich von der Regierung ein neues Gesetz erlassen worden sein: Das “GJTVG” - das “GUTE JEDEN TAG VERARSCHUNGSGESETZ” mit der Durchführungsverordnung HADM: “Hört auf die Mutti - DVO” . MfG

Volker Kleinophorst / 03.04.2021

Gestern noch “Aluhut”: Ein neues von Microsoft-Gründer Bill Gates kofinanziertes Projekt sieht vor, Sonnenstrahlen mithilfe von Aerosolen zu dimmen und damit den Klimawandel in Vergessenheit geraten zu lassen.  Das von Forschern der Harvard University vorgeschlagene Stratospheric Controlled Perturbation Experiment (SCoPEx) sollte eine Wolke aus Kalziumkarbonat, besser bekannt als Kreidestaub, aus einem Ballon in großer Höhe in die Atmosphäre freisetzen.

G. Böhm / 03.04.2021

Nachtrag 1 - Hartmut Laun: Statt Ihrer Frage gehen mir ganz andere durch den Kopf? - Z. B., was genau unterscheidet QUALITATIV die SARS-Cov-2.19-Viren von Influenca-Viren. Zu 85 - 95 % aller Fälle scheinen die Krankheitssymptome völlig identisch zu sein, bis auf die schweren Fälle von überwiegend Vorerkrankten, in denen das Virus vorrangig nicht das Herz-Kreislauf-System sondern das Atmungssystem angreift. | Hilft eine mittlerweile gängige Grippeschutzimpfung ebenso gegen schwerere Erkrankungen in Bezug auf SARS-Cov-2.19? | Gibt es überhaupt Informationen darüber, ob die positiv PCR-getesteten über eine Grippeschutz-Impfung verfügten? | Was, wenn das Virus nicht erst 2019, wie behauptet, auftrat, sondern bereits Jahre eher. Wie würde die Statistik aussehen, wenn man den PCR-Test bereits ab der Jahre 2016 zur Verfügung gehabt hätte. | etc. - Alle Voraussagen der CORONA-Heilslehrer aus Mitte-Ende 2020 sind doch bereits jetzt durch die Praxis widerlegt, z. B. die, daß das Virus SARS-Cov-2.19 stabil sei und damit eine einmalige Impfkampagne für gleich mehrere Jahre Schutz böte. Alles Schnee von gestern. Betrachtete man die Sache mit der entsprechenden kritischen Sichtweise, so kann man nur zu dem Schluß kommen, daß die Behauptungen des augenblicklichen Chef-Virologen nicht der realen Praxis entsprechen und somit in jeder Hinsicht entbehrlich sind, um es beamtensprachlich zu formulieren. - Und zu Ihren Bändchen, die gibt es ja jetzt schon in KH-ern für diejenigen, die geistig nicht mehr auf der Höhe sind. Für die Youngsters gibt es natürlich das Bändchen in Gestalt eines QR-Codes auf ihrer CPU. Wenigstens da ist man im grünen Bereich. Das ist höchstintelligent! Wer positiv getestet, kommt in 14-tägige Zwangsquarantäne und um Blinde zu warnen, sendet der Einsitzende per seiner CPU ein Warnsignal nach außen. Eine solche Logik muß man erst mal für ein CORONA-HEILMITTEL entwickeln können! [M. m. wg!]

Dr. Joachim Lucas / 03.04.2021

Es geht gar nicht um eine rationale Behandlung des Themas “Corona”. Für mich ist dieses ganze “Pandemie"theater ein nützliches Mittel zum Great Reset. Je mehr Panik desto leichter lässt sich der durchsetzen.

lutzgerke / 03.04.2021

Das lehrt uns, daß wir endlich verarmen müssen, damit wir diese Quaksalberpest loswerden.

toni Keller / 03.04.2021

Ich habe mal nachgerechnet, bei einem Inzidenzwert von 100 pro 100.000 Einwohnern, sind wir in 1000 Tagen “durch” , das sind zwei Jahre und 9 Monate, Bis dahin hat sich jeder der 100.000 Einwohner mit dem ach so gefährlichen Killervirus infiziert und das böse Killervirus findet niemanden mehr den es infizieren kann, weil alle schon ihre körpereigene Abwehr in Stellung gebracht haben.  Rückwärts gerechnet, müssten sich schon knapp 40.000 Einwohner von 100.000 mit dem Killervirus infiziert haben, und auch damit wären wir schon in der Nähe einer ganz passablen Herdenimmunität. Fazit: die da oben glauben ihre eigenen Agenda nicht wirklich. Fakt ist, dass wir den Tod verbannt haben, ihn nicht wahr haben wollen.  Und wir wollen auch nicht wahrhaben, dass der Medicus nur kurieren kann, und nicht heilen und dass Hippokrates schon gewusst hat warum er in seinen Eid geschrieben hat, dass die Therapie nicht schlimmer sein darf als die Krankheit einfach laufen lassen. Auf Neudeutsch nennt man das Verhältnismäßigkeit, Aber in der Hybris in der die da oben mitsamt den ihnen zuschreibenden Journalisten gefangen sind, glauben sie alles zu können!

Peter Holschke / 03.04.2021

@G. Böhm - Ja, der Idiotenvirus. Dummheit ist höchst ansteckend und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das Thema lange beforscht. Im Übrigen basiert die Annahme eines Virus auf einem Modell auf Grundlage eines Postulats. Die Idee eines tückischen, feindlichen Viren-Eindringslings, welcher dazu noch eine Strategie hat, wie so mancher Hof-Wissenschuftler behauptet ist kriegerisches Denken. Das Modell hat sich überholt und an ihm klebt nicht unerheblich NS-Scheiße. Tatsächlich stecken dahinter komplexe Vorgänge des Informationsaustausches, im Körper und zwischen den Individuen, welche heute noch nicht ansatzweise verstanden sind. Sie dürfen raten, weil man sich an einem falschen Modell festgebissen hat. Systemkonform und Politik-tauglich. Der Virenglauben ist eben ein Glauben und damit ein religiöses bzw. ein ideologisches System. Was schon daran zu erkennen ist, dass alle Attribute vorhanden sind. Ein Säulen-Heiliger der das Pockenimpfwunder in grauer Vorzeit vollbracht hat (Jenner 1798), eine Heilsgeschichte, Dogmen, Prister und Häretiker, ein Unfehlbarkeitsanspruch und Gläubige, Erlösungsversprechen, Riten und Kulthandlungen usw. Und natürlich eine Doppelmoral, Sünder und den Verlust des gesunden Menschenverstandes, des Gemeinsinns. Und natürlich Lügen, Lügen und nochmals Lügen, einschließlich schreiende Widersprüche in der reinen Lehre. Und zuletzt geht es natürlich um Geld, Macht, Status.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jochen Ziegler / 05.03.2024 / 06:00 / 55

Unstatistiker des Monats

Eine Studie zu  toxischen Wirkungen der  Corona-Impfungen wurde zur „Unstatistik des Monats" erklärt, weil diese Injektionen nicht so giftig gewesen seien. Falsch. Die Achse ehrt…/ mehr

Jochen Ziegler / 26.02.2024 / 06:05 / 55

Impfvergleichs-Studie: Drastisch höheres Risiko bei Covid-Impfung

Eine riesige retrospektive globale Kohortenstudie mit 99 Millionen geimpften Probanden bestätigt die akuten Sicherheitsrisiken der COVID-Gentherapeutika – die fälschlicherweise Impfstoffe genannt werden. Kürzlich ist im Journal Vaccine eine…/ mehr

Jochen Ziegler / 11.12.2023 / 06:05 / 60

Wie geht es weiter mit den modRNA Impfungen?

Von Jochen Ziegler. modRNA-„Impfstoffe” sind Pharmaka, was auf Griechisch Heilmittel und Gift bedeutet. In diesem Falle wohl Letzteres. Dennoch werden bald neue „Impfstoffe“ dieser Art…/ mehr

Jochen Ziegler / 14.08.2023 / 06:15 / 74

Gentoxika: Ärzte beschreiben das Entsetzliche

Sucharit Bhakdi war einer der ersten Ärzte, der Anfang 2021 eine Hypothese zum Toxizitätsmechanismus der SARS-CoV-2 Nukleinsäureinjektionen entwickelt hat. Nun hat ein Verband von Ärzten,…/ mehr

Jochen Ziegler / 25.07.2023 / 06:00 / 69

Neuer Impfwahn? Was nützt die RSV-Impfung für Kinder?

Von Jochen Ziegler. Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein häufiger Erreger grippaler Infekte, das Schätzungen zufolge weltweit jährlich zur Hospitalisierung von etwa 3 Millionen Kindern…/ mehr

Jochen Ziegler / 07.06.2023 / 06:00 / 98

Neues zur Immunschwäche durch „Impfung“

Seit Ende 2020 habe ich hier auf achgut.com vor der Toxizität der SARS-CoV-2 „Impfstoffe” gewarnt, bald auch vor Immunschwäche durch die Impfung (VAIDS). Nun zeigt…/ mehr

Jochen Ziegler / 24.05.2023 / 06:15 / 37

Beatmung, Remdesivir & Co: Gefährliche Therapien werden weiter angewendet

Die Verbrechen der Corona-Politik sind noch nicht einmal ansatzweise aufgearbeitet. Schlimmer noch: Im medizinischen Betrieb werden die oft tödlichen Methoden in der Therapie fortgesetzt. Ein…/ mehr

Jochen Ziegler / 25.01.2023 / 06:00 / 86

Menschenversuche statt Tierversuche

Wie das renommierte Magazin Science berichtet, hat der US Kongress die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA, die weltweit der Trendsetter für diesen Bereich ist, von der Pflicht zur Durchführung von Tierversuchen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com