Also Herr Wegener, Sie enttäuschen mich! Einerseits gehe ich mit Ihnen völlig konform in der Bewertung des Koalitionsgeplänkels seitens der CDU. Neu ist daran nur, dass führende CDU-Politiker dies mittlerweile laut sagen. Aber in der Sache ist das bei einer Kanzlerin, welche mal selbst mehr als nur Mitläufer im DDR-System war, schon lange angelegt. Sie kennt sich ja aus in der “Nationalen Front der DDR”. Dabei ist mir bis heute immer noch unklar, wieso viele im Westen ausgerechnet diese Person so lange und so innig hofieren. Und Wolf Biermann ist leider kein guter Zeuge mehr gegen diese Entwicklung. Von ihm hat man gefühlt seit Jahrzehnten nichts mehr gehört, obwohl er hätte zu den ersten und deutlichsten Kritikern dieser Kanzlerin gehören müssen. Andererseits scheint mir Frau Wagenknechts neue Versammlung als völlig ungeeignet hier was entgegensetzen zu können. Vor nicht allzu langer Zeit galt sie als “Gottseibeiuns” in der deutschen Politik und war in der kommunistischen Plattform verortet. Mag ja sein, dass sie ihren damaligen Grundsätzen treu geblieben ist. Aber diese Grundsätze sind genau das, warum ich diese Frau auch nicht für wünschenswert in der Politik halte. Eben wegen dieser Grundsätze ist die von ihnen genannte Frau Siekmann in den Tod gesprungen! Generell haben die sogenannten Linken in den letzten hundert Jahren nichts gescheites als Alternativen zustande gebracht. Nur Not und Elend sowie Millionen Erschlagener, Verhungerter und Verbannter. Da nimmt sich die Tatsache, dass ich in den ersten 40 Jahren meines Lebens nicht in den anderen Teil Deutschlands oder nach Westeuropa fahren konnte ja noch harmlos dagegen aus.
“Achwas - (Ödipus, Schnödipus - Hauptsache , du hast deine Mutti -!- lieb…” ) : Hauptsache, wir dürfen alle 4 Jahre weiterhin unsere 2 Kreuzchen auf unserm Lottozettel machen ! (...wollen doch nur spielen)
“Eine CDU-SED-Koalition wäre konsequent, ...” Ja für Merkel vielleicht, denn sie wollte ja ursprünglich- so konnte ich es vor Jahren lesen- in die SED, sorry SPD eintreten. Aber anscheinend waren die Aufstiegschancen in der CDU größer ? Vielleicht als “Vorzeige Quoten Frau ??Es gibt ja den Spruch vom stillen Wasser… ich glaube, in Merkel haben sich die meisten getäuscht. Allerdings,wenn diejenigen schon vor Jahren die Konsequenzen gezogen und Merkel aufs Abstellgleis geschoben hätten, wären wir wahrscheinlich heute nicht in dieser Situation in der wir sind !! Allerdings weiß ja nun wahrscheinlich fast jeder Politiker aller Parteien, mit welchem STIL Merkel regiert. Es gibt den Spruch, wenn sie sagt, daß sie hinter jemand steht, wie z. B. bei Gutenberg und auch anderen, daß die Person dann weiß, wo sie bald stehen wird. Ich weiß nicht ob das stimmt, den Eindruck habe ich jedenfalls auch. Die Linken werden sich doch nicht freiwillig so eine- so sehe ich das -machtbesessene Frau ins Lager holen. Und die meisten Politiker wissen sicher, daß eine Verbindung CDU und LINKE ein gewaltiger Türöffner für die AfD wäre. Die AfD entwickelt sich langsam aber sicher in Richtung CDU von früher. Die meisten Mittelständler die jahrelang FDP gewählt haben vermissen von der Partei eine klare Haltung zur Asylkrise. Die, mit denen ich geredet habe, waren enttäuscht. Heute kann man nicht alleine mit Steuersenkungen und Kindergeld die Wähler locken, heute geht es um die ZUKUNFT. Und die AfD ist die Partei, die offensichtlich diesen Nerv getroffen hat. Wer das Wahlprogramm gelesen hat, weiß in welche Richtung die AfD marschieren möchte. Und die ganzen “Keulen”, die jetzt fast täglich von den Medien aber auch von etlichen Politikern und bestimmten Gruppen herausgeholt werden, sollten wir vergessen. WIR sind weder NAZIS noch RASSISTEN !! Die meisten Menschen in diesem Land, machen sich Sorgen um die Zukunft machen.
@Micheal Scheffler - Einfach nur erschütternd, was Sie da berichten! Es muss doch nach so etwas endlich auch dem Letzten, der noch zweifelt, dämmern, was in diesem Land vor sich geht und wie die ÖR zu Propaganda-Maschinen verkommen sind, die bis in den letzten Winkel noch Hofberichterstattung und Propaganda betreiben! Die Zynik des ZDF ist menschenverachtend und verhöhnt die Opfer des SED Regimes, wie auch deren Angehörige! (Für die beschämenderweise niemals eine Entschädigung bezahlt wurde!) Stattdessen sitzen nun die ehemaligen Täter wieder an den Schalthebeln der Macht - unterstützt von den ÖR!!! Und sowas muss man obendrein noch mit auferlegten Zwangsgebühren mitfinanzieren!
“Der prinzipienlose Politiker wird von Gefühlen sprechen, wo Werte und Richtung gefragt sind – und an seiner Politik erkennen wir, dass hinter dem Gerede nichts außer der Gier nach Macht steht.” - Besser kann man Merkel & ihre Vasallen nicht auf den Punkt bringen.
Sehr geehrter Herr Wegner, man kann Ihnen gar nicht genug danken, dass Sie, die Sie wie ich nach dem Bau der Mauer geboren sind, an Menschen wie Ida Siekmann erinnern, die sonst längst vergessen sind - ebenso wie ihrer Sehnsucht nach Freiheit und nach einem selbstbestimmten Leben. Ich fasse schon lange nicht mehr, wofür die CDU sich hergibt, dass sie ihre Werte nach und nach fast alle quasi „entsorgt“ hat. Und zwar ohne jede Not.
Leute, Leute. Werdet Euch doch einmal klar darüber dass Politik so verkommen ist, dass ihre Vertreter alles tun um an die Macht zu kommen oder an der Macht zu bleiben. Keine Lüge zu groß, keine Aussage zu halbwahr, kein Versprechen zu klein, kein Dementi vom Dementi zu gewagt. Diese Parteibonzen koalieren auch mit Beelzebub. Da hilft auch nicht wenn Herr Lindner sich verweigert. (Auch nur weil er der Juniorpartner des Juniorpartners gewesen wäre). Ich fürchte, dass Ergebnis wird eine wachsende AfD sein und man wird sie nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch mit ihr koalieren müssen (siehe auch die Entwicklung der Grünen). Auch das Diffamieren wird weniger werden müssen, weil 20% und mehr auf Dauer nicht diffamierbar sind.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.