Eine Black Box namens Merkel

Wie ein infantilisiertes deutsches Wahlvolk von der als Mutti begriffenen Kanzlerin nicht lassen mag und wie sich ihre Nachfolger formieren, ohne den direkten Angriff auf die Regentin, die ihre einst konservative Partei ruinierte, zu wagen. Psychoanalyse eines endlosen Abgangs.

Mitten hinein in diese Tage, die aufgewühlt sind durch den grauenhaften Amoklauf eines Schizophrenen, hinein in die mehr oder weniger taktische Schockstarre, hinein auch in die Rassismus-Vorwürfe, routinierten AfD-Beschimpfungen und prompten Mitleidsbekundungen durch die Staatsspitze mit Kerzen (die die Opferangehörigen des islamistischen Terroranschlag durch den überwachten Gefährder Amri in Berlin über ein Jahr lang vermisst hatten), hinein also in dieses hysterische Gestöber aus Wut, Trauer, Ratlosigkeit, Beschimpfungen, Staatstheater, kommt der Stern mit einem – Beruhigungstitel.

Er zeigt die Kanzlerin als Mutter der Nation, ruhig, besonnen, sorgend mit leichtem Lächeln. Der Fältchenkranz um die graublauen Augen verrät Erfahrung und vorsichtigen Optimismus, die scharf nach unten gezogenen Mundwinkelfalten sind wegretuschiert, und darunter das schlichte Wort: „Danke.“ Das Wahlvolk dankt seiner Regentin. Der Punkt ist wichtig.

„Riesenzwerge im Schattenreich“

Selbstverständlich war der Titel bereits produziert, und er beschäftigt sich mit ihrer Nachfolge und dem dezenten, aber deutlichen Hinweis: „Warum es dem Land hilft, wenn diese große Politikerin jetzt auf ihr Amt verzichtet.“ Profaner: Nun geh endlich. Aber lass dir dennoch Zeit. Wer weiß, was danach kommt.

Einen Vatermord haben wir erlebt, durch Merkel selber, die einst Helmut Kohl kalt abgeräumt hat. Ein Muttermord allerdings ist tabu. Die Mutter ist, auf der tiefenpsychologischen und archaischen Bühne, die Lebensspenderin, ja, die Herrin über Leben und Tod.

Vier Männer stehen da nun Schlange, zwei davon, Friedrich Merz und Norbert Röttgen, wurden einst durch Angela Merkel empfindlich zurückgestutzt, und sie warten auf ihre Chance, einer, der Chancenloseste, preschte vor, doch die anderen möchten es am liebsten im Team machen. „Riesenzwerge im Schattenreich“, spottet der Stern.

Möglicherweise glauben die Stern-Redakteure tatsächlich, und möglichweise nicht zu unrecht, dass sie Auswirkungen auf die Kanzlerin haben – schließlich war es der Stern-Titel „Die Eiskönigin“ am 16.7.2015 und die Tatsache, dass die Kanzlerin am gleichen Tag in einer TV-Sendung ein Palästinenser-Mädchen mit dem Hinweis auf die gesetzlich gebotene Abschiebung zum Weinen brachte, die die Strategen im Kanzleramt durchaus bewegt haben könnten, über jene Nachgiebigkeit nachzudenken, die schließlich zur Willkommenskultur und grenzenlosen Einwanderung führte.

Was wird ihr Vermächtnis sein?

In der Tat ruft nun also wiederum der Stern, nach seinem Gründer Henri Nannen das Blatt, das auch die Hausfrau aus Ulm verstehen soll, „es ist genug“, während der Economist („... should quit soon“) und andere in- und ausländische Leitartikler sich ähnlich äußern, und während sich Frankreichs Macron bereits mit dem potenziellen Kanzlernachfolger Habeck trifft. Die Lokomotiv-Führerin Europas, so der verbreitete Eindruck, steckt fest.

Reformstau lähmt das Land, so, wie es einst unter dem ewigen Kohl war, den sie an Amtsdauer übertroffen haben wird. Trotz dieser Unendlichkeit erzielt Angela Merkel immer noch eine Zustimmungsquote von 69 Prozent. Das ist umso rätselhafter, als nur noch 31 Prozent zufrieden mit der Regierungspolitik sind.

Unter Merkels Führung ist die CDU in den Prozess der Kernschmelze eingetreten. Im Bundesland Thüringen, wo die Kanzlerin Neuwahlen angeordnet hat, ist die einstige Regierungspartei mit absoluter Mehrheit auf 12 Prozent geschrumpft. Die SPD, in Berlin noch Koalitionspartner, ist bereits auf dem Niveau einer Splitterpartei gelandet.

Wer ist diese Frau, die aus dem Osten kam und das westliche Parteiengefüge zu einer Art linksgrünem Einheitspartei verformte und die Entstehung einer mächtigen Opposition am rechten Rand zugelassen hat? Vor allem: Was wird ihr Vermächtnis sein?

Stimmung: fröhliche Angriffslust

Die Literaturwissenschaftlerin und Politikberaterin Gertrud Höhler versucht genau das zu ergründen in ihrem neuen Buch „Das Requiem“, dem sie einen Prolog voranstellt, sarkastisch betitelt mit „Willkommen und Abschied“, dem wohl schönsten Sturm-und-Drang-Liebes-Gedicht des jungen Goethe, um eine Bilanz auszubreiten, wie sie schillernder nicht in Worte gefasst werden kann.

Wir sitzen in einer Suite des Berliner Savoy-Hotels bei Croissants und Kaffee, sie mit Diamantenclips unter offenen weißblonden Haaren, die Augen blau, hellbrauner Kaschmirpullover, tailliertes Sakko und Wildlederhosen, Stimmung: fröhliche Angriffslust.

Die Hanau-Meldungen vom Abend zuvor sind Tagesthema. „Hoffentlich war der Amokläufer kein Rechter“, sagt sie. „Es war ein Schizophrener“, sage ich, „einer mit wirren rassistischen Geheimbotschaften.“ „Oh Gott.“

Nun aber zum „Requiem“, wobei dieses auch Antworten zum Tage bereit hält. Bereits in ihrem Buch „Die Patin“ von 2012, also noch vor dem einsam beschlossenen Rechtsbruch der Grenzniederlegung und dem Willkommenstaumel von 2015 verfasst, hatte Gertrud Höhler die unauffälligen System-Demontagen der Kanzlerin seziert. Ein Bestseller, übersetzt in ein Dutzend Sprachen.

Der Mensch als Datenbündel

In ihrem neuen Buch beschreibt sie, wie die Kanzlerin „nichts unangetastet ließ, was den Rechtsstaat ausmacht“, und „nichts unversucht ließ, um ein neues Zeitalter mit einem neuen Menschenbild in die Mitte Europas zu tragen“. Und: „Über dem frisch gepflügten, blutdurchtränkten Weltacker geht eine neue Sonne auf ...”

Das Neue: Sie sieht in Merkel nicht nur den Prototyp einer bindungs- und überzeugungslosen Technikerin der Macht, sondern uns alle in einer „Epochenfuge“. Wir sind auf dem Sprung vom Homo sapiens zum Homo digitalis, zum Menschen als Datenbündel, und die Kanzlerin führt den globalistischen Datendiktatoren des Internet, auch denen der fernöstlichen Überwachungsstaaten, vor, dass Demokratie ebenso ein Auslauf-Modell ist wie der Sozialismus. Sie ist, sozusagen, die Undercover-Agentin des Weltgeistes.

Merkel präsentiert den komplett wertfreien Ansatz der Politik. „Angela Merkel hat sich für die Flucht aus beiden Systemen entschlossen, in denen sie Deutsche war. Ihr Job, seit sie an der Macht ist: Zukunftsagentin.“

Merkels mission statement, das sie fern der europäischen Heimat in Harvard abgeliefert hat, lässt, neben der unverhohlenen und geschmacklosen Beschimpfung des US-Präsidenten, einen Blick auf das zu, was man, hoch gegriffen, ihre Philosophie nennen könnte. „Die deutsche Kanzlerin, die aus der totalitären Kälte kam, setzt eben nicht auf das Gegenteil, die Wärme westlicher Werte. Sie setzt auf Veränderung, ohne ein Ziel zu nennen.“

Willkommenskultur sticht Nazimord

Höhler schreibt: „Niemand stoppte die Rechtsbrecherin Merkel, als sie die planwirtschaftliche Bleidecke über die Energiewirtschaft warf oder die humanitäre Aura ihrer Amtsführung ausbeutete, um das Völkerrecht auf gesicherte Grenzen ein für allemal in die Geschichte zu verweisen.“

Dass ein parlamentarischer und publizistischer Aufstand gegen die Grenzniederlegung ausblieb, die Verfassungsrechtler Ruprecht Scholz als schwersten Verfassungsbruch, „den wir in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland jemals erlebt haben“ bezeichnete und auch dessen Kollegen Papier und Udo di Fabio als solchen qualifizierten, hat nach Höhler mit den Traumatisierungen der Nation durch ihre Vergangenheit zu tun. „Wir wollten wiedergutmachen.“ Und zwar das, wie sie trocken hinzufügt, was nicht wiedergutzumachen ist. Willkommenskultur sticht Nazimord, das funktioniert so nicht im Trauma-Theater.

Nein, die Katastrophe, die sich daraus ergab, zwei inkompatible Kulturen schockartig aufeinandertreffen zu lassen, hatte beide Seiten verstaucht. Und das Land in eine Art inneren Bürgerkrieg getrieben. „Wer die uralten Fragen der Vorfahren vergisst – Wer bist du? Woher kommst du? Was erwartest du von uns? Was können wir von dir erwarten? –, der wird gedankenlos Außenseiter zu Insidern machen wollen. Demokratien sterben an der Selbstüberschätzung ihrer Nutzer.“

Großprojekte der Kanzlerin tragen Züge von Größenwahn

Ja, so analysiert Höhler, mittlerweile ist die bipolare Welt, die wir draußen überwunden glaubten, durch die Flüchtlings- beziehungsweise Migrationsfrage nach innen verlagert worden.

„Beide Großprojekte der deutschen Kanzlerin tragen Züge von Größenwahn, wie wir ihn aus Diktaturen kennen, die vom Scheitern bedroht sind. Das demokratische Augenmaß versagte im Flüchtlingsprojekt. Der gründlichere Blick auf die Schicksalsmacht, die Deutschland sich über Millionen von Leben zutraute, blieb aus, als ginge es nur um ein Nachbarschaftsprojekt, bei dem wir unser Wohlergehen einfach an die Nächsten weiterreichen und damit ihren Lebenserfolg managen.“

Wir schaffen das? In ihrem Buch versucht Höhler Verständnis: „Für Merkels Umgang mit Grenzen könnte es eine Rolle gespielt haben, dass sie in einem Staat gelebt hatte, dessen Befehlshaber den Grenzübertritt von drinnen nach draußen mit Todesurteil belegte. Grenzen öffnen, um Menschen einzulassen, das könnte im Stammhirn der DDR-Bürgerin Angela das leuchtende Gegenbild zur Herrschaftspraxis in ihrer Heimat DDR gewesen sein.“

Dennoch hat sie aus der Herrschaftspraxis der Diktatur auch das gelernt: dass es einen Feind braucht, um das Volk bei der Stange zu halten, und der steht rechts. Der ist unverändert der Faschismus, das deutsche Trauma.

Merkels metademokratische Symbolwelt

So wird auch an diesem Tag des Hanauer Amoklaufs reflexartig der antifaschistische Herdentrieb mobilisiert, der Spiegel überpurzelt sich nicht unkomisch mit dem Titel „Der deutsche Winter“, als sei ein rassistischer Geisteskranker die logische Fortsetzung einer linken ideologischen Killerbande, die den „deutschen Herbst“ sprichwörtlich gemacht hat, und sieht den Rechtsterrorismus auf dem Vormarsch.

Und er macht, wie Politik und Medien insgesamt, mal wieder die AfD zur Zielscheibe, eine Partei, vor deren Dämonisierung gelassenere Gemüter wie Altkanzler Schröder noch vor ein paar Tagen (in Gabor Steingarts Podcast) gewarnt hatte, oder Sachsens einstiger Ministerpräsident Biedenkopf, der die AfD für durchaus „belebend“ hält.

Doch das Trauma („der Feind steht rechts“) bündelt die Kräfte. Es ist kampagnenfähig. Deshalb ließ die Kanzlerin die AfD wachsen, auch auf Kosten der CDU, denn der Parteien-Rest lässt sich sehr gut gemeinsam mit einem hysterisierten und traumatisierten Volk in Gegnerschaft zum „Bösen“ zusammenschweißen.

Im übrigen sind Parteien mit eigenem Profil in der neuen Welt nicht mehr erforderlich. In Merkels metademokratischer Symbolwelt war es die ganze Zeit egal, ob sie zwei Parteien zermürbte, die früher kämpferische Wettbewerber gewesen waren. „Merkel weiß seit Jahren jeden Tag: Sie werden ohnehin von dem Sturm, der den Globus peitscht, zerstört.“

Mit gutem Beispiel vorangehen!

Die multilateral regierte Welt braucht keine Parteien. In dieser zynischen Erkenntnis lässt sie Spiegel-Kolumnisten wie Sascha Lobo, den Digital-Irokesen und blauäugigen Merkel-Fan, meilenweit als begriffsstutzigen Kretin hinter sich zurück.

Merkels Geringschätzung angesichts der Kulturschocks, die beide Seiten bearbeiten müssen, Migranten wie ihre Gastgeber, „beruht auf diesem stark vereinfachten Selbstporträt eines Zukunftsmenschen, der die Marktwirtschaft hinter sich gelassen und das Leistungslimit der Massendemokratie vor Augen hat“.

Ein besonderes Augenmerk legt Höhler auf das deutsche Trauma, ohne das der Erfolg Merkels nicht erklärbar sei. Mit gutem Beispiel vorangehen! Neunmal steht das neue selbst verliehene Prädikat „Vorreiter“ im Koalitionsvertrag, so Höhler. Und sie fragt sich und uns in ihrem „Requiem“: „Warum simulieren die Deutschen Toppositionen, die sie nicht ausfüllen?“ Tatsache ist ja, dass die Deutschen ständig Strafen zahlen müssen, weil sie die selbst auferlegten Klimaziele nicht schaffen.

„Warum ertragen sie es nicht, mit anderen statt vor allen anderen erfolgreich zu sein? Underdog mit Hang zur Maßlosigkeit, warum? Weil das Trauma Extremverhalten begünstigt.“ Traumatische Balancestörung bietet zwei extreme Fluchtwege: Depression oder Selbstüberschätzung. In der bescheiden auftretenden, aber über alle Systeme hinausgreifenden Mutti scheinen die Deutschen ihre ideale Spiegelung gefunden zu haben, besonders, seit auch das Ausland diese so positiv begleitet und der Guardian sie zur „Anführerin der freien Welt“ ernannt hat.

„Der Weg von Redeverboten zu Denkverboten ist kurz“

Oder der Stern, sich selbst widersprechend: „Sie wird noch gebraucht als Anführerin des vernünftigen Teils der Welt.“ Erstaunlich, wie vieles die einstige FDJ-lerin aus dem alten System ins neue geretttet hat. Da ist eindeutig die Disziplinierung beziehungsweise Gleichschaltung der Presse, die besonders während der sogenannten Willkommenskultur, „dieser staatlich befeuerten Euphorie“ (Höhler), von unabhängigen Instituten wie der Otto-Brenner-Stiftung (und reumütigen Chefredakteuren wie Giovanni di Lorenzo) attestiert wurde.

Demnächst wird sich dieser regierungstreue Trend sicher verstärken, denn die Regierung plant, wirtschaftlich notleidende Verlage über eine erweiterte Rundfunkgebühr noch enger an sich zu binden.

Da ist das Beispiel Chemnitz und die in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen behaupteten „Hetzjagden“: Die „offenkundig als Konfliktziel vorgesehene Ablösung des Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen“, so Höhler, wurde in der gedruckten Presse nachdrücklich mehrfach mit der Begründung gerechtfertigt, dass er „der Kanzlerin widersprochen“ habe. „Sätze wie diese belegen das Herrschaftsklima unter Merkel.“

„Der Weg von Redeverboten zu Denkverboten ist kurz“, schreibt Gertrud Höhler. „Und die Tarnung für Redeverbote ist die political correctness, ein edler Look für Meinungsdruck mit angeschlossenem brainwash. Unkorrekt denken ist fast so verwerflich wie unkorrekt reden, lautet die feinsinnige Botschaft.“

Kalkuliert ungenaues, ausdrucksarmes Radebrechen

Dabei: Inkorrekt denken ist wichtig und Selbstzensur wäre fatal. Man verpasst die Gelegenheit, sich kennenzulernen, schreibt der Psychologe Jordan B. Peterson. Vielleicht ist es das, was den Matadoren der Korrektheit, vom FAZ-Leitartikler bis zum Spiegel-Kolumnisten, diese ermüdende Eindimensionalität verleiht. Doch sie erziehen. Sie sind engagiert in einem großen „Umerziehungsdauerfeuer“ (Höhler). Sie sorgen dafür, dass rund 70 Prozent der Bundesbürger der Aussage zustimmen, es sei unklug, offen seine Meinung zusagen. Besonders zur Migrationspolitik.

Nun das Fazit. „Das Epochen-Requiem enthüllt: Der digitale Weltentwurf ist von Angela Merkel mitgezeichnet. Die Überwindung des freiheitlichen Menschenbildes trägt neben den Unterschriften der Datenkonzernherren die Signatur der deutschen Kanzlerin.“ Bumms!

Allenfalls ein Verlustschmerz bleibt über jene von Merkels totalitärer und grenzüberschreitender Entschlossenheit abgeschafften Werte, wie wir sie aus Antike und Abendland kennen. Die große Frage wäre, ob sich unser demokratisches System von ihr erholen kann? Die Nachrufe auf Merkel, so Höhler, werden auf alle Fälle von Merkelianern verfasst.

Während des anschließenden Lunchs beim Italiener gegenüber (Tagesmenü: Salat, Steinbeißer, Wasser) erzählt sie, dass sie Merkel in ihren Anfangstagen als Kanzlerin beraten habe. So wie Kohl. Im Gegensatz zu ihm erwies Merkel sich als beratungsresistent. Wir nehmen die Merkelsprache ins Visier: ein kalkuliert ungenaues, ja ausdrucksarmes Radebrechen, (die Hausfrau aus Ulm ist eloquenter!), das auf „unglaubliche Änderungen in allen Lebensbereichen in den nächsten Jahren“ vorbereitet.

„Ließ mich zurück wie einen überfahrenen Hund“

Aber auch Rechtsverstöße in aller Unschuld ankündigt, wie in diesem Juwel: „Für die Bundesregierung kann ich sagen, dass wir Recht und Gesetz einhalten wollen und werden, und dass wir das, wo immer das notwendig ist, auch tun.“ Und wenn es mal nicht nötig ist, so die Logik, lassen wir‘s bleiben?

Wer wird es werden? Merz („leider kein verlässlicher Freund“), Röttgen („immerhin hat er Merkel gezwungen, ihn zu entlassen“), Laschet („er hat einen vernünftigen Innenminister“) oder Jens Spahn („Er ist noch nicht soweit“)? Die Frage bleibt: Wer ist und was treibt diese ehemalige FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda im Innersten, die plötzlich, 1990, nach dem Mauerfall, auf der gesamtdeutschen Bühne als Ministerin in Helmut Kohls Kabinett im Scheinwerferlicht stand?

Als Regimegegnerin war sie vorher nie aufgefallen. Während eines Badespaßes in der Uckermark vertraut sie der Frau eines Theologen an, dass sie „an der DDR am meisten gestört hat, dass es keinen vernünftigen Joghurt“ gebe. Den Mauerfall nennt sie „Torschluss“.

Der Spiegel-Reporter Alexander Osang, selber aus dem Osten, berichtete von seinem ersten Gespräch im Jahr 2000 mit der gerade gekürten Parteivorsitzenden Merkel. Sie fragte ihn nach New York, er war dort gerade als Reporter installiert und stolz darauf und erzählte davon, um mit ihr warm zu werden. „Irgendwann stand sie auf und sagte: 'So, jetzt ist Ihre Zeit vorbei und Sie haben nur über sich geredet. Herzlichen Glückwunsch.'“ Dann ging sie zusammen mit ihrer Pressesprecherin Eva Christiansen kichernd weg und ließ mich zurück wie einen überfahrenen Hund.“

Eine Akte ist nie aufgetaucht

Diese professionelle Missgeschicks-Anekdote erzählt mehr über Angela Merkel als all die Belanglosigkeiten, die sie auf Wahlkampftouren oder in sogenannten Bürgerstunden oder in Interviews von sich gibt: die diebische Freude darüber, dass ein weiterer Versuch gescheitert ist, einen Blick in ihre Karten zu werfen. Denn Angela Merkel ist eine „black box“ und will es bleiben.

Außer ein paar Eckdaten ist nichts bekannt über die Frau. 1954 in Hamburg geboren als Tochter des Pastors Kasner, ein linker Überzeugungstäter, Kommunist und Prediger, der die junge Familie in das 300-Seelen-Dorf Quitzow im Osten verpflanzte, um mitzuhelfen, den Sozialismus aufzubauen. Später ging es weiter nach Templin, wo er eine von der Stasi unterwanderte Akademie gründete.

Georg Reuth, Autor der Biografie „Das erste Leben der Angela M.“ fördert die immense Stasi-Durchwirktheit der frühen Jahre der Kasner-Familie in Templin zutage, allerdings haben wohl Vater wie Tochter allen Anwerbeversuchen widerstanden – eine Akte ist nie aufgetaucht. Er erzählt, wie die Mutter ihr und ihren Geschwistern einbläute: „Ihr seid Pfarrerskinder! Ihr müsst immer etwas besser sein als die anderen“, weil sie sonst nicht studieren dürften im Arbeiter- und Bauernstaat.

Weitere Biografen wie Langguth oder Kornelius oder gar der Gesprächsband mit Hugo Müller-Vogg wurden weit vor den entscheidenden Merkel-Irrfahrten verfasst. Danach nur noch essayistische Annäherungen. Man muss sie wohl „vom Ende her denken“, um eine ihrer Lieblingsformulierungen aufzugreifen, so, wie es Gertrud Höhler auf brillante Weise gelungen ist.

Nachfragen bei Hans-Joachim Maaz

Erst in diesen Spättagen wird deutlich, wie sehr doch frühe Lebensprägungen durchschlagen, wie sehr diese Kanzlerin der zwei Systeme doch fremdelt in einer westlich codierten Demokratie, wenn sie das Wahlergebnis in Thüringen einen „unverzeihlichen Fehler“ nennt, der „rückgängig“ zu machen sei. Oder wenn sie aktiv den „antifaschistischen Kampf“ befeuert und die Tat eines Geisteskranken für großes Staatstheater missbraucht, um ihre politischen Gegner moralisch zu diskreditieren wie im Falle des Amokläufers von Hanau.

Da werden alteingeübte, eingekerbte Reaktionslinien deutlich. Da liegt es auf der Hand, ein abschließendes klärendes Gespräch mit dem wohl wirkmächtigsten Psychiater des Ostens, mit dem Hallenser Psychologen und Therapeuten Hans-Joachim Maaz zu führen, der kurz nach der Wende mit dem „Gefühlsstau“ die Ostseele erklärte und mit seinem jüngsten, „Das falsche Leben“, den anpassungssüchtigen westlichen „Normopathen“.

Zunächst ist auch Maaz tief besorgt über die bedenkenlose Ausbeutung einer paranoiden Schizophrenie zu politischen Zwecken, „das widerspricht jedem ärztlichen Ethos. Dieser Mann ist eindeutig nicht schuldfähig, weshalb auch seine rassistischen Äußerungen politisch nicht instrumentalisiert werden dürfen“.

Mit großer Ergriffenheit und Mitgefühl hat die Kanzlerin sich unmittelbar nach der Tat geäußert und von Rassismus und Hass gesprochen. Überraschend schnell. Nach dem islamistischen Attentat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt 2016 hatte sie sich in eisigem Schweigen verpanzert.

Das Kernproblem: Sie hat keinen Kern

Ist denn nicht überhaupt die Kanzlerin, von der spontane Gefühlsäußerungen eher nicht bekannt sind, ein Beispiel für den von Maaz nach der Wende diagnostiziertem „Gefühlsstau“ seiner ostdeutschen Landsleute? „Nun, der Stau macht krank, während sie die Möglichkeit hatte, ihn auszuagieren. Man fragt sich ja vielmehr, warum sie nach so vielen Fehlern immer noch so verehrt wird, mal als stärkste Frau der Welt, mal als Mutti, also mit positiven Übertragungen“, so Maaz.

Aber das Kernproblem sei wohl, dass sie keinen Kern habe. „Sie erfüllt ihre Aufgaben, ohne überzeugt zu sein“. Daher ist sie auch „zu diesen plötzlichen Wandlungen fähig“, wenn die Meinungsumfragen in die entsprechende Richtung deuten. Wie wahr! Wenn man bedenkt, dass sie noch 2010 ausrief: „Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!“ Und dass man sich dagegen wehren werde, wegen dieser Erkenntnis „in die rechte Ecke gestellt zu werden.“ Und heute macht sie genau das.

„Die Mutti“, werfe ich ein, „kann durchaus auch böse werden. Dann sagt sie, ‚wenn man da kein freundliches Gesicht macht, ist das nicht mehr mein Land.‘“

„Insgesamt sind diese Übertragungen politisch natürlich ein Problem. Man kann wohl sagen: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient“, so Maaz.

Angela Merkel hatte einen strengen Vater, der sich leidenschaftlich mit dem System identifizierte. Sie verehrte ihn.

„Der Aufruf des Vaters ist immer: Sei wie ich, werde mein Nachfolger, folge meinen Ansichten. Aber es genügt nie! So wächst man in ideologischen oder moralischen Systemen auch über Grenzen hinaus. Man wirft ihr ja vor, dass sie den konservativen Kern der CDU verändert hat, nach links geführt, eine bessere SPD, auch das ist eine Art Erfüllung väterlichen Auftrags.“

Ist Bürgerkrieg das Ende?

Doch da Maaz sie, die Kanzlerin, nicht persönlich behandelt habe, möchte er lieber phänomenologisch über diejenigen reden, die ihr folgen. „Es ist doch erstaunlich, dass viele Menschen das tolerieren. Sicher sorgen Sätze wie 'Wir schaffen das' für psychische Entlastung. Aber dennoch! Dass es außer der AfD keine Opposition gibt, ist doch erstaunlich.“

Maaz nimmt an, dass es wohl der Merkel-treue Armin Laschet sein wird, der das Rennen um die Nachfolge machen wird. Doch sein Sieg wird nicht von Dauer sein. Er hat den Schutz der Mutterübertragung nicht. Ein Jahr, und dann geht die Jagd auf ihn los.

Was treibt diese Kanzlerin? Sie ist eine black box. „Ich fürchte, sie ist sich selber eine black box, ohne innere Festigkeit, sie macht das, was Macht verspricht. Durchaus eine brauchbare psychische Ersatzregulierung. Und in der Blase, in der sie sich aufhält, erfährt sie Zuspruch.“

Aber was nach Merkel über die durch zwei Diktaturen schwerst traumatisierte Nation heraufziehen sieht, erfüllt ihn mit Grauen. Die jahrelange Ächtung, ja Kriminalisierung jeglicher Opposition, ja sogar Rede- und Kontaktverbote haben einen Stau erzeugt, der sich mit Gewalt Bahn brechen wird. „Nicht zu Unrecht hat man Merkel die Mutter der AfD genannt.“ Maaz sieht Verhältnisse wie nach dem Auseinanderbrechen Jugoslawiens, mit unversöhnlichen Lagern, die sich gegenüberstehen.

Bürgerkrieg – das wäre das Ergebnis des sanften, aber gnadenlosen Regimes der Angela Merkel.

„Das Requiem“ von Gertrud Höhler, 2020, Ullstein: Berlin, hier bestellbar.

Foto: Melanie Feuerbacher CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 01.03.2020

Volker@Kleinophorst, sehe ich genau wie Sie. Die AFD hat den früheren Platz der CDU besetzt, auch wenn der politische Gegner mit ungeheurem Engagement die ´Rechtsaußenˋ der AFD ständig in die Öffentlichkeit zerrt, um einen Nazi-Bezug zu provozieren, während er das Parteiprogramm dieser Partei und die kommunistischen Tendenzen in den eigenen Reihen, tunlichst unerwähnt läßt. Ihre latente Frauenfeindlichkeit allerdings, lasse ich hier nicht unkommentiert. Nach reichlichen Überlegungen und Ihren Informationen, daß sie ihre kritische Haltung dem weiblichen Geschlecht gegenüber wohl ´einer Frau zuvielˋ verdanken, wollte ich mal nachfragen, waren Sie vielleicht der erste Mann von Merkel? Man hört ja so gar nichts über diesen Burschen und diese Ehe würde Ihren Haß erklären. Und, Gnädigster, warum sollen sich Omas, Mütter und Enkelinnen gegen Merkel aufstellen? Ist Protest geschlechtsabhängig?  Und zu guter letzt, lebe ich sehr glücklich in einem weiblichen Körper und denke auch nicht daran Ratschlägen Mohammeds zu folgen. Sie etwa, Abu Volker ben Kleinophorst?

Johannes Fritz / 01.03.2020

Die Dame ist prinzipienlos und würde praktisch alles veranlassen, solange es ihr politisch nützt. Welche Erkenntnis! Dafür hat es eine Tiefenpsychologin gebraucht. Sarkasmus beiseite, möglicherweise haben ihre Nachfolger tatsächlich Prinzipien und mir scheint, dass es dann noch einmal jahrelang in überhaupt keine vernünftige Richtung gehen wird, milde ausgedrückt.

Ignatius W. Kempf / 01.03.2020

Haben wir nicht schon einen Kalten Bürgerkrieg mit einem eindeutigen Verursacher?

Uta Buhr / 01.03.2020

Liebe Frau @Gertraude Wenz, Ihr Kommentar erfährt viel Zuspruch. Und das zu Recht, weil er sich sachlich und schnörkellos mit dem “Phänomen” Merkel auseinander setzt. Es ist genauso, wie Sie schreiben. Es gibt kein Märchen, das so politisch und zeitlos ist wie jenes von Hans Christian Andersen “Des Kaisers neue Kleider.” Es passt haargenau auf AM, die unter ihren bonbonfarbenen, schlecht sitzenden Lappen, freundlich “Blazer” genannt, völlig nackt ist. Da sie in den Köpfen sehr vieler Deutscher das Image der bescheidenen Mutti besetzt, die vor lauter Arbeit für ihre Familie vergessen hat, sich zu kämmen und sich auch sonst etwas appetitlicher herzurichten, können sich sehr viele Frauen mit ihr identifizieren, zumal sie auch noch übergewichtiger ist als der Durchschnitt der weiblichen Bevölkerung dieses Landes. Und das dürfte für viele, die ständig mit sich und ihrer Figur hadern, sehr tröstlich sein nach dem Motto: “Guck mal, die Kanzlerin hat auch nicht gerade die Maße eines Models.” Ich empfinde ihre Fettleibigkeit allerdings genauso verstörend wie ihre Onychophagie, zu deutsch ihr Nägelkauen. Für mich ist beides der Ausdruck absoluter Disziplinlosigkeit. Ganz gesund scheint die “mächtige” Frau ja auch nicht zu sein. Ihre enorme Gewichtszunahme innerhalb kurzer Zeit und ihre Zitteranfälle sprechen eindeutig dagegen. Eine solche Person gehört nicht in ein politisches Amt, geschweige auf den Kanzlerstuhl. Und dass diese Alternativlose alles vom Ende her denkt, ist wohl der Treppenwitz der neueren Geschichte. Falls sie Latein gelernt hat, sollte sie sich diese weise Maxime mal hinter ihre Ohren schreiben; “Quidquid agis prudenter agas et respice finem.” Von klugem Handeln war und ist unsere ehemalige FDJ-Sekretärin weiter entfernt als vom Mond, Jawoll!

Thomas Schmied / 01.03.2020

“Wer ist diese Frau, die aus dem Osten kam und das westliche Parteiengefüge zu einer Art linksgrünem Einheitspartei verformte und die Entstehung einer mächtigen Opposition am rechten Rand zugelassen hat?” Den letzten Teil sehe ich anders. Eigentlich mag ich die Unterteilung in linke und rechte Kästen nicht, weil die Sache so einfach nicht ist und “rechts” immer stärker mit “böse” gleichgesetzt wird. (Der “Kampf gegen Rechts”.) Zur Verdeutlichung meiner Sichtweise nutze ich diese Unterteilung aber trotzdem mal: Unter Merkel sind alle Parteien weiter nach “links” gerückt. “Rechts” der Mitte wurde so eine repräsentative Lücke hinterlassen. In diese Lücke mußte etwas nachrücken. Wäre das nicht geschehen, hätte dieses Land aufgehört, eine repräsentative Demokratie zu sein.

elke popken / 01.03.2020

@gertraude Wenz: ” u e b e r s c h a e t z t !!” Aber sowas von total ueberschaeetzt! Seit Beginn ihrer Laufbahn ist dieses verklemmte, einfältige Mauerblümchen das geblieben was sie ist: eine triviale, schlichte, anpassungsfaehige dummheit, geformt in der ddr, mit der sehnsucht Nach aeusserlicher anerkennung und Wertschätzung als Frau. Wenn man also bei den Frauen, die tatsächlich selbstbewusst durchs leben gehen ( gerade auch als frau mit charismatischer Ausstrahlung) nicht mit halten und landen kann, bei dem männlichen Geschlecht noch weniger, geht Mann in die Politik, Kirchenchor oder ehrenaemter! Nicht mehr oder weniger trifft m.e. auf Merkel zu, ein glatter Unfall der Geschichte, einfach und banal: früher nannte man sie alte jungfer,  abgeschoben ins Kloster. Merkel hat es über ihre machposition geschafft, ihre Unperson mit abgekauten fingernaegeln und schludrigem ungepflegtem aeusseren auf den Sockel zu hieven, wo alle sich vor ihr verbeugen. das ist das einzig erstrebenswerte dieser “Frau”! Solchen frauen wie Frau höhler, muss ob Merkels persönlicher Entwicklung der Mund offen stehen! Das sind auch die Frauen, ueber die merkel heute triumphiert, selbst Klöckner und v.d.Leyen hat sie geknickt und darum können intelligente Menschen sich jetzt so gar nicht eingestehen, wem sie da letztendlich auf den Leim gegangen sind und immer noch rutschen! Es ist banal und trivial und Darum so entsetzlich schmerzhaft!

K. Schmidt / 01.03.2020

Ich verbitte mir diese dauernde Mutter-Ehrung für diese kinderlose Frau! Von der niemand genau weiß, woher sie eigentlich kommt und wer sie ist, deren Gesinnungen krasser wechselten, als die Richtung des Kopfes des lieben Mädchens in “Der Exorzist”! Merkel ist eine böse, eifersüchtige Stiefmutter, die Hänsel und Gretel in den dunklen Wald führte,  um ihres eigenen Vorteils willen! Die Bezeichnung” Mutter” für diese Frau ist eine Beleidigung für alle wirklichen Mütter! Aber vielleicht war das die Absicht des berüchtigten Vaterrechtlers Matussek, dessen Erfolge - u.a. die “Sorgerechtsreform” 2013, die weitere Entrechtung aller Mütter - Deutschland noch tiefer in die demografische Katastrophe geführt hat? Noch weniger Geburten! Noch mehr Abtreibungen! Herzlichen Glückwunsch ihr Vaterrechtler! Als Greise werdet ihr nun von zwangsverpflichteten Alis “gepflegt” werden! Merkel ist keine Mutter und sie hat auch keinerlei mütterliche Qualitäten! Eine Mutter ist wachsam, umsichtig und wendet vorausschauend Schaden von ihren Kindern ab! Sie läßt keine Wölfe ins Kinderzimmer, auch nicht wenn die gekämmt und parfümiert sind und freundlich gucken! Die offenbar schon schwer kranke - geistig kranke!-  von wer weiß was für Medikamenten aufgedunsene Merkel, die mit entgleister Mimik, apathisch, nichtssagende Worthülsen rauslaufen lässt und die bei Paraden spastisch zittert wie irre, gehört vielmehr vor Gericht wegen “Kindsmord”! Meinetwegen in den Krankentrakt des Gefängnisses wo Honecker einsaß. Diesmal kein Freiflug nach Chile!

Günter Springer / 01.03.2020

Ich möchte mich noch einmal zu Wort melden um Ihnen herr Matussek Danke zu sagen zu Ihrem Artikel und Sie bitten hier öfter aufzutreten. Es könnte Ihnen ja auch gelingen, Ihren Medienkollegen mal einen wirksamen Spiegel vor deren Gesicht zu halten,ob ihrer devoten Haltung zur verfehlten Regierungspolitik. Ich möchte noch loswerden was mich bedrückt und Angst macht, DAS IST DIE FEIGHEIT der Mitglieder in allen Parteien, aufzuräumen, auch mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen um Verbogenes wieder zu richten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Matthias Matussek, Gastautor / 13.06.2021 / 11:30 / 34

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 13

Bevor ich auf meine nun wirklich große Parteitagsrede zu schreiben komme, muss ich dir, liebes Tagebuch, ein Geständnis machen: ich habe dich letztens angelogen.  Nein,…/ mehr

Matthias Matussek, Gastautor / 08.06.2021 / 14:00 / 16

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 12

Jetzt der Wahlabend nach der Sachsen-Anhalt-Wahl, da kann ich nur sagen: Hallooo, geht’s noch? Wir sind von 5,2 auf 5,9 % geklettert, das ist eine…/ mehr

Matthias Matussek, Gastautor / 06.06.2021 / 11:30 / 13

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 11

Wahlkampf der Grünen auf dem Opernplatz, gleich neben Chemnitzer Hof. Gegenüber von unserm Stand die blauen Faschos von der AfD mit ihrem Kandidaten, einem Typen…/ mehr

Matthias Matussek, Gastautor / 05.06.2021 / 10:00 / 29

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 10

Endlich in Chemnitz, nach Bahn-Verspätung, Anschluss verpasst, zweimal Umsteigen, Notdienst an der Strecke, egal, aber nach sechs Stunden endlich da.  Raus, über die Strasse neben…/ mehr

Matthias Matussek, Gastautor / 02.06.2021 / 11:00 / 14

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 9

Es lohnt sich, die Nachbarn kennenzulernen, das ist meine Erkenntnis aus unserer Gartenparty.  Das einzig Störende waren die SMS von Robert, dass sie ihn vorne…/ mehr

Matthias Matussek, Gastautor / 31.05.2021 / 11:00 / 12

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 8

Liebes Tagebuch, das war eine wilde Party, ich bin gar nicht mehr dazugekommen, aufzuschreiben, wie erschossen ins Bett, weit nach Mitternacht.  Es fing eigentlich sehr…/ mehr

Matthias Matussek, Gastautor / 29.05.2021 / 11:00 / 21

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 7

Im neuen Spiegel (ich krieg ihn ja als Prominente schon freitags, die andern müssen bis Samstag warten, tja) eine Titelgeschichte über unsere Schwierigkeiten im Wahlkampf.…/ mehr

Matthias Matussek, Gastautor / 28.05.2021 / 11:00 / 36

Annalenas geheimes Tagebuch, Teil 6

26. Mai 21 Allmählich wird die Sache bedrohlich, die CDU ist an uns vorbeigezogen und in Sachsen sind die Faschos von der AfD stärkste Partei.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com