Rainer Bonhorst / 20.01.2010 / 23:21 / 0 / Seite ausdrucken

Eine Art Mafia

Schlagzeilen sind schnell vergessen. Es ist ja schon eine Weile her, seit der dänische Karikaturist Kurt Westergaard von einem durchgeknallten Islamisten in seinem Haus bedroht worden ist, und seit anschließend sein schwedischer Kollege Lars Vilks neue telefonische Morddrohungen erhalten hat.

Für uns sind das Nachrichten von gestern; aber nicht für die Karikaturisten, die es gewagt haben, sich zeichnerisch über Mohammed und den islamistischen Terrorismus lustig zu machen. Ich will versuchen, mich ein bisschen in sie hinein zu versetzen: Da ist ja nicht nur der Wahnsinn, dass sich der Däne in seinem Haus einen speziell gesicherten „Panikraum“ einrichten musste, weil Islamisten Kopfgelder von jeweils 100 000 Dollar auf ihn und seine Kollegen ausgesetzt haben. Das ganze Leben der Mohammed-Karikaturisten ist seit der tödlichen Fatwa auf den Kopf gestellt worden.

Ihnen geht es jetzt wie Salman Rushdie, dem Autor der „Satanischen Verse“, der seit über 20 Jahren ein unstetes Leben führt, mal hier, mal dort wohnt, um seinen Bedrohern kein festes Ziel zu bieten. Auch die vom Fatwa-Fluch betroffenen Karikaturisten ziehen umher auf der Suche nach etwas Sicherheit.

Man kann sich kaum vorstellen, was das für sie selber und ihre Familien bedeutet, für Ehepartner, Kinder und Enkel. Der Fluch der Islamisten reißt sie auseinander, lässt sie alle in ständiger Angst und unter einer kaum erträglichen seelischen Belastung leben. Dies auch dann, wenn keine Schlagzeile an ihr Schicksal erinnert.

Dieses Wanderleben in Angst vor Mördern kommt einem irgendwie bekannt vor. Kennen wir das nicht aus Mafia-Filmen und Mafia-Romanen? Erinnert es nicht an jene Zeugenschutzprogramme, mit denen man mutige Leute ihres alten Lebens berauben muss, wenn sie gegen die Mafia aussagen?

Auch die islamistischen Terroristen sind eine Art Mafia. Aber eine, die es bei uns leichter hat als ihre Berufsgenossen italienischer Tradition. Denn wir tänzeln in der öffentlichen Debatte gern auf Zehenspitzen um sie herum. Da wird über die Grenzen von Satire und Karikatur diskutiert: auch eine hübsche, aber doch eher nebensächliche Diskussion. Das eigentliche Thema ist die Gefahr für uns alle, wenn eine internationale, verwirrte Bruderschaft Menschen mit dem Tode bedroht, weil sie sich beleidigt fühlt.

Die Mafia wird hart bekämpft und niemand sorgt sich, man könne damit „alle Italiener“ diskriminieren. Es wäre auch abwegig. Beim Kampf gegen Mord-Islamisten macht man sich solche abwegigen Sorgen. Wäre ich Moslem, ich würde selber diese Typen als die Mafia bekämpfen, die sie sind.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 09.01.2024 / 16:00 / 27

Der Libero – nicht nur auf dem Platz

Franz Beckenbauer ist tot. Der erste Superstar des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und als Trainer, zuweilen als „Lichtgestalt“ verklärt. Dank seiner heiteren Gelassenheit konnte…/ mehr

Rainer Bonhorst / 25.12.2023 / 12:00 / 42

Die Einsamkeit der Politiker

Ist es ein Zufall, dass die rotgrüngelbe Koalition dieser Tage ein „Strategiepapier gegen Einsamkeit“ auf den Markt geworfen hat? Natürlich nicht. Erstens ist Weihnachtszeit und…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com