Ralf Schuler / 12.02.2014 / 23:40 / 13 / Seite ausdrucken

Eine Abrissbirne namens Schulz

Die Firma Controlled Demolition Inc. mit Sitz in Phoenix (Maryland) ist der Welt größtes Abriss-Unternehmen. Nach Martin Schulz.

Es gibt Momente, in denen einen das politische Tagesgeschäft noch immer fassungslos macht: vor Scham. Ein Mann, der Präsident der EU-Kommission werden möchte, hält in der Knesset eine Rede, gesteht ein, dass es für viele in Israel eine Zumutung sein mag, dass er hier auf Deutsch spricht und findet es dann angemessen, den Israelis Tipps und Hinweise zum Siedlungsbau zu geben.

Wenn die Deutschen es im vergangenen Jahrhundert beim Siedlungsbau an ihren Grenzen belassen hätten, sähe die Welt heute anders aus.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Man kann den Siedlungsbau durchaus kritisch sehen. Aber man kann von einem Deutschen, der für ganz Europa spricht, auch erwarten, dass er weiß, wann er den Mund zu halten hat. Er kann das Thema im Einzelgespräch mit dem Regierungschef ansprechen oder einen Besuch in Ramallah absolvieren.

Aber ich will nach 2000 Jahren, in denen Europa die Juden drangsaliert, verfolgt und germordet hat, ich will nach dem Holocaust an 6 Mio. Juden keinen deutschen Besserwisser in der Knesset stehen sehen, der schon wieder weiß, was gut für Israel und die Juden ist.

Siehe auch:
Betroffen und enttäuscht
http://www.spiegel.de/politik/ausland/umstrittene-knesset-rede-netanjahu-wirft-schulz-einseitigkeit-vor-a-953102.html#ref=rss
http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/muss-auch-konflikttraechtige-dinge-vortragen-eklat-in-der-knesset-schulz-wirft-israels-hardlinern-mangelnden-respekt-vor_id_3610881.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article124795605/Ich-habe-eine-pro-israelische-Rede-gehalten.html
http://www.n-tv.de/politik/Rechte-Siedler-greifen-Schulz-scharf-an-article12264351.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/martin-schulz-eu-israel
http://www.timesofisrael.com/full-text-of-european-parliament-presidents-speech-to-knesset/
http://www.i24news.tv/en/news/israel/diplomacy-defense/140212-netanyahu-get-your-facts-straight-before-criticizing-israel
http://www.heute.de/bei-der-rede-des-praesidenten-des-eu-parlaments-martin-schulz-verlassen-angeordnete-der-rechten-siedlerpartei-das-israelische-parlament-31925742.html
http://www.timesofisrael.com/dovish-mks-defend-eus-schulz-bash-right-wing-walkout/
http://www.jpost.com/Diplomacy-and-Politics/Netanyahu-Many-in-Europe-suffer-from-selective-hearing-always-accepting-attacks-on-Israel-341223
http://fdogblog.wordpress.com/2014/02/12/der-wasserkopf-aus-wurselen/
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-knesset-abgeordnete-verlassen-saal-bei-rede-von-martin-schulz-a-953022.html
http://www.jpost.com/Diplomacy-and-Politics/WATCH-LIVE-European-Parliament-President-Schulz-addresses-Knesset-341190
http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-mann-schulz-israel-muss-kritik-aus-europa-ertragen-koennen-a-952990.html
http://www.jpost.com/Diplomacy-and-Politics/President-of-European-Parliament-to-address-Knesset-plenum-Wednesday-341144
http://www.timesofisrael.com/eu-parliament-head-we-wont-boycott-israel/

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Pavel Hoffmann / 13.02.2014

Herr Schulz hat vor allem die GAZA Blockade kritisiert ohne die tausende Raketen, die nach dem Auszug von 8000 Juden aus GAZA auf die Israelische Städte, Schulen und Krankenhäuser prasseln mit einem Wort zu erwähnen. Siedlungskritik bedeutet im Einvernehmen mit Abbas für ein judenfreies Palästina in der Zukunft zu plädieren. Übrigens die Häuser, Garten, Synagogen und Arbeitsstellen für viele Araber in GAZA, wurden alle abgerissen resp. vernichtet und derzeit ist an der Stelle wo ein paar Juden gelebt haben nur Wüste. Herr Schulz würde es niemals wagen weder die Besetzung von Tibet wie auch die Zwangsansiedlung von einer Mill. Chinesen vor dem China Parlament oder vor dem Türkischen Parlament die Siedlungen auf dem Nordzypern zu kritisieren. Vermutlich möchte Herr Schulz vor seinen und EU Wahlen wie seinerzeit Herr Möllemann mit ein wenig Antizionismus Stimmung machen.

Martin Brunnemann / 13.02.2014

Tja, man “kann” Israel kritisieren. Wann und wo? Schulz hat knapp Punkte zusammengefasst, bei denen nachgehakt werden muss. Er hat das an dem einzig richtigen Ort getan, wo es getan werden kann, in der Knesseth, dorft. wo etwas geändert werden kann, dort, wo die Verantwortung liegt. Der obige Beitrag ist reines Schwachsinn und nutzt Israel gar nichts. Martin Brunnemann

Markus Weber / 13.02.2014

Sehr geehrter Herr Schuler, in Ihrem Beitrag las ich zunächst eine große Empörung, bis ich begann, mir die Frage zu stellen, ob das alles echt oder nicht vielmehr Teil einer perfekten Inszenierung ist. Denn eigentlich müssten Sie und so manch einer in der Knesset froh sein, dass ein Martin Schulz seine Rede so hält, dass man sich immer noch einreden kann, er hätte mit unerbetenem Rat aufgewartet - und das noch auf Deutsch. Verdammung der eigenen Worte leicht gemacht sozusagen. Denn was würde passieren, wenn ein Europa- (nicht zwingend EU-)Vertreter auf öffentlichem Podium sagen würde, was Europäer am Verhalten der israelischen Regierung stört? Er also nicht davon spräche, was sie besser tun oder lassen solle, um den Juden oder Israel einen Dienst zu erweisen, sondern was sie geflissentlich unterlassen sollte, um endlich die Europäer weniger zu ärgern? Mich ärgert an der israelischen Regierung die Nonchalance, mit der sie über Jahrzehnte hinweg immer wieder perfiden Spionen und ausgemachten Terroristen einen sicheren Heimathafen geboten hat. Herr Schulz ist noch nicht so weit, von Dominik Suter, Yaron Shmuel, Salvador Guersson Smecke und Saur Ben Zvi zu sprechen. Aber als Abrissbirne hat er selbstverständlich schon mal auf Controlled Demolition angespielt. Vielleicht kommt er demnächst noch darauf zurück. Dann wird sich in der Knesset wahrscheinlich Yair Lapid zu Wort melden und sagen, man baue vor allem Gebäude auf und reiße viel seltener welche ab, allerdings dokumentiere man solche “Events” durchaus. Wie es Medienschaffende und Künstler eben so tun. Und im Sinne der Ausgeglichenheit und fürs Protokoll: Dass sie Heimathafen für Verbrecher sind und Terroristen Unterschlupf gewähren, stört mich an den Regierungen der USA, Großbritanniens, Deutschlands, Russlands usw. genauso. Es ist in alle Zeit falsch, dies zu tun. Dann auch noch zu verzapfen, man führe einen Krieg gegen den Terror, ist der Gipfel des Hohns.

Jürgen Fleischer / 13.02.2014

Die Äußerung von Schulz über die Wasserverteilung in Israel wirft kein gutes Licht auf den EU-Präsidenten. Die Frage eines palästinensischen Kindes, warum die Israelis 4mal soviel Wasser verbrauchen können wie die Palästinenser hat er, wie er selbst mitteilt ohne weitere Nachfrage und Überprüfung weitergegeben. War ihm den nicht bekannt, dass die Palästinenser schon seit vielen Jahren die Lüge von der ungleichen Wasserverteilung als Waffe im Kampf gegen Israel benutzen? Dabe wird unterschwellig immer der Eindruck vermittelt, es handle sich um Grundwasser oder Wasser aus dem Jordan. War ihm nicht bekannt, dass dies eine der größten Propagandalügen der Pal-Araber ist? Wobei der Fakt des Pro-Kopf-Verbrauchs sogar stimmen kann. Das habe ich jetzt nicht überprüft. Dazu muss man aber wissen, dass die Landwirtschaft in Israel fast ausschließlich aufbereitetes Brauchwasser für die Bewässerung der Felder benutzt. Wie viel Brauchwasser wird von den Palästinensern aufbereitet? Israel verfügt über Salzwasseraufbereitungsanlagen. Auch dieses Wasser wird dem pro Kopf Verbrauch der Israelis natürlich zugerechnet. Welche Wassermengen gewinnen die Palästinenser aus derartigen Anlagen. Es ist bekannt, dass dafür zur Verfügung gestelltes Geld der USA nicht abgerufen wurde. Die Palästinenser bewässern ihre Felder überwiegend durch Flutung. Das ist wegen des großen Wasserverlustes die uneffektivste Methode. Das machen Israelis nicht. Was tun die Palästinenser für einen sparenden und effektiven Umgang mit Wasser? Auch ist das Leitungssystem der Pal-Araber so verschlissen, dass große Mengen, man liest 30% des Wassers, versickern. Das ist im Pro-Kopf-Verbrauch nicht enthalten. Das alles und noch viel mehr hat Schulz nicht hinterfragt. Er hat ungefiltert die Propagandalüge der Pal-Araber auf Deutsch in der Knesset wiedergegeben. Das er sich über die Aufregung, die dies verursacht hat wundert, dokumentiert nur ein weiteres Mal wie gewaltig seine Unwissenheit ist. Ein derart unwissender Mensch hat in der Politik nichts verloren. Er müsste sich sofort bei den Israelis entschuldigen und seinen Rücktritt erklären. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass alle Fragen der Förderung und Verteilung von Grundwasser, durch eine israelisch-palästinensische Kommission geregelt werden. Beschlüsse werden einstimmig gefasst. Also auch der Abriss illegaler Brunnen im Westjordanland wurde einstimmig beschlossen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema, von dem Schulz sicherlich auch nur palästinensische Propagandalügen verinnerlicht hat.

Dieter Müller / 13.02.2014

Danke. Gibt ganz genau meine Sicht der Dinge. Der Mann wäre in Würselen besser aufgehoben.

Wolfgang Schmid / 13.02.2014

Was erwarten Sie von einem Menschen, der aus kleinen Verhältnissen kommt, der seit seinem abgebrochenen Abitur als SPD-Berufspolitiker in der Lokalpolitik unterwegs war (sein größtes Projekt war ein überteuertes Spaßbad…) und der auf seltsamen Wegen ganz nach oben gespült wurde?

Bernhard Seidler / 13.02.2014

Herr Schuler, vielleicht sollten sie die ganze Rede noch einmal in der FAZ nachlesen. Eventuell kommen auch Sie zu dem Schluß, daß die Rede vom EU-PP Schulz weder belehrend noch verfehlt war. “Aber ich will nach 2000 Jahren, in denen Europa die Juden drangsaliert, verfolgt und germordet hat, ich will nach dem Holocaust an 6 Mio. Juden keinen deutschen Besserwisser in der Knesset stehen sehen, der schon wieder weiß, was gut für Israel und die Juden ist.”.............. Frage: Könnten Sie in einem Ihrer nächsten Artikel/Kommentare explizit darstellen, wie Sie persönlich dazu beitragen, daß die Spannungen, welche die Israelische Siedlungspolitik erzeugt, abgebaut werden? Wenn es nun, knapp 70 Jahre nach Kriegsende für die Vertreter der Knesset immer noch ein Problem sein soll, daß eine Rede dort auf Deutsch gehalten wird, dann frage ich mich, weshalb es kein Problem mit der Deutschen Sprache bei der Übergabe dreier U-Boote (von insgesamt sechs, die Deutsche Bundesregierung übernimmt mit 135 Mio € ein Drittel der Kosten) gab? Es mag angehen, daß man als Deutscher seine Worte gegenüber Israel und den Juden vor dem Aussprechen noch einmal überdenken soll, jedoch bedeutet dies faktisch nicht, daß man sich jeder Kritik enthalten und jeden Kritiker verunglimpfen sollte, so wie Sie dies tun.  

Michael May / 13.02.2014

Spätestens in ein paar Jahren dürfte auch Deutschland keine Kohle mehr haben, um diese Irren von der EU zu alimentieren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ralf Schuler / 14.02.2023 / 12:00 / 91

Rezepte gegen den Ungeist

Welche Faktoren bewahren einen Menschen davor, im Gleichschritt mitzulaufen? Ralf Schuler geht dieser Frage anhand des Essays „Hitler und wir“ von Markus Günther nach.  In…/ mehr

Ralf Schuler / 06.02.2023 / 06:00 / 62

Mit fröhlichem Ernst aus der Reihe tanzen!

Was ist zu tun? Was hat der Bürger dem woken Marsch durch die Institutionen entgegenzusetzen? Ralf Schuler versucht in seinem neuen Buch, Antworten auf diese…/ mehr

Ralf Schuler / 13.02.2021 / 10:00 / 172

Ich und Du, Tonis Kuh! – Und der Zweck heiligt doch die Mittel

Es war nicht alles schlecht. Manche haben es ja schon immer geahnt. Mitunter sind Gestrige auch von heute und morgen. Grünen-Fraktionschef Anton „Toni“ Hofreiter hat…/ mehr

Ralf Schuler / 28.01.2021 / 08:34 / 80

CDU: Ein Mischgemüse der Macht

Die CDU ist eine seltsame Partei. Sie hat 2018 mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden einen ähnlich mittigen und moderierenden Politikstil gewählt,…/ mehr

Ralf Schuler / 11.12.2020 / 06:25 / 71

Merkel und die Schwerkraft

„Ich glaube an die Kraft der Aufklärung.“ Ein Satz, wie ein Manifest aus der als besonders emotional gelobten Rede von Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU)…/ mehr

Ralf Schuler / 15.11.2020 / 06:10 / 53

Ich distanziere mich schon einmal präventiv…

„Jetzt haben Sie einen neuen Verlag, einen Neuanfang. Das wäre jetzt ja die Gelegenheit, sich grundsätzlich zu den sogenannten Neuen Rechten zu positionieren“, sagt die…/ mehr

Ralf Schuler / 11.08.2020 / 06:00 / 63

So werden Sie was in der Politik

„Stimmt. Sehe ich genau so, aber …“ Wenn es darum geht, in aktuellen politischen Debatten KEINE Meinung zu vertreten, ist die Liste der Begründungen lang.…/ mehr

Ralf Schuler / 29.04.2020 / 14:00 / 48

Corona-Zerwürfnisse überall

Pandemie oder Panik, Angst oder Spott – Corona legt auch die Tiefenschichten im Freundes- und Bekanntenkreis frei. Hat man ansonsten selbst bei unbekannten Themen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com