Claudio Casula / 15.02.2022 / 12:00 / Foto: Christoph Braun / 25 / Seite ausdrucken

Ein Tag im Leben des Olaf S.

Das Frühstück war wieder einmal frugal ausgefallen. Jetzt wartete Olaf auf den allmorgendlichen Anruf aus Margot Honeckers Büro, wo SIE neuerdings Hof hielt. 

Seine Ex-Chefin war immer noch aktiv wie ein Dachs beim Tunnelbau, kein Wunder, dass sie auch im „Ruhestand“ neun Mitarbeiter brauchte. Aber er hatte viel von ihr gelernt, und er lernte immer noch. Nicht unbedingt, mit vielen Worten nichts zu sagen, das konnte er schon vorher. Es war ja schließlich fast 20 Jahre her, dass ihm dieser ZEIT-Journalist den Spitznamen „Scholzomat“ eingebracht hatte. Wenn schon, er hatte den Aufsatz „How Not To Answer Questions In Political Interviews“ von Peter Bull und Kate Mayer eben rechtzeitig gelesen.

Aber ja, er hatte IHR viel zu verdanken, von ihr fast alles gelernt. Die wichtigsten Lektionen jedenfalls. Hatte sich, wie sie, ausschließlich mit politischen Minderleistern umgeben und sie darin sogar übertroffen. Jemanden wie den Irren ins Gesundheitsministerium zu holen, das hätte selbst sie sich nicht getraut. Oder eine Frau, die Proteste von Bürgern nicht auf der Straße sehen will und selbst für eine vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppe einen Artikel schrieb, zur Innenministerin zu machen. Eine Hochstaplerin an die Spitze des Auswärtigen Amtes zu berufen, die kaum einen unfallfreien Satz zustande brachte. Mehr Kakistokratie wagen!

Jetzt musste er noch eine Fähigkeit perfektionieren, die SIE auch immer aus dem Effeff beherrscht hatte: sich unsichtbar zu machen, wenn es brenzlig wurde. Einfach abtauchen. Sich totstellen. Bisher war es ganz gut gelungen, er hatte es sogar schon in die Rubrik „Was macht eigentlich…?“ geschafft, und das nach weniger als 100 Tagen im Amt. Andererseits stellten sich die Kabinettskollegen noch blöder an als vorgesehen, die Beliebtheitswerte seiner Regierung waren schon jetzt im Keller. Und Ungemach drohte an allen Fronten. Vor allem diese Virusgeschichte musste langsam mal vom Eis. Da war es nicht gerade hilfreich, dass sich der Irre erst gerade eben wieder in einer Talkshow um Kopf und Kragen gefaselt hatte. „Die Idee, dass das jetzt immer harmloser wird, demnächst eine Erkältungskrankheit, das ist eine ganz gefährliche Legende. Das mag in 30, 40 Jahren so sein, aber nicht für die nächsten zehn Jahre.“ Während die Nachbarländer alle Maßnahmen abschafften! Wie sollte er, Olaf, da eine eh schon komplizierte Exit-Strategie entwickeln, ohne sich völlig zum Horst zu machen?

Den Irren im Rhein verklappen

Das Telefon klingelte auf die Sekunde pünktlich um 7.00 Uhr. „Ja, guten Morgen… ja… verstehe… Hmm… gut, mach‘ ich. Aber wenn man…? Ach so, ja, klar… und dann? Ja sicher… geht in Ordnung… setz' ich um, kein Problem...“ Keine drei Minuten später legte er auf. Wie gut, dass er SIE hatte! Gerade jetzt, wo ihm so einiges um die Ohren zu fliegen drohte. Das Pandemie-Management war eine einzige Katastrophe, er selbst hatte sich zuerst gegen eine Impfpflicht ausgesprochen, dann unbedingt dafür, wollte es auf Biegen und Brechen durchziehen, klare Kante gegen die Schwurbler zeigen, keine roten Linien… Und jetzt knickten sie sogar in Wien ein. Wie sollte er bloß aus der Nummer wieder rauskommen? Eine tödliche Jahrtausendseuche, die man jetzt mit Nasenspray und Lutschpastillen bekämpfte, das glaubte doch langsam nicht mal mehr das verblödete Volk!

Andererseits: Es gab immer einen Ausweg. Notfalls musste er den Irren opfern, der trieb sich sowieso mehr in Fernsehstudios herum als im Ministerium. Wenn man ihn doch nur mit sizilianischen Betonschuhen im Rhein verklappen könnte… Kein Genosse würde ihn vermissen, das stand mal fest. Olaf grinste schlumpfig. Er hatte schon ganz andere Situationen überstanden. Wie damals beim G20-Gipfel, als der Schwarze Block in Hamburg ganze Straßenzüge zerlegt hatte, während er in der Elphi einem Konzert lauschte. Von Cum-ex, Warburg-Bank und Wirecard gar nicht zu reden. Zum Glück hatten im Wahlkampf auch die politischen Gegner seine heikle Vorgeschichte gemieden wie der Irre das Salz. Und vor dem Untersuchungsausschuss hatte er erfolgreich Gedächtnislücken vortäuschen können: „Keine detaillierte Erinnerung…“, „keine eigene Erinnerung…“, ein ums andere Mal. Alles gut, am Ende.

Die Morgenlage um 8.30 Uhr war so semi gewesen, das Aktenstudium deutlich spannender. Dann die öde Gedenkveranstaltung und danach Empfang des Staatspräsidenten von Burkina Faso, er hatte den Namen schon wieder vergessen, mit anschließendem Mittagessen. Morgen würde er mit dem Bundes-Uhu tafeln. Frank-Walter hatte ihn nach Bellevue auf ein Feine Sahne Fischfilet eingeladen. Am Nachmittag musste er nach Wilhelmshaven, eine neue Fregatte der Bundesmarine taufen. Auf den Namen „Walter Ulbricht“ übrigens, was wieder mal die rechtsextremen Demokratiefeinde triggern würde. Aber die Transformation des Landes in ein Arbeitslosen- und Biobauern-Paradies war in vollem Gange, man musste einen mutigen Schritt nach dem anderen tun, aber behutsam; den Frosch nicht verschrecken, sondern die Temperatur im Topf langsam, aber stetig erhöhen...

Beim Phrasen-Bingo immer noch der King im Ring

Ach, da kam ja endlich die Rede, die er am nächsten Vormittag halten sollte! Olaf überflog das Manuskript und legte es beiseite. Heute sollte er noch im heute-journal zugeschaltet werden, Thema Ukraine-Krise. Olaf legte sich ein paar Floskeln zurecht. „Ich gehe davon aus, dass wirksame Resultate ohne effektive Ergebnisse nicht zu erreichen sein werden, das werde ich bei meinen Gesprächen in Kiew und Moskau auch sehr deutlich machen… Es ist ganz klar, dass wir weitreichende Maßnahmen auf den Weg bringen müssen… Wir müssen dafür Sorge tragen, dass dies im Geiste des Respekts geschieht…“ Beim Phrasen-Bingo steckte er sie immer noch alle in die Tasche, har har!

22.45 Uhr. Alles gutgegangen, von den Öffis war ja ohnehin nichts Böses mehr zu erwarten. Hofberichterstatter. Zeit, endlich mal die Füße hochzulegen! Olaf machte es sich im Sessel bequem und schaltete den Fernseher ein. Oh nein, bei Lanz saß schon wieder der Irre. Eine veritable loose cannon, Olaf hielt jedes Mal die Luft an, wenn der Minister seine neuesten Endzeitvisionen kundtat. Was habe ich mir mit dem nur angetan, dachte Olaf, und für einen Wimpernschlag nistete sich ein Anflug von Verzweiflung in seiner hohen Stirn ein.

Der Tag war gelaufen. Noch ein Telefonat, dann zog er sich ins Bad zurück. Das Bett rief, und er gedachte diesem Ruf Folge zu leisten. Olaf inspizierte die Lektüre auf seinem Nachtschränkchen. Marx oder Machiavelli? Oder den Bildband „Alena"? Der Kanzler zog die Stirn in Falten. Die Autobiographie von Egon Krenz würde ja leider erst im Juni erscheinen. Schade. Das Treffen mit dem Genossen hatte er noch in guter Erinnerung. 1984 war das gewesen, schon eine Ewigkeit her, damals hatte er noch Locken. Tempi passati! Er und die anderen in der Juso-Delegation hatten ihre Gastgeber seinerzeit natürlich nicht mit kritischen Fragen behelligt, vielmehr erklärt, das Bild der DDR in den BRD-Medien müsse positiver werden. Olaf grinste. Alles längst erreicht. Jetzt musste eben das ganze Land umgebaut werden, sozial-listig und, wenn es denn sein musste, auch ökologisch oder „klimagerecht". Er war auf einem guten Weg. Olaf streckte sich behaglich auf seine gesamten 170 cm aus, gähnte und griff nach dem Bildband.

 

Ein Tag im Leben des Karl L. finden Sie hier.

Ein Tag im Leben des Robert H. finden Sie hier.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Buch / 15.02.2022

Herrlich! Kann man die Mittagspause schöner beenden?

Dirk Jungnickel / 15.02.2022

Mein Tag ist gerettet, Herr Casula !!!! Köstlich !!!! “Den Irren im Rhein verklappen….”  darauf muß man erst mal kommen !!!——- Kleiner, unbedeutender Einwand: Bei dem Titel hätte ich gezögert. Weil er an den schmalen aber großartigen Roman von Alexander Solschenizyn “Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch” , anklingt. Ein Schlüsselerlebnis meiner Jugendzeit - noch lange bevor der Archipel Gulag über Umwege in der “DDR”  eintrudelte und meist nur kurfristig unter strenger Geheimhaltung zur Verfügung stand.

Hans Reinhardt / 15.02.2022

Na ja, sich mit politischen Minderleistern zu umgeben ist heutzutage nicht ganz einfach, wie soll der arme Olaf das Niveau auch senken, wenn er selbst mit Stelzen unter dem Teppich paradieren kann? Da muss man schon auf einen Irren, eine Hochstaplerin und eine Antifa-Punze zurückgreifen. Kein schönes Erbe, welches im das Scheusal aus der Uckermark hinterlassen hat.

E. Franke / 15.02.2022

Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: Wie fühlt man sich, in einem eigentlich hohen Amt, mit nullkommanull Macht? Wo man erst mal bei “Mutti” nachfragen muss, was als nächstes zu tun ist? Das zaubert mir jetzt unwillkürlich ein Lächeln ins Gesicht und die Gewissheit, dass ich für nichts auf der Welt mit ihm tauschen möchte.

Hartmut Laun / 15.02.2022

Über Scholz hinaus gedacht war Merkel zwar das größte Unglück, welches Deutschland nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges passieren konnte. Denn, wie jeder es nachlasen kann, diese Frau wurde als Bundeskanzlerin mehrmals vom Volk gewählt. Und dann bleibt nur eine Schlussfolgerung, dass große Teile des deutschen Volkes tief in ihrem Inneren eine solche Führerin sich geradezu herbei gewünscht haben. Und ihre vielleicht unbewussten, geheimen Wünsche nach einem solchen Bundeskanzler erfüllt wurden. Merkel wurde gewollt und Merkel haben wir bekommen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 28.03.2024 / 11:57 / 33

Kein deutscher Pass für Antisemiten? Lächerlich!

Mit seltsamen Fragen zu Israel und Judentum im Einbürgerungstest gibt Nancy Faeser vor, Antisemiten herausfiltern und ihnen den deutschen Pass verweigern zu können. Ein ridiküles Vorhaben.…/ mehr

Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com