Herr Weißgerber,Trump fackelt nicht lange und macht Nägel mit Köpfen und weil unsere linken Ökosozialisten außer Hass und Hetze nichts drauf haben, beschleunigt sich der Weg in Richtung die Revolution frißt ihre Kinder.
Habeck: Amerika wird offenen Handelskrieg mit Europa verlieren. ntv 03.01.2025: Nach einer Studie von EY: 62 der 100 teuersten Unternehmen der Welt sitzen in den USA. Sie stellen 9 der 10 teuersten Konzerne, darunter Apple, Nvidia, Microsoft, Alphabet, Meta. Von den wertvollsten 100 Börsenkonzernen seien allein 24 Technologieunternehmen, davon 17 aus den USA. Vom Hype um KI profitiert auch der wertvollste Dax-Konzern SAP auf Platz 32 (Ende 2023: 62), Siemens schafft es auf Platz 94, die Deutsche Telekom auf Rang 98. Damit zeigt sich ein zarter Aufwärtstrend: Ende 2023 hatten es nur zwei deutsche Börsenkonzerne in die Top 100 geschafft, 2022 gar keiner. Verglichen mit den US-Börsenriesen sind die deutschen Vertreter allerdings Winzlinge. So ist allein Apple mit knapp 3,8 Billionen Dollar fast doppelt so viel wert wie alle 40 DAX-Konzerne zusammen. Unter den 300 wertvollsten Börsenunternehmen der Welt sei zudem die Zahl der deutschen auf 5 gesunken, nach 11 Ende 2023. … Generell wird Europa an der Börse von den USA abgehängt: Von den 100 wertvollsten Konzernen haben nur 18 ihren Hauptsitz in Europa (USA 62, s.o.). Noch 2007 … hatten 46 der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt ihren Sitz in Europa, mehr als in den USA mit 32. In Europa dominieren noch die traditionellen Industriebranchen, die mit einer weltweit schwachen Nachfrage kämpfen. Dagegen spiele Europa generell im Digitalsektor eine untergeordnete Rolle. Und angesichts der rasanten Entwicklung in diesem Bereich besteht die große Gefahr, dass wir zunehmend den Anschluss verlieren. …. achso, ja: Und China gibts ja auch noch. Und jetzt der Spiegel am 26.03.25: Krise der Wirtschaft: Erstmals seit Jahren schrumpft die Zahl der Jobs bei den DAX-Konzernen. Achso ja, übrigens: Die DAX Konzerne produzieren und erwirtschaften eh schon 80% nicht mehr in D. Wenn es für USA wirtschaftlich eng wird, was passieren kann, dann wegen China / Asien. Habeck hätte besser mehr wirtschaftliche Kompetenz die letzten 3 Jahre gezeigt.
Die Darstellung ist sehr verkürzt und ein bißchen sehr einfach. Wir haben das mit wechselhaften und unberechenbaren Regierungen zu tun, und weder hatte George W. Bush ein Mandat für den Überfall auf den Irak, noch hat Barak Obama einen Friedensnobelpreis verdient gehabt. Der hat mehr Kriege auf souveräne Staaten losgetreten und geführt als die Präsidenten vor ihm. Donald Trump nimmt Europa das ab, was Europa den Amerikanern abnimmt. Das Entsetzen ist nur vorgetäuscht, um die doofe Masse in Stellung gegen Donald Trump zu bringen. Einen muß ja Schuld sein, wenn jetzt das Getriebe knirscht. Die EU war schon immer friedensunfähig. Die ganze Globalisierung war Bruch und Company. Wer nur auf die Aktien schaut, hat in der Wirtschaftspolitik nichts verloren. Merkel könnte nicht mal eine Würschenbude führen und vergreift sich an der Weltwirtschaft und dem Bankensystem. Während die Amerkaner europäische Firmen ausspionieren. Die EU ist ein Schrottladen mit einer dysfunktionalen Wirtschaft, die über Jahrzehnte von Stümpern gegen die Wand gefahren worden ist, weil denen der Überblick gefehlt hat. Und die Bruchstellen hat man mit Geld zugestopft. Weder waren die Amerikaner aufmerksam für den Bankencrash noch die Europäer. Das waren alles Versager.
@Andreas Donath: “Trump macht weiterhin alles richtig.” Und sagt der Welt: kommt und produziert in den USA. Und die Welt wird kommen und Arbeitsplätze in den USA schaffen, ohne Bremsen durch rotgrüne Ideoligie. Darauf einen Erzgebirgischen Lauterbacher.
Ein “Sozialdemokrat ohne Parteibuch” nutzt den tumben Kampfbegriff “Putinist”. Aufschlussreich, wie gern Linke inzwischen unterschlagen, dass der Kreml sozialistisch regiert wird. Deutschland hätte die Chance gehabt, in Europa zwischen Russland und den USA als seriöser Partner aufzutreten, auch um bspw. in der Ukraine zu vermitteln. Diese Chance hat man/frau gründlich vertan, vermutlich auf Dauer. Irrationale, überhebliche und parteiische Hysterie war und ist stattdessen die Devise - auch durch Gebrauch solch undiplomatischer Begriffe gegenüber allen Seiten.
PS zu meinem letzten Kommentar: Inwieweit der innere Friede in Russland Petz Telephonen, Kameras und “Demokratie-Leben” Schulungszentren geschuldet ist, konnte ich nicht ermitteln, da mir hier entsprechende Vergleichszahlen aus Rußland fehlen. Dass schwere Ausschreitungen u. damit einhergehendes Gemetzel unter den Religionen einfach von einer Autokratie unter den Teppich gefegt werden könnte glaub ich nicht, wenn ich in die internationale Runde blicke. Man erfährt sowas, egal wie der Schurkenstaat, wo sich derlei abspielt, auch heißen mag. Man erfährts auch, wenn der Religionsfriede dadurch zustande kommt, dass man die Religionen einfach verbietet,, verfolgt u. die Zahl d. Christen, Juden u. Muslime auf fast auf 0 sinken lässt. In China scheinen mir die Christen schwer verfolgt, Juden scheint es dort auch fast keine zu geben, auch der Prozentsatz an Muslimen scheint in China sehr gering
Wer ist denn nun verrückter, fragt der Autor. Nun, ich darf Ihnen sagen, bestätigen, es ist ein echter Hühnerhaufen. Die wirken nicht nur so. Einer dieser Hühner, mit Wurzeln nach Dänemark und einem ergaunerten Doktortitel (an einer heuchlerischen, verlogenen, faschistoiden Hamburger Uni), früherer Möchtegern-Minister, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte, nada, nichts, der diesem wunderschönen Land, unermeßlichen Schaden zugefügt hat, prahlte diese Tage mit folgender Meldung: das Huhn zückte eine “geheime” EU-Liste mit Gegenzöllen und fügte hinzu: darf ich ihnen noch nicht zeigen. ++ Handelt ein Huhn nicht so? ++ Wieso soll Trump verrückt sein? Die Zölle, die er erheben MUSS, sollen die Wettbewerbsbedingungen fairer gestalten, für die USA. Das ist rationale Politik. ++ Die EU-Hühner jedoch haben das nicht begriffen und hassen Trump, aufgrund seiner Werte, die denjenigen Sodom und Gomorra-Unwerten klar entgegen stehen. ++ Trump ist ein ausgewiesener Fachmann in Wirtschaftsfragen, mit echtem Diplom. Das großmäulige Huhn jedoch, verfügt in diesen Dingen über absolut kein Fachwissen: ZERO, NADA!! ++ Stellen Sie Popcorn bereit. Das wird eine Gaudi. ++ Mexiko bspw. hat den Wink mit dem Zaunpfahl des Herrn Trump bereits verstanden und ist eingeknickt. ++ Das Ganze wirkt wie Perlen vor die Säue. Hier kämpft ein sehr kluger Mann, Trump, gegen die dümmste Herde (Hühner) auf Erden, die ein Mensch sich vorstellen kann. Wer wird wohl obsiegen, verehrter Autor?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.