Rainer Bonhorst / 27.07.2011 / 19:32 / 0 / Seite ausdrucken

Ein Schiff wird kommen

Vor Gericht, so sagt man, und auf hoher See ist man in der Hand Gottes. Ich möchte diesen schönen und wahren Satz heute ergänzen und dem Bunde einen Dritten hinzuzufügen: Vor Gericht, auf hoher See und mit dem Euro ist man in Gottes Hand.

Ich bin weder Stammkunde vor Gericht, noch begeisterter Kreuzfahrer. Aber vom Euro verstehe ich ein bisschen. Im Prinzip mag ich ihn und freue mich immer wieder, dass ich in Italien, Frankreich und Spanien nichts mehr mit diesen beschwerlichen Lire, Franken und Peseten zu tun habe. Vor allem die Lire haben seinerzeit meine rechnerischen Fähigkeiten derart überfordert, dass ich mir an den italienischen Tankstellen wie ein Analphabet vorkam.

In England, wohin ich auch gerne fahre, gibt es keinen Euro sondern das Pfund. Das reißt dieser Tage allerdings auch keine Bäume aus. Dafür bietet England die Überfahrt mit der Fähre. Und die ersetzt für mich die jede Kreuzfahrt auf hoher See. Auf dem Englischen Kanal kann es stürmen wie wild und man wird umeinander geworfen, dass man um sein Leben bangen möchte. Man fühlt sich in Gottes Hand. Aber auf wen baut man? Auf die solide Konstruktion der Fähre und die ruhige Kompetenz des Kapitäns und seiner Offiziere.

Doch auf wen soll man sich in der gegenwärtigen Schuldenkrise der Euro-Länder verlassen? Ich fühle mich, wenn ich auf meine paar Ersparnisse schaue, wie ein Reisender im Sturm. Kaum hat man die eine Welle überstanden, da taucht schon der nächste Brecher auf. Die Finanzwelt schaukelt auf den Wogen wie ein alter Fischerkahn. Und man wünscht sich einen Kapitän, dem man so vertrauen kann wie den erfahrenen Seebären auf den Kanalfähren.

Aber gibt es in ganz Europa auch nur einen, der in dieser Krise wirklich weiß, was er tut? Man speist uns mit Floskeln ab: „Keine Sorge. Das Euro-Schiff hält. Es sind nur ein paar Motoren ausgefallen, weil man beim Sonnenbaden vergessen hat, sie zu warten. Aber wir kriegen das schon hin, wenn jeder kräftig rudert.“ Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Euro-Kapitäne gar keine Kapitäne sind sondern auch nur Passagiere wie wir alle.

Ich bin immer noch zuversichtlich, dass wir heil im Hafen ankommen werden. Aber wenn ich die Wahl hätte, ich wäre jetzt lieber auf einer echten Kanalfähre bei echtem Sturm als auf diesem imaginären Eurodampfer bei diesem finanzpolitischen Wellengang und mit dieser hilflosen Offiziers-Truppe.

Ich finde die meisten ja ganz nett, aber Vertrauen flößen sie mir in diesen stürmischen Tagen nicht ein. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com