Ein rabenschwarzer Tatort und die Grüne Kulturrevolution

Wir sind Zeugen und Akteure zugleich in einem erbitterten Kulturkampf, einem Kampf zwischen Individualismus und Kollektivismus, zwischen Demokratie und tribalistischer Ordnung, zwischen Freiheit und Tyrannei. Die Seite der Freiheit, ist im Begriff, den Kampf zu verlieren. Wir verlieren den Kulturkampf. Aber die Sieger, die nach Unfreiheit und Uniformität streben, gewinnen ihn nicht dank einer überzeugten Mehrheit, sondern wegen einer indifferenten, schweigenden und indolenten Mehrheit zwischen den Stühlen, die glaubt, dieser Kampf ginge sie nichts an, beträfe sie nicht und andere sollten ihn ausfechten.

Der Weg zu Ökosozialismus und Mangelwirtschaft ist vorgezeichnet, die letzten Linien sind gezogen und die einzigen Unterschiede der tonangebenden Parteien bei der blinden Verfolgung dieses Weges bestehen in Marginalien. Ob man etwa die Blumen am Wegesrand rücksichtslos niedertreten dürfe oder Rücksicht nehmen müsse. Auch um das Marschtempo gibt es Streit und darum, wer vorauslaufen darf. Hier bringt sich bereits Markus Söder wortgewaltig in Stellung und fordert „Marktführerschaft“ – was auch immer das bedeuten soll in einer durchregulierten, staatlich gegängelten und von ideologischer Überformung zerfressenen Wirtschaft. Kaum noch jemand stellt prinzipiell Richtung und Ziel dieses langen Marsches infrage.

Selbst den Schwefelbuben von der Opposition ist in diesem Spiel eine passende Rolle zugewiesen. Erst hat man sie mithilfe der Medien erfolgreich in jene Ecke geprügelt, aus der nur die Problemwölfe heulen. Dort angelangt, sind sie nun das nützliche Septikum für alle Themen, derer man sich seitens des Politikbetriebs rasch und gründlich entledigen will. Denn nichts schadet einem Topos heute medial und in der öffentlichen Debatte mehr, als wenn es wohlwollend von den Zungen der AfD bestrichen wird.

Das absichtsvolle „Outsourcing“ relevanter Themen funktionierte nie so zuverlässig und endgültig wie heute, da man sie zum Nicht-Thema erklärt, der AfD (und neuerdings auch der FDP) überlässt, um dann mit dem Finger darauf zu zeigen und disqualifizierende Bemerkungen zu machen. „Seht, aus welcher Ecke dies kommt, seht, wer sich damit befasst!“ Die Versuche, sich auf der Basis von Erkenntnissen oder Theorien mit Gegenmeinungen zu befassen, schwindet, seit man sie durch „Berührung“ delegitimieren kann.

Neoliberale Geräusche

Für viele Journalisten wird die Arbeit künftig noch einfacher, denn wozu soll man sich mit dem drögen Für und Wider befassen, wenn ein flapsiger Spruch genügt, um alles auszudrücken, was das Publikum gerne hören will? Warum auch soll sich Sonja Thomaser in der Frankfurter Rundschau mit dem befassen, was ein Wolfgang Kubicki bei „Maybrit Illner“ zu sagen hatte, wenn man ihn mit „Wolfgang Kubicki macht noch ein paar neoliberale Geräusche und damit haben dann alle, die nichts Fruchtbares zur Debatte beizutragen haben, ihres dazu gesagt“ völlig frei von Argumenten oder Fakten abqualifizieren kann? (Das letzte Komma ist übrigens ein Geschenk von mir.)

Den Einwand „Wer liest schon die FR?“ kann ich leider nicht gelten lassen. Man macht es sich zu einfach, wenn man Reichweite und Relevanz gleichsetzt. Besagtes Schmierenstück in der FR setzt nämlich den Ton der Debatte, wie er uns künftig noch häufiger als jetzt schon entgegenschlagen wird. Als Taktik, den politischen Gegner lächerlich zu machen, um sich nicht mit ihm auf der Sachebene herumschlagen zu müssen. Als SPD-Gewächs sollte die FR besser als manch anderes Blatt noch Archivwissen darüber haben, wie die unfreundliche Presse 1919 in der „Badehosenaffäre“ mit dem Reichspräsidenten Friedrich Ebert umging. Nun fehlt Kubicki zum Ebert mehr als nur eine unvorteilhaft sitzende Badehose, aber das „neoliberale Geräusch“ ist von einem Argument kaum weniger weit entfernt als diese. Nur die Richtung, aus der die Desavouierung heute kommt, hat sich gedreht. Liberale und konservative Äußerungen geraten – sofern sie medial überhaupt noch vorkommen – unter einen Rechtfertigungsdruck, dem sich selbst die versponnensten grünen Utopien nie stellen müssen.

Die Debatte übrigens, zu der Kubicki „nichts Fruchtbares“ beizutragen hätte, nämlich jene um die Aktion von Liefers und seinen Schauspielerkollegen, zeigt einige der Mechanismen sehr deutlich, die ich hier wortreich beklage. Erstens die überwältigende aber unsichbare Zustimmung, die „allesdichtmachen“ beim Publikum hatte. Die Zahl der Aufrufe und Likes auf YouTube war riesig, die Zuschauer stimmten hier gewissermaßen mit „den Füßen“ ab. Doch wie Christoph Süß von „Quer” (BR) übergingen die meisten Medien die deutliche, aber so ganz und gar unzweckmäßige Mehrheit derer, die „allesdichtmachen“ sehr wohl lustig fand, mit dem Hinweis, dass „viele die Aktion nicht lustig fanden“. Wer und wie viele diese Vielen waren, die laut und reichweitenstark ihr Missfallen ausdrückten, und wie wenig diese „vielen“ im Vergleich zu den tatsächlich vielen sind, die die Videos nicht nur vom Hörensagen kennen, erfuhr der Zuschauer nicht.

Die Aussage „viele fanden die Aktion nicht lustig“ ist so natürlich weder wahr noch gelogen, sondern nur ein irrelevanter Leersatz mit Geltungsanspruch, dem absichtsvoll die Maßstäbe verrutscht waren. Zweitens steht die Lautstärke derjenigen wenigen, die sich von dieser Aktion verletzt, empört, verraten oder zynisch verarscht fühlen, im Kontrast zur schweigsamen Mehrheit. Nur die Lautsprecher werden gehört, nur sie dürfen ihre verletzten Gefühle vorzeigen, nur deren moralische Integrität steht außerhalb der Kritik. Wer sich für verletzt erklärt, hat immer recht. Die Linke hat gut erkannt, dass Konservative und Liberale nicht zu solchen Egotrips neigen.

„Recherchenetzwerk Antischwurbler“

Wenn nichts mehr hilft werden neue Wunderwaffen in Stellung gebracht, und schon deren Namen machen deutlich, dass man sich davor hüten möge, ins Fadenkreuz dieser medialen Sonderkommandos zu geraten. Denn mit wem sich das eilig aus dem Ei gepellte „Recherchenetzwerk Antischwurbler“ befasst, der muss ja per Definition ein Schwurbler sein, mit dessen Argumenten man sich deshalb besser gar nicht erst befassen sollte. Hören Sie da nicht auch schon vor dem Lesen von faktenfreien Anschmutzungsartikeln wie diesem hier im Tagesspiegel ein „neoliberales Geräusch“, dass sich schon durch seine Existenz ganz von selbst delegitimiert, liebe Leser? Debatte kann ja so einfach sein. Doch zu „allesdichtmachen“ und den ausgelösten Faktloseintoleranzen ist schon fast alles gesagt, nur eine Frage scheint noch unbeantwortet: Warum war die Reaktion so heftig?

An den Inhalten kann es kaum gelegen haben, nicht mal am Stil. Vergleichbar äußerten sich schon Politiker, Wissenschaftler und viele eher Unbekannte. Der eigentliche Sprengsatz ist, dass sich da Vertreter der meinungsbestimmenden Kultur abseits der für sie vorgesehenen Rollen bewegten. Die Frage aller Fragen ist nämlich die des Primats von Politik und Kultur. Die Politik möchte keinen Zweifel zulassen, dass sie die gestaltende Kraft ist. Doch die Politik folgt der Kultur mehr und wird mehr von ihr beeinflusst, als es ihr bewusst ist. Es ist eine Frage von Reichweite und Dosis, und hier verliert die Politik gegen die Kultur. Musik, Film, Literatur, TV… und über die Medien bestimmen Kultur und deren Milieus sogar die Art und Weise, wie über Politik berichtet, wie sie transportiert wird. Politik braucht die Kultur als Resonanzraum, als Souffleur, als Bühne und Verstärker.

Für die Imagination ist stets die Kultur zuständig

Wenn ein „Tatort"-Kommissar wieder mal ein rechtes Netzwerk aufdeckt und einen flachhirnigen Nazimörder zur Strecke bringt, sorgt das für mehr Endorphine beim Zuschauer als eine Rede von Peter Altmaier für Sättigung. In der Kultur wird per Simulation das vorweggenommen, was die Politik in Gesetze gießt. Das ist andererseits auch die Voraussetzung für die Akzeptanz einer Tagesschau-Meldung, dass wieder mal soundsoviel Geld für den Kampf gegen rechts bewilligt wurde. Je größer die imaginierte Bedrohung, desto geringer der Widerstand. Und für die Imagination ist stets die Kultur zuständig.

Es ist ein symbiotischer Kreis und auf der starken, der Gefühlsseite, arbeitet immer die Kultur, nicht die Politik. Ein Blick auf die Zahlen und Ereignisse genügt hier, um festzustellen, dass dieser Kulturkampf im Begriff ist, entschieden zu werden – trotz kleinerer Rückschläge wie „allesdichtmachen“. Das „Vergehen“ der Schauspieler als Vertreter des Primats Kultur lag gerade darin, dass sie anders als etwa die „Querdenker“ nicht auf Theorien, Meinungen und teilweise auch auf sehr seltsame Verschwörungen zurückgriffen, sondern direkt auf der Gefühlsebene einstiegen, obwohl dieser Kanal doch den vermeintlich guten und richtigen Wahrheiten vorbehalten ist. Dort, wo man den Menschen am nächsten kommt, dort, wo Tagesschau, Tagesspiegel und das „Recherchenetzwerk Antischwurbler“ zwangsläufig nur „Blinde Kuh“ spielen können. Daher die Wirkung. Daher die Verwirrung. Daher die Wut verletzter Haltungsschäden.

Viel besser ins Arsenal gewünschter Meinungsäußerungen passen da Aktionen wie dieser offene Brief von Künstlern und Intellektuellen an die Bundesregierung, in dem eine „stärkere Besteuerung von Reichtum und mehr Verteilungsgerechtigkeit“ gefordert wird. Diesmal im Namen der Coronafolgenbekämpfung, aber sonst natürlich auch. Alle Klingelworte westdeutscher Sozialismusnostalgie gehen darin spazieren. Proteste, die Künstler würden hier weit jenseits ihrer Fachkompetenz agieren, blieb im Gegensatz zu „allesdichtmachen“ gänzlich aus. Auch dass sie Worte sagen würden, die „andere für die geschrieben haben“, ist hier offenbar kein Thema.

Der Liberalismus verstummt

Eigentlich wie immer, wenn es gegen liberale und konservative Werte geht. Dabei wäre es kinderleicht, die dampfnudeldummen Behauptungen zu widerlegen, auf denen das hinter der Aktion steckende Bündnis „Wer hat, der gibt“ seinen Aktionismus gründet. Im Gegensatz zu „allesdichtmachen“ hält sich aber auch die journalistische Neugier in Grenzen, wenn es darum geht, mal nachzufragen, wer genau hinter den „…verschiedenen linken Gruppen und Einzelpersonen“ (Zitat „über uns“) steckt. Will man wohl nicht so genau wissen. Nicht alle Forderungen von „Was wir wollen“ sind pauschal falsch, aber es findet schon lange keine ehrliche Debatte mehr darüber statt, wohin die geforderten massiven staatlichen Eingriffe letztlich führen würden. Ebenso wenig wie über die Forderungen, die die Grünen und „Fridays for Future“ stellen.

Stattdessen der Paukenschlag in Gestalt eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts, welches die Gültigkeit unseres Grundgesetzes in Klimafragen faktisch auf die ganze Welt ausdehnt und den Modellrechnungen einer kleinen Gruppe von Klimatologen den Konjunktiv nahm. Die Weltretterei ist jetzt deutsch, hat Verfassungsrang und verlangt nach verbindlichen 30-Jahres-Plänen – die Staatliche Plankommission der DDR hatte schon mit fünf Jahren so ihre Probleme. Kritik am sogenannten „2-Grad-Ziel“ von Paris kann nun als verfassungsfeindlicher Akt gelten. Das Eis auf Grönland und in der Antarktis mag dicker werden. Das, auf dem Kritiker der ausgegebenen Losungen unserer unfehlbaren Regierung ihre wenig beachteten Pirouetten drehen, wird dünner.

Diesmal wird es ein Krieg gegen die Realität sein

Ich musste mir einiges an Kritik anhören, weil ichjüngst in einem kurzen Ausblick auf die Bundestagswahlen nicht nur mein Missfallen an der Grünen-Spitzenkandidatin kundgetan, sondern auch kein gutes Haar am Kandidaten der Union gelassen hatte. Ich täte ihm unrecht, er könne die Wende schaffen und werde den rund- und kleingelutschten Markenkern der CDU wieder dazu bringen, zu wachsen und Kanten auszubilden. Doch abgesehen von der Zerrissenheit der Partei, die ausgerechnet von Laschets politischen Ziehkindern wie Serap Güler anekdotisch verdeutlicht werden, ist da ja immer noch sie. Sie, die Frau im Kanzlerinnenamt, welches sie auch erst nach der Wahl im September verlassen wird. Wie soll also die dringend nötige Richtungskorrektur ablaufen, wenn sie von der Tagespolitik torpediert und abgelehnt wird? Gelingt Laschet der Spagat zwischen Abkehr vom Merkelismus und der drohenden Spaltung der Partei? Ich bezweifle, dass von der Union ein Kurswechsel zu erwarten ist, selbst wenn Laschet die Umfragen noch wird drehen können.

Womit wir wieder beim Anfang des Artikels und der Tatsache wären, dass nach meiner Meinung die Richtung feststeht, in die sich Deutschland unbeirrt weiterbewegt. Wahlen werden daran leider wenig ändern, es sei denn zum Schlechteren, wie 1933. Blickt man in die Geschichte, fällt auf, dass es hierzulande meist Kriege waren, die Kurswechsel oder grundlegende Veränderungen herbeiführten. 1871 durch einen gewonnenen, 1918 und 1945 durch verlorene. Erfreulicherweise war 1989 mal eine friedliche Revolution dabei, deren Errungenschaften durch Aushöhlung der Grundrechte gerade Stück für Stück abgeräumt werden. Die nächste Regierung, ob nun Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün, könnte angesichts Weltrettungsethos und der Zerstörung der wirtschaftlichen Basis Deutschlands wieder einen Krieg verlieren – diesmal wird es wohl der Krieg gegen die Realität sein.

Mit einem Urteil des Verfassungsgerichts im Rücken träumt Fridays for Future schon mal vom am Horizont aufziehenden „Grünen Oktober“ und fragt: „Was würdet ihr gern als erstes ökologisch enteignen?“ und fügt, wenn schon nicht beruhigend, so doch erklärend, hinzu: „Spoiler: Enteignungen sind nicht böses linksextremes Teufelszeug, sondern ein wichtiges Mittel auf dem Weg Richtung Klimagerechtigkeit.“ (Kommaspende wie üblich von mir).

Und während die FDP noch überlegt, wie sie den Weg in den Klimagulag marktwirtschaftlich gestalten könnte – mit dieser Prinzipienlosigkeit kann man einen Schwarzmarkt organisieren, aber nicht die Feinde der Marktwirtschaft zur Raison bringen –, zeigt das Verfassungsgericht dem coronatrainierten Deutschen die Instrumente:

„Künftig können selbst gravierende Freiheitseinbußen zum Schutz des Klimas verhältnismäßig und verfassungsrechtlich gerechtfertigt sein; gerade deshalb droht dann die Gefahr, erhebliche Freiheitseinbußen hinnehmen zu müssen.”

Nein, mit diesem Personal ist auf diesem Weg kein Staat zu machen. Jedenfalls keiner, in dem man gut und gerne leben möchte. Stattdessen halte ich es für angebracht, sich auf einen heftigen Aufprall vorzubereiten, und gleichzeitig hoffe ich inständig, dass ich nur mal wieder meinem inneren schwarzen Hund hinterhergelaufen und in die Pessimismusfalle geraten bin. Ich bin ein Schwarzseher, holt mich hier raus!

 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt.

Foto: Li Zhensheng/Orient´Adicta Flickr CC.20

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolf Hagen / 04.05.2021

Offenbar laufe ich den gleichen “schwarzen Hund” hinterher, wie Sie, Herr Letsch. Aber als Besitzer eines altdeutschen Schäferhundes weiß ich, das muss nicht immer schlecht sein. Und nein, die Entscheidung für den Besitz eines altdeutschen Schäferhundes, ist kein politisches Statement, wie Grünlinge, Antifanten und andere geistige Super-GAUs wahrscheinlich vermuten würden, sondern eine Entscheidung des Schicksals, in der es hieß “ich”, oder “Tierheim”. Ich hoffe, der “schwarze Hund” hält das Schicksal für eine glückliche Fügung. Im Gegensatz zu Buntland, das sich dem Schicksal, bzw. der Realität nicht fügen will. Ich denke mittlerweile, halbwegs zynisch, hoffentlich wird die Baerbock Kanzlerin, denn niemand kann einen Krieg gegen die Realität gewinnen. Eigentlich sollten das Linke, Kommunisten und Öko-Terroristen längst wissen, schließlich haben sie diesen Krieg schon häufiger, als jeder andere verloren. Das wird dieses Mal auch nicht anders werden, ob sich der Kommunismus nun grün lackiert, oder nicht. Es ist und bleibt ein roter Alptraum. Käme also Annalena ins Kanzleramt, dann kommt eben ein Ende mit Schrecken, was aber dennoch besser ist, als Schrecken ohne Ende. Dann ist der Spuk in vier bis acht Jahren wahrscheinlich mit einem lauten Knall vorbei und es kann einen echten Neuanfang aus Ruinen geben.

Bechlenberg Archi W. / 04.05.2021

Weg ist das Ziel.

Rolf Lindner / 04.05.2021

SCHWARZSEHER - Schwarz Sehen, kommt teuer zu stehen, hieß es schon vor langer Zeit. Man kann es nicht leugnen, heute ist es so weit. - Keiner erahnte dabei jedoch, wie teuer uns steht das Merkeljoch. Damals hatte man es nicht drauf, dass jemand veruntreut Geld zuhauf. - Veruntreut nicht nur des Volkes Geld, schleudert es für nichts in die Welt, betrügt das Volk, wo es nur möglich um Freiheit und Zukunft geradezu täglich. - Nicht abzusehen ist die Kehre, die Deutschland führt aus der Misere. So muss man sagen, es ist wahr, Schwarzseher sehen als Einzige klar.

M.-A. Schneider / 04.05.2021

Vermutlich werden Sie, lieber Herr Letsch, in der Pessimismusfalle bleiben müssen, dazu ist Ihr Beitrag zu überzeugend. Selber schuld!  Bei allem Bemühen derer um wenigstens etwas Zuversicht,  die den Äußerungen der öffentlichen Propagandamaschinen wenig bis gar keinen Glauben schenken und es vorziehen, selber zu denken, steht zu befürchten, dass Ihre eher düsteren Zukunftsaussichten sich bewahrheiten und wir uns in einem Land wiederfinden, in dem wir dann nicht mehr gut und gerne leben, dafür aber unser Zusammenleben täglich werden neu aushandeln müssen. So sprach einst Frau KGE im Zusammenhang mit der Zuwanderung aus völlig anderem Kulturkreis, die in Zukunft noch weiter gefördert werden soll. Sollte sich allerdings die Gesetzeslage weiter verschärfen und das Grundgesetz noch mehr ausgehöhlt werden, wird schon der Versuch einer “Verhandlung” in jeglicher Hinsicht unmöglich sein.

Peter Sticherling / 04.05.2021

Sehr geehrter Herr Letsch, es wird alles so kommen wie Sie geschrieben haben, Ich bin überzeugt,, dass Sie, ich und sehr sehr viele andere in der Falle bleiben müssen. Noch ist sie offen, aber sie wird todsicher zuschnappen. Ein Entkommen wird nur wenigen gelingen. , Die Allermeisten werden als „Ofenhocker des Unglücks“  (^Thomas Mann) in Zukunft ihr Leben fristen müssen, bis der Krieg der Corona-Kämpfer und der Klimaretter gegen die Realität verloren ist. Und das kann dauern.

Rainer Nicolaisen / 04.05.2021

Nö, Sie sind doch kein Schwarzseher. Einen skeptischen Realisten nenne ich Sie, einen, der nüchtern beschreibt.

Bernd Michalski / 04.05.2021

Geehrter Herr Letsch, wenn man sich das Treiben der grünlinken Meute ansieht, wird einem natürlich schlecht. Die Frage ist, wer nimmt das noch ernst. Es ist nur eine kleine Minderheit, aber SEHR LAUT. Ich habe die Hoffnung, dass diejenigen “alten Linken”, die tatsächlich noch in Kategorien von Individualität und Freiheit denken, inzwischen merken, wohin die Reise geht. Angeblich haben mit den “Querdenkern” ja auch grüne Bürger demonstriert. Und die satirisch aufgefallenen Schauspieler sind wohl auch eigentlich von der “richtigen” Seite. Das lässt mich hoffen. Und nun kann ich mir diese Spitze wirklich nicht verkneifen: In Amerika findet exakt die gleiche Auseinandersetzung statt. Die “Demokraten” und ihre widerlichen Mob-Verbündeten sind spiegelbildlich zu denen, die sie hier zu Recht kritisieren. Dagegen gab es einen erfolgreichen Politiker, der die Freiheit verteidigt und die medialen Lügner entlarvt hat. Aber ja, ich spreche natürlich von dem bösen “Populisten” Donald Trump. An dem Sie sich, wenn ich mich recht entsinne, gar nicht genug abarbeiten konnten. Meine Preisfrage an Sie wäre nun: Was denken Sie wohl, wie man dem linken, pseudo-intellektuellen, nihilistischen Block Einhalt gebieten kann, wenn man andererseits ganz ete-petete Abstand von “Populisten” halten will? Mir ist wirklich ein Rätsel, wie Sie das unter einen Hut bringen. Ich sehe keine “normalen bürgerlichen” Politiker, die uns vor dem Untergang schützen könnten, ich sehe nur Leute wie Trump, Farage, Orban, Salvini etc., denn die sind sich eben nicht zu schade, Klartext zu reden. Kubicki in allen Ehren, aber der scheint mir auch ein Einäugiger unter Blinden zu sein. Die FDP ist doch voll auf dem globale-Technokraten-Trip, und ein Blackrock-Merz vermutlich nicht viel weniger.

Peter Maier / 04.05.2021

Sehr geehrter Herr Letsch, die indifferente, schweigende, indolente Mehrheit sieht sich von diesem Kampf nicht betroffen, da sie diesen erst gar nicht wahrnimmt, bzw. nicht wahrnehmen möchte. Den Vorboten des grün-woken Totalitarismus wird der Übertritt über die Bewusstseinsschwelle verwehrt, hätte dies doch eine grundstürzende Erschütterung des eigenen Selbst- und Weltbildes zur Folge und DAS DARF NICHT SEIN. Oder, um Christian Morgenstern zu zitieren: “Und er kommt zu dem Ergebnis-nur ein Traum war das Erlebnis. Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf”. Für die Anderen, Schwarzseher wie Sie, Herr Letsch, wird das derzeit Erlebte immer mehr zum Albtraum, der wohl noch einiges an Erschrecken parat hält, bevor das Aufwachen beginnt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com