Henryk M. Broder / 17.04.2020 / 12:30 / Foto: A.Savin / 112 / Seite ausdrucken

Ein Phrasenmäher namens Heiko

Wenn man einem Würstchen die Gelegenheit gibt, sich wie eine dicke Salami aufzuführen, dann macht es das auch. In normalen Zeiten ist das komisch bis peinlich, in Zeiten wie diesen kotzerbärmlich. Beim Stand von fast 4.000 Corona-Toten in Deutschland kommt dem Außenminister kein Wort des Bedauerns oder des Mitgefühls über die schmalen Lippen, er klagt lieber darüber, dass die USA der WHO den Geldhahn abgedreht haben. Einfach so, aus purer Bosheit.

Zuerst beschwert er sich bei Mike Pompeo über Donald Trump, nicht etwa bei dem ultrakompetenten und supersympathischen Chef der WHO, über das Versagen seines Wasserkopfes am Ufer des Genfer Sees. Um zuletzt auf die Frage von Marietta Slomka, wie zufrieden er, also der Heiko, mit der Arbeit der WHO wäre, zu antworten, es gebe "keine internationale Organisation, die nicht ihre Arbeit auch noch verbessern kann", das gelte auch für die Weltgesundheitsorganisation.

Soll heißen, bei der WHO wäre noch Luft nach oben, während Heiko den Gipfel seiner Inkompetenz bereits erreicht und überschritten hat.

Das Interview, das Marietta Slomka mit dem Außenminister geführt hat, müssen Sie sich nicht nur ansehen, sie sollten es auch runterladen und aufheben, für den Fall, dass Sie mal in die Verlegenheit kommen, Ihren Kindern und Enkeln erklären zu müssen, warum Sie 2021 beschlossen haben, nach Uganda umzuziehen und dort mit gebrauchten Handys zu handeln, statt mit dem Risiko zu leben, Heiko Maas Unter den Linden zu begegnen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frances Johnson / 17.04.2020

Er hat was gesagt. Weil Trump was macht. Er ist Teil von der Truppe, der nur was einfällt, wenn Trump was macht.

Marc Blenk / 17.04.2020

Lieber Herr Broder, ich würde sogar Kobolde schürfen in Takatuckaland, wenn es das braucht, damit dieser modebewusste Politroboter die internationale Bühne verlässt um in Zukunft das Unternehmen Louis Vuitton zu beraten.

Thomas Schmied / 17.04.2020

@Michael Pruß Figuren wie Heiko Maas sind nicht durch besondere Kompetenz, außergewöhnliches Charisma oder sonstige echte Eignung in ihre Ämter gekommen. Es war ihre Unscheinbarkeit und ihre Anpassungsfähigkeit an ihr jeweiliges politisches Milieu. Sie haben nicht aufgemuckt, den richtigen Leuten nach dem Munde geredet und sich den richtigen Clubs angedient. So sind sie in Positionen geglitten, in denen sie gewaltig abkassienen können und die sie gleichzeitig über wesentlich kompetentere Leute erheben. Meiner Ansicht nach ist an einem System kräftig etwas faul, das solche Leute an die Spitze bringt. Wie wir daran etwas ändern können, wie wir eher kompetente Leute statt den Schranzen an die Macht bringen, weiß ich nicht. Doch es ist doch schon mal ein Anfang, sich über die Früchte dieses faulen Systems lustig zu machen, oder? Über die Kombination von Macht, Inkompetenz und Anmaßung muß man sich sogar lustig machen, meine ich. Merkels Hof-Funk tut es ja nicht. Maas als Würstchen zu bezeichnen muß auch nicht unbedingt auf seine geringe Körpergröße anspielen. Der Herr Seehofer zum Beispiel ist für mich auch ein Würstchen, sogar ein noch größeres - in doppeltem Sinne.

helmut rott / 17.04.2020

Ich würde nicht nach UGANDA umziehen, dort gibt es einen evangelikalen Mainstream und gleichgeschlechtlich orientierte Menschen werden gelyncht. Heiko geht mir auch auf die Nerven, aber Herr Broder, wie wäre es mal mit einer Breitseite gegen Bernd Häcke, nur mal so zur Abwechslung.

Frank Stricker / 17.04.2020

Wie muß man eigentlich das Maas-Männchen anreden ? Außenminister oder Außenseiter ?  Der Spezialist für Antisemitismus ( im letzten Jahr ca. 20 x gegen Israel bei der Uno gestimmt !), beißt sich jetzt an Donald Trump fest und heult sich dafür bei Mike Pompeo aus. Mehr Peinlichkeit geht jetzt echt nicht. Pompeo wird das Maas-Männchen bestenfalls als Kellner wahrgenommen haben , “eh Kleiner , bring mal ein Budweiser und mach mal den Konferenztisch sauber”...……...

Günter Springer / 17.04.2020

Fällt dieser peinliche Bube im Lager der Regierung nicht auf…........ weil die sich dort alle ähnlich sind?

Günter Springer / 17.04.2020

Wie kann man einen solchen Mitmenschen zum Außen heini machen? man erinnere sich bitte, dass aus der SPD mal ein Außen minister namens Willi Brandt kam! Solange wie sich solche Politclowns in der SPD aufhalten, wir es mit der SPD nicht aufwärts gehen. Der Mann ist nur noch peinlich, fällt das im Lager der Regierung nicht auf, weil die sich doch alle sehr ähnlich sind?

Rolf Mainz / 17.04.2020

Ich wundere mich stets, dass sich dieser Mensch nicht schämt. Klein-Heiko liest den USA die Leviten. Lächerlich, wenn es nicht derart peinlich wäre. Immerhin: in die aktuelle Bundesregierung fügt er sich mit solchen Qualitäten bestens ein. Was für eine Truppe.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com