Roger Letsch / 25.07.2020 / 16:30 / 37 / Seite ausdrucken

Ein „Like“ zuviel im Zwischenreich

Erinnert sich jemand, was Politmagazine wie Monitor oder Panorama in grauer Vorzeit auf Sendung und damit ans Licht brachten? Fälle von Behördenwillkür, Bestechlichkeit, Betrug, Absprachen in Hinterzimmern, politische Drehtüren, Schummeleien und Klüngel…eigentlich immer ging es um die Ausnutzung eines mehr oder weniger großen Machtgefälles zum eigenen Vorteil, zum Ausschalten der Konkurrenz oder des politischen Gegners. Nicht selten führten solche journalistischen Ermittlungen zu Rücktritten, kartellrechtlichen Fragen, dem Ende von Politikerkarrieren oder dem Beginn von Ermittlungsverfahren. Doch eines hatten zumindest die spektakulären Fälle gemein: die Kamera richtete sich auf illegale Machenschaften oder derart klaffende Löcher in der Gesetzgebung, dass Bürger und Steuerzahler als anonyme Geschädigte ein vitales Interesse an deren Beendigung oder Schließung haben mussten.

Heute ist das offenbar anders, denn seit einiger Zeit tut sich für öffentlich-rechtliche Politmagazine ein sehr viel größeres Betätigungsfeld auf, weil sich zwischen den Kategorien „legal“ und „illegal“ ein drittes Feld gebildet hat, bei dessen Bestellung man weder Politikern noch Lobbyisten auf die Füße treten muss: der renitente Bürger, dessen Haltung und Gesinnung – und zwar ganz unabhängig von seinen Leistungen und validen Verdiensten.

Dieses dritte Feld zwischen legal und illegal oder zwischen richtig und falsch hat viele Bezeichnungen und ist doch kaum eindeutig zu benennen. Es gibt keine Regeln oder Gesetze, die man zur Definition heranziehen kann. Auch keine Tradition oder Sitte definiert diese gefährliche „Grauzone“ und ob man sich durch eine Äußerung, Tat oder Unterlassung in dieser Grauzone befindet, kann man selbst nie wissen. Zumal die Grauzone, dieses Dritte, der zeitlichen Veränderung unterliegt.

Heute noch im Licht der Legalität kann morgen schon durch eine politische Neuinterpretation ein Schatten dorthin fallen und man sitzt rückwirkend in der Unrechtsfalle. Aus einem Abendessen kann so schnell ein Kündigungsgrund und aus einem Like auf Instagram ein Autodafé werden. Es ist, als gälte heute so etwas wie eine perverse politische Abseitsregel, bei der es keine Rolle spielt, ob sich der Bestrafte tatsächlich im Abseits befindet oder ob überhaupt ein Ball nach vorn gespielt wurde.

Über die Balkone  der Gebührenzahler steigen

Der Pfiff der Panorama-Schiedsrichter ertönte für Oberstleutnant Marcel B., einen Offizier aus dem mittleren militärischen Management der Bundeswehr und dort für „Neuland“ Social Media zuständig. Panorama wirft ihm vor, sich via Instagram mit einem Anhänger der identitären Bewegung „vernetzt“ zu haben und „rechtsradikale Publikationen zu unterstützen“. Sowohl der Begriff „Vernetzung“ als auch „Unterstützung“ sind hier im liederlichsten Sinn verwendet, um die bestehenden Verknüpfungen möglichst solide darzustellen, denn in Wirklichkeit handelt es sich weder um konspirative Treffen noch subtile Werbekampagnen, um den Buchverkauf eines Verlages anzukurbeln. Es geht schlicht um eine Handvoll Likes die B. verteilte und denen Panorama nachschnupperte.

Diese Likes will ich gar nicht quantitativ oder inhaltlich bewerten und mich dadurch auf dasselbe dünne Eis begeben wie Panorama. Es geht mir um die Frage, gegen welches Gesetz Marcel B. verstoßen haben könnte, um eine mediale Hatz wie die von Panorama zu rechtfertigen. Denn wie ich eingangs schon andeutete, ist es nicht die Aufgabe der ARD, über die Balkone ihrer Gebührenzahler zu steigen, um den Inhalt ihrer Bücherregale zu überprüfen oder zu kontrollieren, wer bei einer Geburtstagsfeier zu Besuch kommt.

Auch kann man von der identitären Bewegung halten was man will und die Liste der Punkte, in denen ich deren Ziele ablehne, mag lang sein – aber es ist (noch) nicht verboten, sich als identitär zu positionieren und immer wieder zeigt sich, dass es gar nicht so einfach ist, gerichtsfest gefährliche Ideologien zu verbieten. Das sollte uns die Auferstehung und das Erstarken der Linkspartei doch gezeigt haben. Nicht einmal die NPD kriegen wir rechtsstaatlich aus der Welt und das sind nun wirklich echte Nazis, die auch noch stolz drauf sind. Aus dem „like“ eines Bundeswehroffiziers, dass man wie den buchstäblichen Furz zum Fackelzug zur „Vernetzung“ aufgeblasen hat, lässt sich aber schwerlich eine strafbare Handlung ableiten, selbst wenn man durch die Brille der Dienstvorschriften der Bundeswehr schaut.

Regierungsamtliche und haltungsmediale Anbräunung

Gleiches gilt für die vorgebliche „Unterstützung“ rechtsradikaler Publikationen durch leichtfertige Likes. Besagter Verlag verkauft Bücher und bezahlt Steuern und es hätte wohl der regierungsamtlichen und haltungsmedialen Anbräunung gar nicht bedurft – man hätte die erschienenen Bücher auch so verkauft. Das lief manchmal sogar so gut, dass es eines der Bücher – kaum mehr als ein kleines grünes Büchlein – im Juli 2017 immerhin auf Platz sechs der Spiegel-Bestsellerliste schaffte, von welcher der Spiegel es kurzerhand verschwinden ließ.

Und statt klammheimlich so zu tun, als wäre da nichts, prahlte man einige Tage später auch noch damit und erklärte die Entwertung des eigenen Goldstandards zur fürsorglichen Hygienemaßnahme. Verboten ist der Verlag auch heute noch nicht. Es ist gestattet, die Bücher seiner Autoren zu lesen, man darf sie auch ignorieren, rezensieren oder von ihnen phantasieren, ohne sie gelesen zu haben. Aus den Seiten dieser Bücher Stricke zu drehen, an denen man deren Leser, Autoren und Verleger aufknüpft, ist hingegen (noch) physisch verboten, psychologisch aber zum Sport aufgestiegen, in dem Haltungsnoten zu gewinnen sind.

Ich kenne die Gründe nicht, aus denen Marcel B. sich auf die beschriebene Weise „vernetzt“ hat, aber auf seine Arbeit, nämlich das Verhalten der Soldaten in sozialen Medien zu „regeln“, wirkte sich das offenbar nicht in der Weise aus, wie Panorama es wohl gern festgestellt hätte. Glauben Sie mir, liebe Leser, davon wüssten wir andernfalls schon. Denn erst dann wäre die Kausalkette so perfekt, wie sie uns seit Jahren als Zwangsläufigkeit verkauft werden soll: „Aus Worten werden Taten“ lautet das imaginierte Gesetz des positiven Feedbacks. Aus „Likes“ zumindest werden wohl nicht unbedingt Taten.

Im Ministerium für Wahrheit

Wie geht man heute vor, um sich über eine Sache, eine Gruppe oder ein Buch eine Meinung zu bilden? Man kann jemanden fragen, der sich damit beschäftigt hat. Doch dann übernimmt man fast zwangsläufig dessen Meinung und bildet sich eben keine eigene. In den meisten Wissensgebieten fährt man aber ganz gut mit dieser Methode. Die meisten Menschen vertrauen einigen elementaren Naturgesetzen und stellen deren Wirksamkeit nicht in Frage. Was aber, wenn man in anderen Bereichen (etwa in der Politik) mittlerweile allen misstraut, die ihre Meinung zu Markte tragen, vielleicht weil dort zu oft mit Lügen und Fälschungen gehandelt wurde?

Da bleibt nur eines: Man muss selber zum Buch greifen, eine Gruppe treffen oder eine Sache recherchieren. Doch immer häufiger werden die so erlangten Erkenntnisse von den übergangenen Meinungsmarketendern zornrot als ungültig oder falsch deklariert. Man habe nicht gründlich genug recherchiert, falsche Schlüsse gezogen, die Sache sei viel zu komplex, um vom Amateur durchschaut zu werden, dessen Urteilsvermögen einfach nicht ausreichend geschult sei. Überlass‘ die Meinungsbildung den Profis, den Journalisten, die verstehen was davon! Die lesen die Bücher zwar auch nicht, vor denen sie ihre Leser warnen, aber was ist schon Empirie im Vergleich zur Haltung!

Außerdem geben diese Fachkräfte die Garantie, dass man mit ihrer Profisicht, wenn man sie sich nur kritiklos zu eigen macht, widerstandslos durchs Leben gehen kann. Morgenmagazin im ZDF, mittags Nachrichten im DLF, Tagesschau um 20 Uhr und danach Robert Habeck und Kevin Kühnert bei Lanz, Illner oder Maischberger – mehr muss man ja nicht wissen. Diese Lektion hat Marcel B. nun offenbar gelernt, denn er erklärt:

„Ich war nicht aufmerksam genug, habe darauf vertraut, dass das, was mir aus meiner Community reingespielt wird, schon in Ordnung ist.“

Kniend gesprochen heißt das: ‚Was habe ich mir nur dabei gedacht, spontan zu reagieren und die Folgen meiner Meinungsäußerung nicht zu bedenken! Wie konnte ich es wagen, meine Kontakte bei Instagram nicht nach Lebensläufen und Führungszeugnissen zu fragen – und zwar immer wieder! Da ich die Zeit nicht aufbringen kann, all meine Schritte und Lebensäußerungen von den Informationsagenten des Ministeriums der Wahrheit gegenchecken zu lassen, halte ich künftig lieber gleich ganz meine Klappe und vertraue dem Information-Safeway, Like Ralf Stegner und Jan Böhmermann und empfehle Bücher, die der Böll-Stiftung gefallen.‘

Nichts ist privat, alles ist politisch

Dieses „Dritte“, die Grauzone der Unsicherheit zwischen erlaubt und verboten, war früher dem Privaten vorbehalten. Denn nicht alles, was rechtlich erlaubt ist, verschafft auch Anerkennung im familiären Bereich, wo das soziale Umfeld und die Erziehung durch unzählige ungeschriebene „das-tut-man-nicht“ und „das-gehört-sich-so“ menschliche Interaktion auch in der Öffentlichkeit zuverlässig regeln. So habe ich noch in keiner deutschen Kirche oder Restaurant Schilder mit der Aufschrift „Nicht auf den Boden spucken“ gesehen. Bislang war das nicht nötig – und dies, obwohl es kein Gesetz gibt, welches das Spucken auf Kirchenböden verbietet. Es muss also andere Gründe geben, warum zumindest die meisten so etwas dennoch nicht machen.

Soziale Regeln, die wir unbewusst einhalten, bedürfen kaum der Erklärung. Das sich „der Esel immer zuerst nennt“ oder es verboten ist, in der Soße für Königsberger Klopse die Kapern zu vergessen, ist einfach und empirisch offensichtlich. Verstöße gegen ungeschriebenen Benimm wurden aber stets im kleinen Rahmen geahndet, sie betrafen die Öffentlichkeit nicht. Je mehr der Staat, seine nachgeordneten Organe und eifrige Medien sich jedoch in private Belange einmischen, umso öffentlicher wird das Private. Fleischkonsum, Tabakgenuss, die „falsche“ Literatur, Umgang mit „den falschen Leuten“… die Grenzen dessen, was noch „erlaubt“ ist, sind fließend – selbst wenn sich die äußeren gesetzlichen Regeln eigentlich kaum verändert haben. Immer wenn sich irgendwo jemand fragt, warum man dies und das vor zehn Jahren noch sagen oder tun durfte, stellt er oder sie verwundert fest, dass man dieses eigentlich immer noch tun dürfte, aber dennoch nicht mehr tun kann. Hier können wir die Grauzone des Ungesagten wachsen sehen und dieses Wachstum ist ein Wuchern, das von oben in die Gesellschaft hineindrückt.

Wenn etwa unser Bundespräsident erklärt, es genüge nicht mehr, kein Rassist zu sein, man müsse vielmehr aktiver Antirassist sein, ist dies auch nichts anderes als eine Verschiebung der Grenzen des Erlaubten in die Zone des Zwielichts. Und nie kann man sicher sein, genug getan zu haben. Die Unsicherheit hängt von weit mehr ab als einer Rede des Schlossherren von der schönen Aussicht. Nicht falsch zu handeln reicht längst nicht mehr. Sich nichts „zu Schulden“ kommen zu lassen und an die Gesetze zu halten oder das Grundgesetz auswendig zu wissen, ist nicht genug.

Die Grenze, die man nicht überschreiten darf, um heute und morgen und auch übermorgen noch auf sicherem Boden stehen zu können, wird unsichtbar. Man soll vielmehr aktiv richtig handeln – was auch immer das im Augenblick bedeuten mag. Aber wer garantiert, dass es richtig genug und ausreichend ist und jemand anders nicht noch eilfertiger als man selber ist? Es sind ja immer die Eiferer, die an den unsichtbaren Kleidern zerren und eh man sich’s versieht, steht man ohne Hemd da.

Die Macht der Moralisierung und der Alternativlosigkeit

Dieser grassierende Jakobinismus wird immer übergriffiger, denn das ist seine Natur, die zum Postulat des Absoluten strebt. Indifferenz gegenüber dem Staat und seinen ausgegebenen Losungen wird immer mehr zur suspekten Handlung. Schon als die Steuergeldverbrenner bei „Demokratie leben“ ihren Aktivismus unter dem Motto „Demokratie lebt vom Mitmachen“ ins Werk setzten, konnte man sehen, wohin die Reise geht. Deren Forderung nach „demokratischer Bewegung“ kontrastiert auf das praktischste mit der Unsicherheit, ob die Richtung der Aktivitäten auch opportun genug ist und so bewegt man sich sicherheitshalber in jene Richtung, der die Mehrheit zustrebt, weil sie sich an der kleinen, lauten, aktivistischen Minderheit orientiert.

Und wo die „richtige Richtung“ jeder sehen kann, ist auch alles Falsche durch Ausschluss definiert. Heute ist es vielleicht noch die identitäre Bewegung und ein unbedeutender Verlag, doch schon nach der nächsten unverzeihlichen Wahl oder politischen Volte kann es eine weitere Partei, eine Firma oder eine ganze Branche sein, die in die Grauzone des abzulehnenden und moralisch verwerflichen gestellt wird.

Generalproben mit der FDP in Thüringen, Tönnies und der Kernkraft hat es ja bereits gegeben. Alle bewegten sich im Rahmen der rechtlichen Vorgaben und dennoch brachte man alle mit moralischer Munition in der gesetzlosen Grauzone zur Strecke. Der Staat und einige Parteien, denen er zur Beute wurde, haben sich der Deutungshoheit dessen bemächtigt, was sich undefiniert zwischen legal und illegal befindet und die Auslegung der Regeln fällt je nach Bedarf mal strenger, mal weniger streng aus.

So kann ein „Like“ die Karriere eines Offiziers beenden, selbst wenn er das klare Recht hatte, dieses Like zu geben, während Regierungschefs auf illegale Weise alle Finanzierungsverträge der EU auf das heftigste vorsätzlich und im Halbdunkel verletzen können und sich dafür feiern lassen. Wichtiger als die Kenntnis und die Einhaltung der Gesetze ist es heute offenbar, die Verfügungsgewalt über die Grauzone zu erlangen. Dort, in diesem „dritten“ Bereich zwischen erlaubt und verboten liegt die wahre Macht. Die Macht der Moralisierung und der Alternativlosigkeit. Die Macht, sich über alles hinwegzusetzen, Schuldige zu amnestieren, Unschuldige zu vernichten, im Namen der Wahrheit zu lügen und im Namen der Liebe Hass zu verbreiten. Tertium datur.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Illauer / 25.07.2020

Gerne würde ich erfahren, warum z.B. ein Martin Sellner, Chef der IB in Österreich, eine gefährliche Ideologie vertritt, die ihn in die Nähe von Nazis rückt. Ich habe viele Videos von ihm gesehen und stimme ihm fast immer zu. Was ist sein Gedankengut? Er lehnt jede Gewalt entschieden ab, will eine öffentlich und demokratische geführte Debatte zum Thema Massenimmigration. Die besseren Argumente sollen siegen. Er möchte nicht, daß die Deutschen (Österreicher), die Italiener, Franzosen usw. zur Minderheit werden in ihren eigenen Ländern. Er warnt vor einem „Bevölkerungsaustausch“, der in manchen Schulklassen jetzt schon spürbar ist und sich natürlich ganz gewaltig verstärkt, wenn die ungebremste oder gar geförderte Masseneinwanderung vor allem aus Afrika und dem Nahen Osten einige Jahrzehnte so weitergeht. Er ist gegen „Multikulti“ (Deutschland ein bunter Fleckerlteppich aus Völkern, Kulturen, Sprachen, Religionen …). Er will beileibe nicht das Asylrecht abschaffen, aber nur die wirklich Verfolgten sollen aufgenommen werden. Er ist für Hilfe vor Ort, verachtet keine einzige Kultur, ist nebenbei bemerkt, auch ein Abtreibungsgegner, aber das reicht ja für unsere Linken aus, jemanden zum Rechtsradikalen zu stempeln. Der Kern des Gedankengutes von Martin Sellner stimmt haarscharf überein mit dem, was Helmut Schmidt im Jahr 1992 gesagt hat: „Man kann aus Deutschland mit immerhin einer tausendjährigen Geschichte seit Otto I. nicht nachträglich einen Schmelztiegel machen … Weder aus Frankreich noch aus England, noch aus Deutschland dürfen Sie Einwanderungsländer machen. Das ertragen die Gesellschaften nicht. Dann entartet die Gesellschaft! … Es kann dazu kommen, dass wir überschwemmt werden.“ Es gibt andere Zitate von Helmut Schmidt, Zitate auch von Willy Brandt, die in dieselbe Richtung gehen! Ich fühle mich (und ich bitte um Entschuldigung für diese unerhört freche Bemerkung) einem Martin Sellner tausendmal näher als einer Claudia Roth, einem Habeck, einer Esken …

Bärbel Steiner / 25.07.2020

Ich kann das mittlerweile Alles nicht mehr glauben,fühle mich wie in einem Irrenhaus,was hat das noch mit Realität und gesundem Menschenverstand zu zu tun?? Wie lange sollen wir eigentlich noch stillhalten? Und mir graust es vor der nächsten Wahl….. Mein persönliches Umfeld/Bekanntenkreis hat sich dezimiert seitdem ich mit meiner politischen Meinung nicht mehr hinter dem Berg halte,werde gemieden. Danke liebe a.Merkel und Konsorten

Harald Unger / 25.07.2020

Roger Letsch beleuchtet ein entscheidendes Detail des 9/15 begonnenen Staatsstreichs der Despotin und ihrer willigen Helfer, die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland als demokratischer und sozialer Bundesstaat zu beenden. Die mediale Kulisse blieb die gleiche, doch die Inhalte wurden umgekehrt und dem Totalitarismus der Despotin dienstbar gemacht. Ein derartiges Verbrechen, wie es sich vor aller Augen abspielt, hat in der Geschichte der Menschheit kein Beispiel. Also Millionen feindlicher Kombattanten ins Land zu holen und Kritik daran als Rassismus zu brandmarken. Die heimtückische und abgefeimte Gewalttätigkeit gegen den Staat, seine Bürger und ihre Verfassung, ebenso wie die Außerkraftsetzung des Völkerrechts für die Bundesrepublik - ist so gewaltig, daß wir heutigen außerstande sind, die Dimension des Verbrechens zu ermessen. Aber die Regie folgt dem einzigen, zeitgeschichtlich übergreifenden Impuls der Deutschen: Der Sehnsucht nach dem staatlichen Totalzusammenbruch. Es ist der 4. innerhalb von 100 Jahren (1918 - 9/15). Neu ist, daß diesmal der Krieg erst nach dem unvermeidlichen Kollaps ausbrechen wird und, nach dem Willen der Despotin, diesmal keine Sieger aus dem selben Kulturraum übernehmen sollen.

Josef Gärtner / 25.07.2020

Treffende Analyse! Meine Güte, dieses “Jakobinertum” der selbsternannten Gutmenschen in unserem Lande wird immer unerträglicher. Robespierre oder auch davor der religiöse Fanatiker Savoranola hätten ihre Freude daran gehabt.  Gleiche Methode: Sich die absolute Autorität über richtig oder falsch zu urteilen zuschreibend, wird jeder der “falsch/böse/ketzerisch” handelt, redet oder auch nur den Eindruck erweckt eine abweichende Position innezuhaben verurteilt und an den Pranger gestellt.  Oder treffender: auf dem medialen Scheiterhaufen verbrannt. Beweise oder eine belastbares Ratio braucht es dafür nicht. Und das nennen wir noch freiheitlich (!) -demokratische Grundordnung? Meinungs- und Redefreiheit,  - das ist für mich “politisch korrekt”.  Und nicht das Gegenteil davon.

Wolf Hagen / 25.07.2020

Es mag im ersten Moment lächerlich klingen, aber all diese Hetze und aktionistischen Fehlleistungen gründen im mangelndem Allgemeinwissen. Viele Abiturienten und Studienabgänger haben ein Allgemeinwissen eines Viertklässlers, von den Leuten ohne “höhere” Bildung heutzutage, will ich gar nicht erst reden. Nur bildungsfernen Idioten fällt nicht auf, wenn sie Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn sie ohne jegliche Ahnung von Geschichte, aber mit besten Haltungsnoten und heiligem Zorn, dem Zeitgeist huldigen. Viele Verschwörungstheorien resultieren aus dieser Unbildung, genau wie das Erstarken von längst überwunden geglaubten Ideologien, seien sie nun links, rechts oder religiös. Jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand und gutem Allgemeinwissen, dürfte klar sein, dass der Nationalsozialismus und der Kommunismus nicht funktioniert haben, genauso wenig wie dies Theokratien auf Dauer tun. Warum also den Unsinn nun wiederholen?! Das gleiche gilt für die Hüpfkinder von FFF. Wenn 96% des CO2 in der Atmosphäre natürlichen Ursprungs sind, werden nicht die restlichen 4%, menschengemachten CO2, für den unzweifelhaft vorhandenen Klimawandel verantwortlich sein. Hinzu kommt, dass das “Jungsein” zur eigenen Gottheit erklärt wurde und wird, während “alt”, oder auch nur “älter” möglichst verlacht und diskriminiert wird. Wissen und Erfahrung hin oder her. Und genau das sind die Mehrzahl der “Journos” und Politiker heute. Unglaublich ungebildet, bestenfalls Fachidioten und selbst mit 70 noch “jung”, zumindest eingebildet. Und was passiert, wenn einerseits Idioten regieren und andrerseits andere Idioten darüber berichten, sehen wir gerade am Niedergang der gesamten westlichen Welt.

Werner Arning / 25.07.2020

Recht und Gesetz spielen nur noch die zweite, oder gar nur dritte Geige. Die Wärter der richtigen Haltung haben längst den Dirigentenstab übernommen. Sie entscheiden über Karrieren, über den sozialen Ausschluss, über Bestrafungen verschiedenster Art. Recht und Gesetz werden ausgehebelt, ersetzt durch das Haltungs-Gebot. Haltung über Staat, ähnlich wie anderswo Religion über Staat. Kein Kirchenstaat, aber ein Haltungsstaat. Recht und Gesetz unterstehen der Haltungsnote. Sie wird maßgeblich. Wer sie vergeben darf, wer sich als Schiedsrichter aufspielen darf, dem fällt eine unglaubliche Macht zu. Um Recht und Gesetz braucht er sich nicht zu scheren. Er verurteilt ohne die Zuhilfenahme von Gesetzen. Er selber wird zum Richter. Er kann verdammen, er kann vernichten. Es genügt, jemanden dabei zu erwischen, keine gewünschte Haltung an den Tag gelegt zu haben. Und sei es aus Unachtsamkeit. Ihn sozusagen auf dem falschen, vielleicht rechten Fuß, erwischt zu haben. Ist dem so, dann gnade ihm Gott. Dann war es das mit der Karriere. Dann gibt es eine Art Berufsverbot. Dann herrscht wieder Ruhe und der nächste wird sich genau überlegen, welche Haltung er in Zukunft besser an den Tag legt. Recht und Gesetz war gestern. Heute ist Haltung.

Wolfgang Zeh / 25.07.2020

Nur mal so als Frage. Könnte es sein, dass der/die Dienstherr/*herrin im Rahmen der Tschistka , von der die Bundeswehr ja nun schon mehrere Wellen erlebt hat, hier eine Auftragsarbeit erteilt hat? Irgendwie alles wie in den Erzählungen meiner Großmutter (Wolhyniendeutsche)-

Frank Mertes / 25.07.2020

Kleiner Hinweis: Die Dame vom NDR, die den Bundeswehroffizier in bester Nazimentalität an den Pranger stellte, sympathisiert ganz offensichtlich mit dem Linksextremismus. So folgt sie bei Twitter einer ganzen Reihe linksextremistischer Gruppierungen wie z. B. der Antifa Dresden. Aber in der ARD ist Linksextremismus ja kein Kündigungsgrund, sondern Einstellungsvoraussetzung. Nachzulesen bei Tichys Einblick.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com