Henryk M. Broder / 27.01.2016 / 20:31 / 4 / Seite ausdrucken

Ein Lied für Polen

Es ist noch nicht lange her, dass der deutschstämmige EU-Kommissar für die digitale Agenda, Günther Oettinger, angekündigt hat, man werde die Polen "unter Aufsicht" stellen, wenn sie sich nicht EU-konform verhalten. In Polen kam diese Drohung extrem gut an, können sich doch einige ältere Bürger der Republik noch an die Zeit erinnern, als das Generalgouvernement von einem gemütlichen Deutschen namens Hans Frank regiert wurde. In Deutschland, wo das kollektive Gedächtnis allenfalls bis zu der "Schmach von Cordoba" im Jahre 1978 reicht, hat man den Mann dagegen längst vergessen, was wiederum die Heiterkeit erklärt, mit der er wiederbelebt wird. Zum Beispiel in dem Satire-Magazin "extra 3".

Schon möglich, dass das eine Satire ist. Dann ist es aber eine Satire, die wenig über die Polen, dafür aber alles über die vekorksten, verkommenen und versauten Leute aussagt, die sich bei der Pointe "Po-Po-Po-Polen" vor Vergnügen einscheißen. So lacht der ewige Analcharakter, der sich nie trauen würde, etwas Ähnliches über "die Araber" oder "die Moslems" zu sagen, weil er nicht mt dem Kopf im Arsch aufwachen möchte. Die Polen mögen ja ein wenig deppert sein, aber sie schicken einem keine Mordkommandos auf den Hals, sie sprengen weder Busse noch Züge in die Luft und sie richten keine Blutbäder in Konzertsälen an.

Selber schuld, wenn sie nicht ernstgenommen werden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 29.01.2016

Daß sog. Satiriker in Dld. anders als z.B. in Dänemark oder Frankreich sehr wohl unterscheiden, über wen sie sich “auslassen” oder “lustig machen”, läßt sich jedes Jahr neu z. B. beim rheinischen Fest des Karnevals beobachten. So wird bei der allseits beliebten Stunksitzung nahezu regelmäßig die vor allem kath. Kirche u. Jesus als Person zum Ziel teilweise geschmackloser Verslein u. optischer Verunstaltungen, während man den Islam ausspart. So zu verfahren, ist halt für die eigene Gesundheit und dem Erhalt des eigenen Kopfes auf dem angestammten Platz eher förderlich als anders herum.

rolf rattay / 29.01.2016

Nachtrag Was hier in Polen passiert, hat zu grosse politische Dimensionen, als das man dieses Thema instrumentalisieren sollte. Hier wird jegliche Demokratie geschasst!!! Die Partei PIS herrscht nach Gutsherrenart,  begreift den Staat als Selbstbedienungsladen und geht ruecksichtlos mit den Staatsressourcen nach ihrem Gutdünken vor. Bedient sich dabei den willfaehrigen Staatsdienern aus Judikative und Exekutive!!! Denn das Pflaenzchen Demokratie, hat intellektuell bei den meisten Polen noch keine Spuren hinterlassen. mfg  

Raphael Münster / 28.01.2016

Wenn es in einer Satiresendung kommt, ja dann muss es wohl Satire sein. Eines der zentralen Konzepte der Satire ist die Überspitzung von Aussagen. Meiner Ansicht nach, die selbstverständlich auch falsch sein kann, wurde hier aber gar nicht überspitzt, sondern die meinten es zu 100% wörtlich.

Thomas Vollmer / 28.01.2016

Ich habe das Video nur angespielt. Das hat mir schon gereicht. Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder ist Satire seit Charlie Hebdo nun irgendwie “cool” geworden? Jetzt ist das Wort plötzlich in aller Munde. Mir scheint, Sendungen wie “extra3” profitieren davon. Egal wie schlecht der Beitrag - nenn ihn “Satire” und die Leute werden ihn lieben.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Henryk M. Broder / 06.02.2024 / 09:00 / 82

Eine Fürbitte für Nancy

Das Gerichtsurteil gegen das Innenministerium zu meinem Fall freut mich natürlich, obwohl ich mich keinen Moment der Illusion hingebe, die Blamage könnte die Amtszeit der…/ mehr

Henryk M. Broder / 26.01.2024 / 12:00 / 70

Frau Assmann denkt über 1945 hinaus

Eine „Expertin für Erinnerungskultur“ möchte die Erinnerung an die Shoa mit der an die Nakba verbinden. Den Palästinensern wäre mehr geholfen, wenn Deutschland ihnen ein…/ mehr

Henryk M. Broder / 17.01.2024 / 06:15 / 91

Der Unsinn, aus dem Antisemitismus-Beauftragte gebacken werden

Gleich nach dem Influencer, dem Eventmanager und dem Insolvenzberater ist „Antisemitismusbeauftragter“ ein Beruf mit Zukunft. Der Antisemitismus hat Hoch-konjunktur, und da braucht man ausgewiesene Experten…/ mehr

Henryk M. Broder / 02.01.2024 / 14:00 / 50

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: Chr. Str.

Christian Streich, seit 2012 Cheftrainer des FC Freiburg, ist vor allem dafür bekannt, dass er sich gerne „einmischt“ und „Stellung bezieht“. Denn: Sich einmischen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com