Hubert Geißler, Gastautor / 17.07.2022 / 16:00 / Foto: Marc Remus / 21 / Seite ausdrucken

Ein Land im Totentanz

Dieser Tage könnte man einen gesellschaftlichen Todestrieb konstatieren. Im späten Mittelalter gab es den Bildtypus der Totentänze: Geführt von Hein, taumelten vom Kaiser bis zum Bettelmann alle Richtung Abgrund.

Dass die Grabenkämpfe der letzten Jahre zwischen Impfgläubigen und Coronaleugnern geradezu religiöse Züge angenommen haben, scheint überdeutlich. Der kleine Piks wurde zur Kommunion der Rechtschaffenen verklärt, die, die ihn verweigerten, galten als Schädlinge am Volkskörper, als egoistische Gefährder ihrer Mitmenschen. Auch das Motiv, sich impfen zu lassen, ist letztlich ein religiöses: schlicht und ergreifend Todesangst, ausgelöst durch die am Anfang der Epidemie kolportierten Horrorzahlen.

Die Maske war das Zeichen der Rechtgläubigen, Zwangsbekehrungen durch Strafgelder und Repressalien mit eingeschlossen. Umso verständlicher ist nun das allgegenwärtige Festklammern am Impfnarrativ: Schützt es doch offensichtlich nicht vor dem Bösen, so mildert es doch angeblich den Verlauf: Die Ähnlichkeit zum Ablass der frühen Neuzeit ist unübersehbar. Im Fegefeuer schmoren müssen so ziemlich alle, aber die Zeit kann verkürzt werden. Das ist doch schon etwas.

Dagegen halten die Dissidenten eher vergeblich, aber penetrant; würde man aber denen glauben, dann müsste man sich ja eingestehen, dass man sich selbst in Gefahr gebracht hat. Wer will das schon, und schon gar die Vertreter der „Wissenschaft“ und ihrer politischen Vollstrecker können vom rechten Weg keinen Deut abweichen. Für die Ungläubigen stellt sich diese Wissenschaft infrage: Dem Mangel an Daten auf der einen Seite steht eine Überfülle an möglichen Nebenwirkungen dieser Communio gegenüber, die für die Gläubigen furchteinflößend sein muss. Also wird der Zweifel unterdrückt und das Denken eingestellt. Die Kardinäle des Staates und der Pharmaindustrie dürfen nicht unrecht haben.

Aber Corona ist ja gewissermaßen „out“, zumindest momentan. Die neue Katastrophe ist die Energiesicherheit, oder besser gesagt die fehlende. War Gas noch vor wenigen Monaten die Brückentechnologie in ein neues Ökotopia, ein vom Winde bewegtes Paradies, so werden jetzt die ersten Wärmestuben errichtet; der Streit, ob nun die Produktion oder die Privathaushalte zuerst abgeschaltet werden sollen, fängt an, und Habeck beschwört die solidarische Verteilung der nicht vorhandenen Ressourcen in Westeuropa. Man darf gespannt sein, ob das so harmonisch klappt wie die konzertierte Aktion gegen Corona.

Eine gewisse Scheinheiligkeit

Gerade Herr Habeck wird gelegentlich apokalyptisch in seinen Vorhersagen, was ihm nicht schadet, kann er sich doch zumindest als Verdienst anrechnen, ehrlich zu sein. Von anderen Politikern hört man wenig, höchstens von wirtschaftsnahen Kreisen, wie dem BASF-Chef: Uns droht nicht weniger als ein Zusammenbruch wichtiger Produktionszweige mit schwer kalkulierbaren Folgen, damit auch ein Zusammenbruch des Sozialsystems, von der prekären Situation des Gesundheitswesens mal abgesehen. Wenn es kälter wird und man sitzt in der eisigen Wohnung, könnte das der Gesundheit nicht förderlich sein.

Was die Grünen und ihre Exponenten vergessen, ist ihre ideologische Verantwortung für die gegenwärtige Misere. Gasterminals wurden nicht gebaut, Atomkraftwerke gesprengt oder abschaltet, Zechen zubetoniert. Dabei fehlt es für das Windparadies an allem: Arbeitskräften, Grundstoffen und wer weiß was noch. Frackinggas ist o.k., nur nicht hier. Atomenergie soll bitte importiert werden, aber keinesfalls hier produziert. Man könnte eine gewisse Scheinheiligkeit konstatieren.

Schuldige werden auch schon benannt: Die kürzlich noch sakrosankte Kanzlerin kommt zunehmend ins Schussfeld, und für Schröder wird schon der Scheiterhaufen in Hannover am Maschsee aufgeschichtet: Er ist nach wie vor der Meinung, man müsste mit den Russen reden. 

Die Bauernkriege haben schon wieder begonnen

In jedem religiösen System gibt es natürlich einen Vertreter des absolut Bösen, einen Diabolus oder Satanas, und diese Rolle spielt Putin. Wird er Nordstream nach der Reparatur wieder aufdrehen? Ehrlich gesagt, ich weiß das auch nicht. Ich kann nur auf die kognitive Dissonanz hinweisen, mit der Putin in der Presse einerseits als kranke Inkarnation dämonischer Mächte hingestellt wird, von dem man aber andererseits vertragstreue Lieferung von Energie erwartet. Westeuropa ist doch längst Kriegspartei, da helfen auch Mätzchen wie Waffenlieferungen über die Bande nichts. Das ist das eine, das andere ist die offensichtliche Tatsache, dass ohne Russengas die nächsten Jahre bitter werden.

Unsere Politiker scheinen sich paralysiert in die Sommerpause zu verabschieden. Was noch bleibt, ist eine Art von Cargo-Kult. Ein Schiff wird kommen und das eine bringen, das Öl und Gas: Nur dass es offensichtlich auch an Schiffen fehlt.Mir persönlich wird durchaus angst und bange.

Man könnte einen gesellschaftlichen Todestrieb konstatieren. Im späten Mittelalter gab es den Bildtypus der Totentänze: Geführt von Hein, taumelten vom Kaiser bis zum Bettelmann alle Richtung Abgrund. Man fühlt sich manchmal fünfhundert Jahre in die Zeit der Reformation zurückversetzt. Apropos: Die Bauernkriege haben schon wieder begonnen. In den Niederlanden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Andersson / 17.07.2022

Das ist wieder schön. Putin oder Merkel oder, oder…. das ganze passiert mit Absicht. Wenn es Menschen in der Politik Kaste geben würde und die einen geraden Rücken haben, dann würde es ganz schnell wieder rund laufen. Aber wenn der Michel lieber Pausen Kaspern folgt…. dann sollte jetzt dem ein oder anderen ein Licht in der Birne an gehen. Das geht, sofern es den Clowns noch weiter erlaubt wird, das ganze heftig nach hinten los. Die gleicheren lachen sich schon kaputt und gucken verächtlich auf die die ständig nur palavern/ diskutieren. Machen wäre angesagt…. och neee…. ist zu anstrengend. Das wissen die Verantwortlich!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hubert Geißler, Gastautor / 17.02.2024 / 14:00 / 12

Neues vom Schrauber: „Dr Lampl macht zua!“

Von Hubert und Bernhard Geißler Wenn die letzte Kneipe im Ort zumacht, dann geht die Welt nicht unter – aber ein wichtiger Teil davon. Wo…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 23.01.2024 / 10:00 / 37

Neues vom Schrauber: Das Siechtum der SPD

Die Hütte scheint im Willy-Brandt-Haus zu brennen. Die SPD-Umfragewerte sinken bedrohlich gegen 10 Prozent, dabei sind Wagenknecht und Maaßen noch gar nicht richtig aus den…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 17.01.2024 / 10:00 / 28

Der neue Modetrend: Filz- und Lodenmantel

Wie sich der Bauernprotest und der seiner Freunde weiter entwickelt, weiß im Moment keiner so recht. Was jedoch vom bäuerlichen Aufruhr auf jeden Fall bleiben…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 09.01.2024 / 12:00 / 32

Neues vom Schrauber: Bauern, Demonstranten und der Verbandspräsident

Der Schrauber war gestern bei der Bauern-Demonstration in Donauwörth. Doch es waren nicht nur Bauern auf der Straße, es wirkte wie ein kleiner Aufstand der…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.12.2023 / 16:00 / 25

Das forcierte Vergessen und Verschweigen

Ständig sich der Öffentlichkeit in einer Art präsentieren zu müssen, die im Kern unwahr ist, verformt auch den Charakter. Es gibt vermutlich eine hauchdünne Trennlinie…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 19.10.2023 / 14:00 / 19

Schule: Das Ende der Kreidezeit

Ein Monat konzentrierter Deutschunterricht in einer informationstechnisch total renovierten Schule, und ich weiß als Lehrer: Das Whiteboard als Ersatz für die gute alte Tafel wird’s…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 13.10.2023 / 14:00 / 19

Neues vom Schrauber: Rentner an die Werkbank!

Sowohl mein Bruder als auch ich arbeiten noch, obwohl wir bereits Rentner sind. Dieses Modell soll Schule machen, um den Fachkräftemangel auszugleichen. So hat CDU-Generalsekretär…/ mehr

Hubert Geißler, Gastautor / 04.10.2023 / 14:00 / 9

Neues vom Schrauber: Von Gesslerhüten umzingelt

Von Hubert und Bernhard Geißler. Vorbei die Zeiten, wo man noch herzhaft streiten und sich dann am Tresen verbrüdern konnte. Heute genügt schon ein Zögern,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com