Ein Kreuz zur Verschönerung der Kapitulation

 „Da war die Welt noch in Ordnung.“ Durch welches Datum könnte man mit deutlicher Konsensmehrheit ein solches unbestimmtes „Da“ ersetzen? Immer, wenn diese Frage steht, liegt das Datum natürlich ein Stück vor der Gegenwart. Wäre die „Welt noch in Ordnung“, ließe sich an schönen Frühlingstagen gedankenunschwer Unfug treiben, und die Probleme beschränkten sich auf soeben ausverkauftes Schokoeis oder – etwas unangenehmer – das Ausweichen vor diesen widerlichen Heuschnupfpollen. „Widerlich“ ist im übrigen ein Lieblingswort unseres neuen Bundesaußenministers. Aber das wäre eine andere Spielwiese. Auch voller reizender Pollen.

Da der Mensch immer unzufrieden ist (böse Zungen behaupten, ansonsten wäre er tot, also ist der Meckerzustand vielleicht doch vorzuziehen), ergibt sich mitunter, wenn der Gegenwartsblick einen retrospektiven Ausflug unternimmt, besagte Feststellung  „da war die Welt noch in Ordnung.“

In puncto Ineinandergreifen war die Sache mit Staat und Kirche respektive Religion nach dem Rückzug der deutschen Fürstlichkeiten im Jahr 1918 zwar nie zu jedermanns hundertprozentiger Zufriedenheit gelöst, aber doch eigentlich in der Weimarer Reichsverfassung vom August 1919 ganz gut geregelt: ein weltanschaulich neutraler Staat und sich frei entfaltende Religionsgemeinschaften. Diese Verfassung war insgesamt jedoch nicht so recht nach dem Geschmack aller. Kommunisten und nationale Sozialisten beispielsweise verfolgten andere Ideen. Der durch sie avisierte Segen für die Menschheit blieb bekanntlich aus.

Viel Glaube ist wieder in der Politik

Im August 1948 gebaren einige Väter (Mütter waren nicht geladen, warum auch immer) im beschaulichen Schloss Herrenchiemsee weitgehend den Text, der später als Grundgesetz bekannt werden sollte. Seit 1990 ist dieses mit dem Beitritt der DDR unter unveränderter Bezeichnung im gesamten heutigen deutschen Staatsgebiet gültig. In der Staats-Kirchen-Angelegenheit hatte die Weimarer Republik, in der bei weitem nicht alles schlecht war, offenbar stark überzeugt. Grundgesetz-Artikel 140 erklärt lapidar, dass die diesbezüglichen Weimarer Verfassungsartikel 136 bis 139 sowie 141 schlichtweg in Kraft bleiben. Geknirscht hat es in der einen oder anderen Diskussion in der guten alten Adenauer-Ära durchaus noch ein wenig, ansonsten war das Thema nicht gerade ein Auflagen- oder Einschaltquotengarant.

Das war die Welt, die – eigentlich, Gemecker gibt es immer, siehe oben – ganz in Ordnung war. Wann gerät das alles ins Wanken? Als ein Bundespräsident 2010 apodiktischen Unfug redet und erklärt, der Islam gehöre zu Deutschland? Als eine Bundeskanzlerin dies wiederholt? Als ein pensionierter bayerischer Ministerpräsident und Trostpreisträger der Ministerialtombola (das Innenressort entfiel auf ihn) in ähnlich intellektueller Tiefenschärfe verkündet, der Islam tue eben das nicht? Erstaunlich viel Glaube ist da wieder in der Politik. Und das ist noch gar nicht so lange der Fall.

Und es wird immer verrückter. Plötzlich kommt eine weitere Religion ins Spiel. Markus Söder, politischer Erbe des Trostpreisträgers im Land König Ludwigs II. (siehe in gewisser Weise auch hier: „gute alte Zeit“) ließ unlängst verlauten, das Kreuz gehöre zu den „Grundfesten des Staates“. Von kulturellen, gesellschaftlichen und immateriellen Werten ist da die Rede, von „ideellem Wurzelgeflecht“. Die „christlich-abendländische Idee, geprägt von jüdischen und humanistischen Wurzeln“ – im zweiten Teil hinkt das mit dem Kreuz ein wenig, aber gut –  kommt zur Sprache. „Toleranz, Nächstenliebe, Respekt, Menschenwürde für den Einzelnen“ basierten auf diesem Symbol. Gar identitätsstiftend sei das Kreuz. Söder äußert eine Abfolge von baren Selbstverständlichkeiten, auf denen die Gesellschaft der Bundesrepublik fußt, unabhängig davon, ob der Einzelne Zugang zur Religion hat oder nicht. Das heißt, als die Welt noch in Ordnung war, waren das bare Selbstverständlichkeiten. Einst soll es sogar Prüfungen gegeben haben, in denen „Phrasendrescherei“ als Durchfallgrund galt.

Das Markieren eines aufgegebenen Reviers

Das Vorhaben, in staatlichen Behörden in Bayern anzuordnen, ab Juni ein Kreuz aufzuhängen, zeigt, dass es mit der inneren Festigkeit der verbal abgespulten Überzeugungen nicht ganz so weit her sein kann. Die Dinge, die nach Söders Worten damit ausgedrückt werden sollen, stehen doch überhaupt nicht in Frage. Oder doch? In der hier vorgesehenen Form gleicht das Ganze der Markierung eines Reviers, aus dem man sich – natürlich unter lautem Protest – gerade zurückzieht. Eine Kapitulation, deren psychische Verarbeitung durch selbstgewählte, aufhübschende Optik leichter zu bewältigen ist. Von der völlig unnötig gebotenen Angriffsfläche durch das gegenständlich aufgehängte Kreuz ganz zu schweigen.

Aber die Geschichte geht noch ein Stück weiter. Die Welt ist nicht nur in Unordnung, sie steht Kopf. Mit Blick auf Söders Kritiker möchte man ihm (menschlicher Zug, wenn auch irrational) bereits wieder zur Seite springen. Wolfgang Thierse, ehemaliger und aktiver Funktionär (Bundestag, Zentralkomitee der deutschen Katholiken) hält nichts vom Behörden-Kreuz, mit der Begründung, der Staat sei „offen für alle Bekenntnisse“. Alle. Man verinnerliche das kurz.

Vom neuen bayerischen Regierungschef auf die Füße getreten fühlt sich auch dessen Münchener Nachbar, Reinhard Kardinal Marx. Da hat der seinerzeit beim Besuch des Jerusalemer Tempelbergs einmal kurz das Amtskreuz vergessen, kann ja passieren, und schon fühlt sich jemand bemüßigt, es an sich zu nehmen. „Nicht verstanden“ und im „Namen des Staates enteignet“ habe dieser Söder nun das Kreuz. Da kennt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz nichts, jetzt will er es aber zurück! Dann kann er nämlich außer Christen „auch Juden, Muslime und Atheisten“ in die Debatte über die „heutige Bedeutung“ des Kreuzes einbeziehen. Auch das verinnerliche man, vielleicht auch ein wenig länger.

Als die Welt noch in Ordnung war, war alles dort, wo es hingehörte (Kreuze, tägliches Leben, Grundgesetz) Ohne Selbstvergewisserungspeinlichkeiten. War doch eigentlich ganz gut, oder?

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Leserpost

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Rainer Nicolaisen / 01.05.2018

Kreuz. - Ich denke da eher an einen Versuch, den Teufel (Mohammedanismus) mit Beelzebub (Christismus) wieder auszutreiben. Das wird nicht funktionieren. Wirksamer eher das strikte Verlangen und Durchsetzen säkularer Prinzipien - z.B. Schulsport für alle in gleicher Kleidung ohne Extrabrötchen ( Bikini statt “Burkini”!!!), Schweinefleisch in alle Kantinen etc. etc.

N. Müller / 01.05.2018

Was den wenigsten Mitmenschen unserer Gesellschaft klar zu sein scheint: Ohne Vergangenheit gibt es auch keine Zukunft. “Wir” haben uns von unserer Vergangenheit so gründlich getrennt (typisch deutsch?), dass selbst ein Kreuz und dessen Bedeutung zur Diskussion steht. Wer seine eigenen Wurzeln bereits in der Hand hält und von Unkraut faselt liegt schon auf dem Kompost der Geschichte.

Uta Buhr / 01.05.2018

Eine gute Beschreibung der Gegenwart. Die Welt von gestern - so wie sie noch vor dem 15. September 2015 war - wird es nie wieder geben. Alles verloren durch völlig verantwortungslose Politiker, allen voran eine Frau im schlecht sitzenden Hosenanzug. Tempi passati. Traurig, aber leider nur zu wahr.

Markus Michaelis / 01.05.2018

Die “innere Festigkeit” wird als Leitgedanke glaube ich überstrapaziert. Das scheint mir davon auszugehen, dass klar ist, wer “Wir” ist, dass Wir ein klares Weltbild haben, dass Unser Weltbild von Kindern und Zuzüglern übernommen wird und dass sich unser Weltbild gegenüber den Nachbarn und dem Lauf der Geschichte behaupten kann. All dem ist wohl eher nicht so - immer nur punktuell, in bestimmten Gruppen, auf bestimmte Zeit. Damit eine Gesellschaft in diesem “Chaos” überhaupt funktioniert, hat sie immer mehr oder weniger willkürliche Setzungen, Sichtweisen, Sprechweisen, Symbole. Das scheint mir nicht per se schlecht zu sein, weil größere Gesellschaften sonst möglicherweise zerfallen würden. Die aktuelle deutsche Sicht, dass wir mit sehr vage formulierten “Allgemeinplätzen” (Menschwürde, Gleichberechtigung, sogenannter Minderheitenschutz (in der Praxis eher ein Austarieren der schlagkräftigen Mehrheitsgruppen)) einen Schritt weiter sind und die gesamte Menschheit unter universellen Werten versammeln, scheint mir mehr Hybris und schon an der ersten Immigrationswelle heraus aus dem 90er-Jahre Konsensdeutschland zu zerschellen. In diesem Sinne passt es erstmal sich an Symbolen, wie dem Kreuz festzuhalten. Es können auch andere sein, aber irgendwelche wird man haben. Gut ist es nicht sie alle abzulegen, sondern die Balance zu wahren zwischen ernst nehmen, aber nicht zu vergessen, dass es einfach unsere Symbole sind - keine universelle, widerspruchsfreie, ewige Weisheit. Das Kreuz als strittiges Symbol zwischen Staat,Gesellschaft,Kultur einerseits und Kirche,Gläubige,Religion andererseits ist gar nicht so schlecht, passt in diesem Konflikt seit Jahrhunderten zu Europa und hat schon viel zu einer europäischen Dynamik beigetragen, weil es genau zur Dauerbalance zwingt, statt eine unangreifbare Absolutheit zu setzen.

Knoch Walter / 01.05.2018

Die Religion ist zurückgekehrt in die Welt des (nicht so ganz und nicht so vollkommenen) säkularen Staat. Wir dürfen uns auf Überraschungen gefasst machen. Die Impulspapiere und unser täglich neu auszuhandelndes Zusammenleben ist erst der Anfang. Die Forderung des Herrn Söder halt ich für ausgemachten Blödsinn. Er hilft nicht einmal, der CSU bei den nächsten Wahlen ein respektables Ergebnis zu erreichen. Er befördert als Antwort nur neue Ansprüche einer Religion mit Herrschaftsanspruch. Zu Reinhard Kardinal Marx, obwohl er noch lebt, von meiner Seite nichts mehr.

Marcel Seiler / 01.05.2018

Natürlich geht es um Reviermarkierung, so wie bei Kopftuch, Mobbing auf dem Schulhof, Vergewaltigung, No-Go-Gebieten. Und ENDLICH traut sich jemand, ein wenig Revier für Deutsche zu markieren. Ein notwendiger Anfang! Überall müssen Kreuze, deutsche und israelische (!) Fahnen hängen, überall muss es Schweinefleisch geben (und nichts anderes), Schächten verboten sein, damit die Einwanderer wissen, dass sie nur eine Aufgabe haben: Assimilation.

Frank Holdergrün / 01.05.2018

Wilfried Cremer hat es hier vor kurzem treffend ausgedrückt:  “Die Werte der Aufklärung sind nicht vom Himmel gefallen, sondern im Sieb der Vernunft aufgelesene Werte der Bibel.” Sowohl Kardinal Marx als auch Muslime mögen diese Erkenntnis so wenig wie der Teufel das Weihwasser und linkes Denken ist zu eindimensional, um es zu verstehen. Alle sind aus unterschiedlichen Gründen überkreuz mit dem Kreuz, dessen vernunftgemäße Bedeutung man im t, also der Toleranz fassen kann. Ein ziemlich kluger Schachzug von Söder, der die AfD zurückwerfen wird. Symbolpolitik vom Feinsten: gerichtet gegen die Intoleranz von Marx, Sozialisten und Islam.

Wolfgang Kaufmann / 01.05.2018

Unsere Kultur ist jüdisch-christlich, römisch und humanistisch geprägt; Buddhisten und ähnlich unbedeutende Religionen haben zu dem, was wir heute sind und wie wir denken, absolut keinen Beitrag geleistet. Doch seit die nachwachsende Generation mit der Senkung der Bildungshürden in Deutschland keinen nennenswerten kulturgeschichtlichen Horizont mehr hat, fallen historische Fake News auf günstigen Boden, wie eben die Mär von der Abwesenheit einer deutschen Kultur oder die Leugnung ihrer christlichen Wurzeln. Gerade ein Bischof müsste das nötige theologische Wissen haben, wenn er nicht schon intellektuell kapituliert hat. Und alsbald krähte der Hahn zum dritten Mal.

Wilfried Mutschler / 01.05.2018

Hilft das Aufhängen des Kruzifixes in den bayerischen Amtsstuben nichts, so schadet es auch nicht. Manchmal können auch rein symbolische Akte ein wenig das Bewusstsein verändern, wenngleich sie nicht eine aktive Politik ersetzen. Sicher, die Aktion ist, wie Sie richtig bemerken, ein hilfloses Rückzugsgefecht, um das römisch-christliche Territorium wenigstens noch ein Weilchen zu verteidigen. Die Kruzifixe werden ohnehin wohl bald wieder abgehängt werden müssen, nämlich sobald sich ein strenggläubiger Muslim oder eine symbolisch bekopftuchte Muslima beim Beantragen oder Abholen der Sozialhilfe am Kruzifix stört und deshalb den Rechtsweg bis in die letzte Instanz beschreitet. (Beim “Kruzifix-Urteil” vor einigen Jahren waren es nach meiner Erinnerung allerdings anthroposophisch orientierte Eltern, die ihrem Kind den Anblick des Kruzifixes nicht zumuten wollten, obwohl man hier von “einfach zwei über Kreuz gelegte Bretter” sprechen könnte in Analogie zu dem “nur ein Stück Stoff” des muslimischen Kopftuches.) Söder sollte den Akt jedoch nicht so ideologisch aufladen, sondern das Kruzifix einfach als bayerische Tradition, Folklore oder bestenfalls als Ausdruck der Volksfrömmigkeit zu deren Recht verhelfen. Ich jedenfalls genieße, obwohl “religiös unmusikalisch”, bei meinen Urlauben in Bayern im Herrgottswinkel einer bayerischen Gastwirtschaft und unter den Blicken des hölzernen Schmerzensmannes meinen Schweinsbraten und meine Halbe, so wie es die dortige autochtone Bevölkerung auch hält.

A. Kaltenhauser / 01.05.2018

Der Spruch “die Kirche im Dorf lassen” beweist doch, dass schon immer “irgendwer” gegen “irgendetwas” war, jedoch die Kirche als unantastbar galt; soweit nicht Neues. Die Kirche mit dem Kreuz obendrauf war nicht nur der Mittelpunkt einer Ortschaft aufgrund religiösen Stellenwertes, sondern ganz banal dem Umstand geschuldet, dass sie eben zuerst da war.  Um diese wurden dann die weiteren Gebäude angeordnet. Das Kreuz ist somit universell, gehört Niemandem und jeder in diesem Land kann sich ein Kreuz aufhängen oder eben nicht. Also erübrigt sich eigentlich die Diskussion darüber. Wenn ein Ministerpräsident nun als Entscheidungsbefugter anordnet, Kreuze anzubringen; wo ist das Problem? Jede neue Strasse in Bayern (andere Bundesländer ?) wird bei der Einweihung auch mittels Kreuz und Weihwasser gesegnet. Darf man das noch ....

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