Anabel Schunke / 28.11.2017 / 06:18 / Foto: Anabel Schunke / 56 / Seite ausdrucken

Ein “Konter-Marsch durch die Institutionen” ist fällig

Von Anabel Schunke.

Wenn mir eine Aussage nach der vergangenen Bundestagswahl auf ewig im Gedächtnis bleiben wird, dann die Angela Merkels auf der Pressekonferenz der CDU einen Tag nach der Wahl. Während bei der Union nach dem schlechtesten Wahlergebnis seit 1949 nahezu geschlossen Katerstimmung herrschte, gab sich die Kanzlerin unwissend über die Ursachen des Debakels. Sie ließ auf die Frage einer Journalistin nach eigenen Fehlern verlauten:

„Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten“.

Ich glaube bis heute, dass sie das tatsächlich so meinte. Es war der Offenbarungseid einer Frau, die zu lange schon regiert und deren eigene Filterblase, die Anzahl der bloßen Ja-Sager um sie herum zu groß geworden ist, um noch zu realisieren, was die Wähler umtreibt und wie weit man sich selbst von ihnen fortbewegt hat.

Das mag nicht zuletzt auch an einer Medienlandschaft liegen, die ihr das größtenteils durchgehen lässt. An einer Presse, die auch jetzt nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen den Schuldigen einzig bei den anderen sucht. Marietta Slomkas erzieherischer Ausbruch gegenüber Christian Lindner war gleichermaßen entlarvend wie grotesk.

Entlarvend, weil er offenbarte, wie sehr man beim Öffentlichen-Rechtlichen mittlerweile seine Kompetenzen überschätzt und nicht bemerken will, dass die Grenze zwischen Journalismus und Aktivismus allzu fließend ist. Grotesk, weil jener Aktivismus den Blick auf die eigentlich relevanten Fragen und Ursachen verschließt. Am Ende wird nahezu jeder einmal in die Mangel genommen.

Die FDP, die es geschafft hat, dass Prinzipientreue plötzlich etwas Schlechtes ist, genauso wie die SPD, die ihrer demokratischen Verantwortung nicht nachkommt, wenn sie nicht augenblicklich mit einer weiteren Auflage der Groko in den politischen Selbstmord springt. Einzig die Grünen und die Kanzlerin scheinen unfehlbar, als handele es sich um eine gottgegebene Symbiose, der sich keiner in den Weg zu stellen hat. Der Widerspruch wurde zur natürlichen Vereinigung und außer ein paar wenigen nichtgrünen Journalisten ist niemandem aufgefallen, dass genau in dieser Entwicklung der Grund für das aktuelle politische Dilemma liegt. Aber wie konnte es so weit kommen?

„Danke Merkel“, heißt es, wenn das Konto leer ist

Auch wenn es für Angela Merkel selbst unmöglich scheint, Fehler zu erkennen, so fällt es anderen umso leichter, mit dem Finger auf sie zu zeigen. Längst hat meine Generation einen Running-Gag aus der inflationären Schuldzuweisung gegenüber der Kanzlerin gemacht. „Danke Merkel“, heißt es, wenn gerade mal wieder das Konto leer ist, oder die Freundin Schluss gemacht hat. Eine Persiflage auf den Wutbürger, dessen Feindbild früh ausgemacht war.

Merkel ist also schuld und natürlich die deutsche Medienlandschaft, die sich schon viel zu lang mit ihr, den Grünen, Roten und Linken in weltanschaulicher Einigkeit befindet. Nicht zu vergessen auch die Hippie-Lehrer an den Schulen und die universitären Brutstätten des linken Firlefanzes vom Kulturrelativismus bis zur intersexuellen Toilette, ebenso wie die Justiz mit ihren laschen Richtern und die ganzen sonstigen Nichtsnutze in der Politik, die noch keinen Tag in der freien Wirtschaft überleben, die noch nie einen Cent Steuern zahlen mussten und es sich mit einer Karriere bei den JUSOS schon früh an der Titte des Staates bequem gemacht haben.

Sicherlich ist diese Liste polemisch und könnte hier und da noch um einige Gruppen ergänzt werden, aber sie trifft im Wesentlichen den Kern derer, die speziell in den vergangenen zwei Jahren als Schuldige in Teils brillanten Kommentaren großartiger Journalisten und Publizisten ausgemacht wurden. Prinzipiell ist daran auch nichts falsch und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut es tut, den Irrsinn und seine Helfer, wenn man ihn schon nicht stoppen kann, zumindest zu beschreiben. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist jedoch etwas, mit dem wir Deutsche ohnehin unsere Schwierigkeiten haben: Die Eigenverantwortung.

Der Grund, weshalb ich einmal gesagt habe, dass ich nie wieder CDU wählen werde, ist nicht Angela Merkel und die Entscheidungen, die sie getroffen hat. Der Grund ist, dass ich all den anderen CDUlern nicht verzeihen kann, ihre Alternativlosigkeit erst möglich und sie in ihren fundamentalen Fehlentscheidungen von Eurorettungspolitik, über die Energiepolitik, bis hin zur Flüchtlingspolitik nicht gestoppt zu haben.

Ich bin wütend auf die Feiglinge

Während der erste Punkt erklärt, weshalb ich die CDU aktuell nicht wähle, erklärt der zweite, weshalb ich sie nie mehr wähle. Ja, ich bin genervt von all den linken One-World-Apologeten, die mir Deutschland manchmal wie ein großes Kuriositäten-Kabinett erscheinen lassen, aber ich bin wütend und vor allem enttäuscht von jenen, die anders als diese Typen nicht für diese Politik sind. Die wie ich dagegen und trotzdem zu keinem Zeitpunkt aufgestanden sind.

„Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient“, schrieb Joseph Marie de Maistre einst und auch wenn der Spruch mittlerweile zu den Arschgeweihen der politischen Weisheiten gehört, so ist er doch wahr.. Man kann die Schuld sicherlich einzig bei Merkel, den etablierten Medien, den Linken im Staatdienst und sonstigen Asylprofiteuren suchen, oder man erkennt, anders als die Bundeskanzlerin, auch das Versagen des eigenen liberalen und konservativen Milieus.

Da sind nicht nur die vielen Konservativen in CDU und CSU, die angeblich allesamt die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ablehnen und doch nicht den Schneid gehabt haben, dagegen vorzugehen oder auch nur einmal öffentlich wirksam den Mund aufzumachen. Die in den fetten Jahren unter Merkel geflissentlich dabei zugesehen haben, wie sie mögliche Konkurrenten ausschaltete und sich selbst alternativlos machte.

Da sind auch wir alle, die sich um die Zukunft ihrer Kinder fürchten, aber noch mehr vor den sozialen und beruflichen Sanktionen, die es bedeutet, wenn man den Mund aufmacht. Die Angst um ihre finanzielle Zukunft haben, ihre Existenz, die ihnen angesichts einer desaströsen Einwanderungspolitik ohnehin schon unter dem Hintern weggerissen wird. Für die alles schlimm ist, aber noch nicht so schlimm, dass man sich die Blöße geben würde, auf die Straße zu gehen und gegen dieses Unrecht zu protestieren.

Ein Regierungswechsel ändert nicht wirklich viel

Da sind die liberalen und konservativen Karrieristen, die Unternehmer, die Macher in diesem Land, die den ganzen Blödsinn von BER bis hin zu „minderjährigen“ Flüchtlingen hauptsächlich mit ihren Abgaben finanzieren, sich jedoch anders als das linke Milieu zu schade für die Politik sind und daraufhin beklagen, dass sich nur das gesellschaftliche Mittelmaß findet, um staatspolitische Verantwortung zu tragen. Die, auf die sie verächtlich blicken, weil sie nur nach Absicherung streben und in der freien Wirtschaft nichts geworden wären.

Wenn Rousseaus erziehungsdiktatorische Theorie auch nur einen guten Aspekt hatte, dann jenen des Citoyens – des Partizipativ-Bürgers, welcher der Liberale lange nicht sein wollte und der dem Linken ins Blut übergegangen ist.

Wer die große Karriere machen und viel Geld verdienen will, geht eben nicht an die Schule und wird Lehrer. Wird nicht Dozent für Geschichte oder Politik an der Uni. Wird nicht Behördenmitarbeiter, nicht Angestellter bei AWO und Caritas und letztlich auch nicht Politiker. Jemand wie Trump ist eine Wohltat. Nicht, weil er sich sonderlich geschickt anstellt, sondern weil er als Unternehmer den Schritt in die Politik gewagt hat. Er steht für einen Politikertypus wie er in den USA immer weniger und hier gar nicht mehr vorkommt.

Dabei wäre es umso wichtiger, dass auch hierzulande der Liberale, der Individualist, der erfolgreiche Karrierist seinen Weg zurück in die Politik findet. Das geht nicht über Anreize wie Geld, die auf dem freien Markt deutlich größere sind. Das geht nur über die Appellation an den inneren Citoyen. An die politische Verantwortung, die wir alle in uns tragen und die uns erst das Recht einräumt, uns über die herrschenden Verhältnisse zu beschweren, wenn wir selbst unsere Möglichkeiten der politischen Partizipation ausgeschöpft haben. Es wird immer wieder angeführt, dass der „Marsch durch die Institutionen“ der 68er für die heutige linke Übermacht im Staat verantwortlich ist. Also braucht es eine Art Kontermarsch, um eine Trendwende einzuleiten.

Ein Regierungswechsel allein ändert nichts an tiefgreifenden gesellschaftlichen Mentalitäten, an der Situation an den Schulen, den Unis, in den Ämtern, an den Gerichten und in der Politik. Sie ändert sich, indem wir wieder Teil dessen werden, was wir nur noch verächtlich von außen beobachten, weil wir es anderen überlassen haben. Mit der Politik ist es wie mit einer schlechten Beziehung. Es gehören immer zwei dazu. Ein Partner, der austeilt und einer, der es sich gefallen lässt. Hier wie auch da gilt es, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Geisenheiner / 28.11.2017

Liebe Frau Schunke, Sie haben das Problem der mangelnden Eigenverantwortung und die daraus resultierenden Folgen sehr klar beschrieben. Der Aufforderung, das in die Tat umzusetzen-sprich Kontermarsch- werden nur die folgen, die bereit sind, Opfer zu bringen. 2013 bekam ich das Buch “Selber denken” des linken Soziologen Harald Welzer in die Hand.  Es ist ein kluges Buch und eine Aufforderung zum Handeln. In der Erkenntnis, dass er im Detail schief liegt, aber im Prinzip recht hat, trat ich in die AfD ein, und erklärte ihm das in einem Brief. Er würdigte mich der Antwort nicht, aber ich bin und bleibe, und arbeite seitdem am Kontermarsch- mit langem Atem geht es also. Ihr Artikel hat mich bestärkt. Danke.

Stefan Bley / 28.11.2017

Sehr guter Artikel Frau Schunke. Ich erinnere mich nur zu gut an meine erste Begegnung mit den Mitgliedern des ASTA an meiner ehemaligen Fakultät.  Der weltfremde links-grüne , Gutmenschen-Habitus hat mich schon vor 2 Jahrzehnten befremdet. Ich wollte schon damals jedweden Affront vermeiden und bin jenen langhaarigen, ökologisch gekleideten Grasrauchern aus dem Weg gegangen. In der Folge vertrat Politik für mich immer das Image jener Schmuddelkinder und ich sehe mich seither als jemand, der den Motor Deutschland durch seine üppigen Steuern schmiert. Wie naiv ich doch damals war denen das Feld kampflos zu überlassen…..

Karla Kuhn / 28.11.2017

“Der Grund, weshalb ich einmal gesagt habe, dass ich nie wieder CDU wählen werde, ist nicht Angela Merkel und die Entscheidungen, die sie getroffen hat. Der Grund ist, dass ich all den anderen CDUlern nicht verzeihen kann, ihre Alternativlosigkeit erst möglich und sie in ihren fundamentalen Fehlentscheidungen von Eurorettungspolitik, über die Energiepolitik, bis hin zur Flüchtlingspolitik nicht gestoppt zu haben.” Als CSU Wählerin kann ich Ihnen beipflichten, denn die meisten CSU Politiker haben sich ebenfalls elegant zurückgehalten. Allen voran Herr Seehofer, der die Gelegenheit einer Strafanzeige gegen Frau Merkel nicht wahr genommen hat.  “Hier wie auch da gilt es, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.” Die , die es versucht haben und auch weiterhin tapfer versuchen, werden beschimpft, verfolgt, überwacht, zum Teil werden Autos angezündet, Gaststättenverbote gefordert etc.  Das erinnert mich fatal an einen andere Zeit. Ich hätte niemals gedacht, daß das in Deutschland noch mal passieren kann.

Matthias Raschendorfer / 28.11.2017

Bis auf Trump 100& Zustimmung. Dieser Typ ist leider ein schlechtes Beispiel und wirkt wie ein guter Dünger auf die ansonsten exakt beschriebenen Zustände.

Klaus Blankenhagel / 28.11.2017

Ich bin begeistert, ob Ihrer exzellenten Zustandsbeschreibung Frau Schunke, gern wieder mehr…

Marcel Seiler / 28.11.2017

“Dabei wäre es umso wichtiger, dass auch hierzulande der Liberale, der Individualist, der erfolgreiche Karrierist seinen Weg zurück in die Politik findet.” Volle Zustimmung: das gebildete Bürgertum (nicht nur das liberale) hat dem Kleinbürgertum und den Ideologen die Politik überlassen, weil sie dem Bürgertum “zu schmutzig” ist. Wenn sich das nicht ändert, sind wir verloren. Wie man das Bürgertum wieder in die Politik kriegt: ich weiß es nicht. (Übrigens: auch die Nazis waren durch die Bank Vertreter des Kleinbürgertums, ebenso die Apparatschiks der DDR.) – Dank an Frau Schunke für diesen Artikel.

Frank Gausmann / 28.11.2017

Liebe Frau Schunke, ich gestehe, in den letzten Monaten bin ich zu einem echten Fan Ihrer Beiträge und Statements geworden. Auch diesmal treffen Sie mit Ihren Ausführungen den Nagel wieder genau auf den Kopf. Leider wird Ihre Forderung nach einem „Konter-Marsch durch die Institutionen“ aber wohl unerfüllbares Wunschdenken bleiben. Mir scheint die Entwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte nämlich irgendwie systemimmanent und damit zwangsläufig zu sein. Die mittelmäßigen, eifersüchtigen, selbstverliebten „Soziallaberer und Weltverbesserer“ landen in den einfach zu okkupierenden öffentlich alimentierten Stellen, wo man einer Konkurrenz und einem Besten-Ausleseprozess nur sehr bedingt unterworfen ist. In der Politik, in Institutionen, Schulen, Universitäten, Verbänden und NGOs arbeiten sie dann an der Durchsetzung des Weltbürgertums, an gesellschaftlicher Gleichmacherei, an der beliebigen Ausdehnung des Menschenrechtsbegriffs, an der Suche nach verfolgten Minderheiten und weiteren Geschlechtern oder an der Rettung von Bienchen und Schmetterlingen. Die ambitionierten, schärferen Geister setzen sich von Beginn an dem marktwirtschaftlichen Ausleseprozess aus, landen irgendwann automatisch in den hoch dotierten Stellen in der freien Wirtschaft und lassen sich ihren Ärger und ihre Skepsis über die Entwicklung fürstlich bezahlen. Diese Spreizung unserer Gesellschaft als Folge von Parteien- und Verbandsdemokratie gepaart mit sozialer Marktwirtschaft, ist wohl gewaltfrei nicht umkehrbar! Es gibt diejenigen, die den Wohlstand erwirtschaften und diejenigen, die ihn nach den eigenen Ideologemen verteilen. Schon aus Bequemlichkeit (soft skills sind viel leichter zu erwerben als hard skills) und mangels entsprechender Bildungsvoraussetzungen (forcierte Niveausenkungen an den Gymnasien etc.) wird die Gruppe letzterer weiter zunehmen. C`est la vie dans une démocratie. Vielleicht sind wir mit unserer ehemals gut funktionierenden Demokratie ja inzwischen in der Ochlokratie gelandet?!

Rolf Lindner / 28.11.2017

Alles schmerzlich wahr. Ich war vor einigen Wochen im Gespräch mit der Frau eines Bundestagsabgeordneten der CDU und habe ihr von einem kürzlich vorher stattgefundenen Besuch in West-Istanbul erzählt, dass ich dort in drei Tagen weiniger Frauen mit der Fahne des Islams um den Kopf gesehen habe, als wenn ich hier drei Stationen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre (noch nicht mal in die exterritorialen Gebiete Berlins, die da Kreuzberg, Neukölln und Wedding heißen). Ich habe sie gefragt: Wie blöd muss ein Volk sein, dass sich das gefallen lässt? Sie hat nur betreten auf den Tisch geschaut. Das sind alles Dinge, die die Spatzen von den Dächern pfeifen. Es sind nicht nur die linksgrün unterwanderten Institutionen und Medien. Man muss ja nicht gleich auf die Straße gehen, denn noch sind Wahlen geheim. Und wenn dann wie bei der Niedersachsenwahl ein roter Ministerpräsident und eine AfD mit nur acht Prozent herauskommt sowie nur jeder Zweite überhaupt zur Wahl geht, ja dann muss man wirklich sagen: Dieses Volk hat die Regierung, die es verdient. Das grenzt schon an Volksmasochismus - eine Massenpsychose. Wie schrieb schon ein sumerischer Priester auf eine Keilschrifttafel: Eigentlich ist das Volk doch recht dumm.  Schon fast komisch, dass es doch immer wieder Aufstände und Revolutionen gab. Vielleicht ist die Masse einfach nur Träge, was ja die physikalische Eigenschaft der Masse ist. Aber wenn sie dann in Bewegung ist, ist sie schwer zu stoppen (siehe 1989). Tragen wir dazu bei, dass sie in Bewegung gerät!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com