Sabine Drewes, Gastautorin / 03.10.2019 / 08:58 / Foto: Pixabay / 27 / Seite ausdrucken

Ein Jahr bei Achgut.com: Mein 3. Oktober

Ursprünglich hatte ich nicht vor, zum diesjährigen 3. Oktober einen Artikel zu schreiben. Dafür fehlte mir schlicht die Zeit. Eigentlich. Außerdem kann ich meinen Debüt-Beitrag von vor genau einem Jahr nicht toppen. Jeder Versuch, dies zu tun, kann nur in einer Enttäuschung enden. Deshalb wollte ich zu diesem Thema erst wieder im nächsten Jahr, zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, die Feder spitzen.

Dann aber rebellierte es in mir: „Willst du den Tag der Deutschen Einheit wirklich einfach so an dir vorbei ziehen lassen?“ Nö, natürlich nicht. Nicht ich, die ich von jüngsten Jugendbeinen an davon träumte, in einem Deutschland leben zu dürfen, das nicht durch Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl, durch Selbstschussanlagen und Bodenminen, durch Todesstreifen und Sperrgebiet auseinandergerissen wurde. Die ich davon träumte, ohne lange Planung einfach mal „rüberfahren“ zu können, ohne jene mörderischen Grenzsperranlagen passieren zu müssen. Weil dort ja auch Deutschland war. Mein Land. Weil dort meine Mitbürger wohnten. Die Teilung gab mir einen Stich ins Herz. Für so viel „Sentimentalität“ ließ ich mich gerne verspotten. Für mich war das keine Sentimentalität. Sondern ein Gebot der Menschlichkeit, das Schicksal unserer Landsleute östlich der Elbe nicht zu vergessen.

Ja, lieber Leser Herr Thomas Taterka, ich gestehe: Sie haben mich ein bisschen dazu getrieben, ganz außerplanmäßig noch einmal in die Tastatur zu hämmern. Weil es ja stimmt, was Sie so nett zum Ausdruck gebracht haben: Ich glaube unbeirrt daran, dass die Wiedervereinigung ein Glücksfall für uns Deutsche war und bleibt, und ich lasse es mir nicht nehmen, daran zu erinnern. Auch wenn nicht alles als gelungen bezeichnet werden kann und vieles mittlerweile arg im Argen liegt. Gott sei’s geklagt.

Danke für die Begleitung

Meinen Beitrag vom letzten Jahr kann ich nicht toppen. Aber was ich tun kann, ist, meinen Lesern Danke zu sagen für ihre teils zu Herzen gehenden Zuschriften. Ja, ich bin auch nur ein Mensch und habe Gefühle. So wie Sie, verehrte Leserinnen und Leser. Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass es eine Schwäche wäre, dazu zu stehen. Viele Zuschriften haben mich bewegt. Besonders berührt mich der Dank von seiten der Ostdeutschen. Und welcher Tag, wenn nicht der 3. Oktober, wäre ein geeigneter Anlass für jemanden wie mich, die ich mich vorrangig über Themen zur Teilung und Einheit Deutschlands auslasse, meinen Lesern für ihre Zeilen zu danken? Für mich ist dies ein Stück gelebte Einheit.

Mein Dank gilt ebenfalls allen, die meine Beiträge kritisch begleitet haben. Besonders konstruktive Kritik weiß ich zu schätzen: Dadurch geben Sie mir als Leser wertvolle Hinweise. Auch ich weiß nicht alles und kann nicht alles wissen. Ja, das eine oder andere Argument hat mir Gedankenanstöße gegeben, und wertvolle Ergänzungen zu meinen Ausführungen haben meinen Horizont erweitert. Bei Gelegenheit habe ich das denn auch in meinen Folgeartikeln eingebracht.

Pluralität lebt vom Austausch der Argumente. Ein Austausch der Meinungen, ohne Angst haben zu müssen, dafür belangt zu werden: das wiederum wäre gelebte Demokratie. Wenn wir ein freiheitlich-demokratisches Land bleiben wollen, dann brauchen wir den Diskurs, die lebhafte Debatte; man muss auch herzhaft streiten dürfen und danach trotzdem noch ein Bier zusammen trinken können. Man glaubt es kaum, das haben früher, in der alten Bundesrepublik, noch erbittertste politische Gegner oder innerparteiliche Rivalen zustandegebracht. Diese Fähigkeit, auch nach einem heftigen Schlagabtausch friedlich zusammenzusitzen, ist weitgehend abhanden gekommen. Wir müssen wieder lernen, im politischen Gegner nicht den Feind, sondern den demokratischen Mitspieler zu sehen.

Zurück in die Knechtschaft?

Liebe Linke, ob dunkelrotlinks, rotlinks, grünlinks – oder mittlerweile auch schwarzlinks: vergesst nicht, dass Ihr Eure Meinungsfreiheit einer Ordnung verdankt, die Ihr einst bekämpft habt. Einer Ordnung, für die das Grundgesetz steht, die Ihr als „FDGO“ verhöhnt habt. Ohne diese freiheitlich-demokratische Grundordnung hättet Ihr heute nichts zu sagen. Sie ermöglichte Euch den Protest, den ihr lautstark und auch gerne mal durch kräftiges „Zupacken“ zum Ausdruck brachtet, als es in diesem Land noch liberale und konservative Stimmen von Format und Gewicht gab. Sie waren es nicht, die Euch mundtot machen wollten. Sie hielten vielmehr den Rechtsstaat aufrecht, den Ihr auf Eure Weise zu nutzen wusstet. Aber Ihr fallt nach Eurem angekündigten und erfolgreich durchgezogenen Marsch durch die Institutionen vor allem dadurch auf, dass Ihr am liebsten jedem den Mund verbieten würdet, der nicht Eurer Meinung ist. Wie sich das mit Demokratie und Meinungsfreiheit verträgt, bleibt Euer Geheimnis.

Der tapfere Jacques Schuster beklagte einmal: „Große Teile der Politik und Publizistik haben die Probleme lange verschwiegen. Sie passen nicht in ihr Weltbild. Wer sie ansprach, den traf tiefe Verachtung.“ Und er nannte deutlich beim Namen, was mit denjenigen geschieht, die anders denken: „Geschickt im Gewerbe der Niedertracht, nutzen zahlreiche Politiker und Kommentatoren den Widerwillen gegen alles Rechte, der seit 1945 herrscht. Sie verwandeln alle diejenigen zu Halb- und Vollnazis, die meist weder das eine noch das andere waren, sondern nur die Missstände beim Namen nennen.“ Nun, Schuster muss es wissen. Er ist Journalist bei der WELT. In der Tat: Viele Missstände lassen sich nicht mehr unter den Teppich kehren, ohne dass dieser sich auffallend wölbt. Vor allem aber bedrohen diese Missstände die Funktionsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland.

Wir brauchen dringend eine breit angelegte Debatte über die Zukunft unseres Landes. Niemand hat die alleinige Weisheit und Wahrheit für sich gepachtet. Das ist eigentlich eine Binsenweisheit. Es kann nicht sein, dass in einer Demokratie ein selbsternanntes linkes Establishment über unsere Zukunft würfelt. Eine echte Demokratie zeichnet sich durch ein breites Meinungsspektrum von links über die Mitte bis nach rechts aus; das muss auch von der Politik und in den Medien so abgebildet werden. Differenzen muss jeder aushalten können, egal in welchem politischen Spektrum er sich verortet. Oder die Demokratie stirbt. Und mit ihr die Freiheit. Am Ende würden, da sollten die Linken sich nichts vormachen, auch sie am eigenen Leib zu spüren bekommen, was es heißt, unfrei zu sein. Also, überlegt Euch gut, ob Ihr das wirklich wollt: zurück in die Knechtschaft, gegen die Ihr angeblich einmal angetreten wart.

Lösungen statt Denk- und Sprechverbote

Vergessen wir nicht: Das Volk besteht aus mündigen Bürgern. Diese Feststellung gilt uneingeschränkt auch für die Ostdeutschen, denen vor allem westdeutsche Linke so gerne demokratische Reife und humanitäre Gesinnung absprechen möchten. Sie, die niemals der Willkür eines totalitären Staates ausgesetzt waren und die das SED-Regime auch nicht abgeschüttelt, sondern oft genug hofiert haben – ausgerechnet diese Leute meinen, über die einzig richtige und wahre Ansicht zu verfügen und jeden ächten zu dürfen, der ihnen nicht folgt? Wie anmaßend ist das eigentlich?

Wir alle, ob in Ost oder West, müssen deutlich machen: Wir Bürger wissen selbst am besten, was für uns und damit für Deutschland richtig ist. Nicht ein Über-Staat, wie Linke aller Couleur ihn anstreben. „Gerade wir als Deutsche“, die wir „aus der Geschichte gelernt haben“, sollten von jeglichem auf Gewalt und Unterdrückung beruhenden Herrschaftssystem, das nicht nur anderen, sondern auch uns selbst so viel Unglück gebracht hat, genug haben. Und zwar ein für allemal.

Der Staat hat die innere und äußere Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten, er hat die Rahmenbedingungen zu setzen, über die ein breiter Konsens herrschen muss. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen muss es für jedermann möglich sein, angstfrei seine Meinung zu den verschiedensten Themen zu äußern. Nur in einem angstfreien Umfeld kann es neue Anstöße und Debatten geben, die zu zukunftsweisenden Lösungen führen, ja beflügeln können. Lösungen, die, ganz nebenbei, mehr zur inneren Einheit Deutschlands beitragen würden als alle Denk- und Sprechverbote.

Ohne den inneren Zusammenhalt und ohne gegenseitiges Vertrauen funktioniert auf Dauer kein Gemeinwesen und kein freiheitlich-demokratisch verfasster Rechtsstaat. Und auch kein freier Zusammenschluss aus mehreren Staaten. Sondern nur eine Diktatur. Doch selbst Diktaturen, das zeigt ein Blick auf 1989, währen nicht ewig, weil dort jeder jedem misstraut und Humanität ein Fremdwort ist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Taterka / 03.10.2019

Liebe Sabine Drewes ! Ich hatte schon immer den Verdacht, daß tapfere Weiber die wunderbarsten Geschöpfe auf der Welt sind. Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Martin Müller / 03.10.2019

1989 fielen Mauer und DDR, aber in vielen Köpfen hat der Sozialismus überlebt. Heute, 30 Jahren nach dem Fall der Mauer, wissen viele junge Menschen nicht mehr, was Sozialismus bedeutet, nämlich Knechtschaft der Freiheit und freien Meinung, Knechtschaft der Menschen. Und so kann der neue Sozialismus in einem neuen Kleid seiner Leidenschaft wieder Menschen dazu verleiten, seinen neuen und alten Heilsversprechungen zu folgen. Und der neue Sozialismus hat gelernt, man muss widerspenstige Menschen nicht mehr einsperren, es reicht die gesellschaftlich, beruflichen und private Ächtung. Das erzeugt das gleiche Angstklima, den Mund zu halten. FFF ist ein Beispiel, wie sich Jugend radikalisiert, die nicht mehr den demokratischen Grundton und die demokratische Grundordnung kennt, weil man ihr einflüstert, dass die großen Ideale über der Demokratie, über den Willen der Mehrheit stehen. Ideal, die wieder sozialistisches Gedankengut verklären. “Geschichte wiederholt sich nicht. aber die reimt sich.” Mark Twain Lasst uns wachsam sein, denn es sind die Mauern den Köpfen, die die Freiheit bedrohen.

Andreas Rochow / 03.10.2019

Schön, dass Sie, verehrte Sabine Drewes, den heutigen Tag genutzt haben zu einem Pladoyer für den Meinungspluralismus im demokratischen Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland. Es muss irritieren, wie sehr linke Positionen mit Unterstützung von „ganz oben“ zu Attacken gegen Freiheit, Rechtsstaat und Demokratie aufrüsten und sich die C- zu Chaos-Parteien entwickelt haben. Ihre Worte würdigen Wahrhaftigkeit und geißeln zu Recht das ideologisch verbohrte Linksgrüne, das unseren Alltag lawinenhaft bestimmt. Allerdings ist ihre Besonnenheit kein wirklicher Trost, weil diese Gedanken nicht bis zu den Greta-Jüngern reichen werden. Davor steht ein von linksgrünem globalistischem Aktivismus getriebenes Bildungssystem, dem eine Bundes- und viele Landeszentralen für politische Bildung assistieren. Hier wird die Zukunft gemacht! Eine Um- und Abkehr von dieser linken Kulturrevolution wird schmerzhaft werden und die Gesellschaft bis in die Fundamente erschüttern. Angela Merkel hat vorsorglich schon mal die Staatsflagge weggeworfen und der Nationalhymne den Respekt versagt. - Ihnen und allen Lesern wünsche ich einen besinnlichen und schönen Nationalfeiertag.

Leo Hohensee / 03.10.2019

Hallo Frau Drewes, -„ ….. mehr zur inneren Einheit Deutschlands beitragen würden als alle Denk- und Sprechverbote“. Nach meinem Erleben sind es in der Hauptsache NOCH Denk- und Sprechverbote, die man sich selber auferlegt. Wagt man sich zu weit vor mit der Idee, einen Dialog anstoßen zu wollen, erlebt man schnell Ausgrenzung, Herabwürdigung, Verächtlichmachung. Und ein „ja aber“ darf nicht fehlen – sicherheitshalber. Das „selbsternannte linke Establishment“, wie Sie es nennen, ist sich längst einig darüber wo die Guten sitzen und wer die Bösen sind. Da gibt es keinen offenen Diskurs mehr; ein Erkenntnisgewinn ist nicht mehr angestrebt – „vorwärts immer, rückwärts …… „ Und dieses „Vorwärts“ ist schon definiert, und wo es das noch nicht ist da ist dieses dumpfe Bewusstsein da, dass ja keinesfalls die Anderen die Guten sein dürfen. Da steht absolut nichts im Zweifel. Und wie der aktuelle Beitrag zu der NGO-Landschaft zeigt, ist auch keinerlei Selbstreflektion zu erwarten. Die Entwicklungsrichtung ist / wird bereits eindeutig organisiert. Die Frage bleibt, wie groß ist die Anzahl der deutschen Bürger (Bürger in Deutschland), die noch dieses „ja, aber“ zulassen und damit noch nicht gänzlich links vereinnahmt sind? Kann man noch auf ein Umdenken hoffen, etwa bei den Meinungsdiktatoren?

Wilfried Cremer / 03.10.2019

Die Wiederherstellung eines Normalzustands feiert man mal kurz und ausgelassen, für einen Dauerjubel aber reicht das nicht.

Thorsten Struhs / 03.10.2019

Ein wunderbarer Artikel dem es nichts hinzuzufügen gibt, allein, es werden ihn nicht die richtigen Adressaten lesen. Die Linksgrünen werden so weitermachen wie sie jetzt angefangen haben und ihren Weg leider konsequent fortsetzen bis zum bitteren Ende. Ich habe eigentlich keine Hoffnung mehr für dieses Land, die Freiheit, die Meinungsfreiheit vor allem, wird jeden Tag ein wenig mehr begraben. Ein letzter Funke bleibt jedoch: Noch immer hat die Revolution ihre eigenen Kinder gefressen und eines Tages wird linksgrün die eigene Medizin zu schmecken bekommen.  Robespierre läßt grüßen…..,, als alter weißer Mann sehe ich mir dieses Schauspiel gern von außen an.

Thomas Schmidt / 03.10.2019

Es geht ja auch nicht um Weisheit und Wahrheit, das ist nur Mittel zum Zweck, es geht in der Evolution immer um Erfolg. Keine Dankbarkeit der Linken für die FDGO, welche sie erst stark gemacht hat?  Nun, wie sieht es mit den Frauen des Westens aus? Ihre weissen technisch begabten, extrem fleißigen und gut organisierten Männer haben ihnen Haushaltstechnik und alle gesellschaftlichen Rechte (und die Pille!) gegeben, aus Dankbarkeit sieht man die weissen Frauen überall an der Hand von Ethnomännern durch die Straßen laufen, wenn sie nicht gerade an #metoo Kampagnen arbeiten. Von den vollversorgten Moslems in Europa und ihrer Dankbarkeit wollen wir gar nicht erst anfangen. Fazit, diese ganzen Konzepte des “gemeinsam an einer besseren Welt Arbeiten” sind schlichtweg irre. Man sollte sich wieder an die unabänderlichen Erfolgskriterien der Evolution erinnern, und sein Handeln an diesen Kriterien ausrichten.

Dr. Freund / 03.10.2019

Freiheit heisst nicht zwangsläufig Demokratie. Machen wir uns nichts vor, die grosse Mehrheit der Erdbevölkerung lebt nicht in einer Demokratie. Wenn man den Begriff streng auslegt, wird die Herrschaft der nicht-kriminellen Bevölkerung in wenigen Ländern praktiziert. Als Zyniker(oder schonungsloser Realist?)  könnte man behaupten, primitive Staatskonstrukte, die auf Stammes- bzw. Clans-Srukturen basieren sind der Normalzustand und Demokratie nur ein Versuch der immer wieder an weiterpraktiziertem Egoismus und Gier scheitert, und so nur eine Übergangsphase zwischen Zwangsherrschaften verschiedener Ausrichtung darstellt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Sabine Drewes, Gastautorin / 03.10.2023 / 06:15 / 159

Nein, ich will Deutschland nicht einfach aufgeben!

Zum Tag der Deutschen Einheit: Viele Deutsche empfinden heute einen Heimatverlust, ohne aus ihrer Heimat physisch vertrieben worden zu sein. Das steigende Entsetzen zeigt: Den…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 21.09.2023 / 16:00 / 20

Die CDU wählt lieber Bilder aus einem „sicheren Herkunftsland“

Die CDU hat in ihrem neuen Imagefilm bekanntlich statt des Berliner Reichstags lieber den ehemaligen georgischen Präsidentenpalast in Tiflis gezeigt. Vielleicht, weil Georgien jetzt in Deutschland offiziell als…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 25.08.2023 / 16:00 / 13

Der Sieg der Jutta Gallus

Wohin es führt, wenn eine staatlich verordnete Ideologie ins Familienleben hineinregiert, zeigt das Beispiel Jutta Gallus (heute: Fleck) mit ihren beiden Töchtern Beate und Claudia.…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 24.06.2023 / 12:00 / 9

Wie ich Berlin lieben lernte

Meine ganz große Städteliebe in meinen jungen Jahren hieß – na, wie denn: Berlin! Das hatte nicht nur, aber auch mit der Berliner Luftbrücke zu…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 17.06.2023 / 14:00 / 17

70 Jahre 17. Juni: Gestohlene Erinnerung

Den Deutschen Untertanengeist und mangelnde Freiheitsliebe vorzuwerfen, ist reichlich wohlfeil. Den besten Gegenbeweis liefert der 17. Juni 1953. Setzen wir denen, die an diesem Tag…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 07.04.2023 / 14:00 / 13

Der Freikäufer ist gestorben

Mit Ludwig A. Rehlinger ist vor einigen Tagen eine Schlüsselfigur des Freikaufs politischer Gefangener in den Westen gestorben. Ein Nachruf Ludwig A. Rehlinger ist tot. Er…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 18.12.2022 / 14:00 / 23

Ewig deutscher Untertan?

Waren und sind die Deutschen wirklich so schrecklich untertänig und freiheitsfeindlich? Wagen wir doch einmal einen Blick auf die freundlichen Seiten unserer Geschichte! Henryk M.…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 04.12.2022 / 16:00 / 21

Advent in Zeiten der Dunkelheit

Die Weihnachtsgrüße bleiben einem immer mehr im Halse stecken. Doch wie mit dem täglichen Irrsinn umgehen, ohne verrückt zu werden? Zynismus und Resignation sind jedenfalls…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com