Herr Weimer, Sie sind immer noch ein Merkelanhänger und nicht wirklich in der Lage, sich die langfristigen Implikationen vorzustellen. Hören Sie dich bitte auf mit ihrem verschleierten Apologismus!
“Das Land innerlich verwundet und politisch destabilisiert”. Das stimmt. Aber man kann das getrost auch auf Europa beziehen. Merkel spaltet Deutschland UND Europa UND beflügelt den krassen Rechtsruck europaweit. Eine ganz tolle Demokratin ist die!
Völlig unverständlich ist mir die Haltung der CDU und der SPD und der anderen Parteien, bis auf die erstarkende AfD, dass sie jahrelang in Form der Blockflöten dabei waren. Die SPD versucht sich ja langsam seit einiger Zeit aus der Verantwortung zu schleichen. Es ist für meine Begriffe klar, dass das Gerede von der europäischen Lösung nur die Flucht Merkels vor der Verantwortung in den großen Bruder EU ist, also die Flucht vor der Verantwortung all der Folgen ihrer katastrophalen Migrationspolitik. Zu Zeiten der DDR, in der Merkel aufgewachsen ist, hat der große Bruder UdSSR bei Fehlentscheidungen geholfen. Das Wort “innerlich verwundet” ist leider sehr zutreffend.
Geehrter Herr Weimer, danke für Ihre Sichtweise, der ich vieles abgewinnen kann. Allerdings ist sie leider nur auf auf ein einziges Problem gerichtet. Es gibt aber eine ganze Menge ebenso wichtiger Probleme zu Lösen, wie der € oder auch die EZB mit ihrer Schuldenpolitik, die Grundvereinbarungen der EU Staaten, welche mit einer Selbstverständlichkeit ausgehebelt werden, das enorme Wachstum der Bürokratie und der Regelungen bis in die weiten privaten Lebensbereiche der Bürger, die unterschiedliche Anwendung von Recht und vieles mehr. So gesehen kann ich nicht von einer guten Kanzlerin sprechen bis zum Jahr 2015. Die meisten dieser grossen Probleme werden seit viel länger hinausgeschoben und einfach nicht angegangen. Das ist eine dramatische Art der Umverteilung von zukünftigen Generationen auf gestrige und heutige Zeiten. Die Politik versucht sich auf biegen und brechen an der Macht zu halten und das alles gegen die ganz normalen Bürger, die schlussendlich für alles aufzukommen haben. Selbstbedienung und mit immer neuen “Verbiegungen” baut man Wege auf, in denen niemand mehr zur Verantwortung zu ziehen ist. Siehe als Beispiel BAMF. b.schaller
Das süße und berauschende Gift - mit Moralismus auf der richtigen Seite zu stehen - es wirkt nicht mehr!
Hallo Herr Weimer, an Ihrem Beitrag gefällt mir schon nicht wie zurückhaltend Sie die Leistungen dieser Kanzlerin beschreiben: „ … viele Jahre gute Kanzlerin.“ Die Energiewende, die schon beschlossene Sache war mit Terminsetzung für die Abschaltung von unseren Atomkraftwerken, hat A. Merkel schon 2011 in einem Akt „Majestatis“ – selbstherrlich, unvernünftig und landes-schädlich außer Kraft gesetzt. Sie befahlt den sofortigen Austritt aus der Atomenergie. Dass A. Merkel nicht schon allein deshalb in die Verbannung geschickt wurde, liegt doch daran, dass sie ein Netzwerk geschaffen hat, dass hochgradig effizient, den Bürgern ein X für ein U vor macht. Das sind die öffentlich rechtlichen Medien, die gleichgebügelte Presse und die vielen NGOs – mit Steuergeldern geförderte NGOs oder auch solche, die eindeutige Interessen ihrer Finanziers betreiben. (nachdenken über Soros und Konsorten und auch fremdstaatliche Interessen). Und dieses Netzwerks bedient Sie sich bis heute in allem was sie sich so in den Kopf setzt. Ich verweise an dieser Stelle an ihre Lehrjahre in der DDR. Ich muss auch sagen, ich habe keine Lust mehr, mich an diesem Punkt zurückhaltend zu äußern. Und was mich an Ihrem Beitrag, Herr Weimer, auch stört, auch Sie sprechen, wie alle Medien, von „E U R O P A“. Das ist nicht richtig! Sie müssen sprechen von der EU! - Streng genommen von einer Euro-EU (19 Staaten) und einer Nicht-Euro-EU (8 Staaten). Zu E U R O P A gehören 47 Länder, ganz oder teilweise (Wikipedia). Zentralismus, Bevormundung und Verleugnung der eigenen Identitäten – scheint mir wie Kastration der Völker! Die Verhinderung einer freiheitlichen Entwicklung der Staaten auch durch die ganze „befohlene“ Flüchtlings-Manipulation betrifft derzeit – noch - nur die EU
Merkel wird vermutlich eine europäische “Lösung” zustande bringen - auf dem Papier. Das Treffen mit Macron war ein kleines Vorspiel. Die Abzocker und Staatsbankrotteure stehen bereit für eine europäische (Schein-) Lösung - d.h. deutsches Bluten in Sachen in Sachen Finanzen für leere Versprechungen und faule Kompromisse. Willkommen in der Welt der Schaffen-Dassler.
Meine grösste Sorge ist, dass die CSU ausschert und die Grünen sofort als Steigbügelhalter für Merkel einspringen. Wann begreifen CDU-Mitglieder und Wähler endlich, dass sie einer linksgrüne Sozialistin auf den Leim gegangen sind?
Wann sollen diese Jahre gewesen sein, in denen Frau M. eine gute Kanzlerin war? Seit Anfang an verfrühstückt sie die Substanz ihrer Vorgänger. Die Boomphase der Wirtschaft gibt es nicht wegen sondern trotz Frau M. Die Ergebnisse ihrer linksgrünen Politik werden sich mittelfristig zeigen. Mit ihr die Migrationsflut, nach ihr die Sintflut. Möge sie sich im Honeckerhaus in Chile verkriechen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.