Markus Somm, Gastautor / 28.01.2018 / 06:29 / Foto: Tomás Castelazo / 15 / Seite ausdrucken

Ein Abendessen in Davos

„Herr Präsident“, sagte Vas Narasimhan und neigte sich ein bisschen in den Vordergrund, „vielen Dank für die Ehre, hier zu sein, ich bin der CEO von Novartis, wir sind eine der größten pharmazeutischen Unternehmen der Welt“. Donald Trump lehnte sich ebenfalls nach vorne, damit er „Vas“, wie man ihn in Basel kennt, der leicht studentisch-dynamisch wirkte, auch besser sehen konnte: „Wir sind wirklich sehr erfreut über Ihre Steuerreform, aber auch sehr erfreut über die Fortschritte, die bei der FDA gemacht wurden (Food and Drug Administration, die amerikanische Medikamentenzulassungsbehörde, Anm.). Wir sind überzeugt, dass Sie dort eine sehr gute Führungsmannschaft installiert haben, die all die richtigen Dinge tut, um Innovationen zu beschleunigen.“

„Scott is great, and Alex is great“, „Scott ist brillant und Alex ist brillant“, entgegnete Trump: „Alex hat eben erst begonnen, er ist hoch angesehen und einfach fantastisch“, Vas nickte, Trump fuhr fort: „Scott Gottlieb, wie Sie wissen, ist ein Star.“ Gottlieb ist seit Mai 2017 der neue Chef der FDA, ein tatsächlich renommierter, neoliberaler Arzt, der schon einmal für die FDA gearbeitet hat, um danach jahrelang in Verwaltungsräten der Pharmaindustrie tätig zu sein. „Er ist ein Star“, pflichtete Vas Trump bei: „und seine Vision für die Tabakindustrie und sein Versuch, das Rauchen unter jungen Leuten weltweit zu reduzieren, sind inspirierend.“ „Das ist sehr gut, vielen Dank!“

Und Trump leitete zu Ulrich Spiesshofer über, dem CEO von ABB, dem er dafür gratulierte, dass ABB im Begriff ist, einen Teil von GE zu übernehmen: „Haben Sie einen guten Preis bekommen?“ „Ja, einen guten Preis”, bestätigte Spiesshofer und lachte wohlig, Trump lachte ebenfalls: „Sie haben sicher einen guten Preis bekommen, ich weiss, mit wem ich es zu tun habe, er bekommt immer einen guten Preis!“

Trump wies auf Spiesshofer und blickte augenzwinkernd in die Runde am Tisch, und alle lachten – und es klang nicht so, als ob sie aus Höflichkeit lachten, sondern man unterhielt sich bestens. Trump und die Seinen. Was mancher CEO bisher nur aus den Medien zu erahnen vermochte, erlebte er hier aus der Nähe: ein Unterhaltungsprogramm allererster Klasse mit einem blendenden Conférencier, der sich neuerdings in die Rolle des amerikanischen Präsidenten gespielt hatte.

Chez Donald

Nachdem Trump am Donnerstag in Davos angekommen war, hat er sich am Abend zu einem Essen mit ein paar wichtigen europäischen Konzernchefs getroffen. Ob Novartis, Nestlé, Bayer oder ABB, Siemens, Total und ThyssenKrupp: Wenn Donald Trump ruft, der Mann, der die amerikanische Infrastruktur von Grund auf erneuern will, dann ist fast jeder CEO bereit, seine Agenda umzustürzen. Man setzte sich an einen großen Tisch, und schon allein die lange Einführungsrunde, wo sich jeder CEO vorstellte und bei der die Medien noch zugelassen waren, förderte Bemerkenswertes zutage.

Trump wurde mit Lob überschüttet, man pries seine Steuerreform, man dankte ihm und kündigte an, wie viel mehr Geschäfte man in den USA zu tun gedenke, Fabriken, neue Produkte, Forschungszentren. Wer das Glück hatte, eben erst kürzlich eine Investition vorgenommen zu haben, durfte damit rechnen, besonders warm von Trump dafür ausgezeichnet zu werden, und erneut wurde deutlich, was Trump besonders gut kann: Er ist ein Marketing-Genie, ein Verkäufer vor dem Herrn, der sich jetzt als Verkäufer-in-Chief seines Landes betätigt. America is open for business. In Amerika sind ihre Geschäfte willkommen.

Selten konnte man den Unterschied zwischen einem der heute üblichen Berufspolitiker und einem Quereinsteiger aus der Wirtschaft wie Trump besser studieren. Wenn Trump von einer Investition hörte, dankte er sehr ergeben und ehrlich begeistert wie ein Kellner, dem man ein ausgesprochen großzügiges Trinkgeld gegeben hatte. Ich meine das nicht verächtlich, sondern mit Respekt: Es ist genau dies, was den durchschnittlichen Politiker im Westen vom Geschäftsmann unterscheidet. Selten dankt ein Politiker, während ein Geschäftsmann, er mag noch so reich sein, in jedem Gegenüber in erster Linie einen Kunden sieht, den er zu umwerben hat.

Alles Opportunisten?

Berufspolitiker, solange sie selber noch nicht Chef sind, pflegen vor allem ihre Parteivorsitzenden, damit sie irgendwann einmal Karriere machen, sie tragen ihm die Mappe, schmeicheln sich ihm ein, reden ihm nach dem Mund, aber nur ihm allein – und uns Wählern vielleicht alle vier Jahre, wobei auch bei den Wahlen die Parteifunktionäre ungleich wichtiger erscheinen als alles andere. Wer hat den besseren Listenplatz? Wer wird von der Partei besonders unterstützt? Unternehmer dagegen und auch CEOs müssen sich um sehr viel mehr Menschen kümmern, weil sie in der Regel Millionen von Kunden für ihre Produkte zu gewinnen versuchen.

Trumps Vorgänger Barack Obama hatte den Geschäftsleuten einmal vorgehalten, sie hätten nicht alles selber gebaut, das es ihnen ermöglichte, ein Unternehmen zu gründen – wobei er zum Beispiel die Brücken und die Straßen meinte. Gewiss ist das nicht falsch, und dennoch war es eine bezeichnende Aussage, weil sie zeigte, für wie viel wichtiger Obama die Leistungen des Staates einstufte als die unternehmerischen Errungenschaften eines Geschäftsmannes. Was ist schwieriger, was macht demütiger: ein neues Produkt erfinden und Kunden dafür gewinnen – oder Steuergelder einnehmen und wieder ausgeben? Trump ist ein Kontrastprogramm – und auch die europäischen CEOs dürften dies rasch gemerkt haben. Sie saßen unter sich in einer Runde von Geschäftsleuten, wohin sich zufälligerweise ein Unternehmer verirrt hatte, der sich als Politiker tarnt.

Es war ein aufschlussreiches Erlebnis, zu beobachten, wie geschmeidig oder – je nach Standpunkt – opportunistisch diese europäischen Manager sich dem neuen Herrn der Weltwirtschaft anzupassen verstanden. Ein Tages-Anzeiger-Journalist, der das nicht zu verwinden schien, hat tapfer versucht, dieses Verhalten zu skandalisieren. Ich vermag darin nichts Böses zu erkennen. Im Gegenteil.

Gehört es nicht geradezu zur Pflicht eines Managers, die Interessen seiner Firma zu vertreten? Diese liegen darin, in den USA gute Geschäfte zu machen – und bedeuten nicht, den in Europa ungeliebten Präsidenten Trump mit privaten politischen Ansichten zu behelligen. Wenn es Vas fertigbringt, den Verkäufer-in-Chief dafür einzunehmen, die FDA noch liberaler und innovationsfreundlicher zu machen: was für ein Vorteil für die schweizerische Pharmaindustrie, was für ein Vorzug für Basel.

Ein „Rockstar“ in den Schneebergen

Wie tüchtig in dieser Hinsicht auch Klaus Schwab, der Gründer und Chef des World Economic Forum, seine Geschäfte betreibt, war an diesem Abend ebenfalls zu besichtigen. Für Donald Trump ist „Klaus“ bereits der „Professor“, den er zu Anfang des Gesprächs mit jenem trumpistischen Enthusiasmus lobte und für die Organisation dieses Abends dankte, der wie ein Orkan bläst: Kein Stein blieb auf dem andern. Trump kann sehr charmant sein. Alle spürten: Der kluge Schwab hat in Washington einen neuen Freund gewonnen.

Wer sich hin und wieder fragt, warum es Schwab gelungen ist, aus einem kleinen Managertreffen in den Bergen ein UNO-mäßiges Festival der Macht zu formen – es war hier geradezu mit Händen zu greifen. Schwab ist selber ein Marketing-Genie. Man hatte ja davon gesprochen, der „Davos man“ sei am Ende, jener weltläufige Managertypus ohne Heimat und ohne Zölle, nachdem Trump gewählt worden war.

Seine Kampagnen gegen die Globalisierung, so schien es, widersprachen den Übereinkünften von Davos. Nun hat Trump Schwab den größten Dienst erwiesen, und hat sich selber zum „Davos man“ verpuppt. Gewiss, Trump verleugnete sich keineswegs, er feierte den Nationalstaat und sprach öfter vom Bilateralismus als von der Globalisierung. Dennoch hat seine Präsenz allein Davos erneut in die Champions League der weltweiten Konferenzen katapultiert.

Trump rules Davos, Trump regiert Davos, schrieben amerikanische Medien, und selbst das Trump-kritische CNN stellte fest, dass Trump wie ein „Rockstar“ in den Schneebergen einzog. Selten hat ein Besucher in Davos so viel Aufmerksamkeit ausgelöst, selten hat ein Gast im Gegenzug Davos und der Schweiz so viel weltweites Interesse beschert. In diesem Zusammenhang ist auch Alain Berset zu loben, der staatsmännisch und sympathisch sich mit Trump austauschte – ohne jene kindlichen Bekenntnisse zur Distanz, wie sie etwa der eine oder andere seiner Parteifreunde wohl erwartet hätte.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Basler Zeitung.

Foto: Tomás Castelazo CC BY-SA 3.0 via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Bley / 28.01.2018

Ich kann dies natürlich nicht belegen, aber für mich ist das Anbiedern unserer CEO-Eliten an Trump und die USA ein Beleg für das beginnende Abwandern deutscher Großkonzerne und das Abwenden von der Politik Merkels der letzten Jahre. Die Konzerne klagen über (vorgeschobenen, oft selbst verschuldeten) Fachkräftemangel, dazu kostet das schlecht ausgebildete Personal (übrigens ein Verdienst linksgrüner Bildungspoliik) den Gewerkschaften sei Dank immer mehr und die steigende Abgabenlast (zur Alimentierung unserer Goldjungs) steigt bald unaufhörlich. All das mindert die Gewinnmargen unserer Unternehmen, bzw behindert es zumindest die Gewinnmaximierung. Welcher CEO wäre da nicht gewillt sein Engagement daher hinter dem großen Teich zu erhöhen. Frau Roth reibt sich sicherlich schon die Hände, beschleunigt dies doch das jüngst angestoßene Verrecken Deutschlands.

Elmar Schürscheid / 28.01.2018

Man sieht dass er auch gute Eigenschaften hat, der Donald, man muss ihm einfach mal ohne ideologischen Hirnkrampf zusehen und zuhören.

Thomas Weidner / 28.01.2018

Man muss ja wirklich niemandem in den Hintern kriechen - aber was die deutsche Politik, der deutsche Mainstream, und allen voran Mitglieder der deutschen Regierung orchestriert von den deutschen Massenmedien an übelsten Beleidigungen und Verleumdungen dem US-amerikanischen Präsidenten Trump entgegenschleudern, ist ungeheuerlich. Das ist nichts anderes als “Krieg mit Worten”. Wenn das nicht derart unklug und mega-mega-peinlich wäre - man könnte sich totlachen angesichts der Zustände in der Bundeswehr oder im deutschen Staat überhaupt. Aber Selbstreflektion ist ja etwas, was im Deutschland der 68er und deren Protagonisten völlig unbekannt ist.

Franck Royale / 28.01.2018

Fühle mich auch gut unterhalten, und schlage ein Experiment vor: Trump, Merkel und Juncker gehen gemeinsam auf eine Europa-Rockstar-Tour. Jeder bekommt zur selben Zeit ein großes Zelt mit Bühne, Eintritt €50, VVK-Zahlen werden stündlich getwittert.

Heiko Stadler / 28.01.2018

“Was ist schwieriger, was macht demütiger: ein neues Produkt erfinden und Kunden dafür gewinnen – oder Steuergelder einnehmen und wieder ausgeben?” Genau die, die ein neues Produkt erfinden, zur Marktreife entwickeln, ein Marketing-Konzept entwickeln und verkaufen, dabei ihre Freizeit opfern und ihre finanzielle Existenz riskieren, werden in Deutschland dämonisiert und mit Vorschriften und Steuern erdrückt. Die, die deren Steuergeld einnehmen und das 1,2-fache wieder für irgendwelchen Gaga ausgeben, glauben, sie seien die Guten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Somm, Gastautor / 03.02.2020 / 08:56 / 122

Singapur an der Themse - Morgendämmerung einer neuen Epoche

Woran manche nie geglaubt hatten, ist nun wahr geworden: Grossbritannien tritt aus der Europäischen Union aus, und es handelt sich wohl um das folgenreichste historische…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 13.01.2020 / 06:25 / 94

Trump hat alles richtig gemacht

Nachdem die Amerikaner General Qasem Soleimani, einen der höchsten Militärs des Iran, und dessen terroristische Helfershelfer in Bagdad getötet hatten, wurde da und dort bereits…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 06.11.2019 / 17:00 / 17

Ein Schweizer Blick auf blühende Landschaften

Vor einer Woche wurde in Thüringen, einem ostdeutschen Bundesland, der Landtag neu bestellt – und seither wartet man auf eine Regierung, weil die Bildung einer…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 12.03.2019 / 06:15 / 48

Die Besserwisser wissen nichts

In einer Studie hat der The Atlantic, eine berühmte, linksliberale Zeitschrift, versucht, das Ausmaß oder je nach Standpunkt: das Elend der politischen Polarisierung in den USA auszumessen. Dass dieses…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 05.11.2018 / 12:00 / 17

Bescheiden an der Macht kleben

Heute vor einer Woche hat Angela Merkel, die deutsche Bundeskanzlerin, angekündigt, dass sie den Vorsitz ihrer Partei, der CDU, aufzugeben gedenke, wenige Stunden später standen drei…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 25.09.2018 / 06:20 / 59

Strafe Britannien, erziehe Resteuropa

Dass England das Land von Shakespeare ist, lässt sich vielleicht am besten erkennen, seit Großbritannien versucht, mit der EU den Brexit auszuhandeln, den Austritt aus…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 09.09.2018 / 11:00 / 42

Der letzte macht das Licht aus in der Villa Kunterbunt

Als ich ein Knabe war, in den damals endlos glücklich scheinenden 1970er-Jahren, gehörten die Pippi-Langstrumpf-Filme zu den Höhepunkten der Freizeitbeschäftigung in unserer Familie und Nachbarschaft.…/ mehr

Markus Somm, Gastautor / 27.08.2018 / 06:07 / 16

Die sieben Leben des Donald Trump

Ist das der Anfang vom Ende der Präsidentschaft von Donald Trump? Ohne Zweifel sieht es nicht gut aus. Seit letzte Woche sein einstiger Anwalt und Mann…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com