Gerd Habermann, Gastautor / 09.08.2021 / 10:00 / Foto: Tomaschoff / 12 / Seite ausdrucken

Eigentum und Freiheit: Was steht in den Parteiprogrammen? (1)

Welche der großen Parteien haben eine eher freiheitliche und welche eine überwiegend kollektivistische Programmatik? Die 6-teilige Reihe nimmt sich die sperrigen Wahlprogramme vor. 

Vorbemerkung: Wert und Wirkung von Parteiprogrammen

Wahlprogramme mögen von den Wählern wenig gelesen werden. Im Wahlkampf entscheiden eher Persönlichkeiten und dramatisierte Einzelfragen. Dennoch sind sie wertvoll als Zeugnisse dessen, wes Geistes Kind die einzelnen Parteien sind. Viele Einzelpunkte können später zu legislatorischen Initiativen führen. Schriftstellerisch zeichnen sie sich selten durch erhabenen Schwung, hinreißende Prosa, geglückte Bilder aus. Eine vergnügliche Lektüre bieten sie kaum. Abgenutzte Formeln, furchtbare Plattheiten langweilen, noch von der Widersprüchlichkeit vieler Punkte und überspannter technischer Detaillierung abgesehen. Für einen liberalen Ordnungstheoretiker sind sie ein Gräuel.

Und dann erst noch der Umfang! Programme von mehr als zweihundert Seiten sind keine Seltenheit mehr. Sie zeigen einerseits die wachsenden Finanzmittel unserer teilweise staatsfinanzierten Parteien, andererseits den Umfang des Regulierungsanspruchs. Ein Nanny-Staat kennt eben kaum noch Grenzen seiner Interventionslust, wogegen ein klassisch-liberaler Staat sich mit wenigen Grundsätzen begnügen kann, weil alles andere sich in Markt, Zivilgesellschaft, Konventionen und Bräuchen von selbst ordnet.

Freiheitlich oder kollektivistisch?

Man kann die Parteien nach eher freiheitlicher und überwiegend kollektivistischer Programmatik unterscheiden, wobei Überschneidungen häufig sind. Staatlicher Interventionismus spielt bei allen Parteien eine große Rolle. Die kollektivistischen Parteien legen den Hauptwert auf die absolute Gleichheit, während bei anderen Parteien die individuelle Freiheit stärker akzentuiert wird. Man könnte die Parteien auch nach dem Schema Individualismus-Kollektivismus unterscheiden. Der Ausdruck „Mitte" ist dagegen unbestimmt, da nicht auf bestimmte feststehende Werte bezogen, sondern variabel je nach Entwicklung des Parteienspektrums, mal mehr kollektivistisch, mal mehr freiheitlich: Parteien ohne Kompass außer dem des Opportunismus.

Was die sog. „linken" Parteien betrifft, fällt auf, dass der traditionelle Ausdruck „Sozialismus" oder „demokratischer Sozialismus" für deren egalitäre Ideale vermieden wird, sogar bei der Partei, die sich „DIE LINKE" nennt. Der Sache nach aber dominiert der sozialistische Gedanke zumindest in den drei „roten" Programmen: GRÜNE, LINKE und SPD, wobei es hier zweifellos Abstufungen gibt. Am eigentumsfeindlichsten bleibt die LINKE – sogar die sog. Klimakrise wird den „Reichen" in Rechnung gesetzt. Die Steuerpolitik ist bei allen drei „linken" Parteien das wichtigste Mittel der Eigentumssozialisierung. In der Tat: "The power to tax is the power to destroy". Hinzu kommt bei ihnen ein ungebrochener Glaube an die Staatswirtschaft: Liberale Steuerreformen, Privatisierung, Deregulierung kommen nicht vor. Beispielsweise wird im Verkehrswesen der öffentliche Verkehr bevorzugt (staatliche Bahn und ÖPNV), während gegen den motorisierten Individualverkehr, noch mehr gegen den Flugverkehr, polemisiert und das Fahrrad verklärt wird, besonders bei den GRÜNEN. Von einer Notwendigkeit größerer Eigenvorsorge statt staatlicher Fremdvorsorge liest man wenig – im Gegenteil: es geht um die Verallgemeinerung der staatlichen Zwangsvorsorge („Bürgerversicherung" im Gesundheitswesen, alle Selbstständigen in die staatliche Rentenversicherung, umfassende „Arbeitsversicherung" (GRÜNE)). Die Familien sind Gegenstand zunehmender Enteignung – als „Förderung" getarnt – sei es durch staatliche Finanzierung, sei es durch staatliche Übernahme der Betreuungsfunktionen (Kita, Ganztagschule etc.), auch bei überwiegend sog. „rechter“ Programmatik.

Bemerkenswert ist auch die Auflösung der herkömmlichen Energiewirtschaft im Zeichen einer sog. Klimakrise (Atomindustrie, Kohlewirtschaft, Erdöl- und Gaswirtschaft) in der gewiss utopischen Hoffnung auf immerwährenden Sonnenschein und immer wehenden Wind – das größtmögliche Hasardspiel für einen Industriestaat. Noch nicht erwähnt ist der Radikalegalitarismus im privaten Bereich (Genderideologie, diskriminierende Antidiskriminierung, rassistischer Anti-Rassismus), der sozialauflösend wirkt. Alle drei „linken" Parteien sind zentralistisch – glauben an einen Superstaat EU, am besten wäre (GRÜNE/LINKE) ein Weltwohlfahrtsstaat. Deutsche Eigeninteressen spielen keine Rolle, stören nur, z.B. in der Geld- und Schuldenpolitik. Eine europäische Schuldenunion wird nicht gefürchtet, sondern gewünscht. Der Wunsch nach Geldwertstabilität ist offenbar veraltet, im Übrigen ist Geld scheinbar unbegrenzt verfügbar. Der Klimautopismus mit der Steuerungsillusion eines so komplexen Systems wie des Klimas auf 1,5 Grad maximal zulässige Erwärmung einer fiktiven Weltdurchschnittstemperatur zeichnet fast alle Parteien aus, besonders aber wieder die GRÜNEN.

In den drei freiheitlichen, sog. „rechten" Parteien (CDU, FDP und AfD) – freiheitlich wenigstens noch in Teilbereichen ihrer Programme – zeigt sich kein konsequentes Gegenbild, aber doch Elemente eines anderen Ordnungsdenkens, besonders in der Steuerpolitik oder in Fragen der Privatisierung von Staatswirtschaft (namentlich bei der FDP, die aber eurozentralistisch ist). Sozialpolitisch findet man bei keiner dieser Parteien ein durchweg liberales Ordnungskonzept, allenfalls eine Verteidigung des Status quo. Die AfD zeigt als einzige Partei stärkere patriotische Akzente, was nicht mit „rechtsextrem" zu verwechseln ist. Sie verwirft das eurozentralistische Modell zugunsten eines Staatenbundes – und zieht äußerstenfalls sogar einen „DEXIT" in Betracht. Sie ist wie die FDP eigentumsfreundlich. Gesellschaftspolitisch ist die FDP eher links-interventionistisch hin orientiert. Auffällig ist die technokratische Verherrlichung des Digitalen in allen Parteien. Als ob es sich hier nicht um eine wundervolle Hervorbringung des Kapitalismus, der Unternehmen und Märkte handelt, sondern zuvörderst der Staat hier tätig werden müsste. Dabei wird naiv ignoriert, dass Digitalisierung kein Selbstzweck ist und eine Ablösung persönlicher Dienste durch anonyme Automatismen oder Roboter nicht immer ein Fortschritt ist.

Die Gesamttendenz fast aller Parteien ist der Zug zum Wohlfahrts- und Nanny-Staat, der sich so nach und nach selbst zerstört.

CDU/CSU

Das Programm für Stabilität und Erneuerung. Gemeinsam für ein modernes Deutschland.

139 Seiten. Gesamteindruck.

Wie keine andere Partei repräsentiert die CDU/CSU die Kontinuität wohlfahrtsstaatlichen Denkens in Deutschland – den langsamen fortgesetzten Ausbau des Modells Bismarck. Zwar fehlt in keinem Programm eine Erwähnung der „Sozialen Marktwirtschaft", aber die Substanz des Marktwirtschaftlichen, des Eigentums, des selbstverantwortlichen Lebensunternehmertums wird dünner und dünner. Im vorliegenden Wahlprogramm soll nun alles „neu" werden: „Neuer Wohlstand – mit nachhaltigem Wachstum zum klimaneutralen Industrieland " (die eierlegende Wollmilchsau), Weiterhin „neue Fairness" (!), „neue Generationengerechtigkeit", „neuer Mut", neues Aufstiegsversprechen", „neue Aufmerksamkeit" und sogar „neue Weltpolitikfähigkeit" mit einem starken Deutschland („neue außenpolitische Stärke") in einem starken Europa "auf Augenhöhe mit China", wobei der chronisch missbrauchte Begriff Europa nur für die Europäische Union steht.

Es wird ein „kraftvoller Neustart", ein „Modernisierungsjahrzehnt" angekündigt – als hätte diese Partei nicht eine lange Regierungszeit von 16 Jahren hinter sich. Positiv an diesem Programm ist, dass es nur mäßig von der Klimahysterie erfasst ist und auch exotische Themen wie die LGBTQI-Agenda nicht angesprochen werden. Die Migrationsproblematik wird andererseits auch nicht grundsätzlich zur Sprache gebracht, außer dass man sich gegen die „Einwanderung in die Sozialsysteme" ausspricht (aber eben dies geschieht ja täglich). Die Wirtschafts-, vor allem die Steuerpolitik ist vergleichsweise wirtschaftsfreundlich. Die Dramatik der geld- und finanzpolitischen Situation steht freilich nur am Rande. Man belässt es bei Beschwörungen. Auch die in ihren Maßnahmen fragwürdige Coronapolitik mit ihren Folgen bleibt ohne eine kritische Kommentierung. Für die Wandlungen dieser Partei unter der Regierung Merkel empfehlen wir: Philip Plickert (Hrsg.): Merkel – Die kritische Bilanz von 16 Jahren Kanzlerschaft, FinanzBuch Verlag, München, 2021.

Europäische Union gleich Europa“

Die CDU bleibt bei ihrem Kurs, die Zentralisierung der EU zu beschleunigen. So soll es in Zukunft Mehrheitsentscheidungen in allen wichtigen Fragen geben. Nicht nur eine „Bankenunion" ist wünschenswert, auch eine „Gesundheitsunion", eine „Digitalunion", eine „Sicherheitsunion" und selbst eine „europäische Industriepolitik". Gleichzeitig spricht man von Subsidiarität. Dennoch ist erstaunlicherweise vom ganz offenbaren Ziel eines Bundesstaates EU – im Unterschied zur FDP – nicht ausdrücklich die Rede. Zur Geld- und sogar Finanzpolitik der EZB, die vertragswidrig aus dem Ruder gelaufen ist, kein kritisches Wort, nur eine vergebliche Beschwörung von Stabilitätspolitik: „Geld- und Finanzpolitik müssen getrennt bleiben" – gewiss, aber wenn nicht? Der absolute Systembruch mit dem 750 Mrd. Euro-Hilfsprogramm auf europäischer Ebene soll „einmalig" bleiben – wie ja die früheren vertragswidrigen Unterstützungsprogramme (ESM usw.) auch. Faktisch haben wir bereits eine „Schuldenunion". Die CDU ist für eine doch offenbar utopische europäische Asylpolitik mit Verteilung der Migranten über die Mitgliedstaaten.

Wirtschaft und Finanzen. Im Großen „Weiter so!“

Es ist erfreulich, wenn auch bei der sonstigen Programmatik kaum sachlich zu begründen, dass Steuerhöhungen ausgeschlossen werden, an Substanzbesteuerung nicht gedacht wird´. Die erfreuliche Formel: „Leistung muss sich wieder lohnen", während sie sich doch immer weniger lohnt, finden wir auch hier wieder. Es soll ein „umfangreiches Entfesselungspaket" auf den Weg gebracht werden. „Entlasten statt belasten". So – nach 30 Jahren! – endlich weg mit dem Solidaritätszuschlag für alle, aber doch nur „schrittweise". Steuerlast für thesaurierte Gewinne „perspektivisch" auf 25%. Wiedereinführung der degressiven Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter. Einmal mehr: die Abschaffung der kalten Progression. „Entfesselung" sieht anders aus. Immerhin: keine Einführung neuer Substanzsteuern wie der Vermögenssteuer und keine Erhöhung der Erbschaftssteuer. Nur beiläufig erwähnt, aber – ernstgenommen – von großer Tragweite: die Abschaffung der „Mischfinanzierung" (Bund/Länder/Kommunen). Auch hier wieder der Dauerbrenner: „Überflüssige Bürokratie abbauen". Diese Partei stellt sich gegen internationalen Steuerwettbewerb, ist offenbar für ein weltweites Steuerkartell.

Zur Landwirtschaft: „Marktpreise müssen fair sein und den Erzeugern ein auskömmliches Einkommen ermöglichen" – man denke sich diesen Standpunkt verallgemeinert und es ist vorbei mit der Marktwirtschaft in Deutschland. Die Schifffahrt soll „zukunftsfest gemacht" werden. Ist das wirklich eine Staatsaufgabe?

Man bekennt sich zum „European Green Deal". Möchte zur Zielerreichung den Emissionshandel einsetzen – immerhin ein marktwirtschaftliches Instrument. Es soll ein „CO2-Grenzausgleich" stattfinden – wohl sehr schwierig und jedenfalls enorm bürokratisch. Immerhin keine Festlegung auf ausschließlichen Elektroantrieb bei Automobilen und gegen Dieselfahrverbote, insoweit autofreundlich. Aber auch an einen „nationalen Fahrradverkehrsplan" ist gedacht. Es soll einen „Sonnenpakt" geben (Ausbau der Solarenergie).

Der übliche Kult der Digitaltechnik – eine kaum ausdrücklich anerkannte Errungenschaft der Märkte, nicht des Staates – findet sich auch bei der CDU wieder. „Digitale Bildung" wird gelobt. Es soll eine „nationale Bildungsplattform" aufgebaut werden und Deutschland auch eine „Hochburg für Künstliche Intelligenz und Blockchain" sein. Es soll eine Mission „Quantencomputer Made in Germany" geben und „ehrenamtliche Digitalbotschafter und Digitalbotschafterinnen" sollen in der Tiefe der Gesellschaft die frohe Digitalbotschaft verbreiten. Kein kritisches Wort zu den Grenzen der Digitalisierung, etwa im Wünschenswerten persönlich erbrachter Dienstleistungen – und vor allem zur Eigenkraft der marktwirtschaftlichen Entwicklung.

Sozial- und Gesellschaftspolitik, wenig freiheitlich

Der Rentenversicherungszwang soll nun auch die bisher noch freien Selbstständigen einschließen – der letzte Schritt zur Volks- oder Bürgerversicherung. Ein mildes Auge auf private Vorsorge fehlt nicht. Bei der Gesetzlichen Krankenversicherung wird an dem dualen System festgehalten. Auch am Ehegattensplitting hält die CDU fest. Angesichts der demographischen Probleme soll es in Zukunft eine „Generationenrente" geben. Eine „neue Generationengerechtigkeit bei Finanzen und Steuern muss her" – wie soll die aussehen? Während die staatliche Zwangsvorsorge kaum mehr Grenzen kennt, soll doch auch die „Vermögensbildung für jeden" gefördert werden. Es soll eine „Souveränitätsoffensive" bei der Medikamentenproduktion geben – also nationale Autarkiepolitik insoweit. In der Familienpolitik die bekannte Subventionsvielfalt nach dem Gießkannenprinzip. Auch „Alleinerziehende" sollen stärker gefördert werden – bis hin zur Realisierung „ihres Eigenheimtraums". Zum Arbeitsmarkt: keine strategische Vision, etwa eine Liberalisierung des Arbeitsrechts, im Wesentlichen strukturkonservative Positionen und Betonen der „Sozialpartnerschaft", also des großen Sozialkartells von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.

Ein Nanny-Staat ohne Grenzen

Man traut seinen Augen nicht: Diese Partei will eine „Strategie gegen Einsamkeit" entwickeln. Dazu auch „aufsuchende Nachbarschaftshilfe und Sozialarbeit", die verschämte Armut und Vereinsamung aufspüren soll. Die CDU will „für das Landleben begeistern". Dörfer und Städte sollen „vitalisiert" werden! Ein „Zukunftspakt für Innenstädte" ist im Gespräch. Ja, sie will flächendeckend „Heimatagenturen" fördern. Sie will ferner eine Strategie gegen Lebensmittelverschwendung erfinden. Sie will „öffentliche Zuschüsse zu Mehrgefahrenversicherungen".

Die Tierfreundlichkeit zeigt sich in einem Plädoyer für einen Ausstieg aus dem Töten männlicher Küken und für ein „Tierwohlstall- Förderungsgesetz". „Alle gesellschaftlichen Bereiche müssen einen Beitrag zum Insektenschutz" leisten. Die Prostitution von schwangeren Frauen muss verboten werden. Zur Religion: „Religion als wertvollen Teil unserer Gesellschaft begreifen" – sehr verbunden! Für eine schulische „Wertekunde" – wertneutral? Der Staat soll sogar „Hilfen bei der Unternehmensübergabe" bieten. Und bei allem: ein unkritisches Bekenntnis zu einem „starken, unabhängigen, öffentlichen Rundfunk“.

Das eilig zusammengeschusterte Programm schließt schwunglos mit einem Bekenntnis zu „engagierter Sportförderung" ab.

Ein besonderes Wahlprogramm der CSU: Gut für Bayern. Gut für Deutschland.

16 Seiten. Das Unzureichende des gemeinsamen CDU/CSU-Wahlprogramms wurde wohl in Bayern bemerkt, und so hat die CSU Ende Juli ein Sonderprogramm aufgelegt. Es ist von wohltuender Kürze und vergleichsweise größerer Präzision und frischem Schwung. Man sagt dem Schulden- und Steuerstaat ab und will stattdessen „neues Wachstum“. Unter Wettbewerbsdruck mit den Grünen wird das bayerische Klimaschutzprogramm etwas detailliert, bleibt aber utopisch. Man möchte Bayern als erstes Bundesland „klimaneutral“ haben (bis 2040), aber diese „Dekarbonisierung“ dürfe nicht zur Deindustrialisierung führen. Die höheren betrieblichen und privaten Klimaschutzaufwendungen sollen durch Subventionen ausgeglichen werden („Klimabonus“, Klimaabschreibungen). Es soll eine „Holzbauoffensive“ und eine „Waldprämie“ geben, auch einen „Pakt“ zur Plastikvermeidung. Auch soll der öffentliche Verkehr ausgeweitet werden.

In der Familienpolitik more of the same: mehr Subventionen (Ausweitung Elterngeld; forcierter KITA-Ausbau, Mütterrente für alle Mütter). Allerlei Bonbons für die Wirtschaft, namentlich Handwerk und Gastronomie, fehlen nicht. Auch ein ausgeweiterter steuerlicher Verlustrücktrag gehört dazu. Der Staat soll für jedes Kind bis zum 18. Lebensjahr einen von ihm finanzierten Pensionsfonds mit „Renditeorientierung“ aufbauen. Und sonst? „Hate-Speech-Staatsanwälte für ganz Deutschland“, höhere Strafen für Enkeltrickbetrüger, Kampf gegen den Antisemitismus als Staatsziel in das Grundgesetz (und in die Bayerische Verfassung), eine „Brauchtumsgarantie“ und Kampf gegen die Kriminalisierung der Schützen durch „linke Parteien“. Besonders liberal klingt das alles nicht. Bayern hat aber den imponierenden Ehrgeiz, eine selbstgemachte Rakete in den Weltraum zu schießen.

Lesen Sie morgen Teil 2: FDP

 

Prof. Dr. Gerd Habermann ist Wirtschaftsphilosoph, Hochschullehrer und freier Publizist. Er ist seit 2003 Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und geschäftsführender Vorstand der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Charles Brûler / 09.08.2021

Freiheitlich oder kollektivistisch? Wichtigste Frage!

Hubert Bauer / 09.08.2021

Kann man noch einen siebten Teil über die LKR machen? Das ist zwar eine Kleinstpartei, aber diese dürfte am ehesten zu den Lesern der Achse passen. Nein, das ist keine Spaltung des “rechten Lagers”. Die AfD hat seit der letzten Bundestagswahl bei jeder Wahl rund 1/5 der vorherigen Wähler verloren. Die sind jetzt wohl überwiegend “politisch heimatlos”. Denen sollte die Achse eine Alternative zur “Partei der Nichtwähler” aufzeigen.

F. Auerbacher / 09.08.2021

Schade, dass Sie die Freien Wähler nicht wenigstens erwähnen. Diesmal treten sie nämlich nicht nur regional auf (in Bayern, Rheinland Pfalz, Sachsen Anhalt, Berlin und indirekt in Brandenburg sind sie im Landesparlament) sondern bundesweit mit dem knorrigen Aushängeschild Aiwanger als Spitzenkandidaten.

Ilona Grimm / 09.08.2021

Am besten gefällt mir Dr. Tomaschoffs zukunftsweisendes Werk zu dem Thema. Er deckt mit dieser traurigen Aussicht auf die Zukunft alle Parteiprogramme von CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE ab.  Die Zeichnung werde mich mir bestellen, damit ich nicht vergesse, wohin die Reise für die kartoffelige Köterrasse, zu der ich gehöre, geht.

Frank Holdergrün / 09.08.2021

Programme liest nur der Generalsekretär, sie sind nicht die Tinte wert, mit der sie gedruckt sind. Laue Absichtserklärungen, die in Koalitionen geschliffen und verändert werden. Herr Ziemijak hat keines seiner Studien beendet, warum sollte ich das von seinem Programm erwarten? >>> Heute ging es schon los in den Nachrichten, rauf und runter. Klima komplett futsch und schuld sind wir Dauerflieger, -fresser und -fahrer. Wie mich diese Leute langweilen, die alle Erfolge unseres Landes in grüne, schmierige Löcher stürzen. Und zwar aus Machgier, weil sie sonst nichts gelernt haben. Man lese das Buch von Prof. Bennert: “2054, ein Jahr der Genügsamkeit”.  Die DDR war nur ein müder Abklatsch dessen, was kommen wird. Sie werden uns von einem Lockdown in den nächsten jagen und sich selbst mästen. Die Klima-Scientologen, egal in welcher Partei, sind die Seuche schlechthin. Wir sollten sie alle aus der Verantwortung frei jagen.

dr.goetze / 09.08.2021

@ Dr. Jäger: die FDP ist sehr wohl zu verorten, und zwar als Fähnlein auf einer Turmspitze. “Wes’ Brot ich ess’, des’ Lied ich sing’”, so habe ich den Spruch in Erinnerung. Wahrscheinlich heißt er anders, aber die FDP ist es nicht wert, auch nur einmal die Suchfunktion zu bemühen.

Rainer Niersberger / 09.08.2021

Ich kenne einige Leute, denen der Wahl-O-Mat zur eigenen Ueberraschung eine Partei “ausgeworfen” hat, deren Namen hier nicht genannt werden soll. Der “Erfolg” aller Akteure, egal auf welcher Seite sie angeblich stehen, ist, dass nun der affektive Antireflex funktioniert, was nichts anderes bedeutet, als dass entweder gar nicht oder gegen die politische Überzeugung gewählt wird. Natuerlich weiss ich nicht, wie haeufig dieses Phänomen auftritt, kann mir aber vorstellen, dass es nicht gerade wenige Stimmen ausmacht. Insoweit gilt es, den Machthabern wie auch deren “Kritikern” zu “danken” , dass der uebliche Block, Wahlprogramm hin oder her, immer wieder gewählt wird. Ganz allgemein sollte den Programmen der Kaderparteien eine differenzierte Ernsthaftigkeit zuteil werden. Die CDU ist keine Partei ieS, sondern ein bestenfalls voellig inhaltsloser, opportunistischer Merkelfunktionaersverein, der das gruene Programm umsetzt, egal was aus rein wahltaktischen Gruenden in seinem Eigenen steht.  Wirklich ernstnehmen sollte man, von den Regimeparteien, die sie auch in der “Opposition” sind, die Programme der Linken und Gruenen, erst Recht natuerlich im Falle der Machtübernahme. Die meinen es so wie sie es schreiben, eher noch etwas zurueckhaltend und setzen um, was sie ankündigen. Das gilt uebrigens unabhängig von BT und BVerfG, ersterer ist wirksam entmachtet und das wird so weitergehen und das Gericht hat deutlich gemacht, wo es steht. Der Supergau waere vor diesem Hintergrund tatsaechlich ein gruener Bundeskanzler, aber auch ein schwarzer, vermutlich mit gruenen Ministern, bietet hier keinen Anlass fuer Optimismus. Wer hierzulande noch retten will, was zu retten ist, kann nur eine Partei waehlen und das gilt sogar unabhängig von den Parteiprogrammen und unabhängig davon, dass man keineswegs Alles gut finden muss. Es geht (zunaechst) darum, den bisherigen Weg, koste es, was es wolle, zu beenden, das “weiter so” zu verhindern. Das funktioniert politisch nur auf einem Weg.

Dr.Jäger / 09.08.2021

Papier ist geduldig, leider viele Wähler-ininnen (Untertanen) auch,und naiv dazu. CDU-“rechts”,klar, wenn “linksaussen” die neue Mitte ist. Wirklich “rechts” der Mitte ist nur noch der “Flügel” der AfD, die alleine die Mitte besetzt. Und die FDP? Schwierig fest zu verorten,weil idealer Mehrheitsbeschaffer, da werden Grundsätze in Gummi gelagert. Wie wählen?Patrioten, wenig Auswahl, oder Idioten,grosse Auswahl.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Habermann, Gastautor / 10.01.2024 / 15:00 / 16

Der gewerkschaftliche Streik – ein archaisches Relikt

Früher war der Streik ein Notstandsrecht, als solcher im Kampf ums Überleben zu billigen. Aber worum geht es heute? Um Lohnprozente, um eine weitere Verringerung der…/ mehr

Gerd Habermann, Gastautor / 27.08.2023 / 14:30 / 19

Die Selbstzerstörung des Wohlfahrtsstaates

Der Wohlfahrtsstaat ist die Kunst, die Bürger mit ihrem eigenen Geld vom Staat abhängig zu machen, denn der Staat ist keine Kuh, die im Himmel…/ mehr

Gerd Habermann, Gastautor / 15.04.2023 / 12:00 / 75

Der langsame Tod des Weströmischen Reiches

Das Weströmische Reich starb, weil es sich in eine freiheitsfeindliche Bürokratie verwandelte. Hier wird dieser Prozess in gebührender Breite beschrieben, auf dass wir davon lernen mögen.…/ mehr

Gerd Habermann, Gastautor / 10.10.2022 / 16:00 / 19

Eine Reise ins Land Schlaraffia

Das neue Bürgergeld und dazu ein wenig Schwarzarbeit schafft eine Position, in der es sich bei mittleren Ansprüchen recht angenehm leben lässt. So werden weitere…/ mehr

Gerd Habermann, Gastautor / 14.08.2021 / 10:00 / 9

Eigentum und Freiheit: Was steht in den Parteiprogrammen? (6)

Welche der großen Parteien haben eine eher freiheitliche und welche eine überwiegend kollektivistische Programmatik? Die 6-teilige Reihe nimmt sich die sperrigen Wahlprogramme vor. Heute: DIE…/ mehr

Gerd Habermann, Gastautor / 13.08.2021 / 16:00 / 7

Eigentum und Freiheit: Was steht in den Parteiprogrammen? (5)

Welche der großen Parteien haben eine eher freiheitliche und welche eine überwiegend kollektivistische Programmatik? Die 6-teilige Reihe nimmt sich die sperrigen Wahlprogramme vor. Heute: SPD…/ mehr

Gerd Habermann, Gastautor / 12.08.2021 / 14:00 / 0

Eigentum und Freiheit: Was steht in den Parteiprogrammen? (4)

Welche der großen Parteien haben eine eher freiheitliche und welche eine überwiegend kollektivistische Programmatik? Die 6-teilige Reihe nimmt sich die sperrigen Wahlprogramme vor. Heute: BÜNDNIS…/ mehr

Gerd Habermann, Gastautor / 11.08.2021 / 16:00 / 22

Eigentum und Freiheit: Was steht in den Parteiprogrammen? (3)

Welche der großen Parteien haben eine eher freiheitliche und welche eine überwiegend kollektivistische Programmatik? Die 6-teilige Reihe nimmt sich die sperrigen Wahlprogramme vor. Heute: AfD…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com