Günter Ederer / 20.01.2018 / 06:05 / Foto: Pixabay / 16 / Seite ausdrucken

Egal was draufsteht, drin ist rot-grün

Dreimal habe ich die 28 Seiten der „Finalen Fassung der Sondierungsgespräche" für eine eventuelle Koalition von CDU, CSU und SPD gelesen. Noch immer kann ich nicht feststellen, dass da irgendetwas zu finden ist, was die ganze Aufregung in der SPD wirklich rechtfertigt, und schon gar nicht kann ich irgendeine Vorstellung erkennen, was die Grundlage der Politik der CDU/CSU eigentlich ausmacht.

Selbst die heiß umkämpften Kompromisse sind eigentlich kleinkarierte Veränderungen oder ein paar unvermeidbare Anpassungen an die Realität. Einige „Verhandlungsergebnisse" machen deutlich, warum ich zu meinem trostlosen Fazit komme. Spannender ist dagegen, wie die Berliner Hofsänger aus dieser ambitionslosen Neuauflage einer neuen Groko doch noch eine rot-grüne Agenda machen wollen.   

Ausgehend von der Anpassung des Klimaziels lassen sich gleich viele Widersprüche, sowohl in dem Sondierungspapier als auch mit der politischen Wirklichkeit in unserem Land, aufzeigen. Da ist die nüchterne Feststellung in dem Papier festgehalten, dass die Reduktion der Treibhausgase um 40 Prozent bis zum Jahr 2020 im Vergleich zu 1990 nicht eingehalten werden kann. Jeder weiß, dass dieses Ziel – damals auch noch mit Unterstützung der FDP – nur durch die Vernichtung von zehntausenden Arbeitsplätzen in der Kohle- und Schwerindustrie zu erreichen wäre, begleitet von massiven Eingriffen in den Individualverkehr und einer weitgehenden Vernichtung der bestehenden Agrarstruktur. Die Umsetzung dieses Horrorszenariums wäre hauptsächlich zu Lasten der SPD und zum geringeren Teil der CDU, aber zu Gunsten der AfD gegangen. Sollen wir schon deshalb Freudentänze aufführen, nur, weil eine Illusion aufgegeben und der Wirklichkeit angepasst wird?

Die grüne Welt: Subventionen für die Konzerne 

Bei der politisch korrektesten Sendung des deutschen Zwangsgebührenfernsehens, der Talkrunde Markus Lanz, am 16. Januar, wurden vom Grünen-Realo Cem Özdemir und dem Grünen-Aktivisten Hannes Jaenicke deutlich gemacht, wie das Verbrechen aussieht, das eine große Koalition an der Zukunft unseres Planeten begeht, weil sie sich der deutschen Industriewirklichkeit etwas angenähert hat. Da wurde dann alles in einen Topf geworfen: das Artensterben, die Naturkatastrophen, die Flüchtlinge und alles, was sonst noch nach Weltuntergang riecht. Jaenicke zählte sogar die Tsunamis als Folge des Klimawandels mit. Özdemir beklagte unter anderem, dass die Chance nicht genutzt wird, die ausgestreckte Hand des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu ergreifen, und endlich Schluss macht mit der Kohle und den anderen Hauptverursachern der Treibhausgase.

Lieber Herr Özdemir, da möchte ich Sie doch fragen: Präsident Macron plant, mindestens 50 Prozent seiner Energie aus Atomkraftwerken zu behalten, die alle CO2-frei sind. Sind Sie wirklich bereit, die französische Lösung der Treibhausgasreduktion mitzutragen?

Auch der unvermeidliche Vorwurf durfte in der Sendung nicht fehlen, dass das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 aufgegeben wurde, das selbst von der Industrie unterstützt werde. Und wieder frage ich den lieben Herrn Özdemir: Können Sie sich vorstellen, dass die Autoindustrie gern die eine Milliarde Subventionen hätte, die von der Regierung versprochen wurde? Und woher kommt der Strom für die E-Autos? Natürlich aus der Steckdose, werden Sie sagen. Diese Weltrettungsparolen werden auch noch regelmäßig von den Studiogästen beklatscht.

Was sollen sie auch sonst machen, wenn sie von morgens bis abends im Zwangsgebührenfernsehen mit immer neuen Weltuntergangsszenarien betröpfelt werden. Da wird über die Problematik der Produktionen der Batterien mit seltenen Erden, Kobalt und giftigen Metallen hinweggesehen. Während es über die Bedingungen von Kohlebergwerken in der 3. Welt viele Klagen der Tugendwächter der NGOs gibt, wird über die katastrophalen Zustände und Konsequenzen beim Abbau von Kobalt, Lithium und seltenen Erden kaum berichtet.

Noch ein Tipp zum Nachdenken, Herr Özdemir: Die Deutsche Bahn AG lobt sich selbst, dass sie zu 70 Prozent erneuerbare Energie nutzt. Da wir aber im Durchschnitt nur ein Drittel des Stromes durch erneuerbare Energie erzeugen, diese am Gesamtenergieverbrauch in Deutschland nur 6 Prozent abdecken kann, bleibt nach der Rechnung der Bahn für die Millionen E-Automobile nichts übrig. Die müssen dann mit Strom aus den Kohle- und Gaskraftwerken bedient werden. Deshalb meine Frage: Wie viel CO2 haben wir eingespart, wenn der Strom der Kohlekraftwerke nicht mehr in die allgemeine Elektrizitätsversorgung eingespeist wird, sondern in die Batterien der Elektroautos?

Wenn ein Weltretter überschnappt

Ach ja, und dann ging es in der Sendung natürlich auch um Artensterben und die Klimaflüchtlinge. Da hatte neben Cem Özdemir der von den Gebühren der GEZ gut lebende Hannes Jaenicke (sowohl als Schauspieler wie auch als Autor von Dokumentationen über Artenschutz) seine Auftritte.

Seine Reportagen, z.B. über die Abschlachtung von Haien wegen der Vorlieben der Asiaten für Haifischflossensuppe, das Schicksal der Orang Utans und die gerade gedrehte aufrüttelnde Sendung über die Jagd auf Nashörner, gehören zu den wichtigen Beiträgen, um die mörderischen Konsequenzen idiotischer Naturmedizin der internationalen Gemeinschaft vor Augen zu führen.

In seinen Filmen zeigt Jaenicke, dass die Gewinne horrend sind, die durch illegale Geschäfte mit Tierteilen (Elfenbein, Nashornhörnern, Haifischflossen, Walen etc.) zu verdienen sind. Dafür sind die Fernsehgebühren gut angelegt. Aber leider verfällt er dann in eine missionarische Einseitigkeit, die das eigentliche Anliegen, den Schutz der Artenvielfalt in der Welt, mit deutscher Parteipolitik durcheinanderbringen.

Die deutschen absurden Klimaziele werden so vermengt mit der Bevölkerungsexplosion in Afrika und den verheerenden Auswirkungen korrupter Regime auf die Unterdrückung von Menschen und die Zerstörung der Umwelt. Unterstützt von Özdemir behauptet Jaenicke, die 300 Millionen Flüchtlinge auf der Welt sind nicht vor allem eine Folge von Kriegen, brutaler Korruption und Unterdrückung, von aberwitzigen Geburtenraten in Regionen, die nie und nimmer in der Lage sind, die Milliarden zu ernähren, die von ungebildeten Frauen und ignoranten Männern in die Welt gesetzt werden, nein, diese Flüchtlinge fliehen vor dem Klimawandel.

Das ist totaler Schwachsinn: Äthiopien hat bis auf vier Prozent seine Wälder abgeholzt, und deshalb nehmen Dürre und Versteppung zu. Gleichzeitig wird bald die 100-Millionen-Einwohner-Marke erreicht. Diese kann das Land in der momentanen politischen und wirtschaftlichen Situation nie ernähren. Sind wir deshalb verpflichtet, Äthiopier, die es bis zu uns geschafft haben, aufzunehmen – durch welche auch immer bestehende Rechtsordnung? Und wenn, wie viele – zehn Millionen, zwanzig Millionen, oder nur einige hunderttausend, die die Schlepper bezahlen konnten?

Deutsche Kohle und das Elend der Welt

Da wird in der Sendung die steile These hingeworfen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der deutschen Kohleverstromung und dem Elend in Afrika, und Markus Lanz, der Moderator, ist sehr berührt, das Publikum klatscht und ach ja: Da sitzt auch noch Edmund Stoiber und schweigt. Erinnern sie sich noch: Der war einmal bayerischer Ministerpräsident für die CSU.

Selbst als es dann Jaenicke gelingt, auch noch mit Blick auf den CSU-Granden das Verbrechen an der deutschen Insektenvielfalt am Beispiel von Glyophosat in die Weltrettungsdebatte zu werfen, wird klar: Es geht um Politik, um Politik der grünen Partei, der Jaenicke angehört. Glyphosat ist längst zu einem Kampfobjekt geworden, so wie es einmal das Waldsterben, die Ölplattform Brent Spar, die Eisbären und die Stickoxide waren und sind. Auch da schwieg Stoiber.

Vom Glyphosat ist es nicht weit zum Insektensterben in Deutschland. Das hat es auch bis in das Papier der Sondierungsgespräche geschafft. Ja, das Insektensterben ist bedenklich und das ist ein Umweltschutzproblem, das wir weitgehend in Deutschland auch lösen können. Welchen Anteil daran Glyphosat hat, ist noch nicht ausgemacht. Jede Reduzierung von Pestiziden, Herbiziden, Fungiziden ist hilfreich für unseren Boden, unsere Gewässer und die Vielfalt der Natur.

Aber darum geht es den Grünen, den moderaten und den radikalen wie Özdemir und Jaenicke, nicht. Jedenfalls war in der Sendung kein Wort dazu zu hören – auch nicht, dass sich das Koalitions-Sondierungspapier dabei auch sehr zurückhält. Denn: Als erster Schritt sollte massiv gegen die Monokulturen von Mais und Raps vorgegangen werden. Sie bedecken je nach Jahreszeit weite Ackerflächen des Landes. Sie sind nur möglich, weil diese Produkte durch Milliarden Euro Subventionen gefördert werden. Sie dienen nur zu einem überschaubaren Teil der Ernährung von Menschen oder Tieren, vielmehr sind sie Einkommensgarantien der Landwirte für die Produktion von Benzin, Diesel und die Energiegewinnung.

Wie viele Hektar Land könnten aus der Intensivbebauung herausgenommen werden, wenn die irrwitzigen Subventionen für die Herstellung von Strom aus Mais in den Biogasanlagen gestoppt würde? Dabei ist das schon eine Realsatire, dass kein genveränderter Mais verbrannt werden darf, obwohl dieser eine größere Biomasse produzieren würde. Nur biologisch reiner Mais darf verbrannt werden. Das Gesetz, das uns an den Tankstellen E10 bescherte, sollte sofort gekippt werden – zugunsten der Umwelt.

Gnadenlos gegen den kleinen Mann

Den Konflikt zwischen dem Schutz unserer Natur und einem menschengemachten Klimaschutz haben die Koalitionsverhandler einfach umgangen, in dem sie sowohl für die Erhaltung unseres Landschaftsbildes und der heimischen Fauna- und Flora eintreten, als auch zur Förderung der erneuerbaren Energie durch Windkraft- und Solaranlagen. Die Grünen und die völlig ihrer sozialistischen Gleichmacherei verpflichteten Linken haben sich gegen die Landschaft und für das Weltklima entschieden.

Im Koalitionspapier werden beide Ziele angestrebt und damit aus 2+2 gleich 5 gemacht. Bei dem Aufschrei der Klimaschützer aber darf die Bevölkerung froh sein, dass Jamaika nicht zustande kam. Bei den Sympathien der Kanzlerin für die grüne Energiewende wäre es wohl zu einer massiven Vernichtung deutscher Landschaften gekommen.

Die Erhaltung der Biodiversität spielt dabei überhaupt keine Rolle. Sie wird durch die Interessen der kapitalstarken Erbauer von Windkraftanlagen und Solarfelder einfach niedergemacht. Die Windkraftanlagen schreddern die Vögel und Fledermäuse, und wer die von Solaranlagen überdeckten Flächen in Bayern sieht, fragt sich, was da an biologischem Flurschaden im Namen des Klimaschutzes alles möglich ist.

Die CDU/CSU ist dabei ziemlich empfindungslos, wenn sie damit auch die letzten Reste der einst von ihr hochgepriesenen Marktwirtschaft zerstört, die in der Energiepolitik längst einer Planwirtschaft sowjetischer Vorbilder folgt. Die SPD macht fröhlich weiter mit, durch die Energiepolitik eine bisher nie dagewesene Umverteilung von unten nach oben zu organisieren. Die Klimaschutzorganisation Agora berechnet die Kosten der „Energiewende" für die Verbraucher auf 26 Milliarden Euro im Jahr 2017. Chapeau! Da ist es schon sehr mutig, eine Erhöhung des Kindergeldes in zwei Raten auf 25 Euro als sozialpolitischen Fortschritt zu feiern. Die reichen nämlich noch nicht einmal, um die Energiekosten, die durch Kinder entstehen, im Haushalt auszugleichen.

GroKo 4 – Ohne Idee von der Zukunft

So ließe sich Punkt für Punkt aufzählen, dass diese Sondierungsgespräche keinen Grund für Aufregungen in der einen oder andere Partei ergeben. Banalitäten, Selbstverständlichkeiten, ein paar Reparaturarbeiten an der sozialen Schieflage, ein paar utopische Gefährlichkeiten wie die Europapolitik, mehr ist da nicht drin. Woher soll sie auch kommen, die Vorstellung für eine Nation, die überaltert, die sich auf einen falschen Wechselkurs ihrer Währung stützt, die von einer moralinhaltigen Einwanderungspolitik überrannt wird, die sich die Rettung des Weltklimas vorgenommen hat (mit einem Anteil von 2 Prozent der Welttreibhausgase).

Irgendwie werden sie wohl zusammenfinden, die völlig ihrer Identität entkernte CDU, eine CSU, die zwar hin und wieder ihren bayerischen Löwen brüllen lässt, der aber – bei genauem Hingucken – längst als Bettvorleger gelandet ist, und eine SPD, die den Kontakt zur Mittelschicht und den soliden Facharbeitern verloren hat, und von einem marxistischen Umverteilungsflügel in die Bedeutungslosigkeit getrieben wird.

Kevin Kühnert, der Juso-Vorsitzende aus Berlin – im Nebenberuf Student der Fern-Uni Hagen für Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Soziologie, im Hauptberuf Mitarbeiter eines Abgeordneten – repräsentiert die Zukunft der SPD. Sie wird dominiert von Funktionären mit einer akademischen Ausbildung als Juristen oder Politologen, die die Macht über eine staatsabhängige Wirtschaft an sich ziehen wollen. Für uns andere, nicht staatsgläubige Bürger und Bürgerinnen aber ist es also ziemlich egal, was aus diesem Koalitionspalaver wird. Für uns ändert sich so oder so nur so wenig, dass es kaum Einfluss auf unser tägliches Leben hat.

Und wenn Sie Ihre Zeit verschwenden wollen, dann lesen sie die 28 Seiten der Sondierungsgespräche vom 12. Januar 2018.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hermann Neuburg / 20.01.2018

Der Erfinder von “One World” und den “Weltuntergangsszenarien” muss man fairer Weise sagen, sind die USA mit Star Trek und Hollywood. Regelmäßig wird mehr oder weniger offen transportiert, z.B. in dem Film Avatar, dass die Natur, also Mutter Erde sich wehren muss gegen den schlimmsten Schädling aller Zeiten, den Menschen. Leider hat diese Dauerbefeuerung des Guten tiefe Spuren in der Gesellschaft und damit in der Politik hinterlassen. Und wieder sind es die USA, von denen eine Umkehr ausgeht. Deutschland dagegen, da fehlen mir die Worte.

Rainer Becker / 20.01.2018

Herr Özdemir machte locker flockig Glyphosat für das Insektensterben verantwortlich. Das ist eine typische Fakeaussage, passend zur grünen Idiologie. Um es deutlich zu machen, der direkte Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Glyphosat und Insektensterben ist nicht belegt. Im Gegenteil, Glyphosat ist von allen landwirtschaftlich eingesetzten Pestiziden am wenigsten insektenschädlich. Es ist halt ein “Kampfobjekt” der Grünen geworden, da nimmt man es mit Fakten nicht so genau.

Frank Holdergrün / 20.01.2018

“Die SPD wird dominiert von Funktionären mit einer akademischen Ausbildung als Juristen oder Politologen, die die Macht über eine staatsabhängige Wirtschaft an sich ziehen wollen.” Genau hier liegt die Kernproblematik. Für eine Reformation dieser Partei wäre zu raten, dass alle Funktionäre mindestens 10 Jahre erfolgreich in einem echten Beruf gearbeitet haben. Das Gespräch zwischen Kühnert und von Luecke bei ZDF-Illner letzte Woche spricht Bände und zeigt, wie weltfremd diese Partei sehenden Auges unter 10% schlafwandelt. Wer wissen will, wie es wirklich in diesem sterbenden Funktionärsclan brodelt, schaue & höre einfach die Neujahrsrede von Guido Reil. Niemand bringt die prekäre Lage der SPD besser auf den Punkt und Petra Hinz ist eine jener typischen Politikerinnen, die die Erbmonarchie SPD nach oben geschwemmt hat.

Herwig Mankovsky / 20.01.2018

Klimaflüchtlinge? Sind das die Pensionisten, die im Winter in südlichen Ländern ihre Zweitwohnung beziehen?

Hartmut Laun / 20.01.2018

Zitat: Noch immer kann ich nicht feststellen, dass da irgendetwas zu finden ist, was die ganze Aufregung in der SPD wirklich rechtfertigt Zitat Ende. Stimmt,  aber was die Aufregung bei den Genossen rechtfertigt ist eben das was nicht in dem Sondierungspapier steht. Rückführung der Soldaten aus Afghanistan Rückkehr der Soldaten aus der Türkei nichts über eine wirtschaftliche Annäherung zu Russland und sofortiger Abbau der Sanktionen nichts über Rückführung abgelehnter Asylbewerber und illegal Eingereister nichts über Rückführung syrischer und afghanischer Asylbewerber in befriedete Zonen derer Heimat zur Hilfe beim Wiederaufbau nichts über direkte Investitionen oder Förderung in wirtschaftliche Gebiete des afrikanischen Kontinents, die nicht in die Hände bestechlicher Politiker in Form von Bargeld gelangen dürfen (Bsp. Kenia, Nairobi, Elfenbeinküste, Äthiopien), um so Fluchtursachen vor Ort zu verhindern. nichts darüber, wie wir mit Asylbewerber umgehen, die über sichere Nachbarstaaten zu uns kommen, weil es bei uns mehr finanzielle Unterstützung gibt nichts über den Wegfall der unsinnigen EEG, weil Merkel einen „Atomstromkoller“ bekommen hat nichts über die Eindämmung der Leiharbeit nichts über eine Abschaffung der steuerfreien Hinzuverdienstgrenze, um so die schamlose Ausnutzung von Mini-Jobber einzudämmen. Stattdessen weitere Indoktrinierung unserer Kinder bei dem Spartensender KIKA und den Kitas Ausbau der Ganztagsbetreuung von Schülern, damit noch mehr Eltern zu Sklavenlöhnen arbeiten gehen Familiennachzug, um so eine Ghettoisierung zu fördern schwammige Aufnahme neuer Flüchtlinge um 180 bis 220 Tsd. (+/- 40 Tsd.) Einstellung von 15 Tsd. Polizisten, wo wir das Doppelte bräuchten - denn wenn die in ca. 4 Jahren ausgebildet sind, geht die gleiche Anzahl schon wieder in Pension. Ein großer Wurf der SPD war es also nicht. Die Union hat fast alle ihre Themen durchboxen können. Aber wer 24 Std. am Stück durch verhandelt, kann kein vernünftiges Ergebnis erzielen

Wilfried Cremer / 20.01.2018

Danke, dass Sie die Zeitverschwendung übernommen haben. Zu Herrn Özdemir: Kritische Fragen gehen ihm sonstwo vorbei. An dem kommt kein Gecko hoch. Der ist praktisch der männliche Merkel.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Günter Ederer / 14.03.2023 / 15:30 / 71

Das Manifest der Egoisten

Das „Manifest für den Frieden“ aber ist ein Manifest des „mir egal“, Hauptsache ich werde nicht allzu sehr belästigt. Ein „Manifest für den Frieden“ unterschreibe…/ mehr

Günter Ederer / 16.01.2023 / 12:00 / 94

Im Krieg gegen das Fleisch

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir will als überzeugter Vegetarier eine Antifleisch-Kampagne starten. Die Dubliner Konferenz hingegen klärte jüngst über die Bedeutung der Viehzucht für die Ernährung von…/ mehr

Günter Ederer / 20.10.2022 / 06:00 / 110

Ein Besuch in Lemberg

Im ukrainischen Lemberg traf ich drei junge Männer und fünf junge Frauen. Sie alle haben entweder russische Großeltern oder gehören dem russisch-sprachigen Bevölkerungsteil an oder…/ mehr

Günter Ederer / 10.09.2021 / 16:00 / 37

Klimawandel total

Auf dem Weg zum Hitzetod – Der Klimawandel im Wahlkampf – Das unweigerliche Ende des Planeten naht: Unaufhaltsam steigt das CO2 – Mit Horrormeldungen in…/ mehr

Günter Ederer / 05.06.2021 / 06:10 / 174

Es war einmal eine Volkspartei…

Es ist wie ein Schlag mit der flachen Hand auf eine glatte Wasserfläche. Das Wasser spritzt in alle Himmelsrichtungen. So ungefähr erlebt das gerade die…/ mehr

Günter Ederer / 18.11.2020 / 06:15 / 67

Grüner Showdown: Der Krieg um die A 49

Bundes- und Landstraßen sind gesperrt. Überall Polizeiwagen. Tausend Beamte in voller Montur sind im Einsatz. Ein großer Acker wird planiert, um ein Lager für Ruheräume…/ mehr

Günter Ederer / 07.10.2020 / 06:00 / 70

Kamala Harris: Die Hinterhältigkeit des positiven Rassismus

„Eine Schwarze kann Vizepräsidentin der USA werden“. „Eine Afroamerikanerin auf dem Weg ins Weiße Haus.“ „Schwarz und Frau – die Vizepräsidentin der Demokaten.“ Auf allen…/ mehr

Günter Ederer / 22.07.2020 / 16:00 / 35

Meine Erfahrungen mit Gewalt und Rassismus in den USA

Vicksburg im Bundesstaat Mississippi thront direkt über dem breiten mächtigen Strom. Weiße Holzhäuser mit Veranden und Schaukelstühlen. Alleen mit mächtigen Magnolienbäumen. Vicksburg entspricht perfekt dem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com