Thilo Schneider / 12.01.2021 / 14:00 / Foto: Pixabay / 36 / Seite ausdrucken

Echte Bartmänner bei Netflix & Co.

Nach 14 Tagen mehr oder weniger freiwilligem Lockdown (einst als „Urlaub zwischen den Jahren“ bezeichnet), die ich mit Amazon, Netflix und diversen Computerspielereien verbracht habe, scheint es mir so, als gäbe es in Deutschland eine heimliche Sehnsucht nach echten, rohen Männern. In den Empfehlungslisten der „heute beliebten“-Filme tauchen Angebote wie „Vikings“, „Witcher“ oder „The last kingdom“ auf. Und, nicht zu vergessen und nicht zuletzt, die großartige und sehenswerte Satire „Norsemen“. Flankiert wird das rüde Geschehen auf den Bildschirmen von dem wirklich hübsch gemachten Computerspiel „Assassins Creed – Valhalla“, das just im November erschienen ist. All diese Angebote haben die Gemeinsamkeit, dass sich hier echte bärtige Männer durch das frühe Mittelalter, vorzugsweise in Englaland, morden, plündern, brandschatzen und schnetzeln. Da gibt es kein Pardon und keine Gnade, da fliegen Köpfe wie Popcorn und spritzt mehr Blut als in einem Schlachthof.

Ich finde das, gerade in Zeiten der wertschätzenden Sensibilisierung für geschlechter- und geschlechtsneutrales Gehampel der sogenannten Eliten, recht erstaunlich. Sicher gibt es in all den Filmen und Computerspielen auch starke Frauen, die entweder als graue Eminenz im Hintergrund agieren oder beherzt als Schildmaid mit Schwert, Schild und Flechtfrisur in Geschehen eingreifen, aber die Hauptarbeit der Wikingerreisen mit obligatorischer Klosterplünderung dümmlicher rasierter Christen wird von den harten bärtigen Jungs mit Wolfsfell über den Schultern erledigt.

Hölle für besonders sensible Zeitgenossen

Auch die derzeitige Mode folgt den imaginierten Wikingerfürsten. Die sogenannten Hipster tragen mehr Haare als Wilhelm Röntgen im Gesicht und die ganz Gewieften flechten sich wie ihre beschwerteten Vorbilder kleine Kügelchen in die Barttracht. Ich habe so ein wenig den Eindruck, als wäre dies eine Art subtiler und unbewusster Sehnsucht nach Geschlechtsidentität, denn kein Thusneldus („Babaren“), mag er sich noch so sehr als Mann in einem von der Schöpfung versehentlich vergebenen Frauenkörper fühlen, wird sich einen Rauschebart zulegen können, wenn er sich nicht Klebehaare aus dem Kostümfundus des örtlichen Theaters organisiert. Dann ist er eben ein Mann ohne Bart. Und bleibt das auch. „An der Gesichtsbehaarung sollt ihr sie erkennen.“

Die Zeiten mögen im Frühmittelalter schwieriger, aber auch einfacher gewesen. Denn wessen Gehöft soeben niedergebrannt wurde, der hatte eine andere Problemstellung als seine Geschlechtsidentität zu bewältigen. Und auch die Plünderer (bis auf die im erwähnten „Norsemen“) sprechen in den Serien nie über ihre einfühlsame weibliche Seite, sondern darüber, wer ihnen im Todesfall die Axt in die Hand legt, damit sie auf jeden Fall an Odins Heldenbuffett kommen. Und ich bin mir sicher, dass dies die historischen Vorbilder im Frühmittelalter ebenso wenig getan haben. Somit sind die genannten Serien und Spiele offensichtlich Ausdruck einer inneren männlichen (und auch weiblichen?) Verletztheit, die sich nach Zeiten sehnt, als ein Mann noch „ein echter Kerl“ war und sich keine Gedanken über das korrekte Gendern seiner Mitmensch*Innen machen musste. Zeiten, in denen er noch gesellschaftlich anerkannt „toxisch“ sein durfte. Die mittelalterliche Hölle für besonders sensible Zeitgenossen, deren Lebenserwartung bei Enttarnung kürzer als der Stil einer Axt war.

An den politisch korrekten Beischlafbettlern vorbei

Offen zugeben würde das natürlich niemals jemand aus der Fangemeinde der obigen Wikingerfilmfanbrut, wenn er sich nicht als wenigstens unsensibel oder, schlimmer, „Rechter“ geoutet sehen möchte, aber die milliardenschweren Streamingdienste haben ein sehr feines Gespür und sehr feine Statistiken über das, was dem Zeitgeist entspricht – und damit Geld in die Kassen spült.

Sicher, gelegentlich experimentiert auch die Filmbranche, aber nur die wenigsten Zuschauer wollen das Gendergezappel beim unendlichen „Star-Trek“-Franchise sehen, weswegen der ordentlich und politisch korrekt vielfach preisgekrönte „Discovery“-Spin-Off lediglich 43 Prozent Zuschauerzustimmung im Filmkritikportal „Rotten Tomatoes“ erfährt – den schlechtesten Zustimmungswert der bisherigen Star-Trek-Serien. Auch beinharte „Trekkies“ fressen nicht mehr einfach alles, was aus den Studios kommt.

Vollends lächerlich, weil völlig am unveröffentlichten Zeitgeist vorbei, macht sich schließlich eine Serie wie „Cursed“. In der in der Spätantike angesiedelten Anlehnung an die Artus-Sage springen mehr sogenannte „PoC“ herum als bei den Black-Lives-Matter-Demos in Philadelphia. Hier wird über die Darsteller zwar brav erzählt, aber mit „Geschichte“ oder der Artus-Sage hat das so viel zu tun wie Jan Böhmermann mit Comedy. Es gab nun einmal im Frühmittelalter keine Schwarzen in England, sieht man vielleicht von ein paar wenigen als exotisch-orientalischem Beifang auf der Handvoll Handelsschiffen aus dem Mittelmeerraum ab. Das mögen Filmemacher*Innen als tragisch und ungerecht empfinden, ist jedoch so. Geschichte kann grausam sein – und war sie oft genug auch. Es gibt also doch noch Hoffnung. An den politisch korrekten Beischlafbettlern vorbei. Zumindest in der Filmindustrie. Totale neutrale Gleichberechtigung wird sowieso erst erreicht sein, wenn wir eine schwarze lesbische Schauspielerin in der Rolle des Adolf Hitler in der Zweitverfilmung des „Untergang“ sehen. Aber wer wollte sich das geben? Außer mir?

(Weitere unseriöse Betrachtungen des Autors unter www.politticker.de)   

Von Thilo Schneider ist soeben in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rühl / 12.01.2021

Die Wahrheit ist, dass alle politisch korrekten Serien oder Filme genau so sind, wie ihre politisch korrekten Erzeuger: Langweilig, öde und dumm noch dazu. Kein Mensch will so etwas sehen, so wie in Wahrheit jeder froh ist, dass die heilige Greta nicht seine eigene Tochter ist und der Sohn sich nicht in einen Spiegel-Online-“Redakteur” verwandelt, sondern was Gescheites lernt, Fastfood in sich hineinstopft, den Mädels hinterher steigt und Ps-monströse Autos mag. So war es immer schon. Auch im Raucherabteil früherer seliger Zeiten traf immer die interessanteren Typen und Typinnen, gleich welchen Alters, da war immer ein gutes Gespräch drin mit Witz und Bildung und Verstand. Es gibt nichts Langweiligeres als Moralpredigten, daher ja die protestantischen Gottesdienste solche Publikumsrenner sind. Kunst verträgt sich übrigens weder mit guter Absicht noch richtiger Meinung, da Kunst, wenn sie gut ist, immer ambivalent ist und mehrdeutig: Liegt die Aussage offen zu Tage, gibts ja nicht einmal mehr Gesprächsbedarf darüber. Das verstehen die PC-Verrückten ohnehin nicht. Deshalb begreifen sie große Kunst überhaupt nicht. Etwa Wagner. Sie kommen damit erst “zurecht”, wenn sie eine Schublade haben, in die sie Kunst und Kunstwerk stopfen können. Dass der Künstler und das Kunstwerk vielleicht größer ist als alle Schubladen der PC-Manischen zusammen, verstehen sie nicht. Das liegt außerhalb ihres Vorstellungsvermögens. Anders gesagt: 95% der Wirklichkeit liegt außerhalb, denn große Kunst ist ja nur ein Abbild dieser wirren, vielgestaltigen, ambivalenten und mehrdeutigen Wirklichkeit.

Martin Schmitt / 12.01.2021

Ich habe mir schon öfters auch Gedanken gemacht, warum eigentlich irgendwelche grünalternative Typen -ganz junge Flöckchen wie auch schon etwas Ältere- die sich wahrscheinlich nur biovegan ernähren und als Kinder mit Puppen anstatt Panzern gespielt haben, ja WARUM diese Typen sich optisch wie keltische/germanische Krieger darstellen mit ihren Bärten und langen Haaren (oft zum Dutt gebunden)? Das widerspricht sich doch eigentlich, da diese grün-gegenderten Typen doch eigentlich genau das Gegenteil von harten Männern sind (wenn sie überhaupt noch irgendwie männlich sind). Eine mögliche Antwort die mir am plausibelsten erscheint - sie wollen die Weibchen in ihrem grünalternativen Umfeld beeindrucken und rumkriegen. Ich fürchte nur für diese Typen, wenn sie mal ihre “wilde Germanen-Optik” ablegen, werden die Weibchen sich noch mehr den “Südland-Barbaren” zuwenden…...

Georg Dobler / 12.01.2021

Herr Schneider, dazu brauchen Sie doch nicht ins Mittelalter zurück. Haben Sie noch nichts davon gehört dass Frauen sich den Mann für die Sicherung des Lebensunterhaltes nach dessen geistiger Befähigung, das sind meist äußerlich unscheinbare blassen Typen (Gates), und für genetisch optimalen Nachwuchs (Kuckuckskinder) den Seitensprung Latino-echter Kerl-markigen Mann-der nicht viel fragt-mit und ohne Bart aus dem Mittelalter aussuchen?——Apropos Filme. Die letzten Tage gab es 2 beachtliche qualitativ gute Filme im ÖRR.—— 1)” Für immer Sommer 90”, ARD 2021. Investmentbanker im Verdacht vor 30 Jahren vergewaltigt zu haben. Eine Frau (nicht die vergewaltigte) sagt dazu “Wenn du Banker bist, bist du auch ein Vergewaltiger, Du vergewaltigst jeden Tag mit deiner Arbeit Menschen” ——- 2) “Monsieur Klein” Alain Delon 1976. Spielt 1942 in Paris. Klein nützt die Not von Juden aus die gezwungen sind Kunstwerke weit unter Wert an ihn zu verkaufen. Mitten im Film: Ein Theaterstück mit deutschen (Besatzer) Zuschauern in Uniform. Ein mit hässlicher Judenmaske (lange krumme Nase) auftretender Protagonist klaut einer Dame den Goldschmuck vom Hals. Die Kultur war politisch korrekt an die Wünsche der Besatzer-Regierung angepasst. Mich schauderte. Ich musste daran denken wie heute gecancelt wird, DSDS-Juroren herausgeschnitten werden, Comedians, Tatort-Filme sich politisch korrekt auf die Querdenker, Migrationskritiker und die Schwefelpartei stürzen, fast möcht ich sagen, beschränken. Gänsehaut, zu sehen wie es 1942 war. Nazi-Vergleich? Sorry, der Film war zu schockierend und Ähnlichkeiten assoziierend.

C. Reiner / 12.01.2021

Der “manly man” ... auf ihn stehen Männer wie Frauen und das war ja auch schon früher so. James Bond, Bruce Willis, Liam Neeson, Mel Gibson, Clint Eastwood, Rambo u.s.w. waren bei beiden Geschlechtern eher angesagt als so ein softer Beischlaf Bettler. Das gleiche gilt auch in den millionenfach verkauften Liebesromanennicht nur in Filmen und PC Spielen.  Auch wenn das manche nicht gern hören wollen, “echte Kerle” werden IMMER angesagt sein.

Manni Meier / 12.01.2021

“....wenn wir eine schwarze lesbische Schauspielerin in der Rolle des Adolf Hitler in der Zweitverfilmung des „Untergang“ sehen.” Soweit ich gehört habe, arbeiten “ARD-Degedo” und “ZDF Info” bereits daran. Für die Rolle des Goebels ist ein PoC vorgesehen und der fette Göring soll mit einem muslemischen Flüchtilanten besetzt werden. Das ist aber noch nicht 100% sicher, da Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime sein Veto einlegen will. Seiner Meinung nach stehe die Rolle des Judenretters Schindler einem Araber zu. Für Göring schlägt er einen/eine/ein Transgender vor, da diese Transen sowieso immer so was schwabbeliges an sich hätten. Im Film wird dann auch enthüllt, dass Eva Braun ein uneheliches Kind hat, das sie aber zu Pflegeeltern geben musste, weil der Führer sich weigerte Allimente zu zahlen. Die Ausstrahlung ist zeitgleich im 1. und 2. sowie allen dritten Programmen geplant. Danach wird das Doku-Drama (Arbeitstitel: “So war es wirklich. - Das III. Reich ohne Scheuklappen”) 365 mal bei ZDF Info wiederholt.

Karl Eduard / 12.01.2021

Bei Hipstern dient der Bart der Camouflage. Es gibt ja auch Fliegen, die wie Bienen oder Wespen aussehen. Die stechen aber nicht. :)  Leider vergisst Herr Schneider zu erwähnen, daß in der Serie Vikings massenhaft “Schildmaiden” auf dem Schlachtfeld kämpfen und sterben, und die spätere Königin von Kattegat, Lagerta, eine beeindruckende Kriegerin ist. In “The last Kingdom”, kämpfen eine Vikingerin, eine Nonne greift zum Schwert, die Mutter des späteren Alfred des Großen wird als starke Frau präsentiert, obwohl sie nie ein Schwert berührt,  und seine Tochter führt die Kriegerschaar ihres Mannes zur Unterstützung Alfreds, weil ihr Gatte das verweigert hat. Man könnte sich also als Frau tatsächlich mit diesen Figuren identifizieren, was viele Cosplayerinnen auch tun. Und die Handlungen der Frauen sind stimmig und nachvollziehbar. In “The Witcher” hingegen, sind die Starken tatsächlich nur die Frauen, der “Hexer” ist ein von Selbstzweifeln Geplagter, die Serie ist allerdings eine schauerliche Parody der Bücher,  es sind die Zauberinnen, die die Geschicke in den Nördlichen Königreichen bestimmen. Und in diesen drei Beispielen ist es einfach so, daß großartige literarische Vorlagen da waren, aus denen man etwas machen konnte, denn die Spiele und Bücher gingen weg wie “warme Semmeln”. Noch bevor die Serien da waren. Leider wurde dann in die Serie “Witcher” mit Diversität hineingepfuscht, was ja heutzutage unerläßlich ist, um auch jeden kleinen Abirrling zu berücksichtigen und zu sagen, siehst Du, als behinderte, schwule Lesbin, die außerdem noch eine POC ist, wärst Du eine großartige “Hexerin” geworden, so wie Ciri von Cintra. Aber so einen Quatsch will tatsächlich niemand sehen. Nicht mal die, die vorher darum gebettelt haben. Frauen wollen harte Kerle sehen, Männer schöne Frauen, die dazu noch etwas auf dem “Kasten” haben. So läuft das, das ist die Natur.

Harald Unger / 12.01.2021

Wenn man sich diese bärtigen Invertebrata im richtigen Leben so betrachtet, mit ihren ausdruckslosen, großflächigen, monitorgebräunten Gesichtern mit dem Gesäß zwischen den Knien, von watschelnden Plattfüßen besockelt - - - dann wäre Borstenvieh mit Lippenstift die passenden Partnerinnen dazu.

Corinne Henker / 12.01.2021

Volle Zustimmung und noch ein Serien-Tipp: “Peaky Blinders” - auch nichts für geschlechtlich diverse Weicheier. Als Trekkie (habe sogar klingonisch gelernt) schaue ich “Discovery” nur noch beim Bügeln, sonst kaum erträglich. “Cursed” habe ich direkt aufgegeben als der hyperpigmentierte Artus erschien.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com