Achgut.tv / 08.10.2022 / 06:15 / Foto: Achgut.com / 123 / Seite ausdrucken

Durchsicht: Die Pipeline-Affäre

Seit vielen Tagen wird über den Anschlag auf die Nord-Stream Erdgaspipelines in der Ostsee spekuliert, von dem man bemerkenswert wenig Konkretes erfährt. Prof. Gunnar Heinsohn, der u.a. am NATO-Defense-College lehrte, weiß zwar auch nicht, wer es war, aber benennt interessante Hintergründe.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Arnold Balzer / 08.10.2022

Na, Herr Camper, Sie sind ja auch so’n Geschichtsexperte der besonderen Art: Pommern/Schlesien/Ostpreußen standen unter polnischer _Verwaltung_ aber wurden nicht zu Polens Staatsgebiet zugeschlagen. Brandt, mit seiner deutschfeindlichen Sozen-Ideologie, hat deutsche Ansprüche, die in einem immer noch nicht geschlossenen Friedensvertrag zu regeln wären, in den Rauch geschrieben, wofür er den Friedens-Nobel angehängt bekam, wie auch andere, die für Frieden nichts getan haben wie Arafat oder Obama. Über das Ethnic Cleansing gegen Deutsche, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte in Ostgebieten oder Böhmen angestammt lebten, darf ja keiner reden.

Ernst-Fr. Siebert / 08.10.2022

Da bleiben bei mir zwei Fragen offen: 1. Es gab vier Detonationen und es gibt 2 x2 = 4 Leitungen, die wohl jeweils parallel liegen und äußerlich wahrscheinlich nicht unterscheidbar sind. Könnte es sein, da die zwei Tatorte der Leitung A weit voneinander liegen, A mit der parallel verlaufenden B verwechselt wurde und deshalb A zwei Mal gesprengt wurde? 2. Wo es doch eindeutig die Russen waren, könnte man sie doch an der Untersuchung beteiligen und ihnen stehenden Fußes vor Ort zeigen, daß sie es waren. Warum schließt man sie von der Untersuchung aus? Oder gibt es da Zweifel an der Täterschaft, die die “beschlagnahmten Gegenstände” nähren könnten?

Rainer Irrwitz / 08.10.2022

seit dem Foto der WHO Delegation in China mit der grossen schwarzen Fledermaus auf dem Tablet dachte ich mir “dümmer kanns gar nicht mehr werden” aber wie so oft habe ich mich getäuscht und gelernt, die Mehrheit glaubt einfach das was sie glauben will. Dumme glauben einem einfach alles, man muss es nur schaffen dass sie es glauben wollen. Und natürlich wollen die meisten daran glauben dass die USA die Guten sind und die Russen abgrundtief Pöse! 50 Jahre Hollywood in der Glotze sollen sich doch auch gelohnt haben, nicht wahr? War doch schon bei der Fauci Grippe so, das Hauptargument der Schlafschafe war immer: “Du willst doch nicht behaupten dass….nein, das traue ich denen nicht zu!!! Übeigens auch eine schlüssige Erklärung wie Religionen über tausende Jahre Macht erlangen und missbrauchen konnten. Dass die Achse unschlüssig ist, wie weit sie die Lügenpropaganda des “Westens” mitträgt oder zaghaft widerspricht, um nicht den letzten Rest an Glaubwürdigkeit zu verlieren, hat politische Gründe. Man bedenke: Israel zieht nicht mit bei den Sanktionen, verkauft lieber Kampfdrohen an Aserbaidschan. Und jeder der die Achse kritisiert ist natürlich ein Antisemit, was sonst. Wann kommt der Artikel zum Thema Israel/Russland Herr Broder?

Michael Theren / 08.10.2022

Rußland sprengt also seine Pipelines um Polen zu ärgern ? Läßt Baltic Pipe aus Rücksicht auf Polen aber in Ruhe… Dieses Szenario setzt einen irren Putin voraus, denn wenn ein russ. Kommando beim sprengen erwischt worden wäre (was in einem der best überwachtesten Seegebietes des Planten nicht unwahrscheinlich ist, befände die Nato sich jetzt in einem Krieg mit Rußland, der nur mit der völligen Zerstörung Rußlands enden wird (Europa vermutlich auch), um Polen zu erpressen müßten die Russen dann in der Lage sein noch einmal unbemerkt in die Ostsee vordringen zu können, um Baltic Pipe auszuschalten, auch müßten irgendwelche “Gespräche” zwischen Rußland und Polen beginnen… Mit Verlaub Herr Heinsohn, da ist mir die Version, daß ein Nato Kommando, denn (siehe Überwachung) jeder Anlieger hat davon Bescheid wissen müssen, evt. bei NS 2 etwas gepfuscht hat (oder Deutschland bestand auf eine Option), doch deutlich realitätsnäher… P.S. zumindest Stettin und Vorpommern wurden völkerrechtswidrig besetzt und erst im Rahmen von 2+4 dann quasi legitimiert…

Karl Vogel / 08.10.2022

G. Schröder handelte im deutschen Interesse, denn vor Nordstream konnten die Polen und die Ukrainer uns jederzeit erpressen und hätten ein echtes Druckmittel gehabt, um z.B. sowieso viele Billonen (wie es die Polen gegenwärtig ja tun) oder was auch immer von uns fordern. Auch wenn diese beiden Länder gern unser Geld und unsere Haubitzen nehmen, sind sie, aus sehr nachvollziehbaren historischen Gründen, nicht unbedingt unsere Freunde. Nicht in deutschem Interesse handelte A. Merkel, die uns durch Kraftwerksabschaltungen, - demontagen und -sprengungen abhängig machte. Natürlich ist jede Leitung reparabel, eine Frage der Kosten, der Zeit und vor allem (auf deutscher Seite) des Willens. “Zwei Lecks befinden sich auf schwedischem und zwei auf dänischem Gebiet.” schreibt die NZZ. Daher können diese Länder jetzt dem Eigentümer der Leitungen, Russland, verbieten, den Schaden zu begutachten. Dänemark ist seit 1949 NATO-Mitglied.  Die These, Russland habe seine eigene Leitung gesprengt und sich damit selbst sowohl um politische Druckmittel als auch um riesige Einkommensquellen gebracht, ist lächerlich. Wer das behauptet, kann nicht ernst genommen werden. Warum haben die Russen stattdessen nicht die Leitung Norwegen - Polen gesprengt?

Caroline Neufert / 08.10.2022

Was soll der letzte Kommentar von Grimm - ohne Nachweis??? Angeblich gab es auch Warnungen der CIA vor ukrainischen Terroraktionen, ggf also auch Nordstream? So wurde die Tochter von Dugin auch von ukrainischer Hand getötet ???

Silas Loy / 08.10.2022

Nordstream war kein Projekt gegen Polen, sondern einfach ohne Polen. Und auch Polen wurde bisher mit Gas aus Nordstream 1 via Deutschland versorgt. Die neue “Baltic Pipe” aus Norwegen ist ja schliesslich auch kein Projekt gegen Deutschland und niemand in Deutschland hat deswegen ein solches Geschrei gemacht wie die Polen gegen Nordstream. Ob wir über Polen nun auch etwas vom norwegischen Gas abbekommen? Es ist immer noch nicht zu verstehen, warum die Russen nun ihre eigenen Nordstream-Pipelines gesprengt haben sollten. Angesichts des immer groteskeren und konfrontativen Verhaltens polnischer Regierungspolitiker gegen Deutschland und Polens politischer Affinität zum ambitionierten LNG-Exporteur USA war Nordstream offensichtlich eine gute Idee. Der Gas-Gerd hat hier patriotisch gehandelt. Danke. Niemand konnte voraussehen, dass eine spätere deutsche Regierung der Energiewendefetischisten auf Druck aus den USA Sanktionen plötzlich gegen die Russen verhängen, mit denen sie vor allem Deutschland und auch ihrer heiligen Energiewende schaden. Das gab es ja nicht einmal im Kalten Krieg mit der Sowjetunion. Und wo waren eigentlich die Sanktionen gegen die USA, als Bush und die “Koaltion der Willigen”, nachdem sie die Weltöffentlichkeit dreist belogen hatten, den Irak überfallen haben? Nach Nürnberger Standards hätten Bush und Blair längst am Galgen aufgeknüpft werden müssen.

Thomas Baader / 08.10.2022

@ Henri Brunner: “Wenn - wie hier - in den Kommentaren im Verhältnis 99 zu 1 diametral andere Meinungen zutage kommen, darf man wohl davon ausgehen” Man darf dann einfach davon ausgehen, dass das repräsentativ für überhaupt nichts ist. Wer irgendwann welchen Mob im Kommentarbereich erfolgreich mobilisiert hat, macht überhaupt keine Aussagen über echte Mehrheitsverhältnisse.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com