@Lutz Liebezeit / 05.07.2025 - “Herr Luhmann, ich hasse Sie. Aber Sie sind auch witzig.”—Sie wissen aber auch, dass ich Hassenswertes liebend gerne hasse.
Als konservativer klerikaler Marxist muß ich sagen, daß man die Dummheit aus marktwirtschaftlich besten Gründen nicht im Maß des Denkens einplanen soll. Als Telefonbuch muß man nicht jede Nummer anrufen, die in einem abgedruckt ist und als Metzger muß man kein Affenfleisch verkaufen, auch wenn es sich bei den Besuchern der Metzgerei aus Überlegungen des Klimaschutzes hinsichtlich der einsparbaren Fahrtwege anböte. Heißt soviel: Man soll sich den Inhalt eines Staubsaugerbeutels nicht zu eigen machen um daraus den Teppich zu fertigen.
Mal abgesehen davon dass man, bitte, als Journalist nicht Wikipedia zitieren sollte, wenn man als seriös wahrgenommen werden möchte, spricht nichts gegen und widerlegt nichts in Ihrem Wikipedia-Zitat die Existenz des Völkerrechts, oder dass das Völkerrecht Regeln und Konventionen kennt. Zum Beispiel den Grundsatz, dass es einen Unterschied zwischen Selbstverteidigung und Prävention gibt. Ich empfehle den Artikel “Eine völkerrechtliche Einordnung des bisherigen Krieges zwischen Israel, USA und dem Iran” auf den nachdenkseiten dazu. Vielleicht haben Sie aber auch Recht: meiner Meinung nach ist das Völkerrecht durch den Angriff Israels auf den Irak und die Unterstützung westlicher Staaten für diesen Angriff mausetot. In diesem Sinne: das könnten Sie im Wikipedia-Artikel noch ergänzen, in dem (fast) jeder herumschreiben darf, der will. (Sie wissen schon, die ganzen plebejischen “Völkerrechtsexperten”, die Sie nicht mögen, aber nun ggfs. zitiert haben…..)
Herr Luhmann, ich hasse Sie. Aber Sie sind auch witzig.
Es mag sein das Diplomatie Kriege beendet, so man denn Glück hat. Nur ist die Realität nicht mit Glück durchdrungen. Meistens hat man kein Glück mit der Diplomatie. Misslungene Diplomatie ist oft der Auslöser von Kriegen. Man denke an die sog. Einkreisung am Vorabend von WW1. Und in Versailles wurde es nicht besser. Es wurden quer durch Europa Grenzen verschoben. Und dies gegen den Willen der betroffenen Menschen. Und so wurde gleich die Lunte für WW2 gelegt. Ach ja, Pol Pot wurde auch nicht durch Diplomatie verjagt.
Lieber Herr Broder, Sie sind nicht nur ein netter Mensch, sondern auch ein schlauer, d. h. mit viel gesundem Hirn unter der Schädeldecke. Gleiches bei rotgrünkarierten Leutchen mit der “richtigen” Haltung und dem richtigen” Hintergrund zu erwarten gehört ins Reich der Utopie!
Herr Broder, sehen Sie sich das “Heute Journal” aus dienstlichen Gründen an? Werden Sie dazu gezwungen?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.