Ulrike Stockmann / 04.09.2020 / 14:00 / Foto: Achgut.com / 44 / Seite ausdrucken

Du so, ich so, wir so, ihr mich auch

In unserer Gesellschaft herrscht einfach kein Zusammenhalt mehr! Das dachte sich auch der Berliner Senat und gab eine neue Image-Kampagne für die Hauptstadt unter dem Motto „#WirSindEinBerlin“ in Auftrag. Daran sind hohe Erwartungen geknüpft: „Es geht um nicht weniger als das Selbstverständnis der Stadt, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung. Deshalb gesellt sich zum visuellen Neustart auch gleich noch eine Kampagne, die die Hauptstädter zusammenrufen soll“, schreibt der rbb.

Zu diesem Zweck gibt es ein neues Kommunikations-Design für die Hauptstadt und, ach ja, auch neue Inhalte. Daran beteiligt waren Moritz van Dülmen, der Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH sowie der Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft visitBerlin, Burkhard Kieker, und der Chef der Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner, Stefan Franzke.

Allen Eingefleischten dürfte die auslaufende „Be Berlin“-Kampagne ein Begriff sein, mit der die Stadt seit 2008 visuell bespielt wurde. Vielleicht haben auch Sie schon die „sei xyz, sei abc, sei berlin“-Sprüche wahrgenommen. Zum Beispiel:

Sei unikat
Sei delikat
Sei berlin

Oder:

Sei Straße
Sei Laufsteg
Sei berlin

Oder:

Sei jung
Sei forsch
Sei berlin

Weg vom Ego-Trip, hin zum Wir-Gefühl

Sie merken schon: Das Prinzip „Komm nach Berlin und verwirkliche Dich selbst“ sollte im Stadtbild kommuniziert werden. Manche Eingeborene – so wie ich – argwöhnten jedoch schon damals, dass dies eine schriftliche Einladung an die ganze Welt (namentlich die deutsche Provinz) sein sollte, nach Berlin zu kommen und das zu tun, was man sich nirgendwo sonst trauen würde – im Guten wie im Schlechten.

Tatsächlich manifestierte sich in den 2010ern bei mir der Eindruck, dass neben all den unbestreitbaren Talenten, die meine Heimatstadt bereicherten auch viele „gescheiterte Existenzen“ den Weg nach Berlin fanden, um sich hier gehen zu lassen. Durch die verstärkte Migration aus dem Nahen Osten und Nordafrika seit 2015 wurde dieser Effekt noch verschärft.

Im Jahr 2020 haben wir nun den Salat und die Heterogenität Berlins stellt bisweilen ein Problem dar. Die „Arm, aber sexy“-Attitüde der vermeintlichen Stadt für Aussteiger und solche, die es werden wollen, hat nach wie vor eine unglaubliche Anziehungskraft, bei der jedoch so langsam der Lack ab ist. Beispielsweise klettern die Mieten immer weiter in die Höhe und der Wohnungsmarkt bereitet längst nicht mehr nur den Mittellosen Kopfzerbrechen. Arm ist Berlin wohl nach wie vor, ob meine Stadt noch sexy ist, weiß ich nicht. Manchmal denke ich, dass sich Berlin wie ein in die Jahre gekommener Dauerstudent verhält, der einfach nicht erwachsen werden möchte. Vor einer Weile sagte mir ein in Berlin ansässiger Modedesigner: „Die Berliner leben immer noch in den 90ern. Aber die Zeiten, in denen man alles zum Spottpreis hinterhergeworfen bekam, sind einfach vorbei. Berlin sollte sich dem Kapital öffnen, anstatt seine Bewohner weiterhin künstlich arm zu halten.“

Die neue Image-Kampagne der Stadt möchte nun weg vom Ego-Trip der Individualisten und hin zu einem Wir-Gefühl der Soldarischen. Umgesetzt wurde das Ganze von der Agentur Jung von Matt/Spree. Kreativ-Geschäftsführer Jan Harbeck erklärt es folgendermaßen:

„Berlin hat über Jahre von einer besonderen Erzählung gelebt: Komm nach Berlin, hier kann jede und jeder den Freiraum finden, um seine individuellen Lebensentwürfe zu verwirklichen. Diese Attraktivität führt allerdings mittlerweile zu Herausforderungen: Je mehr unterschiedliche Lebensentwürfe sich hier begegnen, desto häufiger treten auch Konflikte zu Tage.“

Lustige Dialoge zwischen Berlinern

Der neue Markenauftritt soll daher „deutlich partizipativer“ sein, denn: „Die Berliner wünschen sich mehr Zusammenhalt und ein stärkeres Wir-Gefühl, heißt es aus der Berliner Senatskanzlei“, schreibt Horizont. Die Stadt hat also eine Stange Geld in die Hand genommen, damit die Hauptstädter ab dem 12. September dank eines neuen Designs ihre Identitätskrise überwinden können.

Dazu gehören auch „digitale und analoge Plakatflächen“, auf denen lustige Dialoge zwischen Berlinern dargeboten werden. Auf der Internetseite der Berliner Senatskanzlei heißt es: „Die von der Agentur Jung von Matt SPREE entwickelte Image-Kampagne zielt daher auf das zwischenmenschliche Selbstverständnis und die gelebte Vielfalt in Berlin. Sie spricht die Menschen in der Stadt in alltäglichen Situationen mit einem Augenzwinkern an.“ Das klingt dann zum Beispiel so:

Du so: Familie in Heilbronn.
Ich so: Familie in Damaskus.
Wir beide so: Familie gegründet in Berlin.

Oder: 

Du so: 41 Jahre lang im Westen.
Ich so: 41 Jahre lang im Osten.
Wir beide so: Was sind schon 1,50 Meter?

Am besten gefällt mir jedoch:

Du so: Berliner Schnauze.
Ich so: Berliner Schnauze.
Wir so: Maske auf, du Flitzpiepe.

Kitsch und eine gehörige Portion Corona-Propaganda

Hier hat jemand Kitsch produziert und gleich noch eine gehörige Portion Corona-Propaganda beigemischt. Begreift der Senat nicht, dass man ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl nicht kaufen kann?

Warum wurde beispielsweise die Demo gegen die Corona-Maßnahmen am vergangenen Samstag so arg verteufelt? Trafen sich da etwa nicht Menschen zu einer gemeinsamen Sache, die sich sonst vermutlich eher nicht zusammen tun würden? Um gemeinsam ihrem Unmut gegen als überzogen empfundene Schutzmaßnahmen Luft zu machen?

Die Sorge um die Durchsetzung geltenden Rechtes hatte jedenfalls die Kraft, Menschen aus verschiedenen (politischen) Spektren zusammenzuführen. War dies etwa nicht jener Schulterschluss zwischen Menschen unterschiedlicher Couleur, der von öffentlicher Seite permanent gepredigt wird? Oder gibt es ein richtiges und ein falsches "Wir"?

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl Schmidt / 04.09.2020

Durch Fremdschämen eine Zusammengehörigkeit erzeugen zu wollen, dürfte wohl die bisher dümmste Idee der Berliner Dauerversager sein. Jedenfalls wird die Stadt in ihrer ganzen Prolligkeit dargestellt. Wer will da nicht dazu gehören? Ich und der Syrer, der von den Steuern aus meinem Einkommen hier lebt und auch noch eine Familie gründen möchte. Da kommt richtig Freundschaft auf! Tolle Kampagne, sehr intelligent und ansprechend.

Volker Kleinophorst / 04.09.2020

Der multikulturellen Gesellschaft geht nichts so sehr ab wie ein WIR-Gefühl. Deswegen soll es ja auch so werden. Ein WIR kann sich einem verirrten Regime entgegenstellen ein Patchwork aus Paralellgesellschaften nicht. Spalte und herrsche. Und wirf deinen Gegner vor, sie würden spalten. Den Wirrweg dann mit Propaganda zukleistern, ein falsches WIR zu implementieren, ist bei Linken ein Pawlowscher Reflex.

Stefan Riedel / 04.09.2020

Konstantin Wecker hat nicht mitgekitscht? Gestern hab ich mich erschossen! Ein Achse-Leser hat es auf den Punkt gebracht: Wir fahren nach Berlin, wir fahren nach Berlin. Wer macht eigentlich die Lichter aus? Rhetorische Frage: die SED.

Bastian Kurth / 04.09.2020

Toller Beitrag Frau Stockmann. Vorschlag: Du so laber . Ich so nicht-hin-hör. Berlin so: einen voll an der Klatsche! :-)))

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com