Ulli Kulke / 08.02.2020 / 06:15 / Foto: Wikimedia Commons / 83 / Seite ausdrucken

Dreimal links abbiegen und Du bist rechts

Jetzt soll es also doch eine rotrotgrüne Minderheitsregierung in Thüringen richten. Weil es sich nicht gehört, dass ein Ministerpräsident bei seiner Wahl auf Stimmen der AfD angewiesen ist, wie dies beim FDP-Mann Kemmerich der Fall war. Die Union erklärt sich also bereit, die Kröte der Tolerierung einer linken Regierung zu schlucken. Wohl bekomm‘s.

Wer nun aber meint, dass mit der Wahl des Regierungschefs das Problem der Neutralisierung der AfD-Fraktion im Landtag gelöst wäre, der dürfte sein blaues Wunder erleben. Die Kombination aus linken Regierungsfraktionen ohne eigene Mehrheit, bürgerlichen Oppositionsfraktionen und einer ziemlich großen Fraktion von Unberührbaren, die in ihrem Wahlverhalten frei und vor allem unkalkulierbar ist, dürfte für manche Überraschung gut sein in der laufenden Legislaturperiode.

Wollen Linke, Grüne, SPD, CDU und FDP ihr eisernes Gesetz „Nichts darf beschlossen werden, wenn es allein durch die Zustimmung der AfD zustande kommt“ ohne Abstriche durchziehen, werden sie eine Gratwanderung vollführen müssen und sich dabei womöglich nur durch streckenweise Selbstverleugnung vor dem Absturz retten können. Mir ist es jedenfalls ein Rätsel, wie das funktionieren soll. 

Die allererste Frage lautet doch: Darf bei einer solchen Koalition ohne eigene Mehrheit die bürgerliche Opposition überhaupt noch eigene Anträge stellen, die ihrem konservativen Profil entsprechen? Bei denen also die Gefahr besteht, dass die linken Regierungsparteien die Anträge ablehnen, die AfD aber zustimmt – dies schon allein, um alle anderen zu ärgern? Und dann plötzlich die Mehrheit da ist, nur mithilfe der AfD? Neue Gesetze also, bei denen die AfD-Strategen hinterher lautstark vekünden können: Ohne uns hätte es sie nicht gegeben? Denkbar wäre hierbei schließlich Vieles: Schärfere Abschiebe-Regelungen, eine Umgehungsstraße, Kopftuchverbot an Schulen, Rückabwicklung von Schulreformen. Wären solche Politikansätze für CDU oder FDP in der Opposition ab sofort tabu?

Oder müssen in dem Fall dann die linken Regierungsparteien gegen ihren Willen zustimmen, damit die Stimmen der Unberührbaren unwichtig werden, eben neutralisiert?

Eine bizarre Situation

Aber auch was mögliche Projekte der linken Regierung selbst angeht, so wäre sie nicht gefeit dagegen, dass sie Unterstützung von blau erhält, aber auf Ablehnung bei schwarz-gelb stößt. Die so beliebten Aktionen gegen das Pflanzenschutzmittel Glyphosat sollte Rotrotgrün schon mal gleich vergessen. Hierbei würde die AfD nämlich sofort zustimmen, die Bauernfreunde der Union und die liberale FDP wohl kaum. Auch irgendwelche Ideen zur finanziellen Besserstellung der Armen dürfen SPD und Linke nur mit sehr spitzen Fingern anfassen. Achtung! Zustimmung droht, seitens der AfD; während das Thema andererseits nicht gerade nach einer Herzensangelegenheit von FDP und Union riecht.

Haben also die bürgerlichen Oppositionsparteien eine moralische Verpflichtung, die Regierung bei allen zweifelhaften Vorhaben zu unterstützen? Und muss im Gegenzug Rotrotgrün alle Anträge der Union durchwinken, damit auch von dieser Seite aus nichts anbrennt?

Erforderlich werden also künftig bei allen möglichen Gesetzesvorhaben, Anträgen oder Resolutionen intensive Konsultationen zwischen Regierung und einem Teil der Opposition, letztlich jeweils kleine Koalitionsverhandlungen, um nichts anbrennen zu lassen. Aber auch intensive Fraktionssitzungen, in denen die Abgeordneten auf den jeweiligen Kurs eingeschworen werden.

Das irgendwelche Gesetzesvorhaben einmal unplanmäßig nicht durchkamen, weil einzelne Angeordnete Gewissensbisse gekriegt haben, ist nichts Neues im Parlamentarismus. Es wird dann womöglich nachgebessert, und beim nächsten Mal klappt es vielleicht, oder auch nicht. Jetzt haben wir aber eine völlig andere Situation, eine denkbar bizarre: Die größte Gefahr wäre jetzt der Fall X: Dass ein Gesetz glatt durchkommt, aber eben mit den falschen Ja-Stimmen. Die Katastrophe. Was dann? Finden dann auch Nachbesserungen statt, um es bei der nächsten Abstimmung wieder kippen zu können, damit es nicht mit einem falschen Tonfall in die Geschichtsbücher eingeht?

Leute, macht euch auf was gefasst

Es wird kompliziert, Leute, macht euch auf was gefasst. Womöglich wird es auch ruppig.

Denn schon stellt sich eine weitere Frage: Kann man sich eine Konstellation aus Regierung und Opposition vorstellen, der ein größeres Erpressungspotential innewohnt als die, die sich jetzt anbahnt: Eine linke Minderheitsregierung und eine sehr starke Oppositions-Fraktion, die unbedingt neutralisiert bleiben soll? Ich meine hier Erpressung zwischen Koalition und Opposition, noch ganz ohne die Schurken der AfD im Hintergrund.

Man ist in gegenseitiger Anhängigkeit. Eine Schicksalsgemeinschaft aus Regierung und Opposition, auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen – kann das gut gehen? Und wenn dann jener Fall X eintritt und die Hütte brennt, werden die gegenseitigen Schuldbezichtigungen das Parlament erzittern lassen.

Minderheitsregierungen sind ohnehin eine schwierige Angelegenheit, mit meist nicht sehr langer Halbwertzeit. Sie machen im Grunde nur dann Sinn, wenn das Prinzip von wechselnden Mehrheiten angepeilt wird, ansonsten hätte man schließlich gleich in Koalitionsverhandlungen einsteigen können. Wie aber sollen solche wechselnden Mehrheiten hergestellt werden, wenn die größte Oppositionsfraktion unbedingt draußen vor zu bleiben hat?

Eine vielsagende Präferenz der CDU-Vorsitzenden

Wer sich wem unterzuordnen gedenkt, hat die CDU-Bundesvorsitzende bereits angedeutet. Als sie nämlich noch am Tag seiner Wahl den Ministerpräsidenten zum Rücktritt aufforderte. Und zwar mit dem Argument aufforderte, Kemmerich fehle zum Regieren die Mehrheit im Parlament. Die Feststellung stimmt. Sie gilt aber auch für Rotrotgrün. Schwarzgelb wäre also lediglich auf die Unterstützung von Rotrotgrün angewiesen gewesen, die AKK offenbar ausschloss, die Gegenoption nicht.

Halten wir also fest, ganz unabhängig von der kritisierten Art der MP-Wahl: Der nun angepeilten Lösung, dass Schwarzgelb eine rotrotgrüne Regierung unterstützt, scheint der CDU-Chefin die größere Selbstverständlichkeit innezuwohnen als der umgekehrten Konstellation. Eine vielsagende Präferenz der CDU-Vorsitzenden.

Das alles zeigt das Dilemma auf, in dem sich heute Thüringen, morgen womöglich ganz andere Bundesländer oder auch der Bund befinden. Es zeigt deutlicher als je zuvor, was heute fehlt bei uns im Land: Eine konservative, bürgerliche, salon- und vor allem koalitionsfähige rechte Partei. Wer meint, so etwas sei heute einfach nicht mehr üblich oder nötig, der muss mit Thüringer Zuständen leben - und bitte gerne meine obigen Fragen beantworten: Wie soll das funktionieren?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Robert Loeffel, Bern / 08.02.2020

Es ist alles angerichtet! Wie nennt man das im neuen deutschen Politiksprech schon wieder? Mmmh…  ...ach ich habs, Sie werden sich wieder nur mit sich beschäfigen. Aber eins ist klar sie werden garantiert keine Politik fürs deutsche Volk und das Land machen.

toni Keller / 08.02.2020

Was wir erleben ist die Rückkehr zu dem Recht des Stärkeren, die Rückkehr zur Willkürherrschaft, wie sie in schlechten Mittelalterromanen geschildert wird. Die, die die Macht haben, bestimmen was gerade gut und böse ist, sie bestimmen was gerade Recht und Unrecht ist. Wobei Recht und Unrecht, gut und böse, eben genau keine objektiven Tatbestände sind, sondern abhängig von der Person die eine Handlung begeht. Die Linken gebärden sich aktuell so, wie sie es den Konservativen seit über 100 Jahren unterstellen. Es gibt eine Geschichte von Berthold Brecht, wo ein Kind in den Brunnen fällt, einer kommt, holt das Kind aus dem Brunnen und es stellt sich heraus, der, der das Kind aus dem Brunnen geholt hat, ist ein “Roter”. Darauf werfen die Leute das Kind in den Brunnen zurück. Parallelen zu einem aktuellen politischen Geschehen drängen sich geradezu auf!

Werner Kersting / 08.02.2020

@Julia Nagel, ich bin hochgradig erschrocken über Ihren sehr, sehr wertvollen und wahrhaftigen Kommentar. Bitte, alle Kommentatoren und Leser hier bei “Achgut.com” lest diesen Kommentar und gebt Eure Meinung dazu bekannt.

Helmut Bühler / 08.02.2020

Herr Kulke, wieso gehen Sie davon aus, die Blockparteien hätten ein Problem mit AfD-Stimmen, die eines ihrer Projekte durchbringen? Das hieße ja, Verlässlichkeit, Konsequenz und Stringenz in den Masstäben vorauszusetzen! Bei Berufspolitikern! Nein, aufgeheult und entnazifiziert wird nur, wenn das Ergebnis nicht passt, ansonsten wird man stillschweigend zur Tagesordnung übergehen. Und etablierte Medien, die den ganzen Sumpf mal wenigstens beleuchten würden, die gibt es nicht.

Richard Loewe / 08.02.2020

Die CDU schluckt da gar keine Kroete: Sie ist Teil der Einheitspartei. Und wes Geistes Kind die FDP und ihr Chef sind, steht wohl auch ausser Zweifel.

Dirk Kern / 08.02.2020

Ziemlich schwache Analyse. Jede neue, bürgerlich-konservative Partei würde sofort vom Machtsicherungskartell der Altparteien und der Hofschranzenmedien salonunfähig gemacht. Und zwar noch schneller, als sie “ordentliches Einwanderungsrecht” sagen können. Es geht nicht um rechte oder linke Politik. Es geht diesem Kartell um die weitere Monopolisierung der Fleischtöpfe, Tantiemen und fetten Renten.

Robert Korn / 08.02.2020

“Man muß diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, daß man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt”. Karl Marx,  Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Und die AfD zwingt die Verhältnisse zum Tanzen, ja sowas aber auch…

Frank-Michael Goldmann / 08.02.2020

“Es wird kompliziert, Leute, macht euch auf was gefasst. Womöglich wird es auch ruppig.” Herr Kulke, ruppig ist wohl kaum der passende Ausdruck, wenn ein Land lemmingegleich auf den Abgrund einer linksfaschistoiden Diktatur zurast. Wer wie Sie immer noch zwischen Opposition und Regierung zu unterscheiden vermag, statt 2020 die Realität der KED zu begreifen (Kommunistische Einheitspartei Deutschland = CDUCSUSPDFDPLinkeGrüne), gar von einer “Schicksalsgemeinschaft” faselt, dem empfehle ich dringend, seinen Nachholbedarf in Sachen Deutscher Geschichte zu kompensieren. Das dreibändige Standardwerk Das Dritte Reich von Richard J. Evans (DVA 2005) hilft beim Verstehen dessen, was in Deutschland unter Merkel abläuft. Das, was Evans in Band 1 - Aufstieg - und Band 2 - Diktatur - über die Weimarer Republik und ihre Folgen darlegt, ist tagesaktuell mit Blick auf die Berliner Republik und die auf uns zukommenden Folgen. Evans müsste nur die Vorzeichen der Geschichte umkehren: Führerin statt Führer, CDU/CSU statt NSDAP, SPD bleibt SPD, FDP, Linke, Grüne statt Zentrum, DNVP,  DDP, USPD,  Antifa statt SA und SD.  Und AFD statt KPD.  Zur Erinnerung: Die KPD ist durch die - auch von oben abgesegnete - Gewalt der Strasse, durch psychische und physische Drohkulissen, durch Morddrohungen und Mordaufrufe kurz und klein geschlagen worden. Zwischen 1933 und 1936. Thüringen war schon damals. Es wiederholt sich heute nur mit seitenverkehrten Protagonisten.  Nach 1933 haben viele Deutsche auch noch von Regierung und Opposition gefaselt, als es sie schon lange nicht mehr gab. Als wir aufgewacht sind, war es zu spät. Wiederholt sich die Geschichte?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com