Gunter Frank / 19.08.2020 / 12:00 / Foto: Sandro Halank / 116 / Seite ausdrucken

Dreht sich der Wind?

Es zeigt sich wieder mal, dass sich die BILD anschickt, der Spiegel der 2020er zu werden. Lassen Sie die Zahlen eines aktuellen Berichts auf sich wirken. „Jetzt schlagen Spitzenpolitiker wegen der gestiegenen Infektionszahlen erneut Alarm“, schreibt das Blatt und fragt: „Aber zu recht?“

Stand (17.8. August 2020) gibt es laut der Bild-Zusammenfassung keine akute Corona-Bedrohung für Deutschland. Es gibt rund 12.700 aktive Fälle (zum Vergleich: Spanien hat mehr als 37.000). Der Anteil der Infizierten, die wegen Corona ins Krankenhaus mussten, liege dabei bei nur sechs Prozent – Tiefstand seit Beginn der Pandemie! Stand 16. August 2020 befanden sich in ganz Deutschland nur 228 Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Sogar Ende April, als immerhin fast 3.000 Corona-Patienten auf Intensivstationen lagen, waren bundesweit noch mehr als 10.000 Intensivbetten frei.

Nur der Vollständigkeit halber noch die Feststellung, dass auch die BILD positiv Getestete mit Infizierten oder Fällen irreführend gleichsetzt. Es fehlt der Hinweis auf das Problem der falsch positiven Testungen. Außerdem sollte noch die Frage ergänzt werden, wie viele der offiziellen Covidtoten denn tatsächlich durch SARS-CoV2 gestorben sind. Laut den Obduktionsergebnissen von Professor Klaus Püschel am Universitätsklinikum in Hamburg sind diese Zuordnungen problematisch. Es ist einfach normal, dass schwerkranke Patienten am Ende ihres Leidensweges einer Infektion erliegen. Das Thema Krankenhauskeime erscheint wesentlich relevanter in diesem Zusammenhang, als COVID-19 zu sein.

Dazu eine schnelle Einschätzung eines führenden und verdienten deutschen Mediziners, dessen Meinung tatsächlich die Politik nachfragt und dessen Namen ich deshalb hier nicht nennen (und damit verbrennen) möchte:

Wie schon mehrfach geschrieben, heißt niedrige Prävalenz immer viele falsch positive Werte für einen Test. Das ist eine alte Grundregel.

Die Tests sind definitiv aus verschiedenen Gründen leicht unterschiedlich in ihrer Zuverlässigkeit, sowohl PCR als AK-Nachweis. Inzwischen wissen wir aber ja auch, dass die zelluläre Immunität zumindest auch eine Rolle spielt. 

Letztlich geht es ja auch mit der "Welle" nur schleppend voran. Die Zahlen hören sich für die Neuinfizierten riesig an, sind aber fast nichts. Wir haben ja immer die positiv Getesteten mal 10 genommen, um die tatsächliche Durchseuchung zu errechnen (auch eine alte Faustregel). Nach Kupferzell, sind es aber nur 4 bis mal 5 so viele. Jetzt nehmen wir mal die etwa 224.000 positiv Getesteten mal vier (weil mehr positiv sind als gemessen, siehe Kupferzell), und rechnen mit 1 Million. Das bedeutet, 1 Million von 80 Millionen Einwohner sind positiv, also 1,25 Prozent. Dann noch berücksichtigt, dass wir viele falsch Positive haben.... das ist nicht viel nach 6 Monaten.

Tatsächlich haben wir Stand heute 9.235 Tote. Nehmen wir mal an 10.000, dann ist die CFR (case fatality rate, Sterblichkeitsrate) bezogen auf eine Million Infizierte nun ein Prozent. Bezogen auf 80 Millionen Einwohner stehen wir immer noch bei 0,0125 Sterblichkeit.

Bei der Inanspruchnahme der Intensivbetten tut sich seit Wochen nichts.  

Für mich ergibt sich daraus nur eine logische Schlussfolgerung: Meldet endlich Entspannung an der Pandemiefront, beendet die sogenannten Schutzmaßnahmen und lasst uns den angerichteten Scherbenhaufen aufräumen. Von einer kompetenten Aufbereitung des Fiaskos will ich erst gar nicht träumen.  

Nachtrag:

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Coronadaten der Corona-Initiative Deutscher Mittelstand (CIDM): Sehen Sie sich besonders die Grafik auf Seite 10 mit dem Kommentar zum Corona-Paradoxon an. Mehr ist eigentlich nicht notwendig, um die Lage einschätzen zu können.

Foto: Sandro Halank CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Walter Neumann / 19.08.2020

Frau Merkel ist besonders dreist. Gestern bei Laschet drohte sie mit erhobenem Zeigefinger allen Bussgeld an, die keine Maske tragen. Ausgerechnet die Frau, die monatelang die Maske lächerlich machte und sich nie mit Maske zeigte (ganz wie hier ihr Vorbild Trump). Jetzt plötzlich sollen alle Maske tragen, obwohl wie im Bericht der BILD steht, die Gefahrenlage weit geringer ist als medial dargestellt.

K.Bucher / 19.08.2020

Nun ja nicht nur die Bild ist wieder mal dabei das zu tun was sie am Besten kann , Nämlich Lügen bis die schwarte krach .Aber keine Sorge auch die Österreichische Bild namens Krone (gehört inzwischen mehrheitlich zur Merkel hörigen Deutschen Funke Medien Gruppe )kann es natürlich auch wiedermal nicht sein lassen wie schon tag täglich ihre Leser zu verarschen .Und deswegen springt man halt gleich mal zackig auf den ewig langen Lügen Zug der Islam faschistoiden Kommunisten Medien aus Deutschland mit auf und berichtet dann im üblichen Stil :+++19.08.2020 IN ALLEN BUNDESLÄNDERN Trend ungebrochen: Erneut mehr als 250 Infektionen++++ und dann gleich nochmal weils ja so schön ist Angst und Panik zu verbreiten +++19.08.2020 1510 CORONA-FÄLLE Deutschland: Die meisten Neuinfektionen seit Mai+++ und dann kommt der Übliche absolut Unwichtige Mist der einem Täglich serviert wird. zum Beispiel :+++ 19.08.2020 Kann ein Zungenreiniger Wunder wirken?+++ und die ach so Armen und angeblich verfolgten , dürfen Natürlich auch nicht fehlen siehe : +++19.08.2020 > TIROL ANGST VOR ANSTECKUNG Verzweifelte Hilferufe aus Tiroler Flüchtlingsheim+++ mein Fazit : Genauso wie damals man marschiert schon wieder im Gleichschritt auch Politisch weil auch in Ö regiert   inzwischen Grün -Schwarz -Rot nachdem man Blau geschickt in die Wüste geschickt hat . Und deswegen habe ich aber auch mit der Mehrheit der Wahlberechtigten Österreicher inzwischen Null Mitleid ,weil Die sind genauso Banane wie Ihre Deutschen Kollegen und deren Wahlentscheidungen .

Frances Johnson / 19.08.2020

@ Kleinophorst: Richtig. Die Hongkonggrippe, evtl. ausgehend von Zentralchina. Geschätzt zwischen 750 k und 2 Mio Tote. Davor 1957 die Asiatische Grippe, ausgehend von Zentralchina. zwischen 1 und 2 Mio Tote.  Das Ganze ohne die Anzahl der Flug-, schiff- und Handelsverbindungen von heute. In D ca. 30.000 Tote.

Andreas Hofer / 19.08.2020

@ Hansgeorg Voigt: Ich frage mich immer, was an Schwarz-Grün “grünsozialistisch” sein soll. Dort findet sich eine Partei der Konzerne und eine Partei der Beamten zusammen. Mit der grünen Karte dürfen die Konzerne aberwitzige Umstrukturierungen vornehmen, das geht bis zur Abwicklung ganzer Industriezweige. D.h Abwicklung heißt Verlagerung dahin, wo es billiger usw. ist. Die Grünen können sich teilweise auf Zuwendungen freuen, wenn sie in irgendwelchen NGOs sind oder “Großkünstler”. Oder aber sie leben im einzigen Sozialismus, der funktioniert: Dem öffentlichen Dienst. Das ist nicht links, nur weil die die Zeit lesen. Das ist lupenreiner Kapitalismus.

P.Wannenmacher / 19.08.2020

Zum Nachdenken….. Arthur Conan Doyle “Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.”

T. Weidner / 19.08.2020

Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass der IWF versuchte, über einen Kredit Weißrussland zu einem Lockdowm zu - ja - schmieren. Und dass der IWF Italien mit einem Kredit zu einem Lockdown geschmiert hat. Siehe DWN…

Jürgen Fischer / 19.08.2020

Mir fällt nur noch eine einzige Frage ein: wie hat es die Menschheit früher geschafft, ohne den ganzen Affentanz, der da gerade veranstaltet wird, inklusive Spahn, RKI, WHO und App, zu überleben?

M.-A. Schneider / 19.08.2020

Auf die Entspannung an der “Pandemiefront” werden wir wohl noch warten, hat doch unsere werte Kanzlerin gerade wieder eine Verschärfung der Maßnahmen angedroht, wohl wissend, dass der deutsche Michel pariert und brav seinen Maulkorb weiter trägt. Schon jetzt ist für einige unserer Polit-Granden klar, dass der Karneval ausfallen muss, auch das fällt kaum einem auf. Man bereitet 1. die Verhinderung der Großdemo in Berlin und arbeitet 2. möglicherweise an der Verlängerung der Gängelung des Bürgers bist zur Wahl 2021 und 3. regiert es sich so viel leichter, gerade im Hinblick auf die immer weider angesprochene “große Transformation”, die mit total verängstigten Bürgern leichter durchzusetzen ist.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 25.04.2024 / 12:00 / 10

Wird jetzt die Vogelgrippe die neue „Pandemie“?

Der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die neuesten Warnungen der WHO vor H5N1-Viren und den Zusammenhang mit der riskanten…/ mehr

Gunter Frank / 11.04.2024 / 12:00 / 3

„Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über „Vergiftetes Blut? Wie gefährlich sind Bluttransfusionen von Geimpften?“  Millionen…/ mehr

Gunter Frank / 03.04.2024 / 20:30 / 38

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Gunter Frank / 15.02.2024 / 13:00 / 6

„Diskriminiert nicht als Migrant, sondern als Impfgegner”

Mediziner Gunter Frank und Immunologe Kay Klapproth diskutieren über inkompetente Berufspolitiker, ängstliche „Anständige“ auf Demos gegen Rechts, Diskriminierung und Ausgrenzung von kritischen Bürgern. Dabei ist…/ mehr

Gunter Frank / 08.02.2024 / 11:00 / 19

„Wir knacken den Gemeinderat!“

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth geben bekannt: „Wir kandidieren!“  Sie wollen sich mit den gegenwärtig herrschenden Verhältnissen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com