Gunter Frank / 19.08.2020 / 12:00 / Foto: Sandro Halank / 116 / Seite ausdrucken

Dreht sich der Wind?

Es zeigt sich wieder mal, dass sich die BILD anschickt, der Spiegel der 2020er zu werden. Lassen Sie die Zahlen eines aktuellen Berichts auf sich wirken. „Jetzt schlagen Spitzenpolitiker wegen der gestiegenen Infektionszahlen erneut Alarm“, schreibt das Blatt und fragt: „Aber zu recht?“

Stand (17.8. August 2020) gibt es laut der Bild-Zusammenfassung keine akute Corona-Bedrohung für Deutschland. Es gibt rund 12.700 aktive Fälle (zum Vergleich: Spanien hat mehr als 37.000). Der Anteil der Infizierten, die wegen Corona ins Krankenhaus mussten, liege dabei bei nur sechs Prozent – Tiefstand seit Beginn der Pandemie! Stand 16. August 2020 befanden sich in ganz Deutschland nur 228 Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Sogar Ende April, als immerhin fast 3.000 Corona-Patienten auf Intensivstationen lagen, waren bundesweit noch mehr als 10.000 Intensivbetten frei.

Nur der Vollständigkeit halber noch die Feststellung, dass auch die BILD positiv Getestete mit Infizierten oder Fällen irreführend gleichsetzt. Es fehlt der Hinweis auf das Problem der falsch positiven Testungen. Außerdem sollte noch die Frage ergänzt werden, wie viele der offiziellen Covidtoten denn tatsächlich durch SARS-CoV2 gestorben sind. Laut den Obduktionsergebnissen von Professor Klaus Püschel am Universitätsklinikum in Hamburg sind diese Zuordnungen problematisch. Es ist einfach normal, dass schwerkranke Patienten am Ende ihres Leidensweges einer Infektion erliegen. Das Thema Krankenhauskeime erscheint wesentlich relevanter in diesem Zusammenhang, als COVID-19 zu sein.

Dazu eine schnelle Einschätzung eines führenden und verdienten deutschen Mediziners, dessen Meinung tatsächlich die Politik nachfragt und dessen Namen ich deshalb hier nicht nennen (und damit verbrennen) möchte:

Wie schon mehrfach geschrieben, heißt niedrige Prävalenz immer viele falsch positive Werte für einen Test. Das ist eine alte Grundregel.

Die Tests sind definitiv aus verschiedenen Gründen leicht unterschiedlich in ihrer Zuverlässigkeit, sowohl PCR als AK-Nachweis. Inzwischen wissen wir aber ja auch, dass die zelluläre Immunität zumindest auch eine Rolle spielt. 

Letztlich geht es ja auch mit der "Welle" nur schleppend voran. Die Zahlen hören sich für die Neuinfizierten riesig an, sind aber fast nichts. Wir haben ja immer die positiv Getesteten mal 10 genommen, um die tatsächliche Durchseuchung zu errechnen (auch eine alte Faustregel). Nach Kupferzell, sind es aber nur 4 bis mal 5 so viele. Jetzt nehmen wir mal die etwa 224.000 positiv Getesteten mal vier (weil mehr positiv sind als gemessen, siehe Kupferzell), und rechnen mit 1 Million. Das bedeutet, 1 Million von 80 Millionen Einwohner sind positiv, also 1,25 Prozent. Dann noch berücksichtigt, dass wir viele falsch Positive haben.... das ist nicht viel nach 6 Monaten.

Tatsächlich haben wir Stand heute 9.235 Tote. Nehmen wir mal an 10.000, dann ist die CFR (case fatality rate, Sterblichkeitsrate) bezogen auf eine Million Infizierte nun ein Prozent. Bezogen auf 80 Millionen Einwohner stehen wir immer noch bei 0,0125 Sterblichkeit.

Bei der Inanspruchnahme der Intensivbetten tut sich seit Wochen nichts.  

Für mich ergibt sich daraus nur eine logische Schlussfolgerung: Meldet endlich Entspannung an der Pandemiefront, beendet die sogenannten Schutzmaßnahmen und lasst uns den angerichteten Scherbenhaufen aufräumen. Von einer kompetenten Aufbereitung des Fiaskos will ich erst gar nicht träumen.  

Nachtrag:

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Coronadaten der Corona-Initiative Deutscher Mittelstand (CIDM): Sehen Sie sich besonders die Grafik auf Seite 10 mit dem Kommentar zum Corona-Paradoxon an. Mehr ist eigentlich nicht notwendig, um die Lage einschätzen zu können.

Foto: Sandro Halank CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Winfried Jäger / 19.08.2020

Die Corona Hysterie muß aufrecht erhalten werden, weil sie dazu dienen soll, den wirtschaftlichen Niedergang dieses Landes zu erklären. Sie wird der Sündenbock sein. Um das zu sehen, muß man kein Verschwörungstheoretiker sein. Mit Corona sind wir das, was wir ohne Corona etwas später gewesen wären: Pleite und ohne eine homogene Bevölkerung, die anpackt, die Schuldigen vom Hof jagt und den Laden wieder in Schwung bringt.

albert scheer / 19.08.2020

ich finde es so langsam schon seltsam, wenn ich lese: die Merkel st so klug, oder sie denkt vom Ende her…,,DAfür fand ich noch keinen Beweis, aber dafür viele unerklärliche Fehlentscheidungen, die richtig dumm waren. Mit ASSE begann es, mit 2011 und 2015 und 2020 ist dann hoffentlich bald Schluss. Der Olaf hat aber auch bereits bewiesen, daß er da ganz ähnlich ist: 2008 Gesundheitreform, Warburgbank HH, Gipfel HH, MWST Gastronomie, ungeheuere Staatsverschuldung ohne Sinn, MWST Senkung allgem. ein Schuss in den Ofen , Pillepalle.Keiner kann sich mehr leisten bei Peanutsbetrags Einsparungen im Centbereich.Reine Verarschung und übelste Propaganda….etc.

G. Schilling / 19.08.2020

Ja, nee is’ klar. Jeden Tag höhere Fallzahlen.  Nur wer kann überprüfen ob diese Zahlen überhaupt stimmen?? Dient diese Panikmache nicht doch ganz anderen Zielen als der “Volksgesundheit”??? Wenn in einem Jahr die Gesamtsterblichkeit für 2020 vorliegt, wird man sehen, dass die Anzahl der Toten zu 2019 nur wenig bis gar nicht gestiegen sein wird. (Merkel zieht die Zügel an. Die soll sie sich besser selber mal anlegen.)

Gudrun Dietzel / 19.08.2020

Liebe Foristen, hört auf über Corona zu reden. Es geht um etwas ganz anderes! Klima, Corona & Co. sind Ablenkungsmanöver, Nebengleise, auf denen wir unsere Kräfte verlieren sollen, damit wir zum großen Umbau der westlichen Welt schweigen und alles erdulden und abnicken. Hört auf mit dem kleinkarierten Denken, das ist nicht zielführend und so zerfleischen wir uns nur. Das nämlich ist gewollt. Wir müssen viel weiter und tiefer denken. Und über den Tellerrand schauen.

W.Schneider / 19.08.2020

Der Wind wird sich erst drehen, wenn die hübschen Umfragewerte für unsere geschätzte Frau Bundeskanzlerin und die sie auf Händen tragende CDU deutlich, und wirklich deutlich absacken. Dann wird die Strategie ausgetauscht. Es wird aus der strengen Gouvernante eine fürsorgliche und “warmherzige” Mutter der hier schon länger Lebenden. Dann wird allerdings für unsere Kanzlerin ein gewaltiges Problem entstehen. Wie erläutert man den Menschen, dass die Coronapolitik der Regierenden bei allen sog. Kollateralschäden nicht gerechtfertigt war. Meine große Befürchtung ist allerdings, dass aller persönlicher “Kollateralschaden” die Betroffenen nicht davon abhält, das Kreuz und wieder bei Frau Dr. Merkel zu machen.

Gudrun Dietzel / 19.08.2020

Es ist ganz einfach: The Great Reset Transformation, erfunden in Davos, hat mit dem Thema Klimahysterie und den Hilfeschreien der kranken Greta (Ihr sollt in Panik geraten) nicht funktioniert (es gerieten zu wenige in Panik), deshalb mußte das schreckliche neue Coronavirus her, das gar keines ist, jedenfalls nicht schrecklich. Nur Dummköpfe konnten sich eine solche Strategie ausdenken, denn das der Betrug noch meßbar einfacher als Betrug zu überführen ist als die Klimahysterie, war von vornherein klar, und an den Zahlen sieht es nun jeder. Das Ergebnis hatten die „Erfinder“ nicht bedacht: daß das Volk sich diesen Betrug nun nicht mehr gefallen lassen, sondern dagegenhalten wird. Zwar hat die Generalprobe fürs Durchziehen des Großen Reset (und das hat nun wirklich nichts, aber auch gar nichts mit Sozialismus zu tun, seit wann wollen Kapitalisten und Weltbanken im Zusammenwirken mit den Staatschefs der westlichen Welt in Davos den Sozialismus einführen?) geklappt (die ganz Ängstlichen gehen wahrscheinlich sogar mit der Gesichtsmaske ins Bett), aber das, was Merkel jetzt hochstilisieren will als nächste große Coronagefahr, damit sie den Geldmächtigen der Welt weiter entgegenkommen kann, wird nicht mehr funktionieren. Sie überhebt sich, es sagt ihr nur keiner.

Frances Johnson / 19.08.2020

Denen, die drauf hingewiesen haben, dass case fatality rate (CFR) ind infection fatality rate (IFR) verwechselt wurden, danke. In meinem ersten Eintrag muss es daher bei jeder CFR heißen IFR. Die von der CDC genannten Zahlen überlappen sich mit den von mir durch Hochrechnung aus NYC geschätzten. Ergänzen möchte ich, dass Wuhan vollständig abgespritzt wurde mit irgendeinem Zeugs, und dass man mal recherchieren sollte, was das genau war.

Hjalmar Kreutzer / 19.08.2020

Sehr geehrter Herr Dr. Frank, ich fürchte, da dreht sich gar kein Wind, zumindest nicht aus Einsicht der Regierenden. Es geht bestenfalls nur noch um Vermeiden von Gesichtsverlust, schlimmstenfalls um Beschleunigung aller anderen Agenden, Demokratieabbau, Zentralisierung in der EU, Schuldenunion, ökosozialistischer Gesellschaftsumbau, Replacement Migration laut Global Compact. Dies alles lässt sich im unerklärten Notstandsmodus einfach schärfer durchregieren bei gleichzeitiger Einschränkung der Versammlungsfreiheit und anderer Möglichkeiten der Meinungsäußerung sowie elementarer Einschränkung der Bewegungsfreiheit, drastischer Bedrohung mit Bußgeldern und anderen Sanktionen. M.E. ist sinnvolles Handeln nur durch möglichst große Menschenmassen zu realisieren, die Verbote und Bußgelder einfach ignorieren. Alle können sie uns nicht einsperren. In Berlin mehrere Hunderttausend Spaziergänger wegtragen? Das Vorbild war der am 01.08. in Berlin als großes Bild mitgeführte Mahatma Gandhi - Noncooperation! Gewaltloser(!) Ziviler Ungehorsam, Widerstand nach Art. 20(4) GG. Danke für Ihre Beharrlichkeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Frank / 28.03.2024 / 06:00 / 21

Corona-Aufarbeitung: Die Lügen kommen raus

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über eine ganze Reihe von Enthüllungen, die aufhorchen lassen: Kommt…/ mehr

Gunter Frank / 22.03.2024 / 12:00 / 32

„mRNA-Impfstoff im Erbgut nachgewiesen“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über neue und beunruhigende Erkenntnisse zu den mRNA-Impfstoffen. Hersteller und…/ mehr

Gunter Frank / 15.03.2024 / 10:00 / 12

„Uns regiert der komplette Dilettantismus“

Der Mediziner Gunter Frank und der Immunologe Kay Klapproth diskutieren in der „Sprechstunde" dieser Woche über gute Politik und Rechtsframing, Lauterbachs Ablaufdatum und geschleifte Sicherheitssysteme…/ mehr

Gunter Frank / 01.03.2024 / 11:00 / 9

„Das ist die pure Antiaufklärung”

Es geht in von der Pharma-Industrie finanzierten Studien überhaupt nicht mehr um offene Fragen zu einer Impfung oder einem Medikament, sondern darum, wie man die…/ mehr

Gunter Frank / 15.02.2024 / 13:00 / 6

„Diskriminiert nicht als Migrant, sondern als Impfgegner”

Mediziner Gunter Frank und Immunologe Kay Klapproth diskutieren über inkompetente Berufspolitiker, ängstliche „Anständige“ auf Demos gegen Rechts, Diskriminierung und Ausgrenzung von kritischen Bürgern. Dabei ist…/ mehr

Gunter Frank / 08.02.2024 / 11:00 / 19

„Wir knacken den Gemeinderat!“

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth geben bekannt: „Wir kandidieren!“  Sie wollen sich mit den gegenwärtig herrschenden Verhältnissen…/ mehr

Gunter Frank / 01.02.2024 / 16:00 / 3

„Lauterbach hat die ja alle ausgetauscht“

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth diskutieren eine neue Impfempfehlung der STIKO für Babies und den ersten Grundsatz der…/ mehr

Gunter Frank / 25.01.2024 / 12:00 / 17

“Wie die Republik auch wackeln kann”

Der Mediziner und Achgut-Autor Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth wagen diese Woche auch einen Exkurs in die aktuelle Politik und zu den…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com