Claudio Casula / 24.07.2021 / 06:15 / Foto: Lisa Ferdinando / 46 / Seite ausdrucken

dpa-Faktenchecker: Von der EU gepampert

Seit Jahren widerlegen sogenannte "Faktenchecker" Behauptungen der Opposition, die Regierung kommt stets gut weg. Dabei sind die Hüter der Wahrheit natürlich völlig objektiv und unbestechlich.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ist die größte Nachrichtenagentur Deutschlands. Da sie praktisch alle Rundfunkanstalten und Tageszeitungen mit Nachrichten versorgt, hat sie einen enormen Einfluss auf das, worüber (und letztlich auch mit welcher Tendenz) berichtet wird. Die Sammlung, Verarbeitung und Verbreitung von Nachrichten, so gibt sie vor, erfüllt sie „unparteiisch und unabhängig von Einwirkungen und Einflüssen durch Parteien, Weltanschauungsgruppen, Wirtschafts- und Finanzgruppen und Regierungen“.

Wie unparteiisch und unabhängig kann die dpa sein, von wem wird sie finanziert? Nun, in den redaktionellen Grundsätzen heißt es:

„Subventionen oder sonstige finanzielle Zuwendungen des Staates erhält dpa nicht. Sämtliche Einnahmen werden auf dem freien Markt erwirtschaftet. Die dpa ist eine GmbH und agiert nach rein marktwirtschaftlichen Prinzipien.”

Das ist beruhigend! Sonst ließe sich womöglich befürchten, die dpa könnte bei ihren Faktenchecks etwaige Sponsoren schonen, aber davon kann natürlich keine Rede sein. In den Faktencheck-Regeln wird diesem Verdacht auch gleich vorgebaut:

„Die dpa ist strikt überparteilich, an keine Konfession oder Weltanschauung gebunden und wirtschaftlich unabhängig. Unter dieser Prämisse wählen wir auch die Themen für unsere Faktenchecks aus. Für uns ist keine gesellschaftliche oder politische Haltung ausschlaggebend, sondern allein der Geist des Grundgesetzes.“

Sechsstellige EU-Zuschüsse für "visual fact checks"

Und der Geist des Grundgesetzes ist prinzipiell im Kanzleramt zu Hause, weshalb die dpa-Faktenchecker sich gewohnheitsmäßig nicht die Politik der Regierung zur Brust nehmen, sondern deren Kritiker. Die, so belegt der Faktencheck dann regelmäßig, eigentlich immer im Unrecht sind.

Doch halt – wie war das? „Sämtliche Einnahmen werden auf dem freien Markt erwirtschaftet.“ (Der Umsatz der dpa betrug im Jahr 2019 immerhin 92,9 Millionen Euro.) Allerdings ist im brussels report zu lesen, dass das Europäische Parlament allerlei Massenmedien in Europa mit finanziellen Zuschüssen unterstützt, die Liste der Subventionsempfänger ist dort verlinkt. Und auf dieser Liste des Generaldirektorats für Finanzen findet sich u.a. eine gewisse dpa mit Sitz in Hamburg, Germany. Für „visual fact checks (interactive graphics, animated videos)“ flossen 132.093,50 Euro. Aber wurde nicht wörtlich beteuert: „Subventionen oder sonstige finanzielle Zuwendungen des Staates erhält dpa nicht“? Vielleicht nicht des Staates, aber der EU? Also mit unseren Steuergeldern? Pieter Cleppe (auch Achgut.com-Autor) urteilt: „Es ist grundsätzlich besorgniserregend im Sinne der demokratischen Kontrolle, wenn Politiker versuchen, die ,vierte Gewalt' finanziell abhängig zu machen."

Schockierend, dass ein kurzer Faktencheck schon die Rede von den ausschließlichen „Einnahmen auf dem freien Markt“ offenkundig widerlegt. Jetzt steht natürlich auch die Frage im Raum, wie objektiv und kritisch die Faktenchecker der Deutschen Presse-Agentur sind bzw. sein können, wenn es um die EU geht, man beißt ja selten die Hand, die einen (mit)füttert. Wir werden das demnächst mal unter diesem Aspekt stichprobenartig prüfen. Bei unseren Faktencheckern kann man gar nicht vorsichtig genug sein.

Foto: Lisa Ferdinando via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frances Johnson / 24.07.2021

Gucken Sie mal die Demo in HH an. Das sind zwischen 50 und max.150 Leute, alle gut gekleidet, wer nur kurz dabei steht und nicht dazu gehört, lässt sich nicht unterscheiden. Das ist ein sterbender Schwan. Der dürfte vorübergehend nur größer gewesen sein, weil die Medien der LN eine Präsenz gaben. und wenn das nicht über dpa gelaufen ist, dürfen wir einen Besen fressen. Nun wird allerdings das gepamperte Wesen frech und zwar nicht rotzfrech, was komisch sein kann, sondern schlicht gnadenlos unverschämt wie Vorbild Thunberg und dazu noch arrogant. Das werden sich Viele nicht mehr lange antun. Mit Ihrem Stück, @ Herr Casula, machen Sie klar, wie die Abläufe sind und wie abhängig sich die Medien gemacht haben. Man kann kaum noch von vierter Gewalt sprechen. Gerichte gehören auch in dieses Netz. Sowas wie Unisex, passend zur Zeit. Es gibt nur eine Wahrheit, alternativlos, entstanden unter Merkel, und wie wir sehen, mit Steuergeldern gegen den Willen des Steuerzahlers, wenn er es denn wüsste. Der Steuerzahler dürfte dafür plädieren, sein Geld in Polizei, Straßen, Brücken und Katastrophenschutz zu stecken, nicht aber in Manipulation. Die brillante Anna Schneider ( Ich wette , die Welt hat die geheadhuntet) beschreibt den Zustand als verödet, verkrustet. Merkel hinterlässt eine Wüste ohne Sonne, eine farblose Ödnis ohne Freude. Lockdown passt dazu.

Heribert Glumener / 24.07.2021

Dringliche Bitte eines Fakten-Checks (dpa, oder auch RND): In Berlin hat gestern ein „18jähriger“ in der U-Bahn (U1) ein schwules Paar (50 und 51 J. alt) zunächst homophob beleidigt und dann zugeschlagen. Nach dem Verlassen der U-Bahn am U-Bhf Schlesisches Tor wurde der dringend Tatverdächtige gefasst, aber bereits wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. – Böse Stimmen in Internetforen vermuten, dass der 18jährige sein Gewalthandeln im Bewusstsein der Gebote eines Gottes verübte (Gewalttat mit spezifischem konfessionellen Hintergrund). Ob dpa oder RND derartige Spekulationen bitte - rasch - entkräften respektive angemessen einordnen könnten? Danke im Voraus. Am besten sollte es sich bei dem 18jährigen um einen jungen Reichsbürger handeln, aber zur Not ginge auch ein Buddhist oder Mormone (Zeuge J. besser nicht, das wäre dann doch zu sonderbar). Weitergabe des Ersuchens an dpa oder RND erbeten.

Daniel Oehler / 24.07.2021

Regierungs- um nicht zu sagen Regime-nahe “Faktenchecker” sind eine Mischung aus Propagandisten und Zensoren. In früheren Zeiten hätten diese Figuren ihr auskommen in Goebbels “Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda” gehabt. In der DDR gab es von 1960 bis 1989 den “Schwarzen Kanal” eines gewissen Karl-Eduard von Schnitzler. Heute präsentieren sich die offensichtlich-schlechtlichen GEZ-Abzocker als “grüner Kanal”. Und alle finden ihre denkfaule Gefolgschaft und viel zu wenig Kritiker.

Frances Johnson / 24.07.2021

Warum lacht die Dame ständig? Weil ihr der Job geschenkt wurde? Nicht gewählte Königin des Zahnpastalachens.

Zdenek Wagner / 24.07.2021

Die Dame ist schlicht ekelerregend. Wäre schön, wenn Sie das nächste Mal einfach nur ihren Namen hinschreiben. Ein Bild ist in der gegenwärtigen politischen Situation einfach zu viel! Der Mensch kann mehr ertragen als ein Ackergaul, aber was zu viel ist zu viel! Danke. P.S.: Selbiges gilt auch für Merkel

Wolf Hagen / 24.07.2021

Nichts im Journalismus macht mich misstrauischer, als die selbsternannten “Fakten-Checker”! Denn in Wahrheit müssten sie eher “Gesinnungs-Checker”, bzw. “Meinungspolizei” heißen. Schon allein, dass es in einem Journalismus, in dem Haltung vor Objektivität geht, wobei natürlich nur politisch unliebsame Meldungen “gecheckt” werden, sagt doch schon alles.

Stefan Riedel / 24.07.2021

Ursula von der Handy. Alle Daten plötzlich verschwunden, gelöscht, bereinigt, ... Politik( er*innen und von außen*innen).

Rolf Lindner / 24.07.2021

FALSCH ZEUGNIS - Falsch Zeugnis reden soll man nicht, im Buch der Bücher steht’s geschrieben, doch heute vieles dafür spricht, es ist ein frommer Wunsch geblieben. - Vielleicht ist ‘s jedem schon passiert, hat irgendwem was angedichtet, hat all zu sehr dramatisiert, dann wird man nicht gleich hingerichtet. - Doch sind es einfach and’re Sachen, wenn Menschen falsches Zeugnis weben, von Amtswegen die sollten wachen bei dem, was sie so von sich geben. - Als erstes, was nicht einerlei, sollte man alle die benennen, die als Kirche oder Partei zu Gott und Christus sich bekennen. - Als zweites, was genauso wichtig, sind die, die öffentlich berichten, dass sie mitteilen, was ist richtig, und nichts nach Gusto selbst erdichten. - Als drittes stehen in Verpflichtung, Zeugnis zu halten in der Acht, die sich bewerben um die Führung oder sind längst schon an der Macht. - Immer mehr in deutschen Landen bei allen Dreien kommt ans Licht, geht das Gefühl dafür abhanden, dass man nicht falsches Zeugnis spricht. - Hat sich gebildet ein Komplex politmedialer Schwadronierer, der wie ein wucherndes Gewächs ersticken will die Opponierer. - Weil ihnen Argumente fehlen,  sie jeden Sachstreit stets verlieren, müssen sie andre Mittel wählen, den Politgegner diffamieren. - Nennen ihn Aluhut und Rechter, Verschwörer, Hetzer, Populist. Wer nicht ist rotgrüner Verfechter, in jedem Fall ein Nazi ist. - Die eine Frage steht für jeden: Wer wird in den Faschismus treiben? Sind’s die, die falsches Zeugnis reden oder die bei der Wahrheit bleiben?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 0

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 123

Der Baerbock-Bibi-Kompetenzvergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 60

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com