Die Not ist groß wenn Träume sterben, es wird nach allem gegriffen was das selbst verursachte Desaster möglicherweise abwenden könnte. Ein Sprichwort sagt „ In der Not greift der Ertrinkende nach der Schlange” Unsere Ertrinkenden reisen durch die Welt um eine Schlange zu finden an der sie sich festhalten können bevor sie untergehen.
@A.Schröder : “Und die Energie die das Knallgas irgendwann in grauer astronomischer Vorzeit mal freigegeben hat, will sie heute wieder haben.” Ja doch. Darum geht es ja. Energie. Das ist der Stoff aus dem die Albträume sind. Brauchen wir.
0% Kompetenz, 100% Ideologie und 100% Aktionismus ist die tödlichste Mischung, die es überhaupt für ein Land gibt. Das ist die Situation Deutschlands.
Hans Hofmann-Reinecke, nicht wie oben Hofmann-Reine
Wer in Chemie aufgepaßt hat, weiß um die Bindung von Sauerstoff und Wasserstoff. Es rinnt so schön aus dem Hahn, aber aufspalten ist was ganz anderes. Und die Energie die das Knallgas irgendwann in grauer astronomischer Vorzeit mal freigegeben hat, will sie heute wieder haben.
Also Fahrzeuge, die mit Wasserstoff angetrieben werden, gibt es schon. Die andere Lösung ist Methanol, was den Vorteil hat, einfacher speicherbar zu sein. Denn der Siedepunkt liegt eher im Bereich der normalen Lufttemperatur.
An den Stirnrunzler-Intellektuellen Habeck in Kanada: Wo der Euro Stoxx 50 und der DAX (unbedingt als Kursindex, weil das alle (!) anderen Indexe auch sind, sonst werden sie in die Irre geführt) schon seit 20 Jahren stagnieren, jetzt wo Energie massiv immer teurer wird, jetzt, wo wir eine Pleitewelle mittelständischer Firmen vor uns haben, wo im Jahr 2007 sich noch 7 deutsche Unternehmen unter den wertvollsten 100 befanden, es Ende 2021 noch 2 Konzerne waren und jetzt sind es 0, jetzt, wo der Euro unter einen Dollar gefallen ist, jetzt, wo die deutsche Handelsbilanz negativ ist, jetzt, wo wir den ärmeren Ländern das LNG wegkaufen, jetzt, wo die Energiepreisexplosion den Dünger verteuert und wir den Hunger in die Welt exportieren, eine Apokalypse unvergleichlichen Ausmaßes auf uns zukommt, jetzt ist der eingeübte-Denkfalten Politiker genau der richtige.
Das Zauberwort heißt: Methanolwirtschaft, gucksdu wiki. Ohne Wasserstoff geht das nicht, CO2 muss auch dabei sein, alles klar? “researchgate/figure/The-George-Olah-Renewable-CO2-to-Methanol-Plant-of-Carbon-Recycling-International-CRI_fig3_324846670” Aber was rede ich, das weiß doch jede/r.
Herrlich… muss man das tatsächlich wiederholen?? Nutze deine Möglichkeiten… sacht der Kluchschieter. Leute … lasst euch was einfallen bevor alles an die Wand gefahren wird von einem relativ kleinen Haufen von Vollidioten. Warten und beten wird ganz sicher nicht helfen… ich glaube ich bin in falschen Film
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.