Der Klimaforscher Hans von Storch in einem Beitrag auf seinem gemeinsam mit Werner Krauss geführten Blog “Die Klimazwiebel”:
...“Dies ist das zweite Mal, dass das UBA Aufmerksamkeit erregt. Davor war es ein ehemaliger wissenschaftlicher Direktor Wicke, der in SZ und klimaretter auf die Pauke schlug, was vom Präsidenten Flasbarth via Twitter kritisiert wurde. Vorher hatte das UBA sich ja schon andere Fehlleistungen erlaubt (Verteilung von EINEM Szenario an Landes- und Kreisbehörden etwa) in Bezug auf Klimawissen. Ich vermute, dass sich bald öffentliches, kritisches Interesse auf das Dornröschenschloss UBA richten wird…”
...“So eine Veröffentlichung kann zwei Zwecke haben, entweder die “Feinde” zu besiegen, oder die Perzeption der Existenz (und Gefährlichkeit) von Feinden zu stärken.
So was wurde ja von einem Potsdamer Wissenschaftler schon mal in der FAZ praktiziert - der scheinbar endgültige schlag gegen das Böse, gegen die Skeptiker, was aber mehr ein Weckruf an eben jene war, die sich daraufhin als weniger fragmentiert sondern als Gruppe (diverser Meinungen) verstanden. Ohne den Weckruf wäre die Gegenwart der Skeptiker in der Öffentlichkeit wohl deutlich geringer.
Genau das sehe ich jetzt hier wieder - “Die Skeptiker” (und Skptikerinnen) zu überzeugen, wird kaum gelingen, aber es mag gelingen, die alte Polarisierung wieder herzustellen - “wenn Du unsere Meinung im Hinblick auf Diagnose und Therapie nicht anerkennst, bist Du Skeptiker oder zumindest Kollaborateur der Skeptiker und dienst dem Bösen”.
Es gibt nur weiß und schwarz; die sich entwickelnde Diskussion, daß es eben auch grau gibt, wird versucht zu begrenzen…”
Siehe auch:
Die Broschüre des Umweltbundesamtes
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/4419.html
Jan-Eric Peters (Chefredakteur WELT-Gruppe) auf Facebook:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/umweltbundesamt_warnt_vor_unbotmaessigen_journalisten
Henryk M. Broder in DIE WELT
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article116332834/Eine-Behoerde-erklaert-die-Klimadebatte-fuer-beendet.html
heute.de (ZDF)
http://www.heute.de/Klimawandel-Skeptiker-amtlich-unerwünscht-28010994.html
Prof. Dr. Thorsten Koch, Universität Osnabrück
http://vorschriften.blogspot.de/2013/05/das-wahrheitsministerium-schlagt-zu.html
Liberales Institut (Stiftung für die Freiheit)
http://liberalesinstitut.wordpress.com/2013/05/20/beendigung-einer-offenen-debatte/#comments