Ulrike Stockmann / 17.10.2022 / 16:00 / Foto: Achgut.com / 71 / Seite ausdrucken

Dieter Bohlen und die hysterische Republik

Dieter Bohlen geriet wegen seiner Zweifel an der Wirksamkeit der Russland-Sanktionen in die Kritik. Die medialen Beißreflexe auf recht vorsichtig formulierte politische Sätze des Showbiz-Vertreters zeigen in erster Linie eine hysterische Republik.

Dieter Bohlen geriet in die Kritik, weil Äußerungen zu den Sanktionen gegen Russland bekannt wurden, die er im Rahmen des diesjährigen „Founder Summits“, nach eigenen Angaben „Deutschlands größter Gründer- und Unternehmerkonferenz“, Ende August in Wiesbaden getätigt hat. Im Rahmen des Programms wurde der als „Poptitan“ gefeierte Bohlen auf der Bühne über den Verlauf seiner Karriere interviewt sowie nach Erfolgstipps befragt.

Der Moderator beginnt das Gespräch mit dem Hinweis, dass Bohlen ursprünglich BWL studiert hätte. Daraufhin muss der Musikproduzent lachen und entgegnet:

„Das stimmt schon auch wieder nicht, was du sagst. Ich habe das nicht studiert, sondern ich hab auch ein Examen gemacht und ich bin Diplom-Kaufmann, so viel Zeit muss sein (…) Studiert haben viele (…) Heutzutage kann sich ja fast jeder auf die Uni einschreiben und dann sagen, er hat studiert. Das nützt natürlich nix. Wenn, dann muss man das zu Ende machen.“

An diese Aussage scheint er anzuknüpfen, als er später gefragt wird, ob nicht auch Politik etwas für ihn wäre. Zunächst scheint die Frage den sonst so meinungsstarken Bohlen plötzlich sprachlos zu machen. Nach einem Moment des Zögerns sagt er:

„Ihr könnt mich ruhig ausbuhen, aber ...“

„Ich bin echt fertig. Ich habe nichts gegen die Grünen (…) Aber die meisten Grünen, ich weiß nicht, ob ihr das wisst, aber diese ganze Führungsriege hat ja weder einen Berufsabschluss noch wer weiß was. Und wenn die dann von Fachkräftemangel reden, dann wird mir so’n bisschen sauer im Magen.“

Für diese Aussage erntet er Applaus und fügt anschließend hinzu:

„Politik ist ja immer so’n Ding, vor allem, es gibt ja immer verschiedene Meinungen, man kann alles immer verschieden sehen. Aber ich bin eben der Meinung, ihr könnt mich ruhig ausbuhen, aber wenn die diese Sanktionen zum Beispiel nicht gemacht hätten und man hätte sich vernünftig an einen Tisch gesetzt, dann bräuchten die Leute jetzt nicht den ganzen Firlefanz machen. Jetzt müssen wir frieren, jetzt müssen wir dies und das, das ist doch alles scheiße. Aus meiner Sicht (…) 

Applaus aus dem Publikum.

„Und dass Russland jetzt für viel, viel mehr Geld Gas nach Asien verkauft, das versteh ich alles nicht mehr. Dass der Rubel steigt, der Euro fällt (…) Ich mache mir um Deutschland und Europa extremste Sorgen (…) Früher hatten wir immer ein Ding: Wie kann es Deutschland besser gehen? Jetzt sagen die Politiker nur noch: Wir müssen den Gürtel enger schnallen (…) Warum ist das so? Das haben die uns alles wirklich, ganz ehrlich, eingebrockt und das sollen wir jetzt ausbaden. Und das verstehe ich persönlich jetzt nicht mehr.“

Reflexartige Medienhysterie

Als besagter Ausschnitt, vor allem die Passage über die Russland-Sanktionen, in der letzten Woche größere Aufmerksamkeit erhielt, reagierten die Medien gewohnt hysterisch. Die BILD-Zeitung schrieb, Dieter Bohlen hätte gegen die Ukraine „geätzt“, ein Verb, das angesichts des Inhalts der Aussage des Musikproduzenten am Thema vorbei geht. In einem weiteren BILD-Artikel mit dem Titel „Dieter, du laberst Sch…“ liefert Autor Hans-Jörg Vehlewald vor allem Polemik:

„Wenn Du, lieber Dieter, jetzt sagst: ‚Die Politiker‘ hätten sich bloß ‚an einen Tisch setzen müssen“, um Russlands Annexion zu stoppen, dann erklär das mal den Angehörigen ukrainischer Soldaten, die seit Februar durch Russlands Angriff gefallen sind. Oder den TAUSENDEN Familien der Frauen und Kinder, die im Bombenhagel von Putins Terroranschlägen starben.“

Dies beantwortet definitiv nicht die Frage, warum der real-politische Nutzen der Sanktionen nicht infrage gestellt werden darf. Denn nichts anderes hat Bohlen getan. Zweifel und Hinterfragen sind immer der mögliche Beginn einer Erkenntnis. Es wäre beispielsweise sinnvoller gewesen, den „lieben Dieter“ zu fragen, mit wem er sich denn „vernünftig an einen Tisch“ hätte setzen und worüber konkret verhandeln wollen?

Ein Kommentar für t-online mit dem Titel „Dieser Mumpitz kann nicht sein Ernst sein“  nennt es „zynisch, wenn Dieter Bohlen sich offenbar mehr darum sorgt, dass Menschen hierzulande frieren, als über die Toten in der Ukraine“. Bohlen wird auch noch die Fürsprache seitens des AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla („Dieter Bohlen vertritt den Standpunkt der AfD“) angekreidet.  

„Während im Ukraine-Krieg täglich Tote zu beklagen sind, geht ein Video-Mitschnitt im Netz viral, in dem Dieter Bohlen die EU-Sanktionen kritisiert. Das ruft die AfD auf den Plan“, heißt es sehr zugespitzt beim Merkur.

Die FAZ veröffentlichte einen weitgehend neutralen Bericht zur Causa und überliefert, dass die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken Bohlens Äußerungen „moralisch verkommen“ genannt hat.

Wie RND empört berichtet, blieb Dieter Bohlen am Donnerstag auf Anfrage immer noch bei seinem Standpunkt „und nahm auch seine ablehnende Haltung gegenüber den Russland-Sanktionen nicht zurück“. Mehr noch: „Und auch Bohlens Haussender RTL bleibt in einer Stellungnahme vage – eine deutliche Distanzierung gibt es nicht.“

Ein weiterer t-online-Bericht bemüht sich immerhin, mittels eines „Faktenchecks“ die Sanktionen auf der Sachebene zu rechtfertigen, was die normale Form der politischen Auseinandersetzung bei einer solchen Debatte sein sollte.

Foto: Ulrike Stockmann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

PeterBernhardt / 17.10.2022

Saskia Esken:  Bohlens Äußerungen „moralisch verkommen“!  Von allen Posen ist die moralische die unanständigste. Oscar Wilde

Leo Hohensee / 17.10.2022

Stimmt ! Bohlen sagte, es heißt (in der Presse) immer, der hat dies oder das studiert. Das heißt nichts. Man muss zu Ende studiert haben. Bohlen ist Diplom Kaufmann, das heißt, er hat zu Ende studiert. Jemand, der mal 2 Semester irgendetwas studiert hat, hat das Fach “nicht” studiert ! Das immer so darzustellen, ist eine Masche der ÖR und bedeutet nichts als die mediale Aufwertung ihrer dümmlichen Gesprächspartner!

Karsten Dörre / 17.10.2022

Wir sind im Krieg. Im Krieg gibt es keine zwei oder mehr Meinungen, Ansichten, Standpunkte. Deutschland unterstützt einen (unfreiwilligen) Kriegsteilnehmer. Man sanktioniert und verurteilt den anderen Kriegsteilnehmer (Aggressor), wollte weiterhin auf Vertragstreue bei Gaslieferungen durch den Aggessor bestehen. Krieg ist irre, egal von welcher Seite. Krieg ist Ausnahmezustand.

PeterBernhardt / 17.10.2022

@ Fred Burig ******* “Sie nennen keinen vernünftigen Grund, weshalb Deutschland sich da überhaupt ohne Not einmischt!”  Hier kann der charmante Joschka Fischer weiterhelfen: «Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu “Ungleich­gewichten” führen. Dem kann aber gegen­gesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland heraus­geleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden - Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.»  - 2008 in den USA,  möglicherweise auch Zitat aus Rezensionen zum Buch Risiko Deutschland,

Michael Müller / 17.10.2022

Der Skandal an der ganzen Geschichte ist die zu jeder Hexenjagd bereite öffentliche Volksseele: der Mob. Wir haben seit Langem keine Print-Presse mehr, keinen Rundfunk, wir haben nur Mob. Die öffentliche Meinung ist durch ein unsägliches Zusammenspiel von Manipulation an der Schule, an der Uni, durch Funk und Fernsehen, Printpresse und sonstwas in den letzten Jahren mehr und mehr in eine Pogromstimmung hineingeraten, aus der es kein zurück mehr zu geben scheint. Von daher stoßen selbst relativ harmlose Anmerkungen - wie die von “Uns Dieter” - schnell auf blanken Hass. Natürlich kann man dem ehemaligen SDAJ- und DKP-Mitglied Bohlen entgegenhalten, dass mit seinen ehemaligen Genossen von der KPdSU nun mal nicht so leicht zu diskutieren ist, wie er sich das vorstellt, besonders nicht mit KGB-Putin, aber das steht alles noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Richtig widerlich sind all die so einfach Aufgehetzten, sei es durch das Flüchtlingsthema, durch die Covidpolitik oder eben den Ukrainekrieg. Sie sind nichts anderes als diskursunfähiges Pack.

R. Matzen / 17.10.2022

Aus Kreisen der Bundeswehr ist zu hören, daß der russische Superpanzer T-14 Armata nur in geringen Stückzahlen existiert. Dies wird auf die Sanktionen zurückgeführt, da viele Teile dieses Panzers importiert werden müßten. Auf dem ukrainischen Schlachtfeld ist er bislang nicht aufgetaucht. Meinen Respekt aber für Bohlen. Die Meinung wird er schon sagen dürfen. Jedenfalls steht das irgendwo…

Peter Zinga / 17.10.2022

Alle klagen Toten in der Ukraine… Keiner fragt, ob es notwendig war: jeder wusste doch, dass der Russe sagte: bis hierher und nichts weiter. Warum ist es für den Westen so wichtig, dass Ukraine NICHT MEUTRAL bleibt?! Bleibt -die Ukraine war bis 2012 (?) die Neutralitet inder Verfassung eingeschrieben. Erzählen sie mir, bitte, nichts, über selbstbestimmung…

Michael Hoffmann / 17.10.2022

Es lohnt sich, das gesamte Gespräch anzuschauen - mit ein paar brauchbaren Tipps fürs Leben. Daß er damit vor allem beim links-grünen Bildungs- und Anstandsprekariat für Schnappatmung sorgt, war erwartbar. Aber der Mann hat soviel Bodenhaftung, daß er sich nicht von ein paar ideologisch verbohrten Hysterikern umpusten läßt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com