Trump ist ein Segen für die westliche Welt. Er mag maßlos eitel sein, einen schrägen Geschmack haben und zu Übertreibungen neigen; aber er macht genau das richtige: Schiebt sich wie eine Dampfwalze über den linken Müll samt „ politischer Correctness“ hinweg und schert sich nicht um das Geschrei der Loser- Schickeria um Clinton und Sanders. Und genau das macht ihn moralisch unangreifbar: Er widersetzt sich der von Medien wie New York Times, Washington Post und CNN verbreiteten linken Ideologie samt idiotischer Sprachregelunge und orientiert sich an dem, was die amerikanische Bevölkerung wirklich braucht: Arbeitsplätze, steuerliche Entlastungen, weniger Bürokratie, Schutz vor Verbrechern und illegalen Einwanderern usw. usw. Exakt ein Politiker mit dem Stehvermögen und dem Charakter eines Donald Trump müßte es sein, der die verjunkerte und vermerkelte EU aufmischt. Aber das bedürfte dann schon eines Formats und Charakters von (mindestens) Franz Josef Strauß; und den sehe ich leider weder in Deutschland noch in Frankreich oder Italien.
Wie unbedarfte Interviewer notorisch versuchen herauszufinden, was Mimen mit ihren Rollen gemein haben und sich nicht vorstellen können, dass ein Mörderdarsteller, keine Mordgelüste und eine Hurendarstellerin keine Affinität zu dem entsprechenden Gewerbe hätte , so kann man den Menschen Trump , der ja auch eine Rolle zu spielen hat, nicht einfach mit dieser identifizieren. Dabei bliebt natürlich die Frage offen, ob er seine Rolle gut spielt. Da dürften die Meinungen weit auseinander liegen.
Ein altgriechisches Wort, das ich gerne mag, ist Gnosis. Es bedeutet ursprünglich Kenntnis, und nahezu jede religiöse und philosophische Gemeinschaft erhebt darauf Anspruch oder bezieht sich auf sie, und dennoch verstehen sich die wenigsten Kenntnis-In-und Teilhaber untereinander. Trump ist so verhaßt, weil er keine Tabus akzeptiert. Politcal Correctness, genau wie ‘framing’ geht ihm am Hinterteil vorbei. Er managt Amerika nicht nach ‘angesagten’ politischen oder militärischen Strategien, sondern wie ein Unternehmen, und er ist darin erfolgreich und sehr effizient! Was Clinton seine Monika war, sollte die verschwörerische Rußlandconnection für Trump werden. Auch wenn es ihn nur schwächt, versuchte man mit allen Mittel den ideologischen Feind zu bekämpfen, den Mann, der weder UN-Gutmenschentum unterstützt, noch die schwachsinnige menschliche Klimaveränderung ernst nimmt. Der weder unkontrollierter Migration etwas abgewinnt, noch einer linksgesteuerten EU mit Selbstzerstörungstrieb unter Führung einer SED-sozialisierten Irrlichtigen. Trump agiert in der Realität, das ist sein Erfolgsrezept und seine Authentizität zugleich. Gott schütze Donald Trump. Unter uns: Gnosis hat heute noch eine andere Bedeutung. Sie bezeichnet eine Form der ‘politischen Religion’. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann googelt Sie mal Eric Voegelin.
Beschädigt wurde in diesem Zusammenhang vor allem die Funktion eines Sonderermittlers, die auf die Straße “Lachnummer” eingebogen ist. Die Demokraten reiten sich mit ihrer Besessenheit in ein Abseits, das den USA schadet. Aber was soll man schon von der ehemaligen Sklavenhalterei-Partei erwarten ...
Präsident Trump hat einen sehr gesunden Menschenverstand, was man von vielen seiner Vorgänger und seinen Kritikern, insbesondere der Journaille, nicht behaupten kann. Die deutsche Journaille unternimmt ja nicht mal den Versuch einer eigenen Bewertung, sondern bedient sich der Post und der NYT. Sie, Herr Mücke, sind natürlich davon ausgenommen. Guter Aufsatz.
Flotter Beitrag, Herr Mücke, besten Dank. Leider funktioniert Ihr angegebener Link im Fließtext ” für eine Gesundheitsreform” nicht, bitte korrigieren. Alternativ findet sich in der Online-Ausgabe vom Handelsblatt (28.3.2019) ein entsprechender Hinweis. Noch was: Habe spaßeshalber soeben die Index-Site (Ihres Links) aufgerufen und bin insofern fündig geworden, als dort bereits über den seitens der Demokraten los getretenen Gegenangriff berichtet wird. Mal sehen, wie fix sich die Antifaschistische Einheitsfront der hiesigen Presselandschaft hinter ihren amerikanischen Brüdern und Schwestern bzw. Leidensgenossen/-innen aufbaut.
Lieber Herr Mücke, ich nehme seit einiger Zeit Wetten im privaten Umfeld über die Wiederwahl Trumps an. Mein Kurs liegt mittlerweile bei 13 Wettteilnehmern neben mir bei 1400 €. Ich bin sehr zuversichtlich.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.