Claudio Casula / 24.09.2022 / 10:00 / Foto: AndyCNgo / 34 / Seite ausdrucken

Die Zersetzung des Westens

Törichte Aktivisten machen den Westen für alle Übel der Welt verantwortlich. Ihre Vorwürfe sind maßlos und entbehren oft jeder Grundlage. Douglas Murray beschreibt diesen Krieg gegen den Westen in seinem neuen Buch.

Im vergangenen Herbst stieß ich auf einen Cartoon aus Amerika oder Großbritannien. Er zeigte eine Szene aus einer Quizshow mit dem Titel „Facts don’t matter“ (Tatsachen spielen keine Rolle), wie sie in sehr naher Zukunft denkbar ist. Der Spielleiter sagt zum Kandidaten: „Tut mir leid, Arthur, deine Antwort war eigentlich richtig, aber Paul hat seine Meinung lauter geäußert, also bekommt er den Punkt. Außerdem geht ein zusätzlicher Punkt an Sue, weil sie sich durch deine Antwort beleidigt fühlte.“

Und genauso läuft es längst: Die Vernunft hat gegen lautstark geäußerte Gefühle keine Chance mehr. Aktivisten können biologische Tatsachen leugnen – wenn sie nur ihr eigenes Empfinden in den Vordergrund stellen und zum Maßstab aller Dinge machen, steht jeder, der auf rationale Argumente setzt, auf verlorenem Posten. Manipulation durch Emotionalisierung und künstliche Aufregung – das ist das Geschäftsmodell der woken Revolutionäre, die ihre Feindbilder völlig faktenfrei pflegen, um unsere Gesellschaft auf links zu ziehen. Beweise für Behauptungen müssen nicht erbracht werden, Empfindungen reichen. Leider muss man sagen: Sie sind erstaunlich erfolgreich damit.

Ihre Offensive im Kulturkrieg gegen die westliche Zivilisation haben die Antiwestler in amerikanischen Universitäten angetreten, in Großbritannien und anderen Ländern Europas fiel die toxische Ideologie dort auf fruchtbaren Boden, wo sie weite Verbreitung fand: in der Politik, den Medien, dem akademischen Milieu. Diesen Kulturkrieg führt der Westen gegen sich selbst. Für ihn ist er äußerst destruktiv. Wer davon profitiert, das sind Diktatoren und Unterdrücker-Regimes in anderen Teilen der Welt. Ihre Verbrechen spielen keine Rolle, weil alle Welt ihr Augenmerk allein auf die tatsächlichen oder vermeintlichen Missetaten ausgerechnet des Westens richtet. Er allein steht weltweit am Pranger, jedenfalls wenn es nach seinen Anklägern geht. 

Weiße sind immer die Täter

In seinem neuen Buch „Krieg dem Westen“ (der deutsche Titel ist unglücklich gewählt, weil er sich wie ein Aufruf liest, dabei lautet der Originaltitel „The War On the West“) beschreibt der britische Autor und Publizist Douglas Murray, wie dieser Kulturkrieg geführt wird. Sieht man sich näher an, wie hoffnungslos einseitig, ignorant, geschichtslos und gleichzeitig hyperventilierend die Antiwestler agieren, muss man sich wundern, wie ihre Anliegen so weite Verbreitung finden konnten. 

Unzweifelhaft haben „westliche“ Länder im Laufe ihrer langen Geschichte so manches Unrecht auf sich geladen, wie viele andere allerdings auch, andererseits sind sie die einzigen, denen man das noch heute zum Vorwurf macht. Die Verschleppung von Europäern nach Nordafrika und der Handel mit diesen weißen Sklaven in den islamischen Barbaresken-Staaten bringt längst niemandem mehr um den Schlaf, geschweige denn, dass man die muslimische Welt damit konfrontieren oder gar Entschädigungen fordern würde. Noch heute ist die Sklaverei nicht ausgerottet, sondern etwa in Mauretanien und dem Südsudan weiter existent. Und der IS hat jesidische Frauen und Kinder versklavt.

Aber nur Amerika soll büßen, obwohl es 1865 die Sklaverei abschaffte. Bereits 1807 hatte Großbritannien die Sklaverei verboten und war danach jahrzehntelang aktiv damit beschäftigt, dieses Übel zu unterbinden. Die Royal Navy kaperte die Sklavenschiffe und befreite die Unglücklichen. Heute sollen sich diese Staaten entschuldigen, und ihre Geschichte wird auf die negativen Aspekte reduziert. Ausgerechnet in den Ländern, in denen am wenigsten Rassismus herrscht (man schaue im Vergleich dazu etwa nach Asien und den Orient), stellt Murray fest, sei der Rassismus angeblich am schlimmsten. Vorfälle wie die tödliche Festnahme George Floyds im Mai 2020, bei der ein rassistisches Motiv des Polizisten bis heute nicht nachgewiesen werden konnte, sollen belegen, dass der Westen generell rassistisch ist.

Mitunter sind es aber auch banale Ereignisse aus dem Alltag, „Mikroaggressionen“, die zu „rassistischen Angriffen“ hochgejazzt werden. Murray führt skurrile Beispiele auf: eine Lehrerin nimmt ein schüchternes schwarzes Mädchen nicht dran; ein vermeintlicher Ku-Klux-Klan-Kapuzenträger sorgt auf einem Universitäts-Campus für Panik, bis er sich als harmloser Dominikanermönch in weißer Kutte entpuppt; eine Farbige geht nicht auf eine Party, weil sonst nur Weiße dort sind, und die können es, egal, wie sie sich verhalten, nicht recht machen. Weiße sind hier immer die Täter, Nicht-Weiße immer die Opfer.

Die Heroen des Westens sollen zu Fall gebracht werden

Gemäß der „Critical Race Theory“ ist struktureller Rassismus Teil der gesellschaftlichen Normalität, wobei Rassismus sehr großzügig interpretiert wird. Verstand man unter diesem Begriff immer die selbstverständlich verurteilenswerte Haltung, jemand sei allein aufgrund seiner Hautfarbe minderwertig, so ist etwa für den Aktivisten Ibram X. Kendi Rassismus einfach das, was er gerade dafür hält. Unter Rassismusverdacht können auch Schwarze geraten, wenn sie sich die Rassismus-Definition der „Black-Lives-Matter“-Aktivisten nicht zu eigen machen oder sich als amerikanische Patrioten zu erkennen geben. Dann werden sie auf der Seite der Weißen verortet, die als solche bereits allesamt des Rassismus schuldig sind. Nach Robin DiAngelo ist „positive weiße Identität unmöglich, weiße Identität ist von Natur aus rassistisch“. Und Schwarze, die die Critical Race Theory nicht teilen, ahmen, so meint sie, Weißsein nach oder stecken sich damit an. Um diesen durchaus rassistischen Denkansatz gegen Kritik immun zu machen, wird die Rassismus-Formel so definiert: Rassismus = Vorurteile + Macht. Man kann Rassist sein, aber ist man in der Minderheit, ist man fein raus.

Der Kulturkampf wird von denen, die ihn vom Zaun brachen, auf verschiedenen Ebenen geführt. Zuvörderst geht es aber darum, den Westen für alles Übel der Welt damals wie in unseren Tagen verantwortlich zu machen, Schuldbewusstsein zu wecken und Kapital daraus zu schlagen. Dies fällt recht leicht, ist es doch gerade die westliche Kultur, die Selbstreflexion, Selbstkritik und die Suche nach Selbstverbesserung auszeichnen. Die Bereitschaft, auch schweres historisches Gepäck auf sich zu nehmen, ist grundsätzlich sehr ausgeprägt.

So fühlen sich antiwestliche Aktivisten inzwischen stark genug, alles und jeden anzugreifen, infrage zu stellen und zu verleumden, was unsere Zivilisation bisher in Ehren gehalten hat. Die Heroen des Westens sollen zu Fall gebracht werden – ganz buchstäblich, wenn die Linken in ihrem Ikonoklasmus-Wahn Statuen berühmter Männer abreißen, wie es mit Skulpturen von Christoph Columbus und George Washington geschah. „Rhodes Must Fall“ hieß es an der Universität von Kapstadt, dabei war es Cecil Rhodes, der das Land für die Errichtung der Universität stiftete und die Einrichtung einer Stiftung verfügte, die Stipendien an Studenten ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft oder Religion vergibt. Für die Aktivisten bleibt er dennoch ein Kolonialist und ein Rassist, was sie mit zweifelhaften Zitaten zu belegen versuchten.

Nicht einmal vor den Philosophen der Aufklärung wird haltgemacht

Das British Museum in London entfernt eine Büste seines Gründungsvaters Hans Sloane, weil seine Sammlung teilweise durch die Arbeit afrikanischer Sklaven auf den Zuckerplantagen seiner Frau finanziert wurde. Selbst Winston Churchill wird verunglimpft, sein Ansehen im Nachhinein besudelt. Denn: Wenn er zu Fall gebracht werden kann, schreibt Murray, fällt einer der Heroen des Westens. Sie wollen den „weißen Männern“ einen Tritt verpassen, darum geht es. Sie hassen unsere Zivilisation und unsere Traditionen, und notfalls muss dann eben auch die Vergangenheit umgeschrieben oder aus einem arg verengten Blickwinkel betrachtet werden. War das britische Empire einst unbestritten „gut“, soll es nunmehr durch und durch schlecht gewesen sein.

Nicht einmal vor den Philosophen der Aufklärung wird haltgemacht, Kant, Voltaire, Hume – alles Rassisten. Auch Aristoteles, der den Grundstock für „rassistische Wissenschaft“ gelegt haben soll. Die Axt wird an unsere Geschichte gelegt, an alles, was uns zu dem gemacht hat, was wir sind und auch ein Grund dafür ist, warum es Migrantenmassen in den Westen zieht statt nach Asien oder Afrika. Deren Kulturen interessieren die Antiwestler jedoch nicht, sie sind nur Mittel zum Zweck: zu zeigen, „wie bankrott der Westen ist“, so der Autor.

Im Gegensatz zum verhassten Westen, der sich in der Tat für andere, auch untergegangene Kulturen und Zivilisationen interessiert. Schon vor Jahrhunderten erforschten Europäer fremde Kulturen und schrieben darüber. Der französisch-israelische Musikethnologe Simcha Arom erforschte die komplexe afrikanische Musik, Gustav Mahler war von der Musik Chinas beeindruckt. Aber heute wird weißen Künstlern, die Elemente anderer Kulturen in ihre Werke einfließen lassen, „kulturelle Aneignung“ vorgeworfen. Dabei, schreibt Murray, ist die „gesamte Kulturgeschichte eine Kultur des Teilens, Ausleihens, Nachahmens und Bewunderns“.

Es gilt, diesen schändlichen Angriff auf die westliche Identität abzuwehren. Wie Douglas Murray feststellt, haben Weiße vieles geschaffen, von dem die ganze Welt heute profitiert – von Fortschritten in der Wissenschaft (Medizin!) und der Technologie über die Einrichtung von Akademien, den Wohlstand durch die freie Marktwirtschaft bis zu den Errungenschaften in Philosophie, Literatur, Poesie, Musik, Theater, Architektur und Bildender Kunst. „Ein Großteil der Welt erkennt das“, schreibt Murray in seinem Fazit. „Im Westen können das heutzutage offensichtlich zu wenig Menschen. Aber sie können lernen, es zu sehen, und sie können dazu ermutigt werden.“

Douglas Murray: „Krieg dem Westen“, FBV, 25,00 Euro

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 24.09.2022

Arbeiten wir die Schuld und Sühne wenn schon, doch gleich bis zum Ende bzw. Anfang auf. Wann zahlt die Mongolei Wiedergutmachung für die Gräueltaten von Dschingis Khan? Wann leisten die Irokesen den Apachen Schadenersatz für die abgefackelten Tipis von 1600 irgendwas? Wann bekommen die Nachfahren der Sklaven des Pyramidenbaus Entschädigung von Ägyptens Regierung, wann die Österreicher von den Türken, als diese vor Wien standen, wo nichtmal die Armenier eine solche bekommen? Von den Opfern der muslimischen Piraten Algeriens und Marokkos, sowie des Arabischen Meeres haben wir auch noch nicht gesprochen. Gut, ebenso Peanuts, wie die Opfer der Wikinger. Aber ich sehe schon, am Ende bleibt alles an den Neandertalern hängen.

W. Renner / 24.09.2022

Dabei wären die Amerikaner ohne uns Europäer heute immer noch Indianer.

Hans-Peter Dollhopf / 24.09.2022

Tina Kaps, Sie thematisieren die Daseinsberechtigung der Rotfront, Chapeau.

Michael Müller / 24.09.2022

@Thomas Taterka: Was haben Sie denn für eine Ahnung von Philosophie? Wenn Sie ehrlich wären, würden Sie zugeben, dass Ihnen das ganz unbekannt war, dass Kant geäußert hat, dass die Indianer noch fauler seien als die Neger. Denn das kennen eigentlich nur Leute, die sich vom Studium her mit Philosophie befasst haben. Ich erwähne so etwas deshalb, um Leute mit zweifelhafter Bildung - etwa solche, die mal was gehört haben vom kategorischen Imperativ - auch mal eine andere Seite von Kant zu zeigen. Mit Kants kategorischem Imperativ kann man übrigens Konzentrationslager einrichten und moralisch begründen, wie es einmal ein Mitstudent von mir ausgedrückt hat. Im Übrigen kann man der Masse der Menschen überhaupt nichts erläutern, weil, wie es Schopenhauer sagt, die Masse der Menschen nur aus Fabrikware der Natur besteht. Die Natur produziert also “am Fließband” eine Menschenware, die im Prinzip nichts anderes kann, als auswendig lernen. Die lernen in der Schule den größten Scheiß auswendig. Die lernen dann etwa die wichtigsten Thesen eines Parteiprogramms auswendig und plappern das nach. Schopenhauer sagt, man weiß eigentlich immer vorher schon, was die sagen werden. Ich habe jetzt mit Schopenhauer noch die “harmlose” Erklärung zu diesen Leuten wiedergegeben. Bei Aristoteles, der genau wie Platon aus guten Gründen für die Sklaverei war, klingt das alles viel brutaler. Das Bild, das man sich in unserer Gesellschaft von Platon oder Aristoteles als “Humanisten” gemacht hat, existiert nur, weil man keine Ahnung von deren Denke hat. Was Sie unter geistvoller Erläuterung der Bedeutung Kants und Platons verstehen, bringt nichts anderes zum Ausdruck als das, dass sie davon eben keine Ahnung haben. Welche Bedeutung hat denn etwa die wichtigste Lehre Platons - die Ideenlehre - für die heutige Zeit? Doch überhaupt keine. Bis zum 17. Jh. verwendete man das Wort “Idee” noch im platonischen Sinn, seitdem im modernen Sinn. Also versteht der moderne Mensch das Wort nicht im Sinne Platons.

Thomin Weller / 24.09.2022

@G. Handel Ach, wenn das alles so einfach wäre. Die gesamte Pharma-Mafia lebt großteils durch Biopiraterie, Forschung und Korruption ist zu teuer geworden. Deswegen haben sich aktuell bez. C19 die Hochfinanz monetär zusammen geschlossen, dass hauen und stechen bezüglich mRNA Patente ist im Anlauf. Das Blut der Yanomami Indianer brachte bei Onlineplattformen Höchstpreise. Die heutigen Kinder werden nie- bzw. selten in den Genuss kommen echte Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln etcpp. zu Essen, geschweige denn zu Kaufen. Die Gen- und Saatgutpanscher, selbst bei Butter-Milch-Käse, sind fast am Endanschlag ihrer Manipulation. Aktuell sehr gut schmeck-sichtbar. Es ist doch der Gates der die Saatgutbank mit Original Saatgut in nördlichen Bergen betreibt. Jetzt gibt es naturidentische Aromen, literweise Buttergeschmack für Appel und Ei und angeblich schmeckt das keiner. Kurzum, es wir ein künstliches Abbild der Natur und Kultur geschaffen. Inzwischen auch der Mensch durch die Gentherapie. Die Epigenetik steckt bewusst in den Kinderschuhen. Denken führt häufig zu den selben Ergebnissen. Und genau dort kann das “Ende”, die Übervorteilung, verortet werden. Bildung wurde in Europa, PISA Staaten gezielt verhindert und fällt auf die Füße. PS. Weißer Mann und Demokratie, haha guter Joke. Erst gegen erbitterten Widerstand der Kirche und Adel wurden durchgesetzt, Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit, Rechtsstaat, Frauenemanzipation, Aufhebung der Sklaverei, Folterverbot und vieles mehr. Sie sind aber wieder wirkmächtig da…. nur wenige erkennen das.

Tina Kaps / 24.09.2022

>>Das meiste Elend der Welt kommt von den Kriegen. Und wenn sie vorüber sind weiß niemand mehr warum sie geführt wurden<< © VOM WINDE VERWEHT

M.Terres / 24.09.2022

DER WESTEN ZERSETZT SICH SELBST! DIE ELITEN SIND DIE SPEERSPITZE DER ZERSETZUNG!

G. Handel / 24.09.2022

Was wäre der Welt alles ohne den bösen weißen Mann erspart geblieben… ...Demokratie, Antibiotika, Gleichberechtigung, Frauenrechte, die Moderne, der Buchdruck mit beweglichen Lettern, die Aufklärung, die Glühbirne, das Telefon, die Straßenbahn, die Eisenbahn, das Auto, Hobbes, Locke, viele Naturwissenschaften, Mathematik, Montesqieu, Röntgenapparate, das Fernsehen, Computer, MP3 und das natürlich: Das Reinheitsgebot für Bier. Falls jemand diese unendliche Liste fortsetzen mag… Was die “Zersetzer” der westlichen Welt nicht begreifen: Ohne die westliche Welt gäbe es keine moderne Welt und sie selbst würden auf einem Bauernhof hinter ihrem pferdegetriebenen Pflug herlaufen statt sich in Universitäten und Talkshows wichtig zu machen. Aber vielleicht sehen sich danach.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 28.03.2024 / 11:57 / 33

Kein deutscher Pass für Antisemiten? Lächerlich!

Mit seltsamen Fragen zu Israel und Judentum im Einbürgerungstest gibt Nancy Faeser vor, Antisemiten herausfiltern und ihnen den deutschen Pass verweigern zu können. Ein ridiküles Vorhaben.…/ mehr

Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com